Norman D
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Richtig schönes Teil und klasse umgesetzt, da brauche ich mit meinem 90er Tommasini Hobel nicht anfangen.
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Richtig schönes Teil und klasse umgesetzt, da brauche ich mit meinem 90er Tommasini Hobel nicht anfangen.
Ist extra angemischt und in die Spraydose abgefüllt, der Klarlack ist 2K auch aus der Dose.Respekt für die Linien und vor allem: WOW, was ein tolles Rad! In einem richtig schönen und tiefen Dunkelblau. Wenn ich fragen darf: Was ist das für ein Lack und wie hast du ihn aufgetragen?
Es geht doch ums zeigen U nicht um zu gewinnenRichtig schönes Teil und klasse umgesetzt, da brauche ich mit meinem 90er Tommasini Hobel nicht anfangen.
Aha. Hatte zunächst auf ein ultramarines Blau getippt aber irgendwie hat das mit den Tönen die ich von meinen bevorzugten Dosenherstellern kenne, nicht so hingehauen. Wobei es ohnehin äußerst optimistisch ist, eine realistische Einschätzung von Farben am Monitor zu treffen. Wie dem auch sei: Chapeau auch für den Auftrag mit der Dose!Ist extra angemischt und in die Spraydose abgefüllt, der Klarlack ist 2K auch aus der Dose.
War kein Problem.wie ist die reifenauswahl bei 650a?
Dann mache ich mal den Anfang. Es handelt sich um ein Follis aus etwa Mitte der 50er Jahre. Eine Zeit in der man, zumindest in Frankreich noch, seine Urlaube öfter mal mit dem Rad gemacht hat, bevor dann der große Autoboom begonnen hat.
Gefunden habe ich das Rad in lebencoin und da ich zu der Zeit noch etwas den Coronablues hatte, habe ich mich ins Auto gesetzt und bin nach Molsheim gefahren. Für diejenigen, die jetzt denken, verdammt Molsheim, da war doch was, Molsheim ist die Stadt im Elsaß wo die Bugattis gebaut werden .
Gefallen hatten mir auf den Bildern vor allem die schönen zwei Steuerkopfmuffen. Beim begutachten des Rades vor Ort war mir aber klar, dass die Sache kein Zuckerschlecken werden würde. Der Verkäufer kam mir beim Preis aber großzügig entgegen und so landete das Rad letzendlich bei mir zu Hause.
Die lila matte und stark mitgenommene Lackierung hat mir nicht gefallen, bevor ich aber mit der Restauration insgesamt und vor Allem mit dem Neulack begonnen habe, habe ich erstmal geschaut in wieweit sich die Anbauteile wieder aufpolieren ließen. Nachdem die Kurbel, Steuersatz und Schaltungsteile wieder einigermaßen Glanz bekamen, habe ich den Rahmen dann neu in dunkelblau lackiert.
Es wurde tatsächlich mein bislang umfangreichste Projekt. Angefangen von den 650B Stahlfelgen, die ich unbedingt durch Alufelgen ersetzen wollte, was sich aber als ziemlich schwierig erweisen sollte, weil gute alte Felgen dieser Größe für einen vernünftigen Preis und zu dieser Zeit nicht zu finden waren. O.k., Geduld zählt nicht zu meinen Stärken, also habe ich kurzerhand zwei Ambrosio 650A bei Velo-Classic gekauft. Die sind im Durchmesser gerade mal 6mm größer und habe mit den Bremsen tatsächlich keine Probleme gemacht.
Das Schaltwerk habe ich dreimal zerlegt und wieder zusammen gebaut ehe es sich wieder geschmeidig bewegt hat, die Linierung (mit der Beugler Linierrolle) habe ich dreimal wieder abgeschliffen, wieder lackiert und nochmal liniert, bis ich einigermaßen damit leben konnte. Der Steuerkopf wurde verchromt. Der Decaleur ist Marke Eigenbau.
Genug der Worte, jetzt erstmal zwei vorher- Bilder:
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Und das ist der aktuelle Stand:
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Der Hammer ist hiermit gleich ganz hoch gehängt.
Da kann man (mit einem eigenen Rad) wieder mal nur abstinken.
Richtig schönes Teil und klasse umgesetzt, da brauche ich mit meinem 90er Tommasini Hobel nicht anfangen.
Ja, so ging es mir auch gerade beim Betrachten.
Viele Grüße
Oliver