• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Ich werde am 12.6. bei der Mitteldistanz in Hannover testen. 6B03EB3A-8884-4C11-8AC5-01061D581419.jpeg
 

Anzeige

Re: Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?
150km nur?
Dann mach ich was falsch, das hält bei mir länger als nur eine ausfahrt.
Vermutlich einfach nur andere Zielvorstellungen. Leichtläufig und Verschleißarm macht Wachs eben sehr viel länger als leise.

Seit der Umbenennung bei Silca (lube heisst seit ein paar Monaten nicht mehr lube sondern coating, vermutlich soll das zum Ausdruck bringen dass man doch idealerweise immersion und drip kaufen soll) steht übrigens auch “water proof“ auf dem supersecret. Ich halte das mal für... in seiner Aussagekraft begrenzt. Fahre supersecret aber nur auf dem Schönwetterrad, kann also wenig dazu sagen. (naja, Nichtreiserad, am anderen bleibe ich vorerst bei Squirt wegen Vorräten und wegen den praktischen Minifläschchen für Wochentouren)
 
20tsd!?! im auch Nassbetrieb? Krass! Halte mich schon für einen Kettenfetischisten, aber über 9tsd. unter fast Laborbedingungen waren mir noch nie vergönnt.
16k, Squirt, zugegeben sehr selten Regen. Wechsel bereits nach der sehr strengen 132,60-Vorgabe von Campa und nicht erst nach irgendwelchen ja/nein-Lehren (da waren mehrere Exemplare noch weit vom auslösen entfernt)
 
Ich habe gestern die 3. Wachsketten aufgezogen. In Strava habe ich auch das Bike für Zwift und draußen hinterlegt. Ist zwar ein bisschen umständlich aber somit kann ich auch die Laufleistungen der Komponenten besser einschätzen. 2. Kette draußen 257km und auf Zwift 797km gefahren.
Unbenannt.JPGUnbenannt1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich einfach nur andere Zielvorstellungen. Leichtläufig und Verschleißarm macht Wachs eben sehr viel länger als leise.
Das mag sein, obwohl sonderlich laut finde ich meine ketten nicht.
Selbst die alibaba-kette am stadtrad klingt normal in anbetracht des pflegezustands. :rolleyes:
Wird aber bald mal gereinigt, da will ich die kurbeln tauschen und mich nicht dreckig machen.
 
Ich nutze am Crosser seit einiger Zeit Squirt Lube und nach jetzt gut 500km muss ich sagen, dass das bisherige Ergebnis sich sehen lassen kann.

Die Verschmutzung an den Röllchen ist deutlich geringer als mit Öl.

Bin gespannt wie es sich so schlägt, wenn mehr Regentage bewältigt werden müssen.
 
Im März hab ich die Wachs Kette drauf gemacht und seitdem die Kette nicht mehr geputzt. 500km bin ich damit gefahren und sehr zufrieden.
2CF86201-6CEB-4DF1-9628-795937F0AD93.jpeg
 
Du misst eine neue Kette nach 500km mit der Lehre nach? Kein Vertrauen in SRAM?
Oder eine "0" vergessen? ;-)
Ehrlich gesagt, mit SRAM 11fach habe ich teilweise schlechte Erfahrung gemacht. Zwei Ketten hielten nur so 1500km obwohl ich ordentlich mit MUC Off gesäubert und geölt habe. Daher die Umstellung auf Wachs.
 
Hm ..ich fahre mein Rad auch mal 12000km und das einzige was ich mache, ist ein mal Reifen wechseln zwischendrin. Alle 200km an der Kette rum fummeln ist doch Murks..
Ich reinige diese beim aufziehen und lass sie dann in Ruhe. Am Rennrad halten die Ketten zwischen 5-8000km, im Velomobil auch mal 30000km.
 
Ich nutze das normale Squirt auch im Winter und das ist richtig gut. Sehr viel besser auch als das spezielle Low Temp. Das würde ich nicht mehr kaufen.

08C3CB1A-DFC7-4287-8DDE-EEDF4063CC91.jpeg

E0D74DFD-7AC3-4BE0-8F71-A8C075656267.jpeg

Squirt nach einer 90km Runde im Schmodder im Januar. Denke das sagt genug..
 
Wir haben inzwischen 8 Räder, Sommer wie Winter, auf Squirt laufen.

Seitdem eindeutig weniger Materialverbrauch und weniger Reinigungsaufwand.
 
Heute morgen habe ich zum ersten mal gemerkt, was einiger user mit der geräuschentwicklung meinen.
Ich nutze gerade ein flüssiges wachs von zefal.
Nicht zu vergleichen mit squirt!
 
Zurück