Puh liebe Kollegen, ihr haut schon wieder edelsten Stoff hier raus, dass ich mich eigentlich gar nicht mehr trauen wollte !
Aber da ich in KdM-Wettbewerben eh immer der Besenwagen-Fahrer bin, kann ich es ja ganz entspannt und locker angehen - frei nach dem olympischen Gedanken "dabei sein ist alles" !
Das Rad, mit welchem ich nach langer Zeit mal wieder eine KdM-Teilnahme wage, ist mein Bonnet PX10 !
Nachdem die Kollegen hier schon mit absoluten Edel-Marken auftreten, bleibt mir also nur die Rolle des Hof-Narren..
Aber auch ich habe dieses Rad, wie alle Teilnehmer, mit Herzblut, Liebe und meinem bescheidenen Schrauberkünsten versucht, so hübsch wie möglich aufzubauen.
Zum Rad selbst ( einige kennen die Geschichte ja schon etwas ) :
Erworben habe ich das Rahmen-Set in Frankreich bei Cycles Fun Passion und natürlich versucht, etwas über die Vorgeschichte herauszufinden, so gut es mir der liebe Pascal Dilly erzählen konnte und wollte
.
Es handelt sich um ein Peugeot PX10 aus ca. 1975/76 - der, oder einer der Vorbesitzer hat es bei der Firma
Claude Bonnet in Roanne auf seinen Wunsch umlackieren lassen. Dort wurde der Rahmen auch mit neuen "Bonnet" - Decals versehen. Ob dies auch auf Kundenwunsch geschah, oder ob Claude Bonnet es aus "rechtlichen" Gründen machte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Mit dem Aufbau unterlag ich so keinem "Katalog-Zwang" und war relativ frei. Ich habe das Rad nun so aufgebaut, wie es mir persönlich einfach prima gefällt und mit Teilen, die ich schön finde, die aber auch zeitlich und typmäßig zu so einem Rad "passen" sollten.
Ganz am Anfang des Projekts war ich sogar kurzzeitig am Überlegen, aus dem Bonnet PX10 wieder ein Peugeot PX10 zu machen, aber ich entschied mich dann ganz schnell dagegen - warum ?
Ohne respektlos erscheinen zu wollen, dachte ich mir einfach "Peugeot PX10" gibt es so viel schöne, aber ein BONNET PX10 sieht man nicht alle Tage ! Und: es gehört nunmal zur Vita des Rahmens, dass er einmal umgestaltet wurde ! Warum sollte ich das also wieder rückgängig machen ?
An dieser Stelle erst mal ein Dankeschön an liebe Forums-Kollegen, die mich hier mit Teilen und Tipps unterstützt haben :
@Hexer ,
@Stefan-Velo ,
@FSD ,
@secessio_plebis ,
@Guderider ,
@Andreas P. usw. !
Ich hoffe, euch mit meinem Aufbau nicht zu sehr zu enttäuschen !
Zum Schluss die technischen Daten, soweit mir bekannt :
- Rahmen PX10 full Reynolds 531
- Bremsen/Hebel Mafac Competition
- Vorbau Atax (?)
- Lenker GUID
- Steuersatz Campagnolo Gran Sport ( fragt mich nicht, wie der da ran gekommen ist )
- Sattelstütze Simplex
- Sattel Brooks B17
- Kurbel Spidel Stronglight 105 mit Pedalgewinde 9/16"
- Umwerfer Spidel
- Schaltwerk Spidel SLJ 5500
- Schalter Simplex SLJ Typ 3 5057
- Naben : Spidel Sport
- Felgen Wolber Super Champion Gentleman GTA
- Haken und Riemen Christophe ( Special )
- Pedale MKS Sylvan NOS
- Pumpenhalter und Flaschehalter REG
Die Farbabstimmung wird manch einem vielleicht "to much" sein, aber mir gefällts !
Wenn ich aus dieser KdM-Hölle am Ende mit 2-3 Punkten rauskomme, wäre das schon eine Riesen-Freude für mich und vielleicht gibt es ja tatsächlich 2,3 Leute, die auch ein ganz klein wenig Gefallen am Bonnet PX10 finden können. Ich würde mich freuen !
Sportlich fair wünsche ich aber jetzt schon allen Mitbewerbern viel Erfolg und Spaß in diesem KdM !
Euer Micha
Anhang anzeigen 1107458
Anhang anzeigen 1107462
Anhang anzeigen 1107463
Anhang anzeigen 1107464
Anhang anzeigen 1107465
Anhang anzeigen 1107467
Anhang anzeigen 1107470
Anhang anzeigen 1107472