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KDM/ Klassiker des Monats Juli 2022

Es geht Schlag auf Schlag!

Trommelwirbel!

Die neue Runde zum KLASSIKER DES MONATS - diesmal Juli 2022.

Die Regeln
Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt)
Räder dürfen bis zum 20. des Monats 23:59 Uhr vorgestellt werden
Von jedem, darf jedes Rad nur einmal mit Punkten bewertet werden darf.
Darüber hinaus müssen alle Punkte vergeben werden müssen.
Abgestimmt wird danach bis zum letzten Tag des Monats 23:59 Uhr
Punkte werden nach dem 5-4-3-2-1-System verteilt
(bitte bewertet nur die Räder und nicht nach Sympathie mit dem Radbesitzer!)
Ausgezählt wird dann von mir
Der Gewinner darf den KdM im Folgemonat moderieren
Wir freuen uns auf eure schönen Fahrräder, deren Geschichten und lebhafte Diskussionen (wertschätzender und freundlicher Umgang ist selbstverständlich!)

Abgestimmt wird ab dem 21.7.2022

Sooo, immer her mit den grandiosen Preziosen!

Ich freue mich drauf!

1: @dacrazy1 mit seinem De Rosa aus 1976

Anhang anzeigen 1107262

2. @gridno27 mit seinem Colnago Ariostea

Anhang anzeigen 1107346

@FSD mit seinem Hardo Wagner

Anhang anzeigen 1107359
Das De Rosa ist von 67 nicht, wie von dir geschrieben 76. Korrigierst du das bitte? 😉. Zu erkennen übrigens am Ponderosa Schrifttyp. 😊
 

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Re: KDM/ Klassiker des Monats Juli 2022
Auch mein Bonnet PX10 ist heute erst fertig geworden und ich habe nur eine kleine 5 km Testrunde gedreht. Ich war doch einigermaßen überrascht, denn ob des relativ langen Radstandes hatte ich eigentlich ein eher etwas "gemütlicheres" Fahrverhalten erwartet, aber das PX10 erwies sich als sehr agil und direkt ansprechend. Der Brooks ist schon ne Nummer für sich - zwar schon vom Vorbesitzer eingeritten, für mich heute aber doch fast etwas schmerzlich. Also entweder passt der sich noch an, oder ich muss für Ausfahrten doch einen anderen montieren;)
 
Puh liebe Kollegen, ihr haut schon wieder edelsten Stoff hier raus, dass ich mich eigentlich gar nicht mehr trauen wollte ! :rolleyes:Aber da ich in KdM-Wettbewerben eh immer der Besenwagen-Fahrer bin, kann ich es ja ganz entspannt und locker angehen - frei nach dem olympischen Gedanken "dabei sein ist alles" !:daumen:

Das Rad, mit welchem ich nach langer Zeit mal wieder eine KdM-Teilnahme wage, ist mein Bonnet PX10 !
Nachdem die Kollegen hier schon mit absoluten Edel-Marken auftreten, bleibt mir also nur die Rolle des Hof-Narren..🤡

Aber auch ich habe dieses Rad, wie alle Teilnehmer, mit Herzblut, Liebe und meinem bescheidenen Schrauberkünsten versucht, so hübsch wie möglich aufzubauen.

Zum Rad selbst ( einige kennen die Geschichte ja schon etwas ) :

Erworben habe ich das Rahmen-Set in Frankreich bei Cycles Fun Passion und natürlich versucht, etwas über die Vorgeschichte herauszufinden, so gut es mir der liebe Pascal Dilly erzählen konnte und wollte ;).

Es handelt sich um ein Peugeot PX10 aus ca. 1975/76 - der, oder einer der Vorbesitzer hat es bei der Firma Claude Bonnet in Roanne auf seinen Wunsch umlackieren lassen. Dort wurde der Rahmen auch mit neuen "Bonnet" - Decals versehen. Ob dies auch auf Kundenwunsch geschah, oder ob Claude Bonnet es aus "rechtlichen" Gründen machte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit dem Aufbau unterlag ich so keinem "Katalog-Zwang" und war relativ frei. Ich habe das Rad nun so aufgebaut, wie es mir persönlich einfach prima gefällt und mit Teilen, die ich schön finde, die aber auch zeitlich und typmäßig zu so einem Rad "passen" sollten.

Ganz am Anfang des Projekts war ich sogar kurzzeitig am Überlegen, aus dem Bonnet PX10 wieder ein Peugeot PX10 zu machen, aber ich entschied mich dann ganz schnell dagegen - warum ?

Ohne respektlos erscheinen zu wollen, dachte ich mir einfach "Peugeot PX10" gibt es so viel schöne, aber ein BONNET PX10 sieht man nicht alle Tage ! Und: es gehört nunmal zur Vita des Rahmens, dass er einmal umgestaltet wurde ! Warum sollte ich das also wieder rückgängig machen ?;)

An dieser Stelle erst mal ein Dankeschön an liebe Forums-Kollegen, die mich hier mit Teilen und Tipps unterstützt haben : @Hexer , @Stefan-Velo , @FSD , @secessio_plebis , @Guderider , @Andreas P. usw. !

Ich hoffe, euch mit meinem Aufbau nicht zu sehr zu enttäuschen !:rolleyes:

Zum Schluss die technischen Daten, soweit mir bekannt :

  • Rahmen PX10 full Reynolds 531
  • Bremsen/Hebel Mafac Competition
  • Vorbau Atax (?)
  • Lenker GUID
  • Steuersatz Campagnolo Gran Sport ( fragt mich nicht, wie der da ran gekommen ist )
  • Sattelstütze Simplex
  • Sattel Brooks B17
  • Kurbel Spidel Stronglight 105 mit Pedalgewinde 9/16"
  • Umwerfer Spidel
  • Schaltwerk Spidel SLJ 5500
  • Schalter Simplex SLJ Typ 3 5057
  • Naben : Spidel Sport
  • Felgen Wolber Super Champion Gentleman GTA
  • Haken und Riemen Christophe ( Special )
  • Pedale MKS Sylvan NOS
  • Pumpenhalter und Flaschehalter REG

Die Farbabstimmung wird manch einem vielleicht "to much" sein, aber mir gefällts !

Wenn ich aus dieser KdM-Hölle am Ende mit 2-3 Punkten rauskomme, wäre das schon eine Riesen-Freude für mich und vielleicht gibt es ja tatsächlich 2,3 Leute, die auch ein ganz klein wenig Gefallen am Bonnet PX10 finden können. Ich würde mich freuen !

Sportlich fair wünsche ich aber jetzt schon allen Mitbewerbern viel Erfolg und Spaß in diesem KdM !

Euer Micha

Anhang anzeigen 1107458
Anhang anzeigen 1107462
Anhang anzeigen 1107463
Anhang anzeigen 1107464
Anhang anzeigen 1107465
Anhang anzeigen 1107467
Anhang anzeigen 1107470
Anhang anzeigen 1107472
Lieber Micha, tolles Rad hast Du auf die Räder gestellt :daumen:
Und kein Rad gefällt hier jedem.
Eins noch, hatte ich vor längerem schon mal geschrieben, lass mal diese Selbsterniedrigung bei Seite, hast Du nicht nötig und ICH lese sowas überhaupt nicht gern, genau wie irgendwelches Gewinsel.
Feines Rad!
Wie sagte meine Mutter immer :"Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist "
 
Lieber Micha, tolles Rad hast Du auf die Räder gestellt :daumen:
Und kein Rad gefällt hier jedem.
Eins noch, hatte ich vor längerem schon mal geschrieben, lass mal diese Selbsterniedrigung bei Seite, hast Du nicht nötig und ICH lese sowas überhaupt nicht gern, genau wie irgendwelches Gewinsel.
Feines Rad!
Wie sagte meine Mutter immer :"Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist "
da gebe ich Dir recht - ausserdem wer den KdM regelmäßig verfolgt ...oft sind es nicht die Bling-Bling-Teile sondern die einfachen und praktischen Räder die, die Punkte bekommen...
 
Auch mein Bonnet PX10 ist heute erst fertig geworden und ich habe nur eine kleine 5 km Testrunde gedreht. Ich war doch einigermaßen überrascht, denn ob des relativ langen Radstandes hatte ich eigentlich ein eher etwas "gemütlicheres" Fahrverhalten erwartet, aber das PX10 erwies sich als sehr agil und direkt ansprechend. Der Brooks ist schon ne Nummer für sich - zwar schon vom Vorbesitzer eingeritten, für mich heute aber doch fast etwas schmerzlich. Also entweder passt der sich noch an, oder ich muss für Ausfahrten doch einen anderen montieren;)
Ganz ruhig nach 1000 Km passt der Brooks ,wie Ar.. auf Eimer
 
Diesen Monat schicke ich mein HaMi Mixte aus dem Jahr 1974, in nahezu Originalzustand, ins Rennen.
Rahmen und Gabel sind aus Durifort Rohren gefertigt.
Das Rad ist seit seiner Entstehung im Familienbesitz, da es das Rad meiner Mutter war. Vor gut 20 Jahren habe ich es übernommen und seitdem hing es bei mir im Keller und fristete ein trauriges Dasein. Die KDMs der letzten Monate haben mich dazu bewogen das Rad hervorzuholen und herzurichten und mal wieder beim KDM mitzumachen. Alle Teile wurden demontiert, gereinigt und da wo es nötig war wurde auch mal Nevr Dull eingesetzt. Alle Lager, auch die der Laufräder, wurden gereinigt und neu gefettet. Einzig die Bremshebel, Brems- und Schaltzüge habe ich ausgetauscht.
Jetzt steht es wieder da wie damals!

Die Details:
HaMi Rahmen und Gabel gefertigt aus Durifort Rohrsatz, RH 53 (Mitte/Mitte)
Steuersatz wahrscheinlich Thun
Belleri Lenker und Vorbau
Bremsen Weinmann Type 500
Bremsgriffe (neu aus Frankreich)
Suntour Umwerfer und Schaltung
T.A. Spécialités Tretlager und Kurbeln
Pedale von Kyokuto mit Haken und Riemen von Paturaud
Laufräder 36 Loch mit Shimano Naben, Super Champion Competition Schlauchreifenfelgen und einem Regina Corsa 5-fach Schraubkranz
Ideale 90 Ledersattel mit Aluminium Gestell
Bluemels Popular Schutzbleche

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KDM 2 IMG_3366.JPG


KDM 3 IMG_3344.JPG


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Zuletzt bearbeitet:
Puh liebe Kollegen, ihr haut schon wieder edelsten Stoff hier raus, dass ich mich eigentlich gar nicht mehr trauen wollte ! :rolleyes:Aber da ich in KdM-Wettbewerben eh immer der Besenwagen-Fahrer bin, kann ich es ja ganz entspannt und locker angehen - frei nach dem olympischen Gedanken "dabei sein ist alles" !:daumen:

Das Rad, mit welchem ich nach langer Zeit mal wieder eine KdM-Teilnahme wage, ist mein Bonnet PX10 !
Nachdem die Kollegen hier schon mit absoluten Edel-Marken auftreten, bleibt mir also nur die Rolle des Hof-Narren..🤡

Aber auch ich habe dieses Rad, wie alle Teilnehmer, mit Herzblut, Liebe und meinem bescheidenen Schrauberkünsten versucht, so hübsch wie möglich aufzubauen.

Zum Rad selbst ( einige kennen die Geschichte ja schon etwas ) :

Erworben habe ich das Rahmen-Set in Frankreich bei Cycles Fun Passion und natürlich versucht, etwas über die Vorgeschichte herauszufinden, so gut es mir der liebe Pascal Dilly erzählen konnte und wollte ;).

Es handelt sich um ein Peugeot PX10 aus ca. 1975/76 - der, oder einer der Vorbesitzer hat es bei der Firma Claude Bonnet in Roanne auf seinen Wunsch umlackieren lassen. Dort wurde der Rahmen auch mit neuen "Bonnet" - Decals versehen. Ob dies auch auf Kundenwunsch geschah, oder ob Claude Bonnet es aus "rechtlichen" Gründen machte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit dem Aufbau unterlag ich so keinem "Katalog-Zwang" und war relativ frei. Ich habe das Rad nun so aufgebaut, wie es mir persönlich einfach prima gefällt und mit Teilen, die ich schön finde, die aber auch zeitlich und typmäßig zu so einem Rad "passen" sollten.

Ganz am Anfang des Projekts war ich sogar kurzzeitig am Überlegen, aus dem Bonnet PX10 wieder ein Peugeot PX10 zu machen, aber ich entschied mich dann ganz schnell dagegen - warum ?

Ohne respektlos erscheinen zu wollen, dachte ich mir einfach "Peugeot PX10" gibt es so viel schöne, aber ein BONNET PX10 sieht man nicht alle Tage ! Und: es gehört nunmal zur Vita des Rahmens, dass er einmal umgestaltet wurde ! Warum sollte ich das also wieder rückgängig machen ?;)

An dieser Stelle erst mal ein Dankeschön an liebe Forums-Kollegen, die mich hier mit Teilen und Tipps unterstützt haben : @Hexer , @Stefan-Velo , @FSD , @secessio_plebis , @Guderider , @Andreas P. usw. !

Ich hoffe, euch mit meinem Aufbau nicht zu sehr zu enttäuschen !:rolleyes:

Zum Schluss die technischen Daten, soweit mir bekannt :

  • Rahmen PX10 full Reynolds 531
  • Bremsen/Hebel Mafac Competition
  • Vorbau Atax (?)
  • Lenker GUID
  • Steuersatz Campagnolo Gran Sport ( fragt mich nicht, wie der da ran gekommen ist )
  • Sattelstütze Simplex
  • Sattel Brooks B17
  • Kurbel Spidel Stronglight 105 mit Pedalgewinde 9/16"
  • Umwerfer Spidel
  • Schaltwerk Spidel SLJ 5500
  • Schalter Simplex SLJ Typ 3 5057
  • Naben : Spidel Sport
  • Felgen Wolber Super Champion Gentleman GTA
  • Haken und Riemen Christophe ( Special )
  • Pedale MKS Sylvan NOS
  • Pumpenhalter und Flaschehalter REG

Die Farbabstimmung wird manch einem vielleicht "to much" sein, aber mir gefällts !

Wenn ich aus dieser KdM-Hölle am Ende mit 2-3 Punkten rauskomme, wäre das schon eine Riesen-Freude für mich und vielleicht gibt es ja tatsächlich 2,3 Leute, die auch ein ganz klein wenig Gefallen am Bonnet PX10 finden können. Ich würde mich freuen !

Sportlich fair wünsche ich aber jetzt schon allen Mitbewerbern viel Erfolg und Spaß in diesem KdM !

Euer Micha

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Anhang anzeigen 1107464
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Michael, da hast du wirklich ein edles Stück präsentiert. Und es kommt nicht auf den Namen an, sondern darauf was man draus macht. Und das ist echt gut geworden, Glückwunsch. Würde mich nicht wundern, wenn das Ding ganz vorne mitspielt.
Ich persönlich hätte einen Ideale dranschraubt, soll aber das Rad nicht abwerten.

Ja, ich hab'auch schon PXen gefahren und hat sich jedes mal "sehr direkt" angefühlt, aber nach ein paar Kilometern gewöhnt man sich daran.
 
Lieber Micha, tolles Rad hast Du auf die Räder gestellt :daumen:
Und kein Rad gefällt hier jedem.
Eins noch, hatte ich vor längerem schon mal geschrieben, lass mal diese Selbsterniedrigung bei Seite, hast Du nicht nötig und ICH lese sowas überhaupt nicht gern, genau wie irgendwelches Gewinsel.
Feines Rad!
Wie sagte meine Mutter immer :"Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist "
Hallo lieber @Hexer :

Keine Bange - ihr solltet mich doch jetzt schon etwas kennen: von "Selbsterniedrigung" soll keine Rede sein - bei mir ist das doch immer mit einem humorig zwinkernden Auge formuliert .;)

Damit es jedoch nicht so als "Jammerlappen-mäßig" rüberkommt, habe ich meinen "Bewerbungstext" mal etwas neutraler gestaltet !;)

Sport frei !:daumen:

Dennoch: das Niveau ist mittlerweile wahnsinnig hoch und das ist ja auch toll ! Vor allem was unser guter @gridno27 hier immer wieder für Granaten aus seiner Hutschachtel zaubert - Wahnsinn !:daumen:
 
Es geht Schlag auf Schlag!

Trommelwirbel!

Die neue Runde zum KLASSIKER DES MONATS - diesmal Juli 2022.

Die Regeln
Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt)
Räder dürfen bis zum 20. des Monats 23:59 Uhr vorgestellt werden
Von jedem, darf jedes Rad nur einmal mit Punkten bewertet werden darf.
Darüber hinaus müssen alle Punkte vergeben werden müssen.
Abgestimmt wird danach bis zum letzten Tag des Monats 23:59 Uhr
Punkte werden nach dem 5-4-3-2-1-System verteilt
(bitte bewertet nur die Räder und nicht nach Sympathie mit dem Radbesitzer!)
Ausgezählt wird dann von mir
Der Gewinner darf den KdM im Folgemonat moderieren
Wir freuen uns auf eure schönen Fahrräder, deren Geschichten und lebhafte Diskussionen (wertschätzender und freundlicher Umgang ist selbstverständlich!)

Abgestimmt wird ab dem 21.7.2022

Sooo, immer her mit den grandiosen Preziosen!

Ich freue mich drauf!

1: @dacrazy1 mit seinem De Rosa aus 1967

Anhang anzeigen 1107262

2. @gridno27 mit seinem Colnago Ariostea

Anhang anzeigen 1107346

@FSD mit seinem Hardo Wagner

Anhang anzeigen 1107359

@Zauberberg mit seinem Bonnet PX 10

Anhang anzeigen 1107675

@theSon und seinem HaMi Mixte

Anhang anzeigen 1107676
@Isostar : Bei den Startnummern 3 - 5 fehlen die Nummern. ;)
 
So hier kommt nix Pasta Frutti di Mare, sondern Haxen mit Kraut und Stampf:eek::D, ein Hardo Wagner aus Deutschland-Braunschweig, der Rahmenbauer ist recht unbekannt, wenn er auch eine treue Fangemeinde bei den Reiserad Leuten hat, Rennräder hat er nur sehr sehr wenige gebaut. Das war auch mit der Grund, und weil es mein Sammelgebiet ist, vor einiger Zeit hier angeboten wurde zuzuschlagen.
Aufgebaut habe ich es mit einer Sachs New Success 7-Fach aufgebaut, ursprünglich wollte ich 8-Fach, aber Hinterbau ist nur 126mm, daher auch die Komponenten nicht ganz Timeline. Rahmen ist ohne Schnörkel und nich auf Leichtgewicht gebaut, laut Vorbesitzer soll es Tange 1 sein, Columbus Ausfallenden und das schöne Cinelli Spoiler Tretlagergehäuse, der Rahmen ist in meinem Lieblingsgrünton gepulvert, britisch racing green.
Danke an @Seblog für den schönen Rahmen, @Fritz junior für die ganzen NSS Komponenten,die schöne Sattelstütze kam von @ols69 ,Vorbau u. Lenlker sind neue Deda, wo ich die Schrift entfernt habe. Ich habe beim LB eigentlich an rot gedacht, aber dann mal das gelbe dran gehalten, und es gefiel, ist Bike Ribbon aus dem Blumenladen. Lackstift ist bestellt, ich denke die wenigen Schrammen lassen sich bei dem Lack gut ausbessern.

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Als de im entspr. Faden nach ner LB Farbe gefragt hast, is mir erstma nix in Sinn gekomm, was da passen könnte.

Aber das nun gewählte i.V. mit den weissen Hoods passt super!
 
Puh liebe Kollegen, ihr haut schon wieder edelsten Stoff hier raus, dass ich mich eigentlich gar nicht mehr trauen wollte ! :rolleyes:Aber ich mache einfach mal wieder mit, frei nach dem olympischen Gedanken "dabei sein ist alles" !:daumen:

Das Rad, mit welchem ich nach langer Zeit mal wieder eine KdM-Teilnahme wage, ist mein Bonnet PX10 !

Aber auch ich habe dieses Rad, wie alle Teilnehmer, mit Herzblut, Liebe und meinem bescheidenen Schrauberkünsten versucht, so hübsch wie möglich aufzubauen.

Zum Rad selbst ( einige kennen die Geschichte ja schon etwas ) :

Erworben habe ich das Rahmen-Set in Frankreich bei Cycles Fun Passion und natürlich versucht, etwas über die Vorgeschichte herauszufinden, so gut es mir der liebe Pascal Dilly erzählen konnte und wollte ;).

Es handelt sich um ein Peugeot PX10 aus ca. 1975/76 - der, oder einer der Vorbesitzer hat es bei der Firma Claude Bonnet in Roanne auf seinen Wunsch umlackieren lassen. Dort wurde der Rahmen auch mit neuen "Bonnet" - Decals versehen. Ob dies auch auf Kundenwunsch geschah, oder ob Claude Bonnet es aus "rechtlichen" Gründen machte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit dem Aufbau unterlag ich so keinem "Katalog-Zwang" und war relativ frei. Ich habe das Rad nun so aufgebaut, wie es mir persönlich einfach prima gefällt und mit Teilen, die ich schön finde, die aber auch zeitlich und typmäßig zu so einem Rad "passen" sollten.

Ganz am Anfang des Projekts war ich sogar kurzzeitig am Überlegen, aus dem Bonnet PX10 wieder ein Peugeot PX10 zu machen, aber ich entschied mich dann ganz schnell dagegen - warum ?

Ohne respektlos erscheinen zu wollen, dachte ich mir einfach "Peugeot PX10" gibt es so viel schöne, aber ein BONNET PX10 sieht man nicht alle Tage ! Und: es gehört nunmal zur Vita des Rahmens, dass er einmal umgestaltet wurde ! Warum sollte ich das also wieder rückgängig machen ?;)

An dieser Stelle erst mal ein Dankeschön an liebe Forums-Kollegen, die mich hier mit Teilen und Tipps unterstützt haben : @Hexer , @Stefan-Velo , @FSD , @secessio_plebis , @Guderider , @Andreas P. usw. !

Ich hoffe, euch mit meinem Aufbau nicht zu enttäuschen !:rolleyes:

Zum Schluss die technischen Daten, soweit mir bekannt :

  • Rahmen PX10 full Reynolds 531
  • Bremsen/Hebel Mafac Competition
  • Vorbau Atax (?)
  • Lenker GUID
  • Steuersatz Campagnolo Gran Sport ( fragt mich nicht, wie der da ran gekommen ist )
  • Sattelstütze Simplex
  • Sattel Brooks B17
  • Kurbel Spidel Stronglight 105 mit Pedalgewinde 9/16"
  • Umwerfer Spidel
  • Schaltwerk Spidel SLJ 5500
  • Schalter Simplex SLJ Typ 3 5057
  • Naben : Spidel Sport
  • Felgen Wolber Super Champion Gentleman GTA
  • Haken und Riemen Christophe ( Special )
  • Pedale MKS Sylvan NOS
  • Pumpenhalter und Flaschehalter REG

Die Farbabstimmung wird manch einem vielleicht "to much" sein, aber mir gefällts !

Wenn ich aus dieser KdM-Hölle am Ende mit 2-3 Punkten rauskomme, wäre das schon eine Riesen-Freude für mich, vielleicht gibt es ja tatsächlich 2,3 Leute, die auch ein ganz klein wenig Gefallen am Bonnet PX10 finden können. Ich würde mich freuen !

Sportlich fair wünsche ich aber jetzt schon allen Mitbewerbern viel Erfolg und Spaß in diesem KdM !

Euer Micha

Anhang anzeigen 1107458
Anhang anzeigen 1107462
Anhang anzeigen 1107463
Anhang anzeigen 1107464
Anhang anzeigen 1107465
Anhang anzeigen 1107467
Anhang anzeigen 1107470
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Jetzt stell dir da dran ma grauen Zughüllen vor 😜
 
De Rosa von circa 1967: Dieses Rad hat eine sehr spezielle Geschichte. Auf das Rad wurde ich in einer Annonce in Italien aufmerksam. Der Verkäufer ist ein sehr guter Bekannter der Familie De Rosa und der Familie Masi. Er besitzt eine grössere Masi Sammlung. Und ich hatte noch kein De Rosa. Und so kam das Eine zum Anderen:

Vorneweg: Das Rad war in Mailand komplett restauriert worden. Aber von vorne: Das Rad ist extrem selten, da es 7 Herzen in den Muffen verteilt hat und eigentlich ein Test war, ob das so in den Verkauf gelangen sollte. Was es dann nicht tat. Der Rahmen führte im Keller De Rosa ein eher erbärmliches Leben. Bis es die Familie nach etlichen Jahren an den Bekannten verkaufte. Dieser lies es neu lackieren und baute es wieder mit den alten, verbauten Teilen aus dem Keller zusammen. Nicht alle Teile sind zeitgerecht. Die Kurbel mit Herzs-Aussparungen wurde nachträglich irgendwann von De Rosa verbaut. Jetzt hatte das Rad noch mehr Herzen.

Ich habe es nach langem hin und her und geduldigem Verhandeln gekauft. Es wurde mir per Post in die Schweiz zugestellt und dann das böse Erwachen: Qualität und Quantität des Lackes waren mies, sowie diverse Beulen im Rahmen obwohl vom Maestro in Mailand aufgebaut und persönlich verpackt. Ich war so enttäuscht, wollte das Schätzchen aber unbedingt behalten, da es meinen Jahrgang hat und ich ja auch diverse Beulen und Schrammen habe. Das würde ja passen.

Alles auseinander genommen und kurzum nach Bergamo zu Cicli Corsa zur Erneut-Restauration versandt: Chemisch entlackt. Struktur überprüft und wieder neu lackiert. Teile haben wir dann wieder die aus dem Keller verwendet. Nun steht das Schätzchen bei mir und es ist mein absoluter Liebling. Ich fahre alle meine Räder aber vor diesem habe ich einen Höllen Respekt. Mal schauen. Vielleicht im Herbst.



















Ganz großes Kino.😍 Ist das da im Hintergrund deine Sammlung?
Vg
 
Jetzt stell dir da dran ma grauen Zughüllen vor 😜
Ich hatte im Aufbaufaden dezent drauf hingewiesen, das mir gelbe Züge etwas to much sind....... :idee: , aber das Rad ist schön geworden, man sieht die Steigerung in den Aufbauten vom Michael, ohne das ich jetzt ein vor Ort Check gemacht habe ;):D.
 
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