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KDM - Klassiker des Monats Juli 2023

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Re: KDM - Klassiker des Monats Juli 2023
Ja, die habe ich vor zich Jahren als 26,8mm hier im Forum erstanden.
Gute Antwort. ;)

Eine 27,4er mal eben so abzudrehen, würde ich als Affront gegenüber der Bahnradfraktion auffassen. :D

Gutes Gesamtgewicht! :daumen:

Das macht mich nachdenklich. Mein KM-Fresser kommt auf satte 10kg. Den würde ich doch gern um 1-2kg erleichtern. Nur wo? 🤔
Bei mir selbst ist ein Gewichtseinsparungspotential in dieser Größenordnung nicht vorhanden! 🤫
 
Gute Antwort. ;)
Eine 27,4er mal eben so abzudrehen, würde ich als Affront gegenüber der Bahnradfraktion auffassen.
:D
Gutes Gesamtgewicht! :daumen:

Das macht mich nachdenklich. Mein KM-Fresser kommt auf satte 10kg. Den würde ich doch gern um 1-2kg erleichtern. Nur wo? 🤔
Bei mir selbst ist ein Gewichtseinsparungspotential in dieser Größenordnung nicht vorhanden! 🤫
Die Sattelstütze wiegt abgedreht nur noch 160g statt 200...
Ist einiges möglich, aber viel Recherche, Arbeit, Geld u. Kompromißbereitschaft was Teilemarken betrifft, hierbei gehts ja nicht um irgendwelche Bohungen in Teile einbringen.
Wenn wir zB an Räder aus den Jahren 1978-83 denken, ausgestattet mit Rahmen aus Col. SL oder R531SL/C
u. mit DuraAceEX oder SuperRecord nebst Schlauchreifen LRS bestückt, so lagen die meist bei 9kg oder leicht darunter.
Wo ist bloß das höhere Gewicht der späteren Baujahre her gekommen? Die Gruppenteile, einfach alles wurde die kommenden Jahre bis etwa 1993 schwerer.
Das eigene Gewicht bestimmt natürlich auch die Grenzen beim Leichtbau...
Bei meinem Gewicht v. 60/62kg geht einiges, für einen vielleicht 10 kg schweren Fahrer ist so ein leichtes Rad vielleicht nicht mehr steif oder fest genug und ab 80/90kg sollte man damit erst garnicht anfangen.
Aber das gehört hier nicht hin, können gerne in eigenem Thread darüber fachsimpeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt kann ich meine 10-12 kg schweren Klassiker ganz entspannt weiter fahren (wiege schließlich mindestens 90 kg). ;)
Alles relativ. Bei deinen 90 Kilo und einem 12kg Rad brauchst du nur 1,33kg Metall pro Kilo Lebendgewicht. Bei 60kg und einen 9kg sind’s schon 1,5kg! Deine Räder sind also im Materialverbrauch wesentlich effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles relativ. Bei deinen 90 Kilo und einem 12kg Rad brauchst du nur 1,33kg Metal pro Kilo Lebendgewicht. Bei 60kg und einen 9kg sind’s schon 1,5kg! Deine Räder sind also im Materialverbrauch wesentlich effizienter.
Hm,bin gerade am Abnehmen, dann besser nicht?
 
Ich habe heute angefangen das Rad aufzubauen. Aber extra für meine lieben Freunde im Rennrad Forum habe ich ein Video gemacht...sozusagen als kleinen Teaser.
Das Rad ist ja leider noch im Aufbau! :-)



.....Fortsetzung folgt! :-)
 

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Morgen, Montag, nur noch 4 Tage zum Vorstellen eurer schönen Räder im KdM Juli. Also, wer noch was hat (soll hier ja vorkommen im Forum), ran an die Kamera und hochladen!
 
So ich bin endlich fertig geworden Gottseidank! :-)

Die Bilder und Videos habe ich gestern gemacht und gerade nach der Arbeit hochgeladen.
Ich freue mich sehr das dieses Rad endlich fertig ist, und es ist so wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich bin also zufrieden und ich hoffe das euch das Ergebniss auch so gut gefällt, denn ich habe mir wirklich sehr viel Mühe gegeben um euch etwas wirklich außergewöhnliches zu zeigen.

Zum Rad selber....ist alles mit im Video zu sehen! :-)

Hier in diesem Beitrag also noch mal alles nacheinander.
1. Video Teaser für das Forum
2. Video Aufbau Rickert Cromovelato
3. Bilder

Warscheinlich mach ich noch ein Video von dem Rad, wo ich es fahre. Sowas habe ich aber noch nie gemacht und deswegen könnte es etwas länger dauern bis es fertig ist. Aber ich poste es noch hier mit rein, wenn es fertig.
Nun jetzt geht es los und viel Spass beim schauen des Videos und der Bilder.
Video Teaser für das Forum

Videoaufbau

Bilder


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