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KDM - Klassiker des Monats Juli 2023

Guten Tag,

ich melde mich zum ersten Mal mit einem Beitrag und bewerbe mich mit einem Express-Rad für den Klassiker des Monats Juli 2023.

Der Rahmen von diesem Rennrad stammt von einem Express Modell T aus dem Jahr 1949. Das Rennrad wurde so nicht gebaut, aber es hätte so aussehen können. Wichtigstes Teil ist die Super Champion - Schaltung mit 5 Gängen, die ich für dieses Rennrad angepasst habe. Sie ist perfekt eingestellt und funktioniert sehr leicht wie moderne Schaltungen. Die Schellen habe extra aus Messing angefertigt. Die Muffen habe ich mit Kobalt galvanisiert. Das Fahrgefühl ist jedoch, hauptsächlich wegen des langen Radstands, außergewöhnlich. Folgende alte Teile wurden unter anderem verbaut:

Sattel: Verybest, Bremsen: Altenburger Brillant, Lenkervorbau Grünert, Naben: Maillard, Felgen: Mayweg, Schraubkranz: Atom, Pedale: Union

Folgende Teile sind neu: Brooks Lederlenkerband, Büchel-Speichen, Züge, Mantel Panaracer Pasela 32mm, Wasserabziehbilder und Lackierung.
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Anhänge

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Guten Tag,

ich melde mich zum ersten Mal mit einem Beitrag und bewerbe mich mit einem Express-Rad für den Klassiker des Monats Juli 2023.

Der Rahmen von diesem Rennrad stammt von einem Express Modell T aus dem Jahr 1949. Das Rennrad wurde so nicht gebaut, aber es hätte so aussehen können. Wichtigstes Teil ist die Super Champion - Schaltung mit 5 Gängen, die ich für dieses Rennrad angepasst habe. Sie ist perfekt eingestellt und funktioniert sehr leicht wie moderne Schaltungen. Die Schellen habe extra aus Messing angefertigt. Die Muffen habe ich mit Kobalt galvanisiert. Das Fahrgefühl ist jedoch, hauptsächlich wegen des langen Radstands, außergewöhnlich. Folgende alte Teile wurden unter anderem verbaut:

Sattel: Verybest, Bremsen: Altenburger Brillant, Lenkervorbau Grünert, Naben: Maillard, Felgen: Mayweg, Schraubkranz: Atom, Pedale: Union

Folgende Teile sind neu: Brooks Lederlenkerband, Büchel-Speichen, Züge, Mantel Panaracer Pasela 32mm, Wasserabziehbilder und Lackierung.Anhang anzeigen 1285531Anhang anzeigen 1285536Anhang anzeigen 1285537Anhang anzeigen 1285538Anhang anzeigen 1285539
Sehr schönes Rad und willkommen hier bei den Klassikerverrückten . Kannst du etwas mehr zu dem "Kobalt galvanisieren" sagen? Wie wird das gemacht, fremd vergeben oder selbst gemacht?....
 
Guten Tag,

ich melde mich zum ersten Mal mit einem Beitrag und bewerbe mich mit einem Express-Rad für den Klassiker des Monats Juli 2023.

Der Rahmen von diesem Rennrad stammt von einem Express Modell T aus dem Jahr 1949. Das Rennrad wurde so nicht gebaut, aber es hätte so aussehen können. Wichtigstes Teil ist die Super Champion - Schaltung mit 5 Gängen, die ich für dieses Rennrad angepasst habe. Sie ist perfekt eingestellt und funktioniert sehr leicht wie moderne Schaltungen. Die Schellen habe extra aus Messing angefertigt. Die Muffen habe ich mit Kobalt galvanisiert. Das Fahrgefühl ist jedoch, hauptsächlich wegen des langen Radstands, außergewöhnlich. Folgende alte Teile wurden unter anderem verbaut:

Sattel: Verybest, Bremsen: Altenburger Brillant, Lenkervorbau Grünert, Naben: Maillard, Felgen: Mayweg, Schraubkranz: Atom, Pedale: Union

Folgende Teile sind neu: Brooks Lederlenkerband, Büchel-Speichen, Züge, Mantel Panaracer Pasela 32mm, Wasserabziehbilder und Lackierung.Anhang anzeigen 1285531Anhang anzeigen 1285536Anhang anzeigen 1285537Anhang anzeigen 1285538Anhang anzeigen 1285539
Toll das du mitmachst. Stell doch ruhig noch ein paar mehr Bilder rein, auch eine rechte Seitenansicht.
 
Hier nun in Bildern - mein De Rosa Sammontana aus der ersten Hälfte der 80er. Es war einiges zu tun, Laufradsatz/ Sattel / Bremshebel / Pedalen/ Schaltwerk und Schraubkranz kamen aus dem Regal ran. Ich bin ganz begeistert vom Farbschema, es ist wirklich unübertroffen schön. Da keiner drüber redet, aber ich es einfach mal teilen will: mit allem Pipapo habe ich zwischen 900 und 1000 Euro investiert. Der Chrom am Heck ist nicht mehr wirklich gut, der Rest steht gut da. Seht nun selbst:

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Da keiner drüber redet, aber ich es einfach mal teilen will: mit allem Pipapo habe ich zwischen 900 und 1000 Euro investiert.
Ein wirklich schönes Rad und ein super Aufbau 👍

Aber ich finde, dass hier ungefähr der unpassendste Ort für Gesamtkosten/-ausgabe ist. Vor allem, wenn man sich dem vierstellen Bereich annähernd oder dort ist. Das streckt andere Teilnehmer*innen (mit ggf. "einfacheren" Rädern) potentiell ab, denke ich. Und ich glaube, dass die meisten sich hier auch so ungefähr vorstellen können, was ein solche Rad mit Super Record in dem Zustand kostet. Gleiches gilt für die anderen Topgruppen bzw eigentlich für fast alles Aufbauten 😅
 
Ein wirklich schönes Rad und ein super Aufbau 👍

Aber ich finde, dass hier ungefähr der unpassendste Ort für Gesamtkosten/-ausgabe ist. Vor allem, wenn man sich dem vierstellen Bereich annähernd oder dort ist. Das streckt andere Teilnehmer*innen (mit ggf. "einfacheren" Rädern) potentiell ab, denke ich. Und ich glaube, dass die meisten sich hier auch so ungefähr vorstellen können, was ein solche Rad mit Super Record in dem Zustand kostet. Gleiches gilt für die anderen Topgruppen bzw eigentlich für fast alles Aufbauten 😅
Sehe ich nicht so,kann man ruhig mal nebenbei erwähnen.
 
Hallo KleinMC2, ein schöner De Rosa Rahmen stellt sich hier zur Wahl👍
Beim Betrachten gefallen mir die schönen Farben des Rahmens, jedoch find ich es im gesamten etwas zu durcheinander, das gelbe Lenkerband, der etwas anders farbige gelbe Sattel und dann noch der Farbton der Reifen-Flanke...
Vielleicht wäre da schwarzes Lenkerband, oder schwarzer Sattel gepaart mit schlicht schwarzen Reifen treffender gewesen, damit es insgesamt etwas ruhiger und aufgeräumter ausschaut.
Ist nur meine persönliche Meinung und jeder sieht's zum Glück mit anderen Augen...
Viel Erfolg dir und danke fürs zeigen👍
 
Hallo KleinMC2, ein schöner De Rosa Rahmen stellt sich hier zur Wahl👍
Beim Betrachten gefallen mir die schönen Farben des Rahmens, jedoch find ich es im gesamten etwas zu durcheinander, das gelbe Lenkerband, der etwas anders farbige gelbe Sattel und dann noch der Farbton der Reifen-Flanke...
Vielleicht wäre da schwarzes Lenkerband, oder schwarzer Sattel gepaart mit schlicht schwarzen Reifen treffender gewesen, damit es insgesamt etwas ruhiger und aufgeräumter ausschaut.
Ist nur meine persönliche Meinung und jeder sieht's zum Glück mit anderen Augen...
Viel Erfolg dir und danke fürs zeigen👍
Reifenflanke muß hell sein bei dem Baujahr, der Ton vom LB passt sich bei Nutzung dem Ton des Sattels an.
Der Klassiker ist die nicht ganz korrekte Verlegung der Wäscheleinen, aber für mich ein sonst stimmiger Aufbau eines gesuchten italienischen Klassiker, habe selbst so einen Rahmen, mit leider nicht passenden Gruppe aus dem Angelshop.
 
Reifenflanke muß hell sein bei dem Baujahr, der Ton vom LB passt sich bei Nutzung dem Ton des Sattels an.
Der Klassiker ist die nicht ganz korrekte Verlegung der Wäscheleinen, aber für mich ein sonst stimmiger Aufbau eines gesuchten italienischen Klassiker, habe selbst so einen Rahmen, mit leider nicht passenden Gruppe aus dem Angelshop.
Magst du so sehen FSD, mir ist's jedoch zu unharmonisch im jetzigen Zustand.
Wie i schon schrieb: jeder sieht's mit anderen Augen.
 
carro a diamante - ma testa forcella dritta, 1984 :D
"Diamant Hinterbau" bzw. Unterstrebe respektiv nur die Kettenstrebe im Diamant 💎 Profil - aber gerade Gabelkrone, 1984
Schicker Schlitten aehm Fahrgestell / Fahrgeschaeftl!

*und Feinguss Sattelmuffe beispielsweise.

Preis nennen ist legitim und fair.
Meine Rivola waren eher 1400€ aber Zustand besser 🙈 :D 😮‍💨 . (Und auch meine Rivola vermutlich aus Anfang letztes Quartal Anno 1982 ist eher wie aus dem anno 1972 gefertig, bis auf das Feinguss Tretlagergehaeuse oder faklutativer die kurzen Campagnolo 1010/b Ausfallenden)

cheers 🙏🏾
 
Reifenflanke muß hell sein bei dem Baujahr, der Ton vom LB passt sich bei Nutzung dem Ton des Sattels an.
Der Klassiker ist die nicht ganz korrekte Verlegung der Wäscheleinen, aber für mich ein sonst stimmiger Aufbau eines gesuchten italienischen Klassiker, habe selbst so einen Rahmen, mit leider nicht passenden Gruppe aus dem Angelshop.

Hilf mir gerne kurz, ich bin zu verwöhnt von Dura Ace STIs der ersten Generation: wie hätten die Kabel gemusst?

Der Sattel ist in der Tat kräftiger in natura, aber so ist das mit Bildern…
 
Ich würde es auch sagen, wenn es 100 Euro gekostet hätte - das ist halt mal so und mal so 🙂
 
Der berühmte Wäscheleinenfehler - ist mir auch lange Zeit immer wieder passiert. So langsam hab ichs aber jetzt abgespeichert:D
Aber man sehe sich zum Spaß mal den 1980er F. Moser Katalog an - danach ist man tiefenentspannt ! :D
Nur weil es in irgendeinem Prospekt so abgebildet ist, muß man es nicht so machen. Sieht man sehr oft auch bei anderen Hersteller, und wenn man Bilder von Profis auf ihren Rädern sieht,ist man nochmal tiefenentspannter :cool:.
 
Ein wirklich schönes Rad und ein super Aufbau 👍

Aber ich finde, dass hier ungefähr der unpassendste Ort für Gesamtkosten/-ausgabe ist. Vor allem, wenn man sich dem vierstellen Bereich annähernd oder dort ist. Das streckt andere Teilnehmer*innen (mit ggf. "einfacheren" Rädern) potentiell ab, denke ich. Und ich glaube, dass die meisten sich hier auch so ungefähr vorstellen können, was ein solche Rad mit Super Record in dem Zustand kostet. Gleiches gilt für die anderen Topgruppen bzw eigentlich für fast alles Aufbauten 😅
Da sind schon andere " Hochkarätige Räder an der roten Laterne vorbei geschrammt
Mich würde das nicht abschrecken ein Low Budget Rad ins Rennen zu werfen
 
Hilf mir gerne kurz, ich bin zu verwöhnt von Dura Ace STIs der ersten Generation: wie hätten die Kabel gemusst?

Der Sattel ist in der Tat kräftiger in natura, aber so ist das mit Bildern…
Der Bremszug der HR Bremse sollte sich auf den der VR Bremse abstützen, hier bei etwas zu langen Wäscheleinen zu sehen.

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Hallo KleinMC2, ein schöner De Rosa Rahmen stellt sich hier zur Wahl👍
Beim Betrachten gefallen mir die schönen Farben des Rahmens, jedoch find ich es im gesamten etwas zu durcheinander, das gelbe Lenkerband, der etwas anders farbige gelbe Sattel und dann noch der Farbton der Reifen-Flanke...
Vielleicht wäre da schwarzes Lenkerband, oder schwarzer Sattel gepaart mit schlicht schwarzen Reifen treffender gewesen, damit es insgesamt etwas ruhiger und aufgeräumter ausschaut.
Ist nur meine persönliche Meinung und jeder sieht's zum Glück mit anderen Augen...
Viel Erfolg dir und danke fürs zeigen👍
Für mich passt das. Gerade so ab Anfang/Mitte 80er kam doch die Farbigkeit auf, bedingt durch die neuen synthetischen Trikots, welche das Aufdrucken ermöglichten (oder täuscht mich da meine Erinnerung und ich vertue mich zeitlich?)...
 
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