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Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

ErwischtAnhang anzeigen 1029564... Bei Schätzlein (Erstrad) massiere ich frisches Super Secret Chain Lube in die stets saubere Kette ein, sobald die sich trocken anfühlt, Schätzeken (Zweitrad und hauptsächliches Winterrad) bekommt jetzt regelmäßig Synergetic Wet Lube auf die Kette, so verranzen wie beim letzten Mal lasse ich den Antrieb nicht mehr. Ich werde regelmäßig die Kette abwischen und vor allem die Kettenglieder innen mittels Durchziehen von zusammengedrehten Küchentuchstreifen (die gute Küchenrolle von Zewa, nicht dieser untaugliche Kokett-Mist) säubern. Sei gut zu Deinem Rad, und Dein Rad ist gut zu Dir.
Kauf dir zum durchziehen dicke Wolle am Trödelmarkt plus eine Sattlernadel zum durchziehen .Kann man dann gleich ein paar Glieder gleichzeitig reinigen. Abwischen mach ich immer wenn die Kette auf dem großen Blatt liegt.Find ich leichte und sauberer.
 

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Re: Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?
dir zum durchziehen dicke Wolle am Trödelmarkt plus eine Sattlernadel zum durchziehen .Kann man dann gleich ein paar Glieder gleichzeitig reinigen.
Dazu nehme ich verdrehte Streifen von Zewa, einer reicht meistens für fünf bis acht Glieder, je nach Verschmutzungsgrad, dickere für die Außenlaschen, dünnere für die Innenlaschen.

Abwischen mach ich immer wenn die Kette auf dem großen Blatt liegt.Find ich leichte und sauberer.
Das mache ich eigentlich auch, unten anfangen bis zum Kettenblatt, dann die Zähne des Kettenblatts (quasi von 7 bis 11 Uhr), damit nicht schmutzige Kettenblattzähne in sabere Kettenglieder greifen. Beim säubern/entschmoddern nicht den Umwerfer vergessen. Leider ließ meine Gewissenhaftigkeit bezüglich der Radpflege und -wartung in 2021 sehr zu wünschen übrig, das wird dieses Jahr besser. Ein sich lösenden Kassetten-Verschlussring etwa darf sich nie wiederholen.

Na toll, das Zeug gehört wirklich in die Rubrik "Dinge, die die Welt die Radfahrerin/der Radfahrer nicht braucht". Eine goldfarbene Kette ist doch genug blingbling 🤗 und wäscht sich nicht aus.

Das sieht ganz witzig aus, schmiert auch etwas aber sieht nach dem Einsatz aus wie raufgekotzt.
Wie jetzt - Du hast das Zeug gekauft?
ohnmacht.gif
 
Ich bin gerade dabei, mein neues Rad nach der Regen-/Pannenfahrt zu reinigen.
Hier habe ich die neue Kette entfettet und mit tunap eingeölt.
Nach 50km im Regen ist hier auch nichts mehr vorhanden vom Schmiermittel.
Stattdessen findet man überall diese widerlichen Schmierpopel und der Dreck haftet dank und mit dieser Schmiere.
Ganz ehrlich, da mache ich lieber mit squirt weiter und nehme das tunap fürs Stadtrad.
Was für ein Mist, das reinigen dauert hier 3 mal so lang wie bei dem squirt Zeuch.
Beim Wachs bleibt einfach viel weniger haften…
 
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Also soweit ich das beurteilen kann hat Wachs Sinn wenn man sehr oft wartet und keine Schmiere auf den Fingern will.

Es ist zu Beginn sehr leise ( Wachs ist schwer und dämpft anscheinend ) wird aber dann lauter ab KM 100+ …

Ich habe alles probiert, Tröpfelwachs, Wachsbad kochen, verschiedene Öle…


Wachs ist nicht sauberer da man statt Ölspuren die einfach zu beseitigen sind Wachsflankerl am Radl hat die dort kleben wie Sau 😂!

Es schont den Antrieb eigentlich nur weil kein Sand anhaftet der dann Kettenblatt und Ritzel fressen würde.

Das liegt aber an falscher Anwendung des Öles da außen kein Öl sein muss… hier reicht abziehen vor der Fahrt.

Der eigentliche Abrieb an der Kette liegt aber „in“ der Kette. Dort hält das Wachs nicht so lange weil es ausgepresst wird und teils nur aufwändig dort hinein kann.

Öl dagegen hält kriecht leichter in die Kette hinein und hält sich dort besser 🙂

Wirkliche Vorteile gibt es nicht wenn man nämlich mit geölter Kette den selben Wartungs- und Reinigungsaufwand betreiben würde ist Öl vermutlich sogar besser.

Die Leute ölen nur falsch!

Nach der Fahrt mit etwas Iso auf einem Lappen die Kette sauber durchziehen, Öl drauf und bis zur nächsten Fahrt belassen. Vor Start einmal abziehen damit alles Öl außen weg ist. So haftet auch kein Dreck an!

Beste Öle sind Finishline Grün und Ceramic ( weiß ) und wer gerne mehr ausgiebt kann das Synthetic von Silca kaufen. Etwas besseres ist mir nicht untergekommen!

Das Ceramic von Finishline löst den Dreck und tropft ab. Es bleibt ein dünner Ölfilm und Keramikpartikel zurück. Der Rostschutz ist gerade jetzt extrem gut und selbst am ungeputzten MTB fault mir kein Antrieb damit weg…

Das Silca ist leiser und hält ewig! Aber auch teuer.

Das Silca war bisher das einzige dass auf goldener KMC gut hält. Das Finishline ist okay aber man braucht alle 150-200 km eine neue Ladung. Das grüne hält tendenziell länger als das Ceramic läuft aber nicht ganz so sauber und leicht.

Wachs war ein tolles Experiment aber für mich hat es keine Vorteile gebracht, im Winter sowieso nicht!
 
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picke mir mal nur eine sache raus...war´s vielleicht etwas viel und an den falschen stellen?
das hatte ich so noch nie...

Geht mir auch so, "Wachsflankerl am Radl" hatte ich noch nie.

Also soweit ich das beurteilen kann hat Wachs Sinn wenn man sehr oft wartet und keine Schmiere auf den Fingern will.

Es ist zu Beginn sehr leise ( Wachs ist schwer und dämpft anscheinend ) wird aber dann lauter ab KM 100+ …

Ich habe alles probiert, Tröpfelwachs, Wachsbad kochen, verschiedene Öle…


Wachs ist nicht sauberer da man statt Ölspuren die einfach zu beseitigen sind Wachsflankerl am Radl hat die dort kleben wie Sau 😂!

Es schont den Antrieb eigentlich nur weil kein Sand anhaftet der dann Kettenblatt und Ritzel fressen würde.

Das liegt aber an falscher Anwendung des Öles da außen kein Öl sein muss… hier reicht abziehen vor der Fahrt.

Der eigentliche Abrieb an der Kette liegt aber „in“ der Kette. Dort hält das Wachs nicht so lange weil es ausgepresst wird und teils nur aufwändig dort hinein kann.

Öl dagegen hält kriecht leichter in die Kette hinein und hält sich dort besser 🙂

Wirkliche Vorteile gibt es nicht wenn man nämlich mit geölter Kette den selben Wartungs- und Reinigungsaufwand betreiben würde ist Öl vermutlich sogar besser.

Die Leute ölen nur falsch!

Nach der Fahrt mit etwas Iso auf einem Lappen die Kette sauber durchziehen, Öl drauf und bis zur nächsten Fahrt belassen. Vor Start einmal abziehen damit alles Öl außen weg ist. So haftet auch kein Dreck an!

Beste Öle sind Finishline Grün und Ceramic ( weiß ) und wer gerne mehr ausgiebt kann das Synthetic von Silca kaufen. Etwas besseres ist mir nicht untergekommen!

Das Ceramic von Finishline löst den Dreck und tropft ab. Es bleibt ein dünner Ölfilm und Keramikpartikel zurück. Der Rostschutz ist gerade jetzt extrem gut und selbst am ungeputzten MTB fault mir kein Antrieb damit weg…

Das Silca ist leiser und hält ewig! Aber auch teuer.

Das Silca war bisher das einzige dass auf goldener KMC gut hält. Das Finishline ist okay aber man braucht alle 150-200 km eine neue Ladung. Das grüne hält tendenziell länger als das Ceramic läuft aber nicht ganz so sauber und leicht.

Wachs war ein tolles Experiment aber für mich hat es keine Vorteile gebracht, im Winter sowieso nicht!

Die Kernaussage des Beitrags ist zusammengefasst ja folgende: 'Wer die Vorteile von Öl nicht sieht, hat bisher falsch geölt'. Das erscheint mir wenig sinnig sowie einseitig und zu kurz gedacht. Außerdem könnte man die Aussage ja auch einfach umdrehen: 'Wer die Vorteile von Wachs nicht sieht, hat bisher falsch gewachst'. Warum außerdem Wachs leichter aus der Kette verdängt werden soll, während Öl selbstverständlich dort bleibt, wo es wichtig ist, erschließt sich mir auch nicht. Solche Pauschalitäten sind wenig informativ und bringen die Diskussion nicht wirklich voran.

Der Thread war bisher recht sachlich geführt worden und zur offenbar von vielen geteilten Erkenntnis gekommen, dass Wachs und Öl beide Vor- und Nachteile haben und sich je nach Nutzungs- und Wartungsverhalten individuell besser eignen. Vielleicht belassen wir's dabei und machen daraus nicht wieder mittels individuell empfundener 'Wahrheiten' einen Glaubenskrieg.
 
Das liegt aber an falscher Anwendung des Öles da außen kein Öl sein muss… hier reicht abziehen vor der Fahrt.

Allein das dauert schon länger als eine Runde “mehr Wachs!“ nach jeder Fahrt dauern würde. Und es muss gewiss nicht nach jeder Fahrt sein, jedenfalls wenn man auch mal im trockenen fährt (soll vorkommen) und auch mal weniger als 200 am Stück (ymmv)

Wirkliche Vorteile gibt es nicht wenn man nämlich mit geölter Kette den selben Wartungs- und Reinigungsaufwand betreiben würde ist Öl vermutlich sogar besser.

Die Leute ölen nur falsch!

Du wachst “falsch“ wenn du zu diesem Ergebnis kommst. Träufelwachs ist ein Mittel für Minimalaufwand. Ab und zu drüberkippen (dauert keine zehn Sekunden) und du bekommst ein viel besseres Ergebnis als du bei so niedrigem Aufwand mit ölhaltigem erreichen würdest. Bei doppelt und dreifachem Aufwand wird der Vorsprung langsam kleiner, bei fünffachem wird Öl in Führung sein. Weil's mit Wachs eben nicht mehr viel besser wird egal wie sehr man sich auf den Kopf stellt, Öl dann aber immer noch nach mehr Pflege ruft.
 
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Ich habe mit Wachs anfänglich nicht gut gekonnt. Nachdem ich 3 Ketten neu gekauft, komplett in vier Teilschritten chemisch und mittels Ultraschall gereinigt hatte und dann mit MSW und Silca Wax ( beide probiert ) getestet hatte über 3 Monate denke ich nicht dass ich es falsch angewendet habe.

Ich habe neben selbst erstellten Isopropanol Emuslionen zum nachträufeln auch mit den fix fertig gekauften Fläschen nachgewachst.

Kette war sauber nach dem Wachsen.

Es bleibt bei „hotwaxing“ auch nach dem „Losbrechen“ der Glieder und den ersten KM Wachs auf der Kette und dem Antrieb.

Besonders indoor auf Walze sieht man das dann.

Zu Beginn war Wachs besonders leise und dankbar aber nach zwei drei Fahrten a 50-100 km war’s dann vorbei…
Egal mit welchem Wachs. Trotz wirklich aufwändiger Vorbereitung! Ich war mit Silca im Austausch und habe eine Packung zu Testzwecken erhalten. Falsche Anwendung zu unterstellen oder unsachliche Argumentation finde ich nicht iO. Aber ich will nicht streiten.

Wachs hat sicher Vorteile aber praktisch angewendet finde ich Öl einfacher und dankbarer falls es mal zeitlich nicht passt dass man sich besonders akribisch um seinen Antrieb kümmert. Am Ende liegt einfach viel an der Pflege und der Sauberkeit. Egal ob Wachs oder Öl.

Um zu wachsen muss man erstmal mehrere Ketten in Rotation bewegen, Zyklen einhalten, Stunden an Vorbereitungen hinnehmen. Anderen Falls geht es auch aber nicht mit maximalem Effekt.

Öl und etwas Pflege gehen in zwei Minuten nebenher 😅

Meine Erfahrung, nicht meine „Meinung“.

Haltbarkeit des Antriebes wird durch Heißwschd auch nicht besser da die Kette nach dem Heißwachs mehr seitliches Spiel durch Öffnung der Kettenglieder gegenüber der Bolzen erfährt, die Kette wird seitlich „weicher“. Aber evtl kann jemand anderes seine Erfahrungen damit teilen!?
 
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