Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir hatten die Diskussion schon etwas weiter oben, teilweise etwas kontrovers und sehr leidenschaftlich geführt... Reinigungsbenzin funktioniert erst mal super. Danach kannst du die Kette auch in einen Topf mit Alkoholen (Spiritus oder Isopropanol) legen und etwas schütteln, das entfernt die Reste des Waschbenzins sehr gut.Ok, danke für die RückmeldungDann dürfte es ja ausreichen, die Kette ein Stündchen ins Reinigungsbenzin zu legen und anschließend mit einem Komponentenreiniger nochmal einzusprühen (und abzuwaschen
).
Ich teste momentan auch bei Minus Temperaturen, bei deiner Fragestellung ist mir noch das trocken der Kette mit Druckluft eingefallen. Das werde ich mal ausprobieren!Also nochmal zu den Temperaturen. Mir hat der Radhändler nämlich auch bei niederen Temperaturen von Wachs abgeraten.
Wer fährt auch bei Minusgraden mit Wachs und hat keine Probleme bzw. wer hat dabei Probleme?
Gleiches gilt für hohe Temperaturen im Sommer. Wachkerzen werden auf der Terrasse im Sommer schon mal weich oder flüssig. Wie ist das mit Wachs auf der Kette? Schmilzt das davon?
Und dann noch ne technische Frage: Ihr schreibt, dass man Wasser von der Kette wischen sollte. Wie bekommt Ihr das Wasser aus den Zwischenräumen der Kette? Das ist nämlich auch der Ort, wo sich bei meinen geölten Ketten immer der Schmodder absetzt und ich bekomme ihn mit nem Lappen nicht weg.
Also nochmal zu den Temperaturen. Mir hat der Radhändler nämlich auch bei niederen Temperaturen von Wachs abgeraten.
Null Probleme.Wer fährt auch bei Minusgraden mit Wachs und hat keine Probleme bzw. wer hat dabei Probleme?
Und dann noch ne technische Frage: Ihr schreibt, dass man Wasser von der Kette wischen sollte. Wie bekommt Ihr das Wasser aus den Zwischenräumen der Kette? Das ist nämlich auch der Ort, wo sich bei meinen geölten Ketten immer der Schmodder absetzt und ich bekomme ihn mit nem Lappen nicht weg.
Und dann noch ne technische Frage: Ihr schreibt, dass man Wasser von der Kette wischen sollte. Wie bekommt Ihr das Wasser aus den Zwischenräumen der Kette? Das ist nämlich auch der Ort, wo sich bei meinen geölten Ketten immer der Schmodder absetzt und ich bekomme ihn mit nem Lappen nicht weg.
Selbst bei Sonneneinstrahlung im Sommer hatte ich keine Probleme, 200–300 km mit einer Kette. Ob das bei 40 °C plus Sonne sich auf 60 °C aufheizt, weiß ich nicht, so heiß bin ich noch nicht gefahrenWie ist das mit Wachs auf der Kette? Schmilzt das davon?
Hatte auch damit bisher keine Probleme. Ziehe die Kette nach Nassfahrt durch ein Mikrofasertuch mit leichtem Druck, das kommt gut in die Ritzen, ggf. mit viel Kettenschräglauf und lagere das Fahrrad in der Wohnung, nicht in der unbeheizten Garage (bei letzterem ist die Wahrscheinlichkeit für Rost hoch).Wie bekommt Ihr das Wasser aus den Zwischenräumen der Kette?
Einfach squirt verwenden.Hi, darf ich als kompletter Amateur mal ganz ungeniert nach einem Fazit für einen relativ den Ottonormal Verbraucher fragen? Sprich jemand der nicht viel fährt und auch nicht all zu viel Zeit investieren will (soweit es eben effizient und lohnenswert ist) und lediglich die Kette mit dem nötigsten vor Verschleiß und Rost schützen will. Habe ich da jetzt mit Wachs weniger Stress oder mit Öl?
Es kommt auf die Methode an. Manche wechseln nach eigenen Gutdünken (~ alle 300-600km) auf frisch gewachsten Ketten durch, manche wachsen nur beispielsweise mit Squirt Lube nach.Hi, darf ich als kompletter Amateur mal ganz ungeniert nach einem Fazit für einen relativ den Ottonormal Verbraucher fragen? Sprich jemand der nicht viel fährt und auch nicht all zu viel Zeit investieren will (soweit es eben effizient und lohnenswert ist) und lediglich die Kette mit dem nötigsten vor Verschleiß und Rost schützen will. Habe ich da jetzt mit Wachs weniger Stress oder mit Öl?
Flüssigwachs (Wachsemulsion) ist ein bisschen einfacher in der Handhabung zum Anfang. Du kannst es ja erst mal damit probieren. Viele sind damit sehr zufrieden.Zusammenfassung eines Anfängers/jemandem der anfangen will mit wachsen:
1. Neue Ketten sind eingefettet und müssen auch gereinigt werden vor dem Wachsen.
2. Gebrauchte Ketten penibel säubern in 2 Bädern. Bad 1 ist Bremsenreiniger, Bad 2 Spiritus/Aceton.
3. Für Anfänger einfacher in der Handhabe ist Heisswachs oder Flüssigwachs? Jeder hat gefühlt ne andere Meinung.
Bin Schönwetter-Fahrer, bei Regen geh ich laufen. Putze mein Bike min einmal die Woche, bin da recht genau und hab gern ein sauberes Rad. Zeitaufwand ist mir egal, Kette soll lange sauber sein/lange halten.
Dankbar um jeden Tipp.![]()
Offizielle Angabe: Shimano-Kettenschlösser sind nur für 1x Verwenden ausgelegt, es gibt aber auch Leute, die diese mehrfach verwenden. Habe so eines auch schon 3-4x geöffnet und hatte keine Probleme. Mit SRAM habe ich keine Erfahrung - meine aber, dass die Flat Top auch nur für 1x freigegeben sind.Alten Topf hätte ich, kein Problem. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Kettenschloss dann jedes Mal erneuert werden mussten nicht wiederverwendet werden darf? So war zumindest mein Kenntnisstand.
Für bis 11-fach Ketten (bzw. bis 12-fach außer SRAM Flattop) gibt es Connex Link Kettenschlösser, die kann man sogar werkzeuglos öffnen.Alten Topf hätte ich, kein Problem. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Kettenschloss dann jedes Mal erneuert werden mussten nicht wiederverwendet werden darf? So war zumindest mein Kenntnisstand.
Das waxing soll unser Leben ja einfacher machen. Eine aufwendige Nachbehandlung widerspricht dem Prinzip.Alter Falter. Sonntag Regenrennen, danach so gut es ging abgetrocknet. Am nächsten Morgen wollte ich die Kette dann fix richtig reinigen und schon Rost dran. Nagelneu, bis auf das kurze Einfahren vor der Reinigung und nach dem Wachsen (MSW). Wahrscheinlich bei sowas die Kette direkt abnehmen und zumindest in destilliertes Wasser schmeissen?