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KDM - Klassiker des Monats Oktober 2023

Das Ergenis der erfolgreichen Aufarbeitung kann sich sehen lassen und ich bin sehr happy darüber.


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den Steuersatz habe ich noch einmal getauscht, irgendwie hat der so alte Rahmen einen Konussitz, der
breiter ist als gängig. der record headset sass deshalb nicht gut und ich habe sogar einen originalen
mega gut erhaltenen draufgesetzt, der perfekt passt und sauber läuft.
 
Der Aufbau liess sich ganz pragmatisch kurz und knapp im Lastenheft ( im Kopf) erstellen:
Aluzeug, keine keilkurbel, kein Handumwerfer, nichts pc sondern voll auf Fahrbar gemünzt,
das Rad sollte bergauf und bergab zu 100 % in der Toskana, auf Strasse und auch auf white roads
und auch bei um 12 prozent (in beide Richtungen) taugen, ohne Kompromisse.

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das ist mir auch gelungen, und ich habe eine Woche lang Höhenmeter gesammelt und mich diebisch
gefreut, dass das Rad lief und lief und lief und.........
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:)
 
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Fotos in Action auf Strassen des Chianti
Dort fühlt dich das Rad richtig wohl und hier gehört es hin. :)

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prepared for 105 on sunday

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Ich hoffe der Bericht zum Rad hat Euch gefallen.
In Summe : eine Woche Toskana vom Feinsten mit
etwa 7000 Höhenmetern auf Cinelli b 1954 haben Laune gemacht und ich denke das Rad wird noch viele tausend Höhenmeter sehen.

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Fotos in Action auf Strassen des Chianti
Dort fühlt dich das Rad richtig wohl und hier gehört es hin. :)

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prepared for 105 on sunday

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Ich hoffe der Bericht zum Rad hat Euch gefallen.
In Summe : eine Woche Toskana vom Feinsten mit
etwa 7000 Höhenmetern auf Cinelli b 1954 haben Laune gemacht und ich denke das Rad wird noch viele tausend Höhenmeter sehen.

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Tolles Rad knut, Glückwunsch. Wie viel Zähne hat denn das große Ritzel und gab's da keine Probleme mit dem Schaltwerk?
 
Tolles Rad knut, Glückwunsch. Wie viel Zähne hat denn das große Ritzel und gab's da keine Probleme mit dem Schaltwerk?
31 und ich hab es so eingestellt dass es super sauber schaltet, das Nuovo record packt das , der Laufradsatz mit den Mavic argent 10 tubulares, den ich vor 3 Jahren eigens für Eroica neu eingespeicht habe, fährt seit 3 Eroica Italia Events auf denselben Reifen ( challenge paris roubaix 27mm)ohne Defekt, mit derselben Kassette Regina Extra Oro.
Wichtig ist die richtige Kettenlänge bzw.recht kurz und das Laufrad muss ganz hinten sitzen.( Gross Gross geht nicht, aber auf der zweiten Schaltstufe mit vorne grosses Blatt geht auch einwandfrei).
Wichtig ist auch dass der Abstand der beiden vorderen Blätter möglichst nicht über 10 Zähne liegt sonst fliegt die Kette oft ab beim nervösen Schalten kurz vorm Berg
Dies Jahr habe ich mir angewöhnt schon recht früh in den zweiten zu schalten, die Anstiege um Siena sind oft wie Parabeln, es geht schnell runter und genauso wieder hoch,Schwung nehmen ist okay aber die richtige Gangwahl dann frühzeitiger als es Andere tun, das gibt Vorteile beim Überholen und man fährt sich nicht so schnell leer
;)
 
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Ich denke das die Ausführung der lamgen Campagnolo Ausfallenden auch einen großen Anteil an der Schaltbarkeit des 31er Ritzel hat.
Ausserdem das Schaltauge, das b gab es so ja als Option zu erwerben, wenn das Simplex Ausfallende mit einem Adapter bestückt werden muss fehlen wichtige Millimeter weil das SW weiter vorne sitzt.bzw.das Rad sich nicht ganz nach hinten setzen lässt weil der Adapter im Weg ist
 
31 und ich hab es so eingestellt dass es super sauber schaltet, das Nuovo record packt das , der Laufradsatz mit den Mavic argent 10 tubulares, den ich vor 3 Jahren eigens für Eroica neu eingespeicht habe, fährt seit 3 Eroica Italia Events auf denselben Reifen ( challenge paris roubaix 27mm)ohne Defekt, mit derselben Kassette Regina Extra Oro.
Wichtig ist die richtige Kettenlänge bzw.recht kurz und das Laufrad muss ganz hinten sitzen.( Gross Gross geht nicht, aber auf der zweiten Schaltstufe mit vorne grosses Blatt geht auch einwandfrei).
Wichtig ist auch dass der Abstand der beiden vorderen Blätter möglichst nicht über 10 Zähne liegt sonst fliegt die Kette oft ab beim nervösen Schalten kurz vorm Berg
Dies Jahr habe ich mir angewöhnt schon recht früh in den zweiten zu schalten, die Anstiege um Siena si d oft wie Parabeln, es geht schnell runter und genauso wieder hoch,Schwung nehmen ist okay aberdie richtige Gangwahl dann frühzeitiger als es Andere tun, das gibt Vorteile beim Überholen und man fährt sich nicht so schnell leer
;)
Schön ausgereizt, die Schalterei. Zur Not hättest Du auch Bromze-Record fahren dürfen.
Wo ist das vordere kleine Blatt her?
 
31 und ich hab es so eingestellt dass es super sauber schaltet, das Nuovo record packt das , der Laufradsatz mit den Mavic argent 10 tubulares, den ich vor 3 Jahren eigens für Eroica neu eingespeicht habe, fährt seit 3 Eroica Italia Events auf denselben Reifen ( challenge paris roubaix 27mm)ohne Defekt, mit derselben Kassette Regina Extra Oro.
Wichtig ist die richtige Kettenlänge bzw.recht kurz und das Laufrad muss ganz hinten sitzen.( Gross Gross geht nicht, aber auf der zweiten Schaltstufe mit vorne grosses Blatt geht auch einwandfrei).
Wichtig ist auch dass der Abstand der beiden vorderen Blätter möglichst nicht über 10 Zähne liegt sonst fliegt die Kette oft ab beim nervösen Schalten kurz vorm Berg
Dies Jahr habe ich mir angewöhnt schon recht früh in den zweiten zu schalten, die Anstiege um Siena si d oft wie Parabeln, es geht schnell runter und genauso wieder hoch,Schwung nehmen ist okay aberdie richtige Gangwahl dann frühzeitiger als es Andere tun, das gibt Vorteile beim Überholen und man fährt sich nicht so schnell leer
;)

Mit den Paris-Roubaix hatte ich so ein Pech. Keine 500m gefahren und schon ein Riss in der Flanke des HR-Reifens. Seitdem mache ich um Challenge einen grossen Bogen.
 
Das Ergenis der erfolgreichen Aufarbeitung kann sich sehen lassen und ich bin sehr happy darüber.


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den Steuersatz habe ich noch einmal getauscht, irgendwie hat der so alte Rahmen einen Konussitz, der
breiter ist als gängig. der record headset sass deshalb nicht gut und ich habe sogar einen originalen
mega gut erhaltenen draufgesetzt, der perfekt passt und sauber läuft.
Wusste gar nicht, dass es schon so frueh Innenverlegung des Bremszugs im Oberrohr gab! Keinerlei Anloetteile aber versenkter Bremszug - krass! :oops:
 
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Guten Tag,

heute stelle ich hier mal meinen jüngsten Zugang zu meiner Gios Compact-Familie vor.

Wenn ich die Rahmennummer richtig deute, sollte dieser von 1989 sein. Den Rahmen hab ich letztes Jahr in den Kleinanzeigen entdeckt und dann von meiner Frau und den Kindern zum Geburtstag bekommen, die Gruppe, eine Campa Mirage inkl. LRS habe ich aus dem Forum.

Als ich den Rahmen zum ersten Mal auf Fotos sah, dachte ich, es sei "nur ein einfaches" weiß. Weit gefehlt jedoch: Es ist, wie sich dann beim Öffnen des Paketes herausstellte, ein wunderbares Perlmuttweiß 🤍

Die Gruppe harmoniert, vom Zustand her, perfekt mit dem Rahmen - beide haben nämlich ein paar deutliche Gebrauchsspuren. Für mich ist das jedoch sehr gut zu ertragen: Ich mag sowas schlichtweg gerne, Spuren eines Lebens darf man ruhig sehen. Mit NOS könnte ich gar nicht umgehen, ich würde mich damit nie auf auf die Straße trauen. Also: Besser so, zumindest für mich, denn schließlich soll es ja auch weiter bewegt werden.

Auf der Straße macht es, wie alle meine Compact, einen Riesenspaß. Ich hab den Radstand dieses Mal übrigens bewusst kurz eingestellt, aber ich fürchte, da alle meine Räder unterschiedlich aufgebaut sind, kann ich das Fahrverhalten eh nicht wirklich untereinander vergleichen, um festzustellen, wie sich der Radstand direkt darauf auswirkt...was soll's 🤷🏻‍♂️

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Wie fast immer habe ich die einfachen Shimano-Bremsbeläge verbaut, weil die einfach gut packen (und mir sowas eh nicht wichtig ist, was da drauf steht - bei der Kette ist es übrigens genauso):

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Weiß jemand, was bei Gios "custom made" bedeutet?! Wurde das echt mal, wie der Name sagt, für einen Kunden maßgefertigt, oder war das nur ein Marketingtrick von Signore Alfredo?

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Falls jemand noch eine Mirage-Sattelstütze in 27,2 mm abzugeben hat, würde ich mich freuen.

Euch allem viel Spaß mit dem Oktober-KdM,

markus.

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Wusste gar nicht, dass es schon so frueh Innenverlegung des Bremszugs im Oberrohr gab! Keinerlei Anloetteile aber versenkter Bremszug - krass! :oops:
Ja,das gab es schon Ende der 40er Jahre,ist bei meinem Stucchi auch so.
Bei Cinelli ist man dann ab 55/56 wieder zu Schelle übergegangen, ich vermute aus Haltbarkeitsgründen.
 
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