• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Allereinzigsteste! Habe mir damals das Supersecret auch nur gekauft weil er es am Eddy auf eine silberne Athena verteilt hat 😍

Jetzt beim “besser oben“ hatte ich wirklich lange Zweifel dass er mich überzeugen wird, aber: hatte, tatsächlich hatte!
 
Ich werde nicht müde mit den Fotos 😉
IMG_2841.jpeg
 
Eine der beiden Ketten, die ich seit knapp 5000 km im Wechsel verwende und denen ich spätestens alle 300 km ein Bad im Heißwachs gönne, rasselt leider mittlerweile.

Ich hab die Kette jetzt mal mit heißem Wasser "zurückgesetzt", anschließend getrocknet und erneut ausgiebig im Wachs gebadet. Morgen wird sich zeigen, ob das Rasseln weg ist.

Vermutlich hat der Kette eine der letzten Regenfahrten nicht geschmeckt. Verschleiß ist nämlich laut Shimano TL-CN42 bisher keiner messbar.
 
Habe eine Zeit lang das Flowerpower Wax benutzt. Der Antrieb war leiser als bei der Verwendung von Squirt, aber immer noch merklich lauter als mit dem Silca Synergetic Wet Lube.

In der Hinsicht ist das Öl einfach unschlagbar. Seit dem letzten Auftrag bin ich damit 800 km gefahren. Zwei Regenschauer waren auch dabei. Dreck abgewischt habe ich bisher nicht. Rein von der Akustik her muss ich immer noch nicht neu auftragen und es ist leiser als mit frischem Drip-Wachs. Letzteres hat andere Vorteile. Aber eine leise Kette ist mir tatsächlich wichtiger 😅

Der Vergleich zu heiß gewachsten Ketten fehlt mir allerdings. Da mag es anders aussehen. Hat da jemand Vergleichswerte? Insbesondere zum Silca Wet Lube?
 
Habe eine Zeit lang das Flowerpower Wax benutzt. Der Antrieb war leiser als bei der Verwendung von Squirt, aber immer noch merklich lauter als mit dem Silca Synergetic Wet Lube.

In der Hinsicht ist das Öl einfach unschlagbar. Seit dem letzten Auftrag bin ich damit 800 km gefahren. Zwei Regenschauer waren auch dabei. Dreck abgewischt habe ich bisher nicht. Rein von der Akustik her muss ich immer noch nicht neu auftragen und es ist leiser als mit frischem Drip-Wachs. Letzteres hat andere Vorteile. Aber eine leise Kette ist mir tatsächlich wichtiger 😅

Der Vergleich zu heiß gewachsten Ketten fehlt mir allerdings. Da mag es anders aussehen. Hat da jemand Vergleichswerte? Insbesondere zum Silca Wet Lube?

Also zum Silca Wet Lube hab ich keinen Vergleich, aber zu vielen anderen Kettenölen. Für mich persönlich ist das Thema mit Wachs durch, hat außer dass der Antrieb sauberer bleibt keine Vorteile in meinen Augen. Hab schon vieles probiert (Squirt Lube, DryFluid, Ceramicspeed Ufo drip,.. hier hab ich auch mal eine Werksgewachste Kette gekauft und mein letzter Versuch war jetzt mit Silca Heißwachs). Die Kette läuft nach dem Wachsbad die erste Zeit extrem laut, dann wird sie zwar leiser, aber iin keinster Weise wie eine frisch geölte Kette. Und ab gewissen Wattzahlen war sie auch nicht gerade geräuscharm. Ist immer wieder ein tolles Gefühl wenn man dann wieder mit einer geölten Kette fährt und vom Antrieb nur ein leises Surren kommt!
 
Das ist doch schon Vorteil genug, mehr braucht es nicht.
sauber ist ganz gut, ist aber nicht meine priorität.

das "auftragen" des schmiermittels muss für mich so unkompliziert wie möglich sein
das schmiermittel muss "unproblematisch" in die "zwischenräume" der kette gelangen
das rad soll so leise wie möglich laufen
kettenverschleiß soll reduziert werden

also kommt für mich nur öl in frage
 
sauber ist ganz gut, ist aber nicht meine priorität.

das "auftragen" des schmiermittels muss für mich so unkompliziert wie möglich sein
das schmiermittel muss "unproblematisch" in die "zwischenräume" der kette gelangen
das rad soll so leise wie möglich laufen
kettenverschleiß soll reduziert werden

also kommt für mich nur öl in frage
Das Eindringen in die Zwischenräume ist mit den gängigen neueren Drip-On Wachsen überhaupt kein Problem mehr. Die Zeiten von Squirt und Smoove sind lange vorbei.

Das Auftragen selbst könnte auch kaum einfacher sein und der reduzierte Verschleiß bei Wachs-basierten Lösungen ist durch Zero Friction Cycling hinlänglich dokumentiert.

Jeder wie er mag, aber ich wüsste nicht, was da noch für Öl spricht.
 
Ich hab die Kette jetzt mal mit heißem Wasser "zurückgesetzt", anschließend getrocknet und erneut ausgiebig im Wachs gebadet. Morgen wird sich zeigen, ob das Rasseln weg ist.
Das Rasseln hat stark abgenommen, ist aber nicht ganz weg.
Der Vergleich zu heiß gewachsten Ketten fehlt mir allerdings. Da mag es anders aussehen. Hat da jemand Vergleichswerte? Insbesondere zum Silca Wet Lube?
Eine mit Silca Secret Chain Blend heiß gewachste Kette ist initial nicht nennenswert leiser als eine anständig mit Silca Super Secret Chain Lube flüssig gewachste Kette, bleibt aber länger leise und ist obendrein deutlich wenig anfällig für Nässe.
 
Also ich lese heraus, dass geölte Ketten leiser sind als gewachste. Danke :)

Die Vorteile gewachster Ketten bleiben natürlich erhalten, was Verschleiß und Sauberkeit angeht. Ich bleibe dann dennoch bei Öl.
 
Also ich lese heraus, dass geölte Ketten leiser sind als gewachste. Danke :)

Die Vorteile gewachster Ketten bleiben natürlich erhalten, was Verschleiß und Sauberkeit angeht. Ich bleibe dann dennoch bei Öl.

Das ist ganz bestimmt so, jeder der etwas anderes behauptet, hat Probleme mit den Ohren ;-) Also ich höre eine gewachste Kette schon im vorbeifahren. Und eine leise laufende Kette hat bei nur mal oberste Priorität, dann putze ich den Antrieb halt öfter. Ob ich jetzt pro Jahr ein paar Ketten mehr oder weniger brauche ist mir egal. Aber jeder soll fahren was er mag...
 
Dürfen wir uns geehrt fühlen, da du 2 deiner 11 Beiträge dafür verwendet hast, um uns mitzuteilen, dass du Öl besser findest?
 
Wer Ölen will soll Ölen, bitte. Ich mache viele Kilometer, da ist es mir nicht egal. Die Kette an meinem Winterrad hat 700km gehalten mit Öl, nun hat sie 2 Winter (nur richtig schlechtes Wetter) durch und ist mit 1300km noch kein Verschleiß zu erkennen.

Mein GRX400 Antrieb ist immer laut, egal ob Öl oder Wachs, auch egal ob Drip oder Kochen…
Das Surren ist mir Lachs, beim Motorrad mochte ich das leise Surren der Kette, am Rad erinnert es mich manchmal daran.
 
War klar, dass sowas kommt. Ja, mehr Kommentare ist nicht besser. Worauf ich hinaus wollte: Das Öl-Thema muss dir anscheinend sehr wichtig sein, wenn du relativ gesehen so viele Beiträge dazu schreibst.
 
Das Rasseln hat stark abgenommen, ist aber nicht ganz weg.
Nach weiteren 120 Kilometern und dem nächsten Monsunregen hat sich diesmal nach zwei Tagen Standzeit etwas Rost an Kassette gebildet, dessen Abrieb sich dann auch auf den Röllchen der Kette wiederfand. Maßnahmen:
  1. Kette abmontieren
  2. Kette mehrmals durch ein Mikrofasertuch ziehen, Kassette kurz abbürsten -> Rost weg
  3. Kette dreimal mit einem ordentlichen Schuss kochenden Wassers übergießen -> Schmutz weg
  4. Kette trocken föhnen (oder - wenn verfügbar - stattdessen mit Druckluft ausblasen)
  5. Kette ausgiebig in Heißwachs baden (in meinem Fall via 'Two Pot System')
-> Kette läuft wieder so leise, als wäre sie neu. 😍
Die Kette läuft nach dem Wachsbad die erste Zeit extrem laut
Das ist normal. Dieser Zeitraum lässt sich aber auf unter eine Minute verkürzen, indem man:
  1. Das Wachs nicht so stark abkühlen lässt, bevor man die Kette aus dem Wachsbad entfernt
  2. Die Kette ordentlich bricht (zum Beispiel durch hin und her ziehen über einen alten Besenstiel)
  3. Nach dem Aufziehen der Kette bei ordentlichem Schräglauf eine Weile ausgiebig rückwärts kurbelt
Und ab gewissen Wattzahlen war sie auch nicht gerade geräuscharm.
Ich weiß ja nicht, wie viel Watt du drückst, aber auch bei 600 Watt ist die Kette bei mir noch geräuscharm.
 
Nach weiteren 120 Kilometern und dem nächsten Monsunregen hat sich diesmal nach zwei Tagen Standzeit etwas Rost an Kassette gebildet, dessen Abrieb sich dann auch auf den Röllchen der Kette wiederfand.
Bei starker Nässe sollten Räder mit gewachster Kette unbedingt in einem warmen Raum mit angemessener Luftfeuchtigkeit stehen. Ansonsten trocknet die Kette einfach nicht von allein. Nach der Fahrt grob mit einem Tuch trocken wischen ist zudem auch förderlich.
 
Nach weiteren 120 Kilometern und dem nächsten Monsunregen hat sich diesmal nach zwei Tagen Standzeit etwas Rost an Kassette gebildet, dessen Abrieb sich dann auch auf den Röllchen der Kette wiederfand. Maßnahmen:
  1. Kette abmontieren
  2. Kette mehrmals durch ein Mikrofasertuch ziehen, Kassette kurz abbürsten -> Rost weg
  3. Kette dreimal mit einem ordentlichen Schuss kochenden Wassers übergießen -> Schmutz weg
  4. Kette trocken föhnen (oder - wenn verfügbar - stattdessen mit Druckluft ausblasen)
  5. Kette ausgiebig in Heißwachs baden (in meinem Fall via 'Two Pot System')
-> Kette läuft wieder so leise, als wäre sie neu. 😍
Phänomenal, klingt ja nach ganz kleinem Aufwand🙃

Das wäre es mir nicht wert. Ich habe zwar auch eine heiß gewachste Kette an einem weißen Schönwetter-Rad, aber das nur, weil weißer Lack sonst irgendwann vom Öl hässlich aussieht. Am Winterrad arbeite ich mit speziellem Öl von Innotech und bin sehr zufrieden (ob es dreckig aussieht, ist mir da einfach egal). Am Arbeitspferd für wechselhaftes Wetter oder dreckige Straßen von Frühling bis Herbst bin ich mit Tropfwachs von Effetto Mariposa ebenfalls sehr zufrieden, da ist der Pflegeaufwand für das Gesamtrad tatsächlich kleiner als mit Öl, es sieht bei trockenen Bedingungen noch präsentabel aus und die Geräuschkulisse ist ebenfalls angenehm niedrig. Für die reinen Sommer- und Schönwetterräder bleibe ich bei gutem Öl (Silca), das läuft aus meiner Sicht immer noch am schönsten und vor allem am leisesten (abgesehen vom weißen Rad aus den oben genannten Gründen). Kommt man damit doch in den Regen, muss man das Rad inkl. Antrieb aber komplett putzen und den Aufwand hätte ich gerne so selten wie möglich. Deshalb ist die Wachserei für mich dann ziemlich absurd, wenn sie noch mehr Aufwand nach sich zieht.
 
Zurück
Oben Unten