• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Oktober 2023

Das Ergenis der erfolgreichen Aufarbeitung kann sich sehen lassen und ich bin sehr happy darüber.

20230718_205250.jpg
20230718_204914.jpg
20230718_204734.jpg
20230718_204715.jpg
20230718_204638.jpg
20230718_204707.jpg
20230718_204849.jpg

den Steuersatz habe ich noch einmal getauscht, irgendwie hat der so alte Rahmen einen Konussitz, der
breiter ist als gängig. der record headset sass deshalb nicht gut und ich habe sogar einen originalen
mega gut erhaltenen draufgesetzt, der perfekt passt und sauber läuft.

Der Aufbau liess sich ganz pragmatisch kurz und knapp im Lastenheft ( im Kopf) erstellen:
Aluzeug, keine keilkurbel, kein Handumwerfer, nichts pc sondern voll auf Fahrbar gemünzt,
das Rad sollte bergauf und bergab zu 100 % in der Toskana, auf Strasse und auch auf white roads
und auch bei um 12 prozent (in beide Richtungen) taugen, ohne Kompromisse.

20230926_131212.jpg

das ist mir auch gelungen, und ich habe eine Woche lang Höhenmeter gesammelt und mich diebisch
gefreut, dass das Rad lief und lief und lief und.........
20230926_174850.jpg

20230929_132156.jpg

20230927_171144.jpg

20230926_131043.jpg

:)

Zuletzt bearbeitet:
Fotos in Action auf Strassen des Chianti
Dort fühlt dich das Rad richtig wohl und hier gehört es hin. :)

IMG-20230928-WA0009.jpg

IMG-20230928-WA0007.jpg

prepared for 105 on sunday

20230930_104726.jpg

20231001_120906.jpg

20231001_124327.jpg

Ich hoffe der Bericht zum Rad hat Euch gefallen.
In Summe : eine Woche Toskana vom Feinsten mit
etwa 7000 Höhenmetern auf Cinelli b 1954 haben Laune gemacht und ich denke das Rad wird noch viele tausend Höhenmeter sehen.

20230926_162559.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fotos in Action auf Strassen des Chianti
Dort fühlt dich das Rad richtig wohl und hier gehört es hin. :)

Anhang anzeigen 1337139

Anhang anzeigen 1337141

prepared for 105 on sunday

Anhang anzeigen 1337144

Anhang anzeigen 1337146

Anhang anzeigen 1337147

Ich hoffe der Bericht zum Rad hat Euch gefallen.
In Summe : eine Woche Toskana vom Feinsten mit
etwa 7000 Höhenmetern auf Cinelli b 1954 haben Laune gemacht und ich denke das Rad wird noch viele tausend Höhenmeter sehen.

Anhang anzeigen 1337175
Tolles Rad knut, Glückwunsch. Wie viel Zähne hat denn das große Ritzel und gab's da keine Probleme mit dem Schaltwerk?

Tolles Rad knut, Glückwunsch. Wie viel Zähne hat denn das große Ritzel und gab's da keine Probleme mit dem Schaltwerk?
31 und ich hab es so eingestellt dass es super sauber schaltet, das Nuovo record packt das , der Laufradsatz mit den Mavic argent 10 tubulares, den ich vor 3 Jahren eigens für Eroica neu eingespeicht habe, fährt seit 3 Eroica Italia Events auf denselben Reifen ( challenge paris roubaix 27mm)ohne Defekt, mit derselben Kassette Regina Extra Oro.
Wichtig ist die richtige Kettenlänge bzw.recht kurz und das Laufrad muss ganz hinten sitzen.( Gross Gross geht nicht, aber auf der zweiten Schaltstufe mit vorne grosses Blatt geht auch einwandfrei).
Wichtig ist auch dass der Abstand der beiden vorderen Blätter möglichst nicht über 10 Zähne liegt sonst fliegt die Kette oft ab beim nervösen Schalten kurz vorm Berg
Dies Jahr habe ich mir angewöhnt schon recht früh in den zweiten zu schalten, die Anstiege um Siena sind oft wie Parabeln, es geht schnell runter und genauso wieder hoch,Schwung nehmen ist okay aber die richtige Gangwahl dann frühzeitiger als es Andere tun, das gibt Vorteile beim Überholen und man fährt sich nicht so schnell leer
;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die Ausführung der lamgen Campagnolo Ausfallenden auch einen großen Anteil an der Schaltbarkeit des 31er Ritzel hat.
Ausserdem das Schaltauge, das b gab es so ja als Option zu erwerben, wenn das Simplex Ausfallende mit einem Adapter bestückt werden muss fehlen wichtige Millimeter weil das SW weiter vorne sitzt.bzw.das Rad sich nicht ganz nach hinten setzen lässt weil der Adapter im Weg ist

31 und ich hab es so eingestellt dass es super sauber schaltet, das Nuovo record packt das , der Laufradsatz mit den Mavic argent 10 tubulares, den ich vor 3 Jahren eigens für Eroica neu eingespeicht habe, fährt seit 3 Eroica Italia Events auf denselben Reifen ( challenge paris roubaix 27mm)ohne Defekt, mit derselben Kassette Regina Extra Oro.
Wichtig ist die richtige Kettenlänge bzw.recht kurz und das Laufrad muss ganz hinten sitzen.( Gross Gross geht nicht, aber auf der zweiten Schaltstufe mit vorne grosses Blatt geht auch einwandfrei).
Wichtig ist auch dass der Abstand der beiden vorderen Blätter möglichst nicht über 10 Zähne liegt sonst fliegt die Kette oft ab beim nervösen Schalten kurz vorm Berg
Dies Jahr habe ich mir angewöhnt schon recht früh in den zweiten zu schalten, die Anstiege um Siena si d oft wie Parabeln, es geht schnell runter und genauso wieder hoch,Schwung nehmen ist okay aberdie richtige Gangwahl dann frühzeitiger als es Andere tun, das gibt Vorteile beim Überholen und man fährt sich nicht so schnell leer
;)
Schön ausgereizt, die Schalterei. Zur Not hättest Du auch Bromze-Record fahren dürfen.
Wo ist das vordere kleine Blatt her?

Dies Jahr habe ich mir angewöhnt schon recht früh in den zweiten zu schalten, die Anstiege um Siena si d oft wie Parabeln, es geht schnell runter und genauso wieder hoch,Schwung nehmen ist okay aberdie richtige Gangwahl dann frühzeitiger als es Andere tun, das gibt Vorteile beim Überholen und man fährt sich nicht so schnell leer
;)

Mit den Paris-Roubaix hatte ich so ein Pech. Keine 500m gefahren und schon ein Riss in der Flanke des HR-Reifens. Seitdem mache ich um Challenge einen grossen Bogen.

Das Ergenis der erfolgreichen Aufarbeitung kann sich sehen lassen und ich bin sehr happy darüber.

Anhang anzeigen 1337101Anhang anzeigen 1337102Anhang anzeigen 1337103Anhang anzeigen 1337104Anhang anzeigen 1337105Anhang anzeigen 1337106Anhang anzeigen 1337107

den Steuersatz habe ich noch einmal getauscht, irgendwie hat der so alte Rahmen einen Konussitz, der
breiter ist als gängig. der record headset sass deshalb nicht gut und ich habe sogar einen originalen
mega gut erhaltenen draufgesetzt, der perfekt passt und sauber läuft.
Wusste gar nicht, dass es schon so frueh Innenverlegung des Bremszugs im Oberrohr gab! Keinerlei Anloetteile aber versenkter Bremszug - krass! :oops:

Screenshot_20231018_130211_Gallery.jpg

Guten Tag,

heute stelle ich hier mal meinen jüngsten Zugang zu meiner Gios Compact-Familie vor.

Wenn ich die Rahmennummer richtig deute, sollte dieser von 1989 sein. Den Rahmen hab ich letztes Jahr in den Kleinanzeigen entdeckt und dann von meiner Frau und den Kindern zum Geburtstag bekommen, die Gruppe, eine Campa Mirage inkl. LRS habe ich aus dem Forum.

Als ich den Rahmen zum ersten Mal auf Fotos sah, dachte ich, es sei "nur ein einfaches" weiß. Weit gefehlt jedoch: Es ist, wie sich dann beim Öffnen des Paketes herausstellte, ein wunderbares Perlmuttweiß 🤍

Die Gruppe harmoniert, vom Zustand her, perfekt mit dem Rahmen - beide haben nämlich ein paar deutliche Gebrauchsspuren. Für mich ist das jedoch sehr gut zu ertragen: Ich mag sowas schlichtweg gerne, Spuren eines Lebens darf man ruhig sehen. Mit NOS könnte ich gar nicht umgehen, ich würde mich damit nie auf auf die Straße trauen. Also: Besser so, zumindest für mich, denn schließlich soll es ja auch weiter bewegt werden.

Auf der Straße macht es, wie alle meine Compact, einen Riesenspaß. Ich hab den Radstand dieses Mal übrigens bewusst kurz eingestellt, aber ich fürchte, da alle meine Räder unterschiedlich aufgebaut sind, kann ich das Fahrverhalten eh nicht wirklich untereinander vergleichen, um festzustellen, wie sich der Radstand direkt darauf auswirkt...was soll's 🤷🏻‍♂️

20231018_122044.jpg
20231018_122054.jpg

20231018_122107.jpg
20231018_122207.jpg
20231018_122218.jpg
20231018_122229.jpg

Wie fast immer habe ich die einfachen Shimano-Bremsbeläge verbaut, weil die einfach gut packen (und mir sowas eh nicht wichtig ist, was da drauf steht - bei der Kette ist es übrigens genauso):

20231018_122238.jpg

Weiß jemand, was bei Gios "custom made" bedeutet?! Wurde das echt mal, wie der Name sagt, für einen Kunden maßgefertigt, oder war das nur ein Marketingtrick von Signore Alfredo?

20231018_122803.jpg

Falls jemand noch eine Mirage-Sattelstütze in 27,2 mm abzugeben hat, würde ich mich freuen.

Euch allem viel Spaß mit dem Oktober-KdM,

markus.

20231018_122129.jpg

Wusste gar nicht, dass es schon so frueh Innenverlegung des Bremszugs im Oberrohr gab! Keinerlei Anloetteile aber versenkter Bremszug - krass! :oops:
Ja,das gab es schon Ende der 40er Jahre,ist bei meinem Stucchi auch so.
Bei Cinelli ist man dann ab 55/56 wieder zu Schelle übergegangen, ich vermute aus Haltbarkeitsgründen.

Zurück
Oben Unten