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Wenn man schnell genug fährt haftet auch nichts wie du siehstWenn man den Schriftzug auf der Nabe noch lesen kann war das keine Matschfahrt!
Das Zeug ist nur in eine Richtung klebrig - Raketenwissenschaft.Und eine klebrige Kette mag man wirklich?
Wenn eine Kette immer satt eingeölt ist und schön speckig glänzt
Stimmt soweit - nur dass das nachwachsen auch "sauberer" ist, man muß hinterher die Finger lediglich an einem Zewa-Tuch abwischen, nachdem das Wachs mit Daumen und Zeigefinger in die Kette reingedrückt wurde.Die Hauptargumente bei denen sich die meisten einig waren:
Wachs hält Schmutz ab, Regen und Nässe bringt ihm bzw. der Kette den Tod. Seltene Reinigungsintervalle, dafür etwas aufwändiger (neu wachsen).
Öl ist beständiger, die Kette und der ganze Antrieb verschmutzen aber mehr. Häufige Reinigungsintervalle, dafür kürzer (Kette durch den Lappen ziehen, Antrieb reinigen, nach ölen).
Kann ich nicht nachvollziehen.Nach dem Reinigen der geölten Kette ist generell eine Vorbehandlung der Finger mit WD40 nötig, danach ein ausgiebiges Schrubben mit Seife und Bürste, und auch dann bleibt etwas Restschwärze am/im Nagelbett und in verhornten Hautpartien der Finger hängen (besonders wenn der Antrieb entschmoddert werden mußte).
Kann ich nicht nachvollziehen.
1. Handschuhe
2. Handwaschpaste, die von Aldi reicht
Ja, dies wiederum kann ich verstehen, will aber noch eine sache in den raum werfen.
Auch wenn es sich schnell abwäscht, dadurch, dass nichts haften bleibt muss man auch weniger reinigen und kann einfach "nachwachsen".
Zudem, bekommt man im auto den weißen dachhimmel des neuwagens ohne probleme wieder sauber.
Wer hat den hellen Himmel?
Ich weiss aber auch, dass Radpflege für manche Menschen etwas meditatives hat, manchmal mache ich das auch gerne, einfach zum runter kommen und ablenken...
Wenn die Kette dreckig ist, nehme ich einen Lappen (eigentlich am liebsten ausgediente Mikrofaser-Abwaschtücher, die ganz billigen...), mit dem rubbel ich die Kette trocken ab, bis sie blank ist. Dabei bleiben meine Finger i.d.R. sauber. ggf. ein wenig dunkel vom Lappen, aber nicht direkter Kontakt mit Schmodder.
üblicherweise wird dann Öl aufgeträufelt und fertig. Ist ne Sache von wenigen Minuten. Vor dem Fahren dann noch mal die Kette aussen abziehen.
Alle paar Interwalle tu ich nach dem Trockenrubbeln den Kettenreiniger dran hängen, das gibt dann aber ggf. ein bisschen mehr Sauerei, allerdings ist die Sauerei dann so verdünnt, dass man sie einfach wieder weg bekommt.
Das ist der Zeitaufwand, den ich für Kettenpflege aufwende. Wenn ich jedes mal 15 Minuten brauchen würde...dann würde ich in Betracht ziehen die Kette einfach garnicht zu pflegen (solche Leute habe ich im Bekanntenkreis) und einfach häufiger zu wechseln. Vor der Krise hat ne 105er Kette glaub 12 Euro gekostet...Man denke an die gesparte Lebenszeit, das gesparte Kettenfett usw.
Ich weiss aber auch, dass Radpflege für manche Menschen etwas meditatives hat, manchmal mache ich das auch gerne, einfach zum runter kommen und ablenken...
Jetzt weiß ich warum ich so langsam binWie sieht es in Bezug auf Squirt Lube mit so einem Test-
aus?
Da schneidet das Wachs nicht so gut ab?!
ErwischtIch weiss aber auch, dass Radpflege für manche Menschen etwas meditatives hat, manchmal mache ich das auch gerne, einfach zum runter kommen und ablenken...
Und anschließend die Kettenlehre reinhängen und feststellen, dass die Kette total durch ist.Ich werde regelmäßig die Kette abwischen und vor allem die Kettenglieder innen mittels Durchziehen von zusammengedrehten Küchentuchstreifen (die gute Küchenrolle von Zewa, nicht dieser untaugliche Kokett-Mist) säubern.
Mir auch, nachdem die Kette sauber war, vorher war wohl so reichlich Sand in der Kette, dass die Meßlehre noch "Alles im grünen Bereich" angezeigt hat. Kein Problem, kommt halt eine neue drauf. Losgefahren (ich war eh schon spät dran) - ratterkrachratterkrach ist die Kette fröhlich durchgerutscht. Sch...lecht, also den Kranz montiert, der mal ein Beifang bei einem Satz Fulcrum Racing Quattro war. Damit läuft die neue Kette auch schon merklich rauh, aber geht gerade noch. Noch eine Kette geht da nicht mehr drüber, dann kommt als nächstes doch noch 11fach drauf.Und anschließend die Kettenlehre reinhängen und feststellen, dass die Kette total durch ist.
Ging mir neulich so...
Naja, das Wachs kann man auch nicht bloß einfach nur draufträufeln, das muss man schon mit den Fingern richtig reindrücken, oder am besten gleich das Hot melt wax von Silca. Abgesehen davon ist Öl bei nassen Bedingungen zwar besser (Silca selbst empfiehlt dann Öl), allerdings verliert Öl seinen Vorteil, wenn es erstmal genug Dreck angezogen hat, und der Antrieb durch die zunehmende Verschlammung zunehmend schlechter läuft. Und ob dieser Test mit dem geölten oder gewachsten Rad die Betriebsbedinungen einer Kette realistisch nachbildet, weiß ich nicht so recht.Wie sieht es in Bezug auf Squirt Lube mit so einem Test-
aus?
Da schneidet das Wachs nicht so gut ab?!
Dazu braucht es ne Kettenlehre?Und anschließend die Kettenlehre reinhängen und feststellen, dass die Kette total durch ist.
Ging mir neulich so...
Meßschieber ist mir persönlich zu umständlich.Dazu braucht es ne Kettenlehre?