Also soweit ich das beurteilen kann hat Wachs Sinn wenn man sehr oft wartet und keine Schmiere auf den Fingern will.
Es ist zu Beginn sehr leise ( Wachs ist schwer und dämpft anscheinend ) wird aber dann lauter ab KM 100+ …
Ich habe alles probiert, Tröpfelwachs, Wachsbad kochen, verschiedene Öle…
Wachs ist nicht sauberer da man statt Ölspuren die einfach zu beseitigen sind Wachsflankerl am Radl hat die dort kleben wie Sau
!
Es schont den Antrieb eigentlich nur weil kein Sand anhaftet der dann Kettenblatt und Ritzel fressen würde.
Das liegt aber an falscher Anwendung des Öles da außen kein Öl sein muss… hier reicht abziehen vor der Fahrt.
Der eigentliche Abrieb an der Kette liegt aber „in“ der Kette. Dort hält das Wachs nicht so lange weil es ausgepresst wird und teils nur aufwändig dort hinein kann.
Öl dagegen hält kriecht leichter in die Kette hinein und hält sich dort besser
Wirkliche Vorteile gibt es nicht wenn man nämlich mit geölter Kette den selben Wartungs- und Reinigungsaufwand betreiben würde ist Öl vermutlich sogar besser.
Die Leute ölen nur falsch!
Nach der Fahrt mit etwas Iso auf einem Lappen die Kette sauber durchziehen, Öl drauf und bis zur nächsten Fahrt belassen. Vor Start einmal abziehen damit alles Öl außen weg ist. So haftet auch kein Dreck an!
Beste Öle sind Finishline Grün und Ceramic ( weiß ) und wer gerne mehr ausgiebt kann das Synthetic von Silca kaufen. Etwas besseres ist mir nicht untergekommen!
Das Ceramic von Finishline löst den Dreck und tropft ab. Es bleibt ein dünner Ölfilm und Keramikpartikel zurück. Der Rostschutz ist gerade jetzt extrem gut und selbst am ungeputzten MTB fault mir kein Antrieb damit weg…
Das Silca ist leiser und hält ewig! Aber auch teuer.
Das Silca war bisher das einzige dass auf goldener KMC gut hält. Das Finishline ist okay aber man braucht alle 150-200 km eine neue Ladung. Das grüne hält tendenziell länger als das Ceramic läuft aber nicht ganz so sauber und leicht.
Wachs war ein tolles Experiment aber für mich hat es keine Vorteile gebracht, im Winter sowieso nicht!