• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats September 2023

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats September 2023
Hallo zusammen,

meine erste Teilnahme an einem KDM möchte ich diesen Monat gerne mal wagen. Ich trete mit meinem ersten Projekt an, welches ich hier auch als ,,Aufbaufaden" geteilt habe; Ein 1976er Colnago Super.

Das Rad habe ich in quasi zerstört in Kaiserslautern bei einem Schrottsammler gekauft. Er hat das auf dem Sperrmüll gefunden. Die Historie des Rades ist dadurch leider komplett verloren gegangen. Sicherlich könnte das Rad eine spannende Geschichte erzählen. Wer konnte sich schließlich damals schon so ein Rad leisten? Die Vollverchromung war sicher Kundenwunsch und ist schon eher speziell.

Was ich allerdings herausgefunden habe, dass der Steuersatz und das Tretlager Brügelmann Tuning-Teile sind, die inzwischen super selten sind. Leider war mein Tretlager komplett zerstört, weshalb ich mir eigentlich schon sicher war, ein klassisches Campagnolo Record Tretlager verbauen zu müssen - bis @vintagecycles4ever um die Ecke kam und mir ein NOS/NIB Tuningkit von Brügelmann, bestehend aus Tretlager und Steuersatz mit passendem Gewinde verkauft hat. Dafür nochmal tausend Dank. Das war ein tolles Nikolaus-Geschenk im letzten Jahr.

Die 28 Loch Mavic Record du Monde de l'heure Felgen mit passenden Campagnolo Record Hochflanschnaben habe ich, da die alten verchromten Speichen hinüber waren, mit verchromten Stahl-Speichen vom guten @FSD neu eingespeicht. Ich bin gestern zum ersten Mal eine Runde damit gefahren und musste gleich heute nachzentrieren. Die alten Stahlspeichen in Felgen mit 28 Löchern einzuspeichen, die vor allem auch schon viel Leben gesehen haben, ist gar nicht so einfach. Ich habe auch alte Nippel dafür verwendet und zunächst zu viel Speichenspannung aufgebracht. Das war dann irgendwie nicht so optimal, da die Nippel schnell ausgerissen sind. Mit weniger Spannung läuft es jetzt eigentlich ganz gut. Alte Speichen und alte Nippel kann man nun leider nicht so fest einspeichen, wie das neue Material. Wieder was gelernt.

Die Politur des Rahmens hat sich über viele Tage hingezogen und trotzdem sieht man noch Patina. Aber so soll es sein. Neuverchromen könnte ja jeder ;).

Erwähnenswert finde ich neben den Brügelmann-Leichtbauteilen allerdings auch die Colnago Super Pantografata Bremshebel, die eigentlich ausschließlich am Colnago Super Pantografata 1972/1973 verbaut wurden, ein Campagnolo Super Record Schaltwerk der ersten Generation von 1975, usw....

So nun habe ich aber genug geschwatzt und poste erstmal ein paar Bilder :).

Anhang anzeigen 1318074Anhang anzeigen 1318073Anhang anzeigen 1318075Anhang anzeigen 1318076Anhang anzeigen 1318077Anhang anzeigen 1318078Anhang anzeigen 1318079Anhang anzeigen 1318080Anhang anzeigen 1318081Anhang anzeigen 1318083

Die Bilder des vintage-Rades habe ich übrigens mit einem vintage-Objektiv, einem Cosinon Auto MC mit einer Festbrennweite von 55mm und einer Blende von F 1,2 aufgenommen.
Das ist ja fast schon obszön und pornös 🔥, schäm dich was! 😁
 
Aus meiner kleinen Sammlung schicke ich heute mein Mittendorf 3029 Super Pro ins Rennen.
Das Rad konnte ich im Frühjahr 2022 von einem Mitforisten übernehmen. Der voll verchromte Rahmen stammt aus Ende der 1980er Jahre und verfügt, zu meiner Freude, über das optionale Mittendorf 029 Ausfallende. Nur hier und da kleine Fehlstellen im Chrom aber nichts Schlimmes. Für das Alter von rund 35 Jahren war es noch in sehr gutem Zustand.
Besonders schön finde ich die langgezogenen Muffen und die runden Enden der Sitzstreben. Der Umbau auf Ergo Power 8-fach wurde bereits von einem der Vorbesitzer vorgenommen und passt, für meinen Geschmack, sehr sehr gut zu dem Gesamtbild des Rades.
Die Ausstattung des Rades ist voll Campagnolo Chrorus und wurde von mir an der einen und anderen Stelle noch komplettiert.
Obwohl der Rahmen etwas zu klein für mich ist, bin ich das Rad schon ein paar Mal bei der Sonntagsausfahrt gefahren. Aber wichtiger als fahren ist haben.
Und jetzt viel Spaß beim Bilder schauen.

Anhang anzeigen 1318464
Anhang anzeigen 1318465
Anhang anzeigen 1318466
Anhang anzeigen 1318467
Anhang anzeigen 1318468
Anhang anzeigen 1318469Anhang anzeigen 1318471
Anhang anzeigen 1318470
Anhang anzeigen 1318477
Anhang anzeigen 1318478
Auch du bist mit deinen "Sexbildchen" ganz weit vorne mit dabei. Unglaublich scharf! 🔥😍👍👍
 
Wir waren früher froh, wenn wir als Studenten ein klappriges Damenrad hatten - heute haben die Bengels Colnagos ! :D :bier:
Man muss sich ja von den anderen Studenten abheben und die Weichen für ein Dr Best Rad vorab stellen,Mann will ja nicht wenn man in Lohn und Brot steht Abstriche machen ;)
 
Stan Pike baut sehr sorgfältig und die Lackierung ist auch ganz fein. Jeder Besteller wurde unter dem Innenlager eingraviert.
Anhang anzeigen 1318445Anhang anzeigen 1318446Anhang anzeigen 1318447Anhang anzeigen 1318448Anhang anzeigen 1318449Anhang anzeigen 1318450Anhang anzeigen 1318451Anhang anzeigen 1318452So war auch klar, dass es ein bunter pragmatischer Aufbau werden würde, DA Bremse hing in Restbeständen hinten dran, die braucht es auch, weil 39mm so gerade passen.
Aber hier ein paar Bilder:

WOW, richtig geiles Teil!!! 😍
 
Aus meiner kleinen Sammlung schicke ich heute mein Mittendorf 3029 Super Pro ins Rennen.
Das Rad konnte ich im Frühjahr 2022 von einem Mitforisten übernehmen. Der voll verchromte Rahmen stammt aus Ende der 1980er Jahre und verfügt, zu meiner Freude, über das optionale Mittendorf 029 Ausfallende. Nur hier und da kleine Fehlstellen im Chrom aber nichts Schlimmes. Für das Alter von rund 35 Jahren war es noch in sehr gutem Zustand.
Besonders schön finde ich die langgezogenen Muffen und die runden Enden der Sitzstreben. Der Umbau auf Ergo Power 8-fach wurde bereits von einem der Vorbesitzer vorgenommen und passt, für meinen Geschmack, sehr sehr gut zu dem Gesamtbild des Rades.
Die Ausstattung des Rades ist voll Campagnolo Chrorus und wurde von mir an der einen und anderen Stelle noch komplettiert.
Obwohl der Rahmen etwas zu klein für mich ist, bin ich das Rad schon ein paar Mal bei der Sonntagsausfahrt gefahren. Aber wichtiger als fahren ist haben.
Und jetzt viel Spaß beim Bilder schauen.

Anhang anzeigen 1318464
Anhang anzeigen 1318465
Anhang anzeigen 1318466
Anhang anzeigen 1318467
Anhang anzeigen 1318468
Anhang anzeigen 1318469Anhang anzeigen 1318471
Anhang anzeigen 1318470
Anhang anzeigen 1318477
Anhang anzeigen 1318478

Hola! 😍
 
Aus meiner kleinen Sammlung schicke ich heute mein Mittendorf 3029 Super Pro ins Rennen.
Das Rad konnte ich im Frühjahr 2022 von einem Mitforisten übernehmen. Der voll verchromte Rahmen stammt aus Ende der 1980er Jahre und verfügt, zu meiner Freude, über das optionale Mittendorf 029 Ausfallende. Nur hier und da kleine Fehlstellen im Chrom aber nichts Schlimmes. Für das Alter von rund 35 Jahren war es noch in sehr gutem Zustand.
Besonders schön finde ich die langgezogenen Muffen und die runden Enden der Sitzstreben. Der Umbau auf Ergo Power 8-fach wurde bereits von einem der Vorbesitzer vorgenommen und passt, für meinen Geschmack, sehr sehr gut zu dem Gesamtbild des Rades.
Die Ausstattung des Rades ist voll Campagnolo Chrorus und wurde von mir an der einen und anderen Stelle noch komplettiert.
Obwohl der Rahmen etwas zu klein für mich ist, bin ich das Rad schon ein paar Mal bei der Sonntagsausfahrt gefahren. Aber wichtiger als fahren ist haben.
Und jetzt viel Spaß beim Bilder schauen.

Anhang anzeigen 1318464
Anhang anzeigen 1318465
Anhang anzeigen 1318466
Anhang anzeigen 1318467
Anhang anzeigen 1318468
Anhang anzeigen 1318469Anhang anzeigen 1318471
Anhang anzeigen 1318470
Anhang anzeigen 1318477
Anhang anzeigen 1318478
Hmmmm... warum nur kommt mir das Rad so bekannt vor?;):D
 
Hallo aus Kölle, hier kommt mein blaues Schmidt Sport!

Mein Opa hat es 1972 bei Leo Schmidt in Nippes gekauft (damals 850 DM, laut Notiz in seinem Leistungskontrollbuch) und es wurde nicht geschont, es hat gelebt und zeigt seine Patina.

Ich habe es im Dezember 21 von meinem Opa geschenkt bekommen, es stand eingestaubt auf dem Dachboden, eingespannt in einen Rollentrainer, als Singlespeed. Es war nicht mehr viel dran an dem Rad.

Aufgebaut habe ich es schließlich mit Dura Ace (1. Gen./ 7100/ 7200) und ganz frühe Shimano 600 Teile. 5-Fach mit 52/42 und 14-24. Die Laufräder sind Pacenti Brevet mit Campa Hochflansch Naben. Lenker, Vorbau und Sattel von Cinelli. Steuersatz, Sattelstütze (27,2) von Campagnolo. Es fährt sich total geschmeidig und ich bin Happy, mein Opa würde sich riesig freuen. Die Anfänge hatte ich auch schon im Schmidt Sport Thema geteilt.

Grüße
Stefan

Und hier die Bilder Teil 1:

Schmidt blau_01.JPG

Schmidt blau_02.JPG
Schmidt blau_03.JPG
Schmidt blau_04.JPG
Schmidt blau_05.JPG

Schmidt blau_06.JPG
Schmidt blau_07.JPG
Schmidt blau_08.JPG
Schmidt blau_09.JPG
Schmidt blau_10.JPG
 
Das wird ja immer besser! 👌
So ein schönes Schmidt, mit dem speziellen Ausfallende fehlt mir noch in meiner kleinen Sammlung. 😍
Tolles Rad mit schöner Geschichte. Der Rollentrainer mit den Holzwalzen ist auch der Kracher. Und dein Opa war ja wohl ein ganz heißer Feger! 😉
 
...
Ich habe es im Dezember 21 von meinem Opa geschenkt bekommen, es stand eingestaubt auf dem Dachboden, eingespannt in einen Rollentrainer, als Singlespeed. Es war nicht mehr viel dran an dem Rad.
....
Nicht mehr viel dran?

Da ist der patentierte Schmidt Rollentrainer dran.
Der ist noch seltener als das Rad!

1694445085751.png


🥰
 
Nicht mehr viel dran?

Da ist der patentierte Schmidt Rollentrainer dran.
Der ist noch seltener als das Rad!

Anhang anzeigen 1319001

🥰
Du weißt ja, was ich meine ;)
Das Rad selbst war recht nackt, es war irgendwann nur noch das Ersatz-Rad für die Rolle. Umbau auf 1-Fach, keine Bremshebel und Bremsen, kein Schaltwerk/Umwerfer...kein Vorderrad. Da kann ich hier mal Danke sagen, vielen Dank an alle Unterstützer (egal in welcher Art und Weise und Form) bei meinem Opa-Enkel-Projekt.

Und ich merke, der "Rollentrainer" ist würdig einen eigenen Beitrag zu erhalten, evtl. mache ich mal ein Video ^^

Wieder tolle Räder diesen Monat! Wer ist die Nr. 11 in der Runde?! (die 11 hätte ich auch gerne genommen, verdammt). Alaaf ihr Jecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso macht das von der Geometrie her Sinn so einen gekröpften Ausfallen auch auf der linken Seite zu haben?
Bei beiden Varianten erreicht man symmetrische Sitz- bzw. Kettenstreben, beim rechts nach außen gekröpftem Ausfallende ist der Hinterbau insgesamt schmaler, bei links nach innen gekröpft breiter.
 
Bei beiden Varianten erreicht man symmetrische Sitz- bzw. Kettenstreben, beim rechts nach außen gekröpftem Ausfallende ist der Hinterbau insgesamt schmaler, bei links nach innen gekröpft breiter.
Noch schlauer wäre vielleicht ein asymmtrischer Hinterbau, dann kann man sich die ganze Kröpferei rechts oder links sparen. Könnte aber aus Fertigungssicht knifflig sein.
Und ich weiss nicht ob so etwas existiert.
 
Noch schlauer wäre vielleicht ein asymmtrischer Hinterbau, dann kann man sich die ganze Kröpferei rechts oder links sparen. Könnte aber aus Fertigungssicht knifflig sein.
Und ich weiss nicht ob so etwas existiert.
Ob etwas Knifliges schlauer ist als was Simples, wie ein gekröpfter Ausfaller, lass ich mal offen.
Bin mir aber sicher, das es diese asymetrischen Hinterbausachen gegeben hat. Ich meine sowas bei englischen TT Rahmen mal gesehn zu haben... ist aber nur ne Gedankenschliere in meinem Hirn, nix belastbares.
 
Zurück
Oben Unten