• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Motorradketten sind NICHT zu vergleichen: Die haben eine Dichtung und haben im Inneren eine lebenslange Dauerschmierung. Hier geht es um Schmierung Rolle außen auf den Zähnen, die bei hoher Fliehkraft auch dort bleibt.

Fahrradketten sind nicht gedichtet und Öl/Fett/Wachs muss an das wichtigste Gelenk regelmäßig fließen: zwischen Bolzen und Kragen der Innenlasche, also tief im Inneren. Fliehkraft hat kaum eine Rolle.
Ergo:Schmiermittel für Fahrradketten brauchen völlig andere Eigenschaften.

Gruß messi
 
Vorbereitung der Wachskette mit Pulver für ein Rennen
A24D3CA0-0D59-4D88-8927-DEE2677E3601.jpeg
 
Ich bin ein Marketing Opfer.....
Offensichtlich.

Wenn sich das Zeuch in Pulverform abfüllen und verkaufen läßt, ist es schlicht sinnlos.
Wachs, wie Squit, zieht sich im Betrieb mit den Abriebteilen zusammen und krümelt raus. Sozusagen grobes Pulver ... Wenn es vorher diese Konsistenz schon hat ... isses Blödsinn.

Erinnert mich an Anti Falten Cremes oder so. Werden auch gut verkauft ohne Wirkung :D

P.S. Aus diesem Grunde halten die gewachsten Ketten und Ritzel auch länger. Der Abrieb wird ständig weggeführt
 
Offensichtlich.

Wenn sich das Zeuch in Pulverform abfüllen und verkaufen läßt, ist es schlicht sinnlos.
Wachs, wie Squit, zieht sich im Betrieb mit den Abriebteilen zusammen und krümelt raus. Sozusagen grobes Pulver ... Wenn es vorher diese Konsistenz schon hat ... isses Blödsinn.

Erinnert mich an Anti Falten Cremes oder so. Werden auch gut verkauft ohne Wirkung :D

P.S. Aus diesem Grunde halten die gewachsten Ketten und Ritzel auch länger. Der Abrieb wird ständig weggeführt
Ich bin ja kein Wissenschaftler aber vielleicht es es grade der Placeboeffekt, der dann meine Leistung nochmal um 1% Steigert.... die versprochenen 1-2Watt sind natürlich zu diskutieren.
 
Hallo, ich habe mich auch kürzlich - nach einer Empfehlung - erstmals am Squirt Lube Kettenwachs versucht. Grund war, dass meine Kette immer ziemlich verschmoddert ist, auch bei diversen Trockenschiermitteln und ich ein Mietrad hatte, das vom Verleiher immer nur mit Squirt Lube geschmiert wird und die Kette sehr angenehm sauber war.

Habe die bereits benutzte und montierte Kette (Shimano CN-HG 901) dazu mit Muc-Off Bio Antriebsreiniger und Kettenreinigungsgerät geputzt und dann Squirt Lube aufgetragen. Läuft sehr angenehm, aber was den Dreck betrifft war es noch nicht so der Hit: vermutlich habe ich die Kette nicht richtig sauber gekriegt. Habe natürlich auch kein Bad im Reinigungsmitteln gemacht oä.

Bin in den diversen Beiträgen doch sehr verwirrt - sorry dass ich das Glaubensthema Kettenpflege hochbringe :)

Was sind hier die Erfahrungen der Wachs-User? Entfettet ihr die Kette wie in diversen Beiträgen empfohlen gleich vor der Montage im Reinigungsmittelbad? Nutzt auch jemand Heißwachs / Wachsbad für die erste Runde und tröpfelt dann Flüssigwachsemulsion wie Squirt Lube nach?
 
Hallo, ich habe mich auch kürzlich - nach einer Empfehlung - erstmals am Squirt Lube Kettenwachs versucht. Grund war, dass meine Kette immer ziemlich verschmoddert ist, auch bei diversen Trockenschiermitteln und ich ein Mietrad hatte, das vom Verleiher immer nur mit Squirt Lube geschmiert wird und die Kette sehr angenehm sauber war.

Habe die bereits benutzte und montierte Kette (Shimano CN-HG 901) dazu mit Muc-Off Bio Antriebsreiniger und Kettenreinigungsgerät geputzt und dann Squirt Lube aufgetragen. Läuft sehr angenehm, aber was den Dreck betrifft war es noch nicht so der Hit: vermutlich habe ich die Kette nicht richtig sauber gekriegt. Habe natürlich auch kein Bad im Reinigungsmitteln gemacht oä.

Bin in den diversen Beiträgen doch sehr verwirrt - sorry dass ich das Glaubensthema Kettenpflege hochbringe :)

Was sind hier die Erfahrungen der Wachs-User? Entfettet ihr die Kette wie in diversen Beiträgen empfohlen gleich vor der Montage im Reinigungsmittelbad? Nutzt auch jemand Heißwachs / Wachsbad für die erste Runde und tröpfelt dann Flüssigwachsemulsion wie Squirt Lube nach?
Ich würde die Thematik in zwei Obergruppen aufteilen: 1. Heißwachs und 2. Trockenwachs.......

Ich beziehe mich immer auf die 1. Variante mit Heißwachs, davor chemisch reinigen, eintauchen, abkühlen, aufbrechen, 1000km fahren. Dazu vor Rennen mit Puder bearbeiten..... Aktuell am Triathlon Rad und Gravel Bike mit sehr guten Erfahrungen.
 
Das mit dem Squirt, und neue Räder vorbereiten machen wir ja ziemlich oft.

Deshalb hier kurz für neue oder gefahrene Ketten.
1. Kette mit Lappen vor säubern so gut es geht.
2. Klassisches hohes Würstchenglas zu 1/3 mit Universalverdünnung füllen.
3. Kette in Meandern reinlegen. Werden so 2 Lagen. Gut zu schrauben.
4. Seitlich legen und Kette ordentlich darin baden. Auch schütteln schadet nicht. Sollte aber insgesamt mindesten 20min drin bleiben.
5. Kette rausholen und gleich wieder in Lappen trocknen / ab putzen.
(der Rest im Glas kann ein zweites mal benutzt werden wenn es eine neue Kette war)

6. Rad aufhängen. Kette aufziehn, schließen und vorne auf kleines Ritzel, hinten mittleres.
7. Squirt langsam komplett auftragen innen. So das es deutlich weiß auf der ganzen Kette ist.
8. So lassen bis es nicht mehr weis ist. Mindestens 30min. Es zieht in die Gelenke. Kurbel nicht! drehen.
9. Danach Squirt dünn unter drehen außen auftragen.
10. Weiteres Squirt dünn innen auftragen und Kette hinten über alle Ritzel laufen lassen.
11. Wie 10. mit dem großen Ritzel.

Fertig ... fahrbereit.
Was dann zu tun ist zwischen den Einsätzen wäre ein neue kurz Beitrag :p

P.S.
Das ganze möglichst nicht unjter 10-12° Raum oder Garagentemperatur. Besser mehr.
 
Welch eine wissenschaft...sorry aber ich kann es nur noch zynisch betrachten.
Kann ich sogar verstehn. Ok, wir haben Routine da drin.

Aber es bringt halt so enorm viel. Keine Ölflecken mehr, es läuft leichter, Alles hält länger, das Rad ist in nem Bruchteil der Zeit wieder top sauber.

In Summe bringts mir rund 1 Stunde Zeitersparnis insgesamt pro Woche ein bei 4 Rädern die wir im Moment im Einsatz haben.
 
Kann ich sogar verstehn. Ok, wir haben Routine da drin.

Aber es bringt halt so enorm viel. Keine Ölflecken mehr, es läuft leichter, Alles hält länger, das Rad ist in nem Bruchteil der Zeit wieder top sauber.

In Summe bringts mir rund 1 Stunde Zeitersparnis insgesamt pro Woche ein bei 4 Rädern die wir im Moment im Einsatz haben.

Du, ich bin pro wachs, ganz klar...aber ich reinige die ketten lediglich alle paar monate und wachse alle nase (evtl. 100km pro rad) lang nach.
 
Jup sollte man machen, sonst gibt es dreck/fett/wachs-popel.
Ah ja, genau diese unschönen Rückstände beobachte ich gerade und versuche sie, nach der Fahrt mit Lappen zu entfernen und eine neue Runde squirt aufzutragen. Wird zwar weniger, aber ist von blitzblank noch sehr weit entfernt - da war meine Faulheit wohl unangebracht... So ein Kettenreiniger ist halt doch nicht so gründlich! Und ich wollte halt auch die Kette mit dem Einweg-Kettenschloss nicht mehr öffnen...

Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis/Fahrgefühl - abgesehen vom Dreck der noch an der Kette dranhängt - bislang sehr zufrieden.

Dann weiß ich aber Bescheid für die nächste Kette und werde die im Neuzustand erst mal entfetten...
 
Ja, der Antrieb muss vor der Verwendung von Squirt komplett entfettet sein.
Nein!

Er sollte gut entfettet sein aber nicht akribisch perfekt. Denn ...
... die besondere Fähigkeit vom Wachs ist ja die Öl, Fett und Abriebentfernung per abkrümeln.

Und wenn das mit den letzten Fettresten der Ursprungskette nicht gehn würde ... wärs das falsche Zeug. Bei uns hats immer geklappt. Nach gut 250km is alles wech.
 
Zurück