• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Aus aktuellen Anlass bitte ich mal um Erfahrungen und ggf. um Hilfe.
Ich habe nun zwei mal eine Kette (heiß) gewachst und habe jedes Mal das Problem gehabt, dass ich im Anschluss das Kettenschloss (nicht mit gewachst) kaum zu bekommen habe. Heute bekam ich es bisher nicht zu…
Gibt es ähnliche Erfahrungen oder Ideen was ich ändern kann ?
Kratz mal mit dem Fingern/Fingernägeln den Wachs von den Auflageflächen der per Schloß verbundenen Halbglieder…
 
Die Frage wäre ja erst mal ob es wirklich am “schließen” liegt oder ob das zusammenstecken nicht klappt.
 
Kratz mal mit dem Fingern/Fingernägeln den Wachs von den Auflageflächen der per Schloß verbundenen Halbglieder…
Das habe ich bereits gemacht. Anders würde ich das Schloss garnicht zusammenstecken können.
Die Frage wäre ja erst mal ob es wirklich am “schließen” liegt oder ob das zusammenstecken nicht klappt.
Schließen ist das Problem. Es lässt sich zumeist einhängen, teilweise fällt es aber auch beim Versuch es zu schließen wieder auseinander.
Wenn es aber zusammenhält besteht aktuell keine Chance es geschlossen zu bekommen. Ich kann mir dabei kaum vorstellen das die Kraftanstrengung die ich aktuell reinstecke so vorgesehen ist.
 
teilweise fällt es aber auch beim Versuch es zu schließen wieder auseinander.
Wenn du von oben drauf schaust, müssen die Außenlaschen im eingehängten, aber noch unverschlossenen Zustand perfekt parallel zueinander sein, falls nicht, ist entweder das Schloss verbogen, oder die relevanten Oberflächen sind nicht richtig sauber.
 
Vielleicht kurz in Benzin einlegen um Wachs in den Nuten zu säubern, sonst neues nehmen. Ich hatte noch nie ein Problem damit.
Die Shimano Links sind ja eh oneway….
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen an die Flowerpower Fraktion:
  • Nach dem Auftragen und 24h Einziehen nochmal mit einem Lappen drüberwischen?
  • Frisch gewachst, nach 24h Einziehzeit, ist bei mir ca 30km wirklich Ruhe und dann rasselt es leicht bis ca 300km, wo es dann deutlich mehr rasselt? Wie ist es bei euch?
  • das Wachs oder Restöl zieht ordentlich Dreck an. Evtl wegen Frage 1? Gut ist hier, dass man den Dreck mit normalem Wasser locker abgewaschen bekommt.

Danke + Gruß
 
Fragen an die Flowerpower Fraktion:
  • Nach dem Auftragen und 24h Einziehen nochmal mit einem Lappen drüberwischen?
  • Frisch gewachst, nach 24h Einziehzeit, ist bei mir ca 30km wirklich Ruhe und dann rasselt es leicht bis ca 300km, wo es dann deutlich mehr rasselt? Wie ist es bei euch?
  • das Wachs oder Restöl zieht ordentlich Dreck an. Evtl wegen Frage 1? Gut ist hier, dass man den Dreck mit normalem Wasser locker abgewaschen bekommt.

Danke + Gruß
Wenn man das Mittel sparsam aufträgt, muss man auch kein überschüssiges Material mit dem Lappen abwischen und dann wird der Schmutz auch nicht so stark angezogen. Aber Abwischen mit einem Lappen schadet sicher nicht.

Die neu gewachste Kette ist anfänglich kaum hörbar, nach 30-50 km ist das Geräusch dann "normal". Da ich nur bei trockenen Verhältnissen und asphaltierten Strassen unterwegs bin, wird das Geräusch dann bei ca. 300 - 500km deutlich lauter.
 
Habe mich von der Menge her an dieses Video gehalten:
 

Anhänge

  • IMG_1300.png
    IMG_1300.png
    1 MB · Aufrufe: 105
Fragen an die Flowerpower Fraktion:
  • Nach dem Auftragen und 24h Einziehen nochmal mit einem Lappen drüberwischen?
Wenn dein Ziel ist eines Tages von deinem Instagram-Account leben zu können dann auf jeden Fall, ansonsten dreh dich lieber noch mal unter der Bettdecke um, hast mehr davon.


  • Frisch gewachst, nach 24h Einziehzeit, ist bei mir ca 30km wirklich Ruhe und dann rasselt es leicht bis ca 300km, wo es dann deutlich mehr rasselt? Wie ist es bei euch?
Habe neulich ohne Not nach knapp 500 (oder waren es knapp 600?) nachgegossen. Waren eben trockene Tage. Mache keine Wissenschaft draus, manchmal auch ohne Not nach 70.


  • das Wachs oder Restöl zieht ordentlich Dreck an. Evtl wegen Frage 1? Gut ist hier, dass man den Dreck mit normalem Wasser locker abgewaschen bekommt.
Rückstände sind beim Flowerpower schwärzer als bei anderen, lassen sich aber auch deutlich bereitwilliger vom Untergrund lösen. Wenn das Rad nie gefahren aussehen darf sind andere wahrscheinlich besser.
 
Schließe mich da voll und ganz @usr an, möchte aber noch ergänzen, dass das Flowerpower Wax nicht zwingend 24 h Einwirkzeit braucht. Effetto Mariposa selbst spricht von mindestens 2-3 Stunden, aber natürlich ist es empfehlenswert, den Auftrag am Abend vor der Fahrt zu erledigen und dem Prozess etwas mehr Zeit zu geben.

Zudem hat Josh Poertner von Silca kürzlich erklärt, dass es sinnvoll ist, das Fluid kurz vor der Kassette aufzutragen. Im Video wird auch deutlich, dass man damit eine sehr gute Verteilung im inneren Bereich der Kettenglieder erzielt und tatsächlich empfinde ich diese Methode des Auftragens nach ersten Praxis-Versuchen als sehr ergiebig und effizient:
 
Der Knaller ist ja, dass ich mir jahrelang immer wieder die seltsamsten Argumente anhören musste, weil ich angeblich falsch die Kette schmiere - nämlich auf dem größten Ritzel, und kurz vor der Kassette. Jetzt werde ich (endlich) vom Poertner-Schorsch belehrt, dass das die einzig wissenschaftlich bestätigt sinnvolle Methode sei. Wo war der Mann all die Jahre, als ich argumentative Unterstützung gebraucht hätte, hm?
 
Zurück
Oben Unten