406heijn
Heute hat's aber mehr Gravitation als sonst!
Das Entfetten geht min anderen Mitteln schon besser, z.B. Waschbenzin (nehm ich) oder irgend was auf Citrusreiniger Basis. Der Spiritus dient eher dazu, die Rückfettende Wirkung des Reinigungsmittels zu entfernen, damit die Kette komplett Rückstandsfrei ind flüssige Wax getaucht werden kann. Korrosion fördern tuts halt, weil auf der Kette numal keinerlei Korrosionsschutz mehr drauf ist, was ja Sinn und Zweck der "Entfettung" ist. Natürlich erfolgt die Waxung im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang, nicht erst 3 Tage gut abhängen lassen.Mir wollte in den Youtube-Kommentaren einer weismachen, dass Alkohol 1. nicht gut entfettet bzw. die Reste der vorherigen Reinigung nicht gut entfernt 2. Korrosion fördert und man solle doch Aceton verwenden. Also wir haben anscheinend schlecht vorbereitete Ketten und das Wachs KANN gar nicht überall hingekommen sein
Aceton halte ich für die persönliche Handhabung eher für suboptimal, alleine wenn man sieht, was mit der eigenen Haut passiert, wenn mans abbekommt.