• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Die Buchführung der Laufleistung von Ketten und anderen Komponenten kann man sich mittlerweile stark vereinfachen. Die App Probikegarage (Android und iOS) lässt sich mit Strava verknüpfen. Man kann einen Haufen Komponenten einpflegen und wenn man alle Fahrten bei Strava tracked, unkompliziert die Laufleistung mitverfolgen. Ich habe da momentan beide Ketten die ich fahre hinterlegt und habe für beide eine Erinnerung alle 1000 km angelegt. Innerhalb eines "Kettenintervalls" tropfe ich nach. Nach den 1000km kommt die eine runter, die andere drauf. Wenn beide "durch" sind geht es ab ins Wachsbad und das Spiel geht von vorne los.

Ich kann nur noch mal vorschlagen das mit 5 Ketten zu machen. Die kauft man ja eh mit der Zeit. Dazu noch ein Flüssigwachs und der Pott muss nur alle 4-8Monate angeschaltet werden.

Pott muss nur alle 4-8Monate angeschaltet werden
Deswegen habe ich 3 Ketten im Wechsel an 2 Rädern. Ich warte bis ich 4 habe und mach dann frisch. Am Schlecht Wetter Rad fahre ich sie bis sie durch ist. Ist aber auch 8 fach und die Kassette gnädig.
Wenn ich nur überlege wie viel Dreck das Reinigen einer geölten Kette immer gemacht hat. Egal ob Reinigungsgerät, direkt am Bike oder im Bad im Glas.

Da ist das Initiale entfetten ein Witz!

Kurze Frage. Das UFO Drip verträgt sich mit heisswachs?
Kurze Antwort: Ja
Ich wüsste nicht, welches (vernünftige) Drip-Wachs nicht geht. Es gibt halt Drip-Wachse mit höherem Parafinölanteil (z.B. Squirt), die dann mehr Dreck ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort: Ja
Ich wüsste nicht, welches (vernünftige) Drip-Wachs nicht geht. Es gibt halt Drip-Wachs mit höherem Parafinölanteil (z.B. Squirt), die dann mehr Dreck ziehen.
Danke. Ich war halt verwundert, weil es „Spurenöle“ enthält. Was auch immer das ist.

Gibt wahrscheinlich ganz unterschiedliche Ansichten zu "verträgt": zerfallen wird die Kette ganz sicher nicht wenn man ein bisschen mischt, aber dem einen taugt der Zustand nach "A plus B" und dem anderen wird's dann wohl zu sehr "wie B statt wie A" sein.

Das Aceton bestimmte Kunststoffe auflöst, kann man auch günstiger erfahren: https://www.rotert.com/chemikalienbestaendigkeit-von-kunststoffen/
Was eigentlich immer problemlos geht, ist Isopropanolalkohol. Zu reinigen von Metallteilen eignet sich Waschbenzin oder Nitroverdünnung besser. Aceton ist eher zum entfetten der Oberfläche geeignet.

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich näher mit dem Thema Wachsen auseinandersetzen. Ich habe mich jetzt etwas eingelesen und möchte auf jeden Fall ein Wachs mit Grafit! Ich schwanke derzeit noch zwischen verschiedenen Herstellern. In Frage für mich kommen

-Molten Speedwachs (leider nur Heißwachs)
-Velvet Bikecare (Wachs und Emulsion)
-Absolut Black (auch nur Heißwachs)

Hat jemand Erfahrungen im direkten Vergleich mit de drei Anbietern und kann mir eines empfehlen? Vom Preis her schenken sie sich nicht wirklich was. Ich möchte auf jeden Fall Heißwachs und flüssige Emulsion kombinieren weil dies einfacher in der Handhabung ist. Könnte ich auch einfach mit entsprechendem Grafitwachs ,,Initialwachsen´´ und z. B. mit einem normalen Flüssigwachs nachwachsen?

Und welche Schmierintervalle verfolgt ihr mit dem (Heiß-)Wachsen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich näher mit dem Thema Wachsen auseinandersetzen. Ich habe mich jetzt etwas eingelesen und möchte auf jeden Fall ein Wachs mit Grafit! Ich schwanke derzeit noch zwischen verschiedenen Herstellern. In Frage für mich kommen

-Molten Speedwachs (leider nur Heißwachs)
-Velvet Bikecare (Wachs und Emulsion)
-Absolut Black (auch nur Heißwachs)

Hat jemand Erfahrungen im direkten Vergleich mit de drei Anbietern und kann mir eines empfehlen? Vom Preis her schenken sie sich nicht wirklich was. Ich möchte auf jeden Fall Heißwachs und flüssige Emulsion kombinieren weil dies einfacher in der Handhabung ist. Könnte ich auch einfach mit entsprechendem Grafitwachs ,,Initialwachsen´´ und z. B. mit einem normalen Flüssigwachs nachwachsen?

Und welche Schmierintervalle verfolgt ihr mit dem (Heiß-)Wachsen?

Hier was zum einlesen

https://zerofrictioncycling.com.au/...Key-Learnings-from-Lubricant-Testing-2.3a.pdf

Schreibe deine Antwort....
Zurück