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KDM / Klassiker des Monats Oktober 2022

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Re: KDM / Klassiker des Monats Oktober 2022
So, noch eine Gaiole Erinnerung hinterher. Glücklich nach der Zieleinfahrt mit dem Vicini, @vintage_bikes_by_b und @Frank Hermes
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…. beim nächsten Mal auf jeden Fall eine der längeren Strecken.
 
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Dirngend bis übermorgen
M i t b e w e r b e r im OKTOBER KDM,
da ist es zur Zeit noch sehr, sehr leer, wenn
auch recht hochkarätig leer.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-klassiker-des-monats-oktober-2022.182775/#post-5453525

wenn Ihr schon sucht dann bitte - meiner Ansicht nach fehlt hier noch ein französischer Kunststoff-Klorollen-Halter
... also dann mal ein recht seltenes Leichtbau-Exepmplar aus dem angekogelten Fasermaterial aus Frankreich

Als 1992 das Joint Venture zwischen TVT und LOOK (...in Person von Herr Tapie) ausgelaufen war - war TVT gerade dabei die Entwicklung für das TVT93 abzuschließen. Dazu kam es aber nicht mehr. Wie vereinbart gingen die Patente und das Know-how an LOOK nach Nevers - TVT selbst als Unternehmen ging zurück wo man her kam in die Materialforschung und die Rahmenproduktion in Lyon wurde geschlossen.

Nach der Schließung der Rahmenproduktion stand das Fachpersonal der Rahmenproduktion quasi auf der Straße, so ergab es sich das das französische Unternehmen RBE die Chance ergriff und mit einigen von diesen ehemaligen TVT-Mitarbeiter eine kleine Produktion von Rennradrahmen aus geklebten Carbonrohre aufzog. Das Ergebnis war dann u.a. dieses naturbelassene
"R B E c o m p o s i t e"

.
..viele scheinen davon allerdings wohl nicht hergestellt - bisher habe ich nur dieses sowie eins in einem Tourbericht davon gesehen

Leider konnte ich bei allen Recherchen nichts mehr über dieses Unternehmen RBE herausfinden, aber m.W. handelte es sich um ein Unternehmen das auf anderen Gebieten mit dem Fasermaterial beschäftigte - ähnlich wie damals auch die Belgier von Donnay taten und ebenfalls einen Carbonrahmen auf Basis eines Carbon Valley Green taten.

Eben einen solchen Rahmen der doch ziemlich bieder in Carbon natur daherkommt konnte ich in drüben auf der Insel finden

Das Interessanteste des Rahmen ist m.A.n. die Sattelrohrmuffe mit ihrer mittig in der Muffe angesiedelten Schraube zur Klemmung der Schraube sowie dem ersten flächigen Monostay an einem Carbon Rahmen ansonsten erinnert mit Ausnahme der Gabel alles an ein TVT92 Carbone ... auch findet man wie beim TVT an der Kettenstrebe ein ins Fasermaterial geprägtes RBE anstelle des TVT ...
... vermutlich musste man hier wohl aufgrund der patentrechtlichen Thematik mit LOOK Cycles zu solchen speziellen Lösungen greifen

... die verbaute Gabel erinnert dabei an die Bauweise wie sie bereits der kanadische Carbonspezialist Donald Guichard Ende der 80s bei seinem mit dem französischen Rahmenhersteller DURAVIA aufgelegten MACH3000 verwendete ... so genug Wissen - jetzt hier einige Bilder des nackten Rahmensets

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...nachdem es keinen Profirahmen davon gab war ich im Aufbau was die Gruppe betraf frei in meiner Entscheidung


Da ich schon bereits schon Räder mit Campagnolo, Shimano, Mavic und auch Suntour in meinem "Stall" hatte und sich für ein Rad aus Anfang der 90s wirklich kein Simplex, Stronglight anbot habe ich mich für eine SACHS New Success in 8-speed entschieden und zwar in der Version bevor man sich bei den Komponenten bei Campagnolo in Vicenza bediente

... also hier die entsprechenden Bilder

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mit Ausnahme der Laufräder, welche aus einen Nabensatz MAVIC 501 für 8-speed bestehen (...die von Maillard gebauten SACHS New Success Naben liegen hier zumindest noch - haben allerdings ebenfalls Ähnlichkeit mit den genannten MAVIC-Naben) habe ich sofern vorhanden beim Aufbau auf SACHS Teile zurückgegriffen ... auch der von Miche hergestellte Steuersatz gab es als SACHS gelabelete Version, leider konnte ich bis dato noch keinen SACHS gelabelten davon finden

Allerdings kann ich niemand den SACHS gelabelten Modolo 8X-Tenos Lenker empfehlen... so oft ich jetzt mit dem Rad auch schon gefahren bin habe ich immer noch keine angenehme Oberlenkergriffposition gefunden


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und hier noch die Antriebszentrale ... das SACHS New Success SW für 8-speed, das sehr viel Änhlichkeit mit dem MAVIC 840 hat. Weiterhin die umstrittene Thun-Kurbel ...
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Zuletzt bearbeitet:
wenn Ihr schon sucht dann bitte - meiner Ansicht nach fehlt hier noch ein französischer Kunststoff-Klorollen-Halter
... also dann mal ein recht seltenes Leichtbau-Exepmplar aus dem angekogelten Fasermaterial aus Frankreich

Als 1992 das Joint Venture zwischen TVT und LOOK (...in Person von Herr Tapie) ausgelaufen war - war TVT gerade dabei die Entwicklung für das TVT93 abzuschließen. Dazu kam es aber nicht mehr. Wie vereinbart gingen die Patente und das Know-how an LOOK nach Nevers - TVT selbst als Unternehmen ging zurück wo man her kam in die Materialforschung und die Rahmenproduktion in Lyon wurde geschlossen.

Nach der Schließung der Rahmenproduktion stand das Fachpersonal der Rahmenproduktion quasi auf der Straße, so ergab es sich das das französische Unternehmen RBE die Chance ergriff und mit einigen von diesen ehemaligen TVT-Mitarbeiter eine kleine Produktion von Rennradrahmen aus geklebten Carbonrohre aufzog. Das Ergebnis war dann u.a. dieses naturbelassene
"R B E c o m p o s i t e"

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..viele scheinen davon allerdings wohl nicht hergestellt - bisher habe ich nur dieses sowie eins in einem Tourbericht davon gesehen

Leider konnte ich bei allen Recherchen nichts mehr über dieses Unternehmen RBE herausfinden, aber m.W. handelte es sich um ein Unternehmen das auf anderen Gebieten mit dem Fasermaterial beschäftigte - ähnlich wie damals auch die Belgier von Donnay taten und ebenfalls einen Carbonrahmen auf Basis eines Carbon Valley Green taten.

Eben einen solchen Rahmen der doch ziemlich bieder in Carbon natur daherkommt konnte ich in drüben auf der Insel finden

Das Interessanteste des Rahmen ist m.A.n. die Sattelrohrmuffe mit ihmen mittig in der Muffe angesiedelten Schraube zur Klemmung der Schraube sowie dem ersten flächigen Monostay an einem Carbon Rahmen ansonsten erinnert mit Ausnahme der Gabel alles an ein TVT92 Carbone ... auch findet man wie beim TVT auder Kettenstrebe ein ins Fasermaterial geprägtes RBE anstelle des TVT ...
... vermutlich musste man hier wohl aufgrund der patentrechtlichen Thematik mit LOOK Cycles zu solchen speziellen Lösungen greifen

... die verbaute Gabel erinnert dabei an die Bauweise wie sie bereits der kanadische Carbonspezialist Donald Guichard Ende der 80s bei seinem mit dem französischen Rahmenhersteller DURAVIA aufgelegten MACH3000 verwendete ... so genug Wissen - jetzt hier einige Bilder des nackten Rahmensets

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...nachdem es keinen Profirahmen davon gab war ich im Aufbau was die Gruppe betraf frei in meiner Entscheidung


Da ich schon bereits schon Räder mit Campagnolo, Shimano, Mavic und auch Suntour in meinem "Stall" hatte und sich für ein Rad aus Anfang der 90s wirklich kein Simplex, Stronglight anbot habe ich mich für eine SACHS New Success in 8-speed entschieden und zwar in der Version bevor man sich bei den Komponenten bei Campagnolo in Vicenza bediente

... also hier die entsprechenden Bilder

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mit Ausnahme der Laufräder, welche aus einen Nabensatz MAVIC 501 für 8-speed bestehen (...die von Maillard gebauten SACHS New Success Naben liegen hier zumindest noch - haben allerdings ebenfalls Ähnlichkeit mit den genannten MAVIC-Naben) habe ich sofern vorhanden beim Aufbau auf SACHS Teile zurückgegriffen ... auch der von Miche hergestellte Steuersatz gab es als SACHS gelabelete Version, leider konnte ich bis dato noch keinen SACHS gelabelten davon finden

Allerdings kann ich niemand den SACHS gelabelten Modolo 8X-Tenos Lenker empfehlen... so oft ich jetzt mit dem Rad auch schon gefahren bin habe ich immer noch keine angenehme Oberlenkergriffposition gefunden


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und hier noch die Antroebszentrale ... das SACHS New Success SW für 8-speed, das sehr viel Änhlichkeit mit dem MAVIC 840 hat. Weiterhin die umstrittene Thun-Kurbel ...
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Sehr schön! :daumen:

Es ist jedes Mal eine Freude, deine Recherchen zu lesen und das Ergebnis deiner Hingebung zu sehen, mit welcher du die Räder aufbaust.

Eine Frage: Wird die SaStü mit der Schraube im vorderen Teil der Muffe geklemmt?
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Er hat doch geschrieben dass die Fotos vor der Kürzung gemacht wurden. Das neue Ergebnis müsste er aber noch nachliefern. ;)
Ich weiß nicht, warum - aber irgendwie bin ich beim Lesen der Beiträge von @w32alcarys.zip immer davon ausgegangen, es würde sich um ein weibliches Forumsmitglied handeln.
 
Ich hatte noch auf neue Fotos vom Bianchi Specialissima gehofft, daß man die schöne Italienerin mal in voller Gänze sieht, statt nur Stücke von ihr... :rolleyes:
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Ich weiß nicht, warum - aber irgendwie bin ich beim Lesen der Beiträge von @w32alcarys.zip immer davon ausgegangen, es würde sich um ein weibliches Forumsmitglied handeln.
Kennst du schon den Biete-Faden und den Suche-Faden? Dort kannst du alle Vor- und Nachnamen sowie Adressen nach und nach in Erfahrung bringen 😁
 
Ich hatte noch auf neue Fotos vom Bianchi Specialissima gehofft, daß man die schöne Italienerin mal in voller Gänze sieht, statt nur Stücke von ihr... :rolleyes:
Anhang anzeigen 1160329
So sind die Italienerinnen.... zeigen nie alles. Hab nur noch 1 - 2 Bilder, die nicht so gut aussehen wie das hier.
 
Ich weiß nicht ob wir dir dann glauben können, dass du die Wäscheleinen richtig abgelängt und verlegt hast :D
Sind das die 32-Loch Naben von mir?
 
Ich stelle mal mein Scorpio zur Wahl.

Bestellt wurde es vom Vorbesitzer am 07.12.1985, fertiggestellt im März 1986. Es ist einer von ~300 Massrahmen, hier speziell sind der innenverlegte Bremszug (Eingang oben, Ausgang seitlich) im Oberrohr, angelötete Befestigungen für Schutzbleche und natürlich die scharf gefeilten Muffen mit schönen Fensterchen.

Der Rahmen hat mit seinem Besitzer viel mitgemacht, vielleicht hat ihn der Pilot auch mal auf Reisen mitgenommen. Nach 34 Jahren wurde er nochmal von Bernd G. in Oberursel bearbeitet. Konkret wurde die verzogene Gabel gerichtet, das Dekor erneuert und die abgeplatzen Lackabplatzer der Perlmuttlackierung verschmiert. Letzteres gefällt mir zwar nicht so, da es aber von Bernd gemacht wurde hab ich es gelassen.

Der Rahmen war original mit einer Campa Victory Schaltung ausgestattet, der erste Plan "Aufrüstung durch C-Record" wurde von einem Cinelli Supercorsa durchkreuzt. Stattdessen ist es eine DuraAce in der ersten 7400 6-fach Variante geworden, dazu passende japanische Anbauteile von SR. Graue Bremszughüllen und passendes Benotto sehen eh überall gut aus.

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