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Klassiker des Monats April 2017

Das ist ja, .... das ist ja sogar ...mir fehlen einfach die Worte.
Also alles runter und neu machen, so geht das ja gar nicht. ;)

Nee im Ernst, schon wieder Sachen dabei diesen Monat, werd ich wohl den Besenwagen lotsen.
Gestern leider die Kamera vergessen. :oops:
 

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Re: Klassiker des Monats April 2017
Das ist ja, .... das ist ja sogar ...mir fehlen einfach die Worte.
Also alles runter und neu machen, so geht das ja gar nicht. ;)

Naja ... da hat jeder seinen ganz eigenen Anspruch. Bei so einer aufwendigen und kostspieligen Restauration sollte man auf jedes Detail achten. In diesem Fall ein wichtiges Detail, da sich der Weltmeisterstreifen in anderer Form im Steuerkopflogo wiederholt - meine Meinung.

Nichtsdestotrotz ist es ein Traumrad geworden!
 
Naja ... da hat jeder seinen ganz eigenen Anspruch. Bei so einer aufwendigen und kostspieligen Restauration sollte man auf jedes Detail achten. In diesem Fall ein wichtiges Detail, da sich der Weltmeisterstreifen in anderer Form im Steuerkopflogo wiederholt - meine Meinung.

Nichtsdestotrotz ist es ein Traumrad geworden!

Wäre aber auch schön, wenn der KDM nicht gleich in andächtiger Ehrfurcht erstarrt vor "perfekten" Rädern und Präsentationen.
Der Otto-Normalschrauber traut sich ja jetzt schon kaum mehr hier was zu zeigen, so meine Befürchtung. Soll doch leben und keine (reine) Museumsveranstaltung sein.
Das war jetzt mehr so spontan allgemein ins blaue hinein, ich denke der freemind ist für deinen Hinweis sehr dankbar. :daumen:
 
hmmm, pogliaghi,lüders, rickert, lauer, de rosa, b.carre oder eins der anderen...........ach, ich zeig mein am meisten genutztes rad.

Das rahmenset habe ich mal zufällig bei ebäh.fr gefunden und darauf spekuliert dass den 753 aufkleber ausser mir niemand bemerkt....
Glück gehabt :).

DSCN0576 by classic8tubes, auf Flickr

Christian Blain ist ein radladen in F der dem gleichnamigen besitzer gehört (Ex-rennnfahrer).
Wer den rahmen gebaut hat kann ich nicht sagen.( habe aber eine vermutung )
Geo ist extrem kurz, ein 23er reifen passt gerade noch so.

DSCN0567 by classic8tubes, auf Flickr

Aufgebaut wurde mit DA 7410,74xx und Mavic bremsen und naben.
Die naben (130mm HG) mussten allein wegen der farbe schon sein.

DSCN0569 by classic8tubes, auf Flickr

und nochmal farbe

DSCN0572 by classic8tubes, auf Flickr

und das ganze rad.

DSCN0559 by classic8tubes, auf Flickr

und ja, es ist schnell !!:D
 
Aber was ist ein Path Racer eigentlich?

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Seeeeeehr schön - genau mein Beuteschema. :bier:
Sowas baue ich mir auch gerade au. Allerdings werde ich das diesen Monat nicht mehr fertig bekommen, da ich absolut nur englische Komponenten verbauen werde (mit einer Sturmey-Archer ASC) und das dauert...
Einen Straßensatz Reifen und einen Bahnsatz - Die Alufelgen (Conloy?) hätte ich da als Straßensatz aufgebaut und die Hölzer dann für die Bahn und dann auch fix.
Die Airlite haben einen schönen Zustand. Normalerweise blühen die wie sau... :daumen:
Schade, dass der Rahmen keine Schutzblechösen hat (wie sehr oft üblich bei Track'n'Path). Damit wäre er noch skurriler...

Danke für die Blumen. Wußte ich doch, daß ich damit genau Deinen Nerv treffe ;):daumen::bier:

Ja, die Airlite sind in exeptional good condition und weisen nur ganz leichte Flugroststellen und keinen Blumenkohl oder Blümchen auf. Ich habe noch einen Satz in dieser Qualität, mehrere Harden (die "Normalen" und Bacon Slicer) und Blumfield. Bei einem Satz Blumfield will der Schraubkranz nur leider nicht runter, sonst wäre diese schon an einem anderen Path Racer mit ziemlich eigenständiger Muffen-Kunst, Anlötfahne für die Super Champion/ OsGear und den von Dir angesprochenen echt britischen Schutzblechösen.

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Das ist insgesamt auch ein sehr spannendes Teil und wohl nach dem WWII bei einem der zahlreichen Rahmenbauer modernisiert worden. Vieles an dem Rahmen spricht für Vorkrieg

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Anderes eben für die Modernisierung.

Dann fehlt mir leider noch eine wirklich frühe Solite Vorderradnabe (es muß 30er Jahre sein) oder ein Satz Blumfield fixed-fixed um endlich einen weiteren Schatz (one out of four, mit Rennvergangenheit) mit Major Taylor Adjustable, Williams Kurbelsatz wieder auf seine hölzernen oder ganz frühen Constrictor-Dural Beinchen stellen zu können. Aber kommt Zeit, kommt Rat oder so :bier:

Ich bin dann schon mal auf Deinen Path-Racer im kommenden Monat gespannt.:daumen: Vienne décerné cinq points sur votre vélo de path:bier:
 
Nachdem ja hier schon 2 - zugegebenermaßen tolle - Räder mit der Grundkonvention des Unterforums (Rennmaschinen bis 1990) brechen, werde ich mit diesem Rad auch mal mit den Sehgewohnheiten des KdM brechen und hier mal ein "klassisches" Singlespeed einstellen......auch auf die Gefahr einer öffentlichen Steinigung und ewigem Ausschluss aus dem KdM.....:cool:

Grundsätzlich ist für mich nämlich das faszinierende und tolle an der Fahrrad-Szene, dass sie so breitgefächert und heterogen ist.

Ich persönlich kann mich an fast allen Spielarten von Patinakonservierungen, Vollrestaurierungen, Katalogaufbauten oder kompletten Custombikes erfreuen. Vom Randonneur, Unterklasse-Rennrad bis hin zum reinrassigen Hochleistungsrenner schau ich mir alles gerne an. Die Hauptsache ist, die Leute sind mit Begeisterung und Leidenschaft dabei und haben Spaß und fahren Rad...

Also, lange Rede, kurzer Sinn, hier der Hobel:

ENIK monogear
Baujahr 1984 / 2011

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insgesamt wilder Teilemix aus den 80ern und dem ein oder anderen aktuellen Teil.

Wichtig war mir, dass es für mich ein harmonisches Zusamenspiel von Materialien und Farben ergibt.

Lackierung wurde bei Velocia in Berlin gemacht. Decals wurden komplett von mir entworfen und gezeichnet und haben sich durch die Elemente der Rahmenfarbe ("fuchsrotmetallic"), der Columbus-Taube (SLX-Rohrsatz) und gewisse Anleihen klassischer Decal-Sets "ergeben".

Daher auch das Steuerkopf- und Sattelrohrlogo mit dem Fuchs mit der Columbus-Taube im Maul...

Zu guter letzt noch zwei Zeichnungen aus der Planungsphase:

original_ENIKDecals.jpg


original_ENIKRahmendesign.jpg


Keep on rollin'
JÜRSCH

PS: Selbstverständlich wurde am Rahmen nichts abgeflext, zusammenbebogen oder gepulvert. Alles ordentlich und hochwertig ausgeführt.

PPS: Die Reifen haben laut Hersteller explizit KEINE definierte Laufrichtung. Hatte sie am Anfang tatsächlich anders rum drauf und mich erst später entschieden sie so rum zu montieren, dass das Logo nicht auf der "Sichtseite" ist. Fährt sich mit beiden Mintagerichtungen absolut identisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber auch schön, wenn der KDM nicht gleich in andächtiger Ehrfurcht erstarrt vor "perfekten" Rädern und Präsentationen.
Der Otto-Normalschrauber traut sich ja jetzt schon kaum mehr hier was zu zeigen, so meine Befürchtung. Soll doch leben und keine (reine) Museumsveranstaltung sein.
Das war jetzt mehr so spontan allgemein ins blaue hinein, ich denke der freemind ist für deinen Hinweis sehr dankbar. :daumen:

Dafür ist ja auch noch "zeigt her eure Klassiker" da. Wäre schade, wenn der Thread wegen der Luxusgefährte hier einschliefe.
 
hmmm, pogliaghi,lüders, rickert, lauer, de rosa, b.carre oder eins der anderen...........ach, ich zeig mein am meisten genutztes rad.

Das rahmenset habe ich mal zufällig bei ebäh.fr gefunden und darauf spekuliert dass den 753 aufkleber ausser mir niemand bemerkt....
Glück gehabt :).

DSCN0576 by classic8tubes, auf Flickr

Christian Blain ist ein radladen in F der dem gleichnamigen besitzer gehört (Ex-rennnfahrer).
Wer den rahmen gebaut hat kann ich nicht sagen.( habe aber eine vermutung )
Geo ist extrem kurz, ein 23er reifen passt gerade noch so.

DSCN0567 by classic8tubes, auf Flickr

Aufgebaut wurde mit DA 7410,74xx und Mavic bremsen und naben.
Die naben (130mm HG) mussten allein wegen der farbe schon sein.

DSCN0569 by classic8tubes, auf Flickr

und nochmal farbe

DSCN0572 by classic8tubes, auf Flickr

und das ganze rad.

DSCN0559 by classic8tubes, auf Flickr

und ja, es ist schnell !!:D

Da möchte man sich wirklich gleich drauf setzen und los fetzen... sieht unglaublich schnell aus.
Mit meinen 1,70 müsste ich wohl nicht mal was verstellen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, pogliaghi,lüders, rickert, lauer, de rosa, b.carre oder eins der anderen...........ach, ich zeig mein am meisten genutztes rad.

Das rahmenset habe ich mal zufällig bei ebäh.fr gefunden und darauf spekuliert dass den 753 aufkleber ausser mir niemand bemerkt....
Glück gehabt :).

DSCN0576 by classic8tubes, auf Flickr

Christian Blain ist ein radladen in F der dem gleichnamigen besitzer gehört (Ex-rennnfahrer).
Wer den rahmen gebaut hat kann ich nicht sagen.( habe aber eine vermutung )
Geo ist extrem kurz, ein 23er reifen passt gerade noch so.

DSCN0567 by classic8tubes, auf Flickr

Aufgebaut wurde mit DA 7410,74xx und Mavic bremsen und naben.
Die naben (130mm HG) mussten allein wegen der farbe schon sein.

DSCN0569 by classic8tubes, auf Flickr

und nochmal farbe

DSCN0572 by classic8tubes, auf Flickr

und das ganze rad.

DSCN0559 by classic8tubes, auf Flickr

und ja, es ist schnell !!:D

vermute mal bitte!
 
Natürlich.

So "sollte" es aussehen:

Anhang anzeigen 436050
In deinem Fall ist es, soweit ich es erkennen kann, horizontal an der Typo ausgerichtet ...
So ein Mist, ich werde nun das Colnago wohl doch verscherbeln, schade, es hatte mir bis dato gefallen ;)

Im Ernst, danke für den Hinweis!
Gruß
Volker
 

Hmmm,
wenn's ein Nachkriegsmodell ist, dann laden die Schaltzugösen geradzu ein, eine Sturmey-Archer ASC zu verbauen... 3-Gang in als fixed... Lecker. Ich habe lange nach so 'ner Nabe gesucht...

Ich bin dann schon mal auf Deinen Path-Racer im kommenden Monat gespannt.:daumen: Vienne décerné cinq points sur votre vélo de path:bier:
Ich beeil' mich. Mir fehlt eigentlich nur noch eine GB-Bremse und in der Inselbucht sind mir die Teile einfach zu teuer für die laufend rottigen Teile. Mal seh'n... Ich wollte das Ding bis zum Sommer auf Rädern stehen haben.

Diesen Monat wird aber was Ähnliches kommen...
 
werde ich mit diesem Rad auch mal mit den Sehgewohnheiten des KdM brechen
Gut so!
Sowas gehört für mich hier genauso hin wie Gemecker an Klebern und Zuglängen.


Lieber Velo-Koma,
so ein Granatenrad, ich find's noch besser als das Orange. An den Schaltzug hätte aber mindestens Photoshop dran gedurft, wenn nicht gar Knipex.

PS:
die Verlinkung auf die Beiträge im Eingangspost geht nicht. Ist ein blöder Aufwand, ich weiss, finde ich aber in der Phase der Abstimmung immer sehr nützlich.
 
Juersch ich muss unbedingt mal mein olles Romani vom Dachboden holen....ist deinem schon sehr ähnlich....und Mitte der 80er so gemacht. Aber 10-gängig oder gar 12
 
So - dieses Mal das Kontrastprogramm zu meinem Koga-Youngtimer im März:
Ein Major Nichols von 1972 (Rahmennummer gibt Auskunft über Bj.).
Das Rad ist ein typisches "Große-Jungs-Angeberrad". Nicht wirklich geeignet, um Rennen zu fahren, aber auf dicke Hose machen. Dafür auch die ansonsten zwecklosen Shorties (Bluemels TdF).
Der Rahmen ist von der Stange. Nix mit Sonderanfertigung oder so. Er hat auch nicht die sonst für Major Nichols typischen "Wrap over" Sitzstreben, sondern... "Off the peg" eben.
Dementsprechend und wegen des Zustandes bin ich auch bei der Ausstattung rangegangen: Periodenkorrekt, aber auch gut abgetragen. Wie der (Original-) Lack des Rahmens eben auch. Daher auch der Brooks-B15 und nicht der teure B17 :rolleyes:
Zu dieser Zeit hatten die Insulaner schon keine wirklich gut laufende eigenen Komponenten. Wer einen preiswerten und funktionierenden Aufbau wollte, der nahm dort schon eher französische Sachen.
Bremsen sind Weinmann mit den Carlton-Hoods. Lenkerband ist leicht geschellackt.
Von Weinmann auch die 27-Zöller (630-1 1/4). Naben von Atom. Den Rest sieht man auf den Bildern.

Heutzutage und in Neudeutsch würde man so ein Rad als Gravelbike bezeichnen - Das passt irgendwie zum Einsatzzweck: Damit kann man gut über Feld- und Waldwege abseits asphaltierter Strecken.
Da geht die Half-Step-Übersetzung auch optimal. Mir macht die Kiste richtig Bock:

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So - dieses Mal das Kontrastprogramm zu meinem Koga-Youngtimer im März:
Ein Major Nichols von 1972 (Rahmennummer gibt Auskunft über Bj.).
Das Rad ist ein typisches "Große-Jungs-Angeberrad". Nicht wirklich geeignet, um Rennen zu fahren, aber auf dicke Hose machen. Dafür auch die ansonsten zwecklosen Shorties (Bluemels TdF).
Der Rahmen ist von der Stange. Nix mit Sonderanfertigung oder so. Er hat auch nicht die sonst für Major Nichols typischen "Wrap over" Sitzstreben, sondern... "Off the peg" eben.
Dementsprechend und wegen des Zustandes bin ich auch bei der Ausstattung rangegangen: Periodenkorrekt, aber auch gut abgetragen. Wie der (Original-) Lack des Rahmens eben auch. Daher auch der Brooks-B15 und nicht der teure B17 :rolleyes:
Zu dieser Zeit hatten die Insulaner schon keine wirklich gut laufende eigenen Komponenten. Wer einen preiswerten und funktionierenden Aufbau wollte, der nahm dort schon eher französische Sachen.
Bremsen sind Weinmann mit den Carlton-Hoods. Lenkerband ist leicht geschellackt.
Von Weinmann auch die 27-Zöller (630-1 1/4). Naben von Atom. Den Rest sieht man auf den Bildern.

Heutzutage und in Neudeutsch würde man so ein Rad als Gravelbike bezeichnen - Das passt irgendwie zum Einsatzzweck: Damit kann man gut über Feld- und Waldwege abseits asphaltierter Strecken.
Da geht die Half-Step-Übersetzung auch optimal. Mir macht die Kiste richtig Bock:

438301-mmitv78se8hv-dsc00096-large.jpg

438302-w0ly0nv7z7hq-dsc00133-large.jpg

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Findsch jut!
Och wenns arg an Bob Jackson erinnert!
 
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