FM1234
Aktives Mitglied
- Registriert
- 4 Oktober 2017
- Beiträge
- 407
- Reaktionspunkte
- 1.077
Extrem spannendes Rad. Gibt ein baugleiches colnago in molteni, das hat simone - glaube ich-vor einigen Wochen gepostet. In den späten 60ern hatten beide Marken wahrscheinlich noch wechselnde auftragslöter. Bei diesem bin ich mir wirklich nicht sicher. Qualitativ ist dein Rad auf sehr gutem Niveau für diese Zeit.De Rosa von circa 1967: Dieses Rad hat eine sehr spezielle Geschichte. Auf das Rad wurde ich in einer Annonce in Italien aufmerksam. Der Verkäufer ist ein sehr guter Bekannter der Familie De Rosa und der Familie Masi. Er besitzt eine grössere Masi Sammlung. Und ich hatte noch kein De Rosa. Und so kam das Eine zum Anderen:
Vorneweg: Das Rad war in Mailand komplett restauriert worden. Aber von vorne: Das Rad ist extrem selten, da es 7 Herzen in den Muffen verteilt hat und eigentlich ein Test war, ob das so in den Verkauf gelangen sollte. Was es dann nicht tat. Der Rahmen führte im Keller De Rosa ein eher erbärmliches Leben. Bis es die Familie nach etlichen Jahren an den Bekannten verkaufte. Dieser lies es neu lackieren und baute es wieder mit den alten, verbauten Teilen aus dem Keller zusammen. Nicht alle Teile sind zeitgerecht. Die Kurbel mit Herzs-Aussparungen wurde nachträglich irgendwann von De Rosa verbaut. Jetzt hatte das Rad noch mehr Herzen.
Ich habe es nach langem hin und her und geduldigem Verhandeln gekauft. Es wurde mir per Post in die Schweiz zugestellt und dann das böse Erwachen: Qualität und Quantität des Lackes waren mies, sowie diverse Beulen im Rahmen obwohl vom Maestro in Mailand aufgebaut und persönlich verpackt. Ich war so enttäuscht, wollte das Schätzchen aber unbedingt behalten, da es meinen Jahrgang hat und ich ja auch diverse Beulen und Schrammen habe. Das würde ja passen.
Alles auseinander genommen und kurzum nach Bergamo zu Cicli Corsa zur Erneut-Restauration versandt: Chemisch entlackt. Struktur überprüft und wieder neu lackiert. Teile haben wir dann wieder die aus dem Keller verwendet. Nun steht das Schätzchen bei mir und es ist mein absoluter Liebling. Ich fahre alle meine Räder aber vor diesem habe ich einen Höllen Respekt. Mal schauen. Vielleicht im Herbst.