• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Kosten:
3 neue Ketten je nachdem 3x 20-30€ oder so
1x Kettenschloss ?
1x Waschbenzin 5€
1x Brennspiritus 5€
1x Slow Cooker 38€
1x Kettenwachs 27€
1x Trichter und ein paar Behältnisse (alte Krautsalateimer z.B.)

Vorteile wurden in diesem Thread schon umfangstreich beschrieben :D

Anzeige

Re: Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?
Ich habe am 1.9. eine Wachskette vom Baranski für das TT aufgezogen. Das Bike nutze ich hauptsächlich für die Rolle aber auch draußen. Der Umbau zwischen Straßen und Rolle ist für mich ein Segen. Jetzt nach 1300km hab ich auch ein Kochgang gemacht und teste jetzt auch beim Gravel Bike. Hier mal einige Fotos….
Anhang anzeigen 1057728Anhang anzeigen 1057729Anhang anzeigen 1057730Anhang anzeigen 1057731
Den Kram habe ich mir auch mal angetan 😅 , habe es dann irgendwann aufgegeben. War einfach viel zu viel Aufwand. Hatte die Ketten auch noch im Ultraschallbad gereinigt.
Nach dem mir dass ständige nachwachsen auf den Geist ging habe ich noch einen alten Deostick mit Molten befüllt, die Kette am Rad da durch gezogen und mit einer Heatgun einziehen lassen.
Mittlerweile bin ich bei Squird gelandet, dass gefällt mir deutlich besser von der Handhabung.
Wenn Wachs nicht so sauber währe, würde ich stattdessen aber lieber die Kette einfach regelmäßiger wechseln. Kostet weniger Geld und Zeit ;).
Aber dass der Antrieb mit Wachs bei mir länger hält, kann ich bestätigen.

Danke, nochmal. Was der Baranski schreibt weiß ich, was der Hendrik nun für Erfahrungen gemacht hat und ob sie Baranskis „Werbung“ bestätigen hingegen nicht.
Ich bin ja erst am Anfang und die teure Baranski Kette hatte ich jetzt ca. 1300km (Bild zeigt nur indoor km) drauf ohne Behandlung oder Reinigung. Dank Strava auch alles nachvollziehbar und die kommenden Kilometer werde ich berichten.
C55B2476-67D4-47FC-8E17-64D9E6EF92A7.jpeg

Den Kram habe ich mir auch mal angetan 😅 , habe es dann irgendwann aufgegeben. War einfach viel zu viel Aufwand. Hatte die Ketten auch noch im Ultraschallbad gereinigt.
Nach dem mir dass ständige nachwachsen auf den Geist ging habe ich noch einen alten Deostick mit Molten befüllt, die Kette am Rad da durch gezogen und mit einer Heatgun einziehen lassen.
Mittlerweile bin ich bei Squird gelandet, dass gefällt mir deutlich besser von der Handhabung.
Wenn Wachs nicht so sauber währe, würde ich stattdessen aber lieber die Kette einfach regelmäßiger wechseln. Kostet weniger Geld und Zeit ;).
Aber dass der Antrieb mit Wachs bei mir länger hält, kann ich bestätigen.
Da bist du mir also schon einiges voraus 🤪😉 ich bin gespannt wie lange die Ketten halten, die ich mit Wachs behandle. Vom Aufwand fand ich das eher überschaubar, mit muc-off sitze ich ja auch mindestens 10min nach jeder Fahrt.

Mal ein kleines Update von mir: habe im Januar die Kette am Winterrad mal wieder tauschen müssen bei ca. 2200km. Also auch diesmal lediglich um die 2tkm (=> kein Zufall, sondern eher die Regel, darauf muss ich mich also einstellen in der Herbst-/Winterzeit).
Die neue Kette hat jetzt witterungs- und krankheitsbedingt deutlich weniger dreckige Fahrten gesehen und da bin ich mal auf das Ergebnis sehr gespannt, ich nehme mal an, dass es spürbar besser sein wird. Im Moment habe ich ca. 1400km auf der Uhr und bei der alten Kette hat man die Abnutzung bei ca. derselben Laufleistung bereits mit bloßem Auge gesehen.

Vielleicht kann mir noch jemand mal bei der Auswahl der günstigen Ketten ein wenig weiterhelfen. Ich habe im Dezember zwar 3x HG601 Ketten für 60€ geholt, aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Dabei habe ich bei Decathlon die „hauseigene” Kette gesehen. Auf den zugehörigen Bildern sieht man eindeutig die KMC Aufschrift und ich denke mal, es könnte sich um eine einfache X11 Kette handeln, welche dort jedoch lediglich 17€ kostet.
Weiterhin gäbe es noch die SRAM PC-1110 Kette, welche sogar für unter 12€ zu haben wäre (soll halt eine 1x11-fach Kette sein, aber macht es in der Praxis überhaupt einen spürbaren Unterschied?).

Spricht etwas gegen diese beiden deutlich günstigeren Alternativen? Da ich die Ketten im Herbst-Winter alle 1,5-2 Monate wechseln muss, würde sich der teils enorme Preisunterschied schon bemerkbar machen. Die geringfügig schlechtere Schaltleistung in dieser Jahreszeit wäre hingegen zu vernachlässigen (sofern diese natürlich nicht komplett unterirdisch ist, was aber hoffentlich nicht der Fall sein dürfte).

Zum Wachs-Thema noch ein paar Worte: für mich persönlich wäre diese 3-Ketten-Methode viel zu viel Aufwand. Ich habe bei dem sonnigen Wetter die letzten Tage mein „Schönwetter-Rad” rausgeholt und mal nachgeschaut: Kettenwechsel habe ich im Mai letzten Jahres, vor über 6300km, gemacht und es ist immer noch keine deutliche Abnutzung vorhanden (HG701: von Anfang an entfettet und mit Squirt behandelt, dabei alle 200-300km bzw. bei Bedarf nachgeschmiert).
Dabei waren auch bei diesem Rad mal ein paar (sehr) regnerische Fahrten dabei und eine richtig miese (die 130km Münsterland-Giro letztes Jahr). Solange man mit Squirt -auch nicht unter idealen Bedingungen- solch eine Laufleistung erreicht, brauche ich keine deutlich aufwändigere, platzraubendere und evtl. auch teuerere(?) Methode.

Solange man mit Squirt -auch nicht unter idealen Bedingungen- solch eine Laufleistung erreicht, brauche ich keine deutlich aufwändigere, platzraubendere und evtl. auch teuerere(?) Methode.
Es ist eben nicht so leise wie eine in Rohloff ertränkte Kette, nicht so katalogfotogen wie eine Kette die alle hundert Kilometer durch eine Dreigängereinigung geht und man kann niemanden mit ausgefeilten Pflegeriten beeindrucken.

Ich hab die Baranski Kette nach den 1300km mal neben eine neue Kette gelegt, keine Streckung zu erkennen.
Falls noch Nachfragen kommen, auch nicht mit der Kettenlehre 😉
1DE61671-78FD-44E7-B483-53DD68875875.jpeg

Bevor ich mit Tröpfelwachs und dem dabei üblichen anfänglichen entfetten begonnen habe, also neue Ketten erst mal gefahren bin ohne überhaupt irgendwas zu tun außer ablängen und Niet reindrücken, da war bei 1300 km ungefähr der Punkt wo ich mir zum ersten mal überlegt habe demnächst vielleicht mal mit Lappen und der initialen Schmierstoffdosis ranzugehen. Und da willst du schon Längung sehen?

Bevor ich mit Tröpfelwachs und dem dabei üblichen anfänglichen entfetten begonnen habe, also neue Ketten erst mal gefahren bin ohne überhaupt irgendwas zu tun außer ablängen und Niet reindrücken, da war bei 1300 km ungefähr der Punkt wo ich mir zum ersten mal überlegt habe demnächst vielleicht mal mit Lappen und der initialen Schmierstoffdosis ranzugehen. Und da willst du schon Längung sehen?
Naja beim CX Bike haben die Ketten bei mir auch nicht länger als 1500 bis 2000km gehalten. Soll jetzt aber auch nicht Thema hier sein...

Ich habe am 1.9. eine Wachskette vom Baranski für das TT aufgezogen. Das Bike nutze ich hauptsächlich für die Rolle aber auch draußen. Der Umbau zwischen Straßen und Rolle ist für mich ein Segen. Jetzt nach 1300km hab ich auch ein Kochgang gemacht und teste jetzt auch beim Gravel Bike. Hier mal einige Fotos….
Anhang anzeigen 1057728Anhang anzeigen 1057729Anhang anzeigen 1057730Anhang anzeigen 1057731
Hab jetzt die Wachs Kette am Gravel unbefestigt 300km drauf und nicht einmal gereinigt oder nachbehandelt. Läuft unauffällig….
0A372523-09A9-4E6C-A3A6-A1556EF7933B.jpeg

Wir fahren Wachs auf allen Trainingsrädern und zwei Wettkampf-Bikes (MTB). Das seit rund 5 Jahren.
Anfänglich bischen mit den Produkten rumprobiert ist grundsätzlich nur das Squirt übriggeblieben.

Wenn man weis was man tut ist es einfach nur super.
  • Das Rad ist leise
  • Das Rad ist superschell blitze sauber
  • Die Klamotten kriegen nix ab
  • Die Hände bleiben sauber
  • Wenns mal blöd im Auto liegt is auch egal:D

Hab jetzt die Wachs Kette am Gravel unbefestigt 300km drauf und nicht einmal gereinigt oder nachbehandelt. Läuft unauffällig….
Anhang anzeigen 1083177
Und wie oft ist die unterwegs nass geworden und wie ist die Geräuschkulisse? Das Rad sieht ja eher klinisch rein aus... 🙃 Was sind das eigentlich für Pedale?

Hab früher auch gewachst. Natürlich volles Ballett mit einkochen und allen vorarbeiten. Mach ich nicht mehr. Viel zu aufrissig, besonders wenn es zwischendurch nass wird.

Und wie oft ist die unterwegs nass geworden und wie ist die Geräuschkulisse? Das Rad sieht ja eher klinisch rein aus... 🙃 Was sind das eigentlich für Pedale?

Hab früher auch gewachst. Natürlich volles Ballett mit einkochen und allen vorarbeiten. Mach ich nicht mehr. Viel zu aufrissig, besonders wenn es zwischendurch nass wird.
Hab das Bike seit Anfang 2022 und insgesamt jetzt 500km. Mit der Wachskette bis jetzt nur trockener Staub gefahren und was putzen angeht, bin ich eher Faul. Es ist auch mein Altagsrad dennoch lasse ich es lieber bei Regen stehen. Pedale sind die Kombis Shimano PD-EH500.

1229017B-D977-4CA5-BA68-E9B17C199ACD.jpegD5480C60-6483-4D6D-8A2B-B5EF6C6A436E.jpegCFE6ED96-44F3-44E1-A13E-F14861032430.jpeg

Hab das Bike seit Anfang 2022 und insgesamt jetzt 500km. Mit der Wachskette bis jetzt nur trockener Staub gefahren und was putzen angeht, bin ich eher Faul. Es ist auch mein Altagsrad dennoch lasse ich es lieber bei Regen stehen. Pedale sind die Kombis Shimano PD-EH500.
Anhang anzeigen 1083234Anhang anzeigen 1083236
Solange es immer schön trocken ist, ist das natürlich alles lustig. Außer dass das Wachs irgendwann einfach laut wird. bzw. die Kette halt.

Solange es immer schön trocken ist, ist das natürlich alles lustig. Außer dass das Wachs irgendwann einfach laut wird. bzw. die Kette halt.
Werde ich testen, allerdings hat bei regen bei mir auch das muc off wet und dry lube ebenfalls laut Gezwitscher. Hatte ich zwei Jahre im Einsatz, war ok aber richtig begeistert hat es mich auch nicht. Mit Wachs habe ich noch eine richtige Euphorie zumal ich auch ständig zwischen Rolle und draußen umbaue oder das Bike im Auto für die Mittagspause mitnehme und dadurch meine Hände sauber bleiben. Alleine das reicht mir schon.

Werde ich testen, allerdings hat bei regen bei mir auch das muc off wet und dry lube ebenfalls laut Gezwitscher. Hatte ich zwei Jahre im Einsatz, war ok aber richtig begeistert hat es mich auch nicht. Mit Wachs habe ich noch eine richtige Euphorie zumal ich auch ständig zwischen Rolle und draußen umbaue oder das Bike im Auto für die Mittagspause mitnehme und dadurch meine Hände sauber bleiben. Alleine das reicht mir schon.
Kannst Dir ja mal die Pflegeanleitung für eine Wachskette auf Zerofrictioncycling anschauen. Meiner Meinung nach ist das realistisch. Das Schutzpotenzial des Wachs bei Regen ist außerordentlich gering. Grundsätzlich ist man da nach jeder Regenfahrt fällig mit einem Pflegeumlauf... Am Anfang dachte ich auch so wie Du. Hat sich sehr schnell relativiert wenn man jeden zweiten Tag nass wird und dann tätig werden darf.

Zurück