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Ja, gibt es, nutze ich auch selber seit 2 Jahren. Binn immer noch bei der ersten packunghttps://de.wikipedia.org/wiki/Molybdän(IV)-sulfidAlleine die Vorstellung die Fahrradkette mit Molybdänsulfid besprüht zu haben verleiht Flügel
Gibt es neben dem Öl auch Wachs mit MoS2 ???
Ich habe mit Wachs anfänglich nicht gut gekonnt. Nachdem ich 3 Ketten neu gekauft, komplett in vier Teilschritten chemisch und mittels Ultraschall gereinigt hatte und dann mit MSW und Silca Wax ( beide probiert ) getestet hatte über 3 Monate denke ich nicht dass ich es falsch angewendet habe.
Ich habe neben selbst erstellten Isopropanol Emuslionen zum nachträufeln auch mit den fix fertig gekauften Fläschen nachgewachst.
Kette war sauber nach dem Wachsen.
Es bleibt bei „hotwaxing“ auch nach dem „Losbrechen“ der Glieder und den ersten KM Wachs auf der Kette und dem Antrieb.
Besonders indoor auf Walze sieht man das dann.
Zu Beginn war Wachs besonders leise und dankbar aber nach zwei drei Fahrten a 50-100 km war’s dann vorbei…
Egal mit welchem Wachs. Trotz wirklich aufwändiger Vorbereitung! Ich war mit Silca im Austausch und habe eine Packung zu Testzwecken erhalten. Falsche Anwendung zu unterstellen oder unsachliche Argumentation finde ich nicht iO. Aber ich will nicht streiten.
Wachs hat sicher Vorteile aber praktisch angewendet finde ich Öl einfacher und dankbarer falls es mal zeitlich nicht passt dass man sich besonders akribisch um seinen Antrieb kümmert. Am Ende liegt einfach viel an der Pflege und der Sauberkeit. Egal ob Wachs oder Öl.
Um zu wachsen muss man erstmal mehrere Ketten in Rotation bewegen, Zyklen einhalten, Stunden an Vorbereitungen hinnehmen. Anderen Falls geht es auch aber nicht mit maximalem Effekt.
Öl und etwas Pflege gehen in zwei Minuten nebenher
Meine Erfahrung, nicht meine „Meinung“.
Haltbarkeit des Antriebes wird durch Heißwschd auch nicht besser da die Kette nach dem Heißwachs mehr seitliches Spiel durch Öffnung der Kettenglieder gegenüber der Bolzen erfährt, die Kette wird seitlich „weicher“. Aber evtl kann jemand anderes seine Erfahrungen damit teilen!?
Reinigen muss man da gar nichts (Erstmontage ausgenommen), höchstens um sein Putzfimmel zu befriedigen. Wer gewachste Ketten ständig reinigt hat einfach noch nicht das loslassen gelernt, hängt noch fest in alten Ölgewohnheiten. Man muss öfter nachschmieren stimmt natürlich.Ich will Wachs nicht absprechen dass es Vorteile bietet aber in der Regel ist die Wirkung nicht lange anhaltend und je nach Witterung ungenügend. Man muss öfter reinigen und nachschmieren als mit Öl.
Reichen 16000 km bei >80 kg?Hat irgendjemand hier tatsächlich die Lebensdauer seines Antriebes dramatisch verlängern können?
Ganz ehrlich und einfach, wenn ich mir nur alle 500km neues Öl auf die Kette kippe und dafür dann alle 5000km eine neue Kette kaufe bin ich mit meinem Stundenlohn günstiger
Reichen 16000 km bei >80 kg?
Reinigen muss man da gar nichts (Erstmontage ausgenommen), höchstens um sein Putzfimmel zu befriedigen. Wer gewachste Ketten ständig reinigt hat einfach noch nicht das loslassen gelernt, hängt noch fest in alten Ölgewohnheiten. Man muss öfter nachschmieren stimmt natürlich.
Fahr seit 2 Jahren am TT-Bike 3 Ketten im wechsel, bislang zusammen 17.000km. Verschleiß ist noch nicht nenneswert messbar. Fahr ich wohl die nächsten 2 Jahre weiter..... Hat irgendjemand hier tatsächlich die Lebensdauer seines Antriebes dramatisch verlängern können?
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Was mir dazu noch einfällt, hatte ich bisher höchstens zwischen den Zeilen geschrieben: wenn du hohe Ansprüche hat und mit deiner Ölroutine glücklich bist wird's mit Wachs vermutlich nicht besser, wahrscheinlich eher schlechter. Bei mir waren es aber vergleichsweise niedrige Ansprüche die dazu geführt haben dass die Pflege meistens mehr ein “ich müsste“ war als ein “ich habe“ und dann werden eben auch die niedrigen Ansprüche nicht erfüllt. Denn mit Öl wird's in jeder Hinsicht hässlich wenn man versucht sich mit weniger als nötig durchzumogeln, bei Wachs hingegen wird's dann einfach nur laut (bzw noch lauter), aber zehn Sekunden kippen und eine Nacht ruhen lassen und der Haussegen hängt wieder gerade. (zumindest was die Funktion angeht, optisch sieht's zumindest bei silbernen Kettenblättern mitunter hartnäckig mittelmäßig aus, nie schlimm aber auch nie katalogtauglich).Ich will gar nicht ausschließen nochmals einen Versuch zu starten.
Man muss die Tropfen nur gleich wegwischen, oder gleich eine alte Zeitung so hinlegen, dass die eingesaut wird statt des Rades (trotzdem sicherheitshalber immer nochmal die Bremsflanken mit Alkohol saubermachen).Wachs ist nicht sauberer da man statt Ölspuren die einfach zu beseitigen sind Wachsflankerl am Radl hat die dort kleben wie Sau !
Es ölt vermutlich keine/r so penibel wie ich (bei jedem Kettenglied erst die Verbindungstellen Innen-/Außenlaschd und diese Ölstellen dann mit einem Querstrich verbinden, damit auch am kleinen Rung das Öl nebendran und darunterläuft), aber dennoch verschmutzen dann die Kettenglieder an den Innenseiten, wo sich dann eben Schmutz mit ansetzt. Von außen mache ich die Kette hin und wieder mit Wachstrennmittel aus dem Modellbau sauber, das scheint die Schmutzanhaftung etwas zu reduzieren. Trotzdem zieht die geölte Kette aber langfristig mehr Dreck an als die gewachste, wenn auch Wachs bei niedrigen Temperaturen schlechter ist, Silca selbst empfiehlt dafür Öl.Das liegt aber an falscher Anwendung des Öles da außen kein Öl sein muss… hier reicht abziehen vor der Fahrt.
Das wiederum fand ich mit am schlechtesten, wäscht sich extrem schnell aus. Wenn das am Beginn einer mehrstündigen Fahrt passiert, auf der es später abtrocknet, kann es passieren, dass die Kette dann anfängt zu quietschen.Beste Öle sind Finishline Grün