• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats KdM November 2024

🏆🏆🏆🏆🏆 Alex Singer von @Isostar
Sehr überzeugend susammengestellt. Den höheren Aufwand einer schönen, hier zudem klassisch anmutenden Randonneuse ggü. einem Rennrad honoriere ich gerne.

🏆🏆🏆🏆 HARTHINER von @Fadenfischfan
Sehr schöner Rahmen und Dura Ace geht immer.;)

🏆🏆🏆 itca von @stahlpedaleur
Ich bin kein Fan von Bahnrädern, aber dieses Rad mit diesem wunderschönem Blau lässt mich nicht kalt.

🏆🏆 Wintertrainingsrad von @Gude
Respekt und Bonus für diese unorthodoxe, funktionelle Zusammenstellung. Und das Cyclone ist eines der schönsten Schaltwerke ever. Der Rahmen ist für meinen Geschmack tatsächlich etwas klein.

🏆 Virginia Grenzi von @-LUPO-
Erstklassiger Rahmen, dessen Farbe mich aber nicht umhaut. Zudem bevorzuge ich das Aufarbeiten von Rädern, um diese wieder fahrbereit zu machen und zu fahren.

Danke an den Moderator und alle Teilnehmer für das Zeigen ihrer Räder inkl. dem Mut, sich der Wahl zu stellen.

Anzeige

Re: Klassiker des Monats KdM November 2024
Dann mach ich mal weiter:

5 Punkte: HARTHINER von @Fadenfischfan

Sehr stilsicher aufgebautes Rad, das grüne Lenkerband macht sich überraschend gut. Die Dura Ace gefällt mir hier auch und kommt herrlich unaufgeregt daher. Der Hersteller war mir bislang gänzlich unbekannt, wirklich toll! Eins in der Farbe sollte eigentlich jeder haben:) Das wird nächstes Jahr doch sicher auf dem ein oder anderen Rad veranstaltung zu sehen sein? Wie fährt es sich denn?

4 Punkte: Virginia Grenzi von @-LUPO-

Ein seltener Augenschmaus mit erstklassigen Details. Die Muffen wirken sehr grazil. Gekonnt in Szene gesetzt und präsentiert. Bin immer wieder beeindruckt was Jonas aus dem Ärmel zaubert.

3 Punkte: itca von @stahlpedaleur

Hier finde ich neben dem optischen Hochgenuss den Geschichtsbezug und das Lokalchlorid Klasse. Eine durch und durch gelungene Präsentation. Hopp Schwiz!

2 Punkte: Diamant 35-707 von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇

Mir als Wessi, der in den 80 ern Kind war, fehlt der Bezug zu Diamant. Hier hat der Hexer aber mal wieder ganze Arbeit geleistet. Ich bin immer wieder begeistert von seinen akkuraten Aufbauten, wie auch hier.

1 Punkt: Winterrad von @Gude

Ich finde es sehr cool hier auch Alltagsräder gezeigt zu bekommen. Mir gefällt der pragmatische Ansatz und der geschmackvolle Teilemix. Macht sicher Spaß damit unterwegs zu sein.

Allen vielen Dank für's Zeigen!

Besonderen Dank gilt @Gidetun! Merci !

Zuletzt bearbeitet:
Der Tunnel wurde leider im Herbst 2023 bei Erdrutschen teilweise verschüttet und wahrscheinlich stark beschädigt. Seitdem ist er auf unabsehbare Zeit gesperrt. Es gibt wohl große Probleme bei der Finanzierung der Restaurierung.
Hier gibt es auch Infos zum Tunnel:
https://www.quaeldich.de/paesse/col-de-parpaillon/kommentare/

Vielleicht schiebe ich mein Rad dann über den Tunnel, wie das in dem witzigen und herrlich bissigen Film "Parpaillon" von Luc Moullet aus 1993 auch gezeigt wurde. Ich habe den Film in den 90ern? auf VHS aufgenommen und müßte mal schauen, ob die Kassette noch abspielbar ist.🤔
Hier leider nur mit russischen Untertiteln (ich kann fast kein französisch:():

Dann mach ich mal weiter:

5 Punkte: HARTHINER von @Fadenfischfan

Sehr stilsicher aufgebautes Rad, das grüne Lenkerband macht sich überraschend gut. Die Dura Ace gefällt mir hier auch und kommt herrlich unaufgeregt daher. Der Hersteller war mir bislang gänzlich unbekannt, wirklich toll! Eins in der Farbe sollte eigentlich jeder haben:) Das wird nächstes Jahr doch sicher auf dem ein oder anderen Rad veranstaltung zu sehen sein? Wie fährt es sich denn?

4 Punkte: Virginia Grenzi von @-LUPO-

Ein seltener Augenschmaus mit erstklassigen Details. Die Muffen wirken sehr grazil. Gekonnt in Szene gesetzt und präsentiert. Bin immer wieder beeindruckt was Jonas so aus dem.Armel zaubert.

3 Punkte: itca von @stahlpedaleur

Hier finde ich neben dem optischen Hochgenuss den Geschichtsbezug und das Lokalchlorid Klasse. Eine durch und durch gelungene Präsentation. Hopp Schwiz!

2 Punkte: Diamant 35-707 von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇

Die Obsthobel lassen mich eigentlich kalt, hier hat der Hexer aber mal wieder ganze Arbeit geleistet. Ich bin immer wieder begeistert von seinen akkuraten Aufbauten, wie auch hier.

1 Punkt: Winterrad von @Gude

Ich finde es sehr cool hier auch Alltagsräder gezeigt zu bekommen. Mir gefällt der pragmatische Ansatz und der geschmackvolle Teilemix. Macht sicher Spaß damit unterwegs zu sein.

Allen vielen Dank für's Zeigen!

Besonderen Dank gilt @Gidetun! Merci !
Zunächst ein großes Danke für die Fünf! Ja, das Rad wird auf jeden Fall mal bei Veranstaltungen ausgeführt, das zeige ich gern mal. Fahren tut es sich tatsächlich, wie man es vielleicht von einer Dänin im Shimano-Kleid erwarten würde: So richtig schön unaufgeregt 🤩

Schönes Wochenende an alle und weiter viel Spaß im KdM 👋🏻

Schönes Teilnehmerfeld! Mein Voting:

🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹 für das Virginia Grenzi von @-LUPO- : Ein traumhafter und klarer 70er-Jahre Klassiker ohne Klimbim
🇨🇭🇨🇭🇨🇭🇨🇭 für das ITCA von @stahlpedaleur : Zwar habe ich mit Bahnmaschinen nichts am Hut, aber diese hier ist einfach wunderschön und zudem hervorragend in Szene gesetzt
🇫🇷🇫🇷🇫🇷 für das Singer von @Isostar : Berührt mich nicht nur wegen seiner Schönheit, sondern auch wegen des Themas Randonneuse
🇫🇷🇫🇷 für das Mercier von @HoppiHagen : Mercier in der Farbe ist nahezu immer ein Hingucker; außerdem ist hier das Thema "Nachwuchsförderung" sehr liebevoll
🇩🇰 für das Harthiner von @Fadenfischfan : Sieh' an, auch aus diesem Nachbarland kamen interessante Velos! Wieder was gelernt

Mein Dank gilt allen Teilnehmern und ihrer Präsentation. Wie immer: Leider können nur 5 Votings platziert werden...

Zuletzt bearbeitet:
Und schon ist wieder ein KdM Monat rum. Der November steht für mich für den Übergang vom Herbst zum Winter. Und was kommt da bei mir auf der Straße zum Einsatz? Richtig, meine Räder mit Schutzblechen. Unter diesem Schwerpunkt habe ich dieses Mal abgestimmt. Und die Zeit des Bahnradsports ist es auch.
Hier also meine Wertung:

🌞 🌞🌞🌞🌞 für das HWE Super de Luxe von @Orlando furioso : ein sehr schönes Alltagsrad welches damals sicher nicht in der Oberklasse angesiedelt war. Aber es war funktionell ausgestattet und kam optisch sehr schick daher. Ich kann mir vorstellen das es für den Käufer damals der Einstieg in die Mobilität war. Fahrten zur Arbeit, Einkäufe mit dem Rucksack und Ausflüge am Wochenende. Ich sehe es richtig vor mir. Mir gefällt es richtig gut.

🌞🌞🌞🌞 für das Alex Singer von @Isostar : das französische Alltags und Langstreckenrad schlechthin. Ein Alex Singer zu preisen hieße Eulen nach Athen zu tragen. Das Rad und auch die Ausstattung sind für mich ein Traum.

🌞🌞🌞 für das  Wintertrainingsrad von @Gude : gedacht als Winterrad macht das Frelat einen richtig eleganten Eindruck. Und das trotz Taschen und Schutzblechen. Der Teilemix rennt bei mir mal wieder offene Türen ein. Das Rad gefällt mir richtig gut und gehört diesen Monat definitiv aufs Treppchen.

🌞🌞 für das  Itca von @stahlpedaleur : Herbst und Winter sind auch Bahnradsportzeit. Deshalb gehört das wunderschöne blaue Bahnrad aus der Schweiz für mich diesen Monat unbedingt in die Wertung. Damit würde ich gerne einige Runden auf der Bahn drehen.

🌞 für das Mercier von @HoppiHagen : die Farbe des Mercier ist der absolute Knaller. Die Shimano 600 Gruppe ist technisch eine sichere Bank. Mir gefällt sie dazu aber auch optisch. Ein wunderschönes optisch auffallendes Rad.

Das einige Räder bei mir keine Punkte bekamen liegt natürlich in der Natur der Sache, da ich nur 5x Punkte vergeben kann. Trotzdem natürlich vielen Dank an Alle die hier ihre Räder vorgestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schiebe ich mein Rad dann über den Tunnel, wie das in dem witzigen und herrlich bissigen Film "Parpaillon" von Luc Moullet aus 1993 auch gezeigt wurde. Ich habe den Film in den 90ern? auf VHS aufgenommen und müßte mal schauen, ob die Kassette noch abspielbar ist.🤔
Hier leider nur mit russischen Untertiteln (ich kann fast kein französisch:():

Das Forum bei der Fahrt des Grauens auf dem Weg nach oben.

Zurück
Oben Unten