• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats Juli 2024

Anzeige

Re: Klassiker des Monats Juli 2024
In diesem Monat gebe ich (der Spielemoderator) die Spielregeln vor; oder habe ich da was falsch verstanden? :cool:

Teilnehmen kann jedes Radl, welches in die Kategorie Renner vor 1990 passt. Da nun nur noch weniger als 3 Tage bis zum Nominierungsschluß verbleiben, erscheint mir das wichtig nochmals kurz klarzustellen. Also gebt Eurem Herzen einen Schubs und stellt Eure Renner der wichtigsten Wahl in diesen Monat. :bier:
 
Kann ich gerne löschen, kein Problem.
Nö, bitte nicht. Der Spielleiter definiert, was zulässig ist und was nicht. 😘 Und für mich gehört es in die Rubrik und damit dann auch den Bewerb. Basta :D:bier:

P.S.: Die Rubrik heißt halt leider so, ist aber nicht mehr ganz zeitgemäß. Für mich "spielen" wir hier mit den klassischen Rennradln. Ein Carbon Renner wäre für mich also im Teilnehmerfeld ebenfalls ok, solange es ein Klassiker ist - also z.B. ein Look KG 396, Vitus ZR-1, Kestrel 4000, Trek EMS oder ein C4.
 
Nö, bitte nicht. Der Spielleiter definiert, was zulässig ist und was nicht. 😘 Und für mich gehört es in die Rubrik und damit dann auch den Bewerb. Basta :D:bier:

P.S.: Die Rubrik heißt halt leider so, ist aber nicht mehr ganz zeitgemäß. Für mich "spielen" wir hier mit den klassischen Rennradln. Ein Carbon Renner wäre für mich also im Teilnehmerfeld ebenfalls ok, solange es ein Klassiker ist - also z.B. ein Look KG 396, Vitus ZR-1, Kestrel 4000, Trek EMS oder ein C4.
Genau das meinte ich mit meinem Beitrag, wenn auch etwas weniger abgewogen formuliert ;)

Eigentlich müsste das Subforum vermutlich irgendwas in der Art von "Spielwiese für Leute die sich für sportliche nicht mehr ganz neue Räder die keine Mountainbikes sind interessieren" heissen, aber so einen Titel will ja auch keiner.
 
Genau das meinte ich mit meinem Beitrag, wenn auch etwas weniger abgewogen formuliert ;)

Eigentlich müsste das Subforum vermutlich irgendwas in der Art von "Spielwiese für Leute die sich für sportliche nicht mehr ganz neue Räder die keine Mountainbikes sind interessieren" heissen, aber so einen Titel will ja auch keiner.
Man könnte es sich auch ganz einfach machen 😘
  • Youngtimer (mit der auch bei KFZ gültigen "Regel" Alter > 20 Jahre)
Aber das ist eine Diskussion, die nicht in den Bewerb sondern an andere Stelle im Sub-Forum gehört. Aber selbst eine Neu-Definition des Sub-Forums ändert an dem "Geschmacksempfinden" der User leider nichts.

Ich will das auch keineswegs als "Schubladendenken" anprangern; das steht mir auch nicht zu. Allerdings finde nur, dass man auch dazu mal sagen und schreiben muss, dass man sich damit viel verbaut. Meine kleine Sammlung profitierte z.B. genau davon, wenn ich den Blick habe aus dem engen Fokus habe in alle Richtungen schweifen lassen.

Jetzt hoffe ich erstmal noch auf Nennungen für den spannendsten Bewerb dieses Monats. :bier:
 
Nö, bitte nicht. Der Spielleiter definiert, was zulässig ist und was nicht. 😘 Und für mich gehört es in die Rubrik und damit dann auch den Bewerb. Basta :D:bier:

P.S.: Die Rubrik heißt halt leider so, ist aber nicht mehr ganz zeitgemäß. Für mich "spielen" wir hier mit den klassischen Rennradln. Ein Carbon Renner wäre für mich also im Teilnehmerfeld ebenfalls ok, solange es ein Klassiker ist - also z.B. ein Look KG 396, Vitus ZR-1, Kestrel 4000, Trek EMS oder ein C4.
Jetzt sei nicht so ungeduldig mit den Carbonis der Urzeit....
😉
 
Hier kommt mein bestes Pferd im Stall.
Vielleicht jetzt nicht in dem Sinne: "schöner Klassiker", sondern eher in dem Sinne: "klasse Fahrmaschine".

Es ist KEIN Wallhanger, sondern ein Rad was ich ernsthaft nutze - und das sieht man auch.

Allerdings habe ich es provisorisch mit einem "normalen" Rennlenker versehen, den ich von einem anderen Rad ausgeliehen habe.
Warum?
Weil ich morgen früh - vormittag damit beim Rad am (Nürburg-)Ring auf die (Renn-)Piste gehe, wenn auch nur in der Kategorie: "Tourenfahrer Sportiv".
Und da sind die von mir sonst bevorzugten Triathlonlenker nicht erlaubt. Link

Also Los:

DSC_2673.JPG


Für dieses Shooting habe ich dem Rad extra die Ausgeh-Schühchen angezogen; Dura Ace 740x Naben mit Open 4 CD Felgen und 36-Speichen-Gewitter.

DSC_2674.JPG


Für "Rad am Ring" kommen wieder die Laufräder rein, die ich "normal" auch fahre:
Aerofelgen, vorn 16 Messer und hinten 24 DD Spechen in 8 auf 16 Einspeichung.

DSC_2675.JPG


Und eine bergtauglichere Übersetzung kriegt der alte Mann auch noch für morgen.

DSC_2676.JPG


DSC_2677.JPG


DSC_2678.JPG


Weitere Bilder (in Action) werden folgen, aber erst morgen (21.07.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich noch ein paar Bilder nachschieben vom Tag heute vor der Kulisse des Nürburgrings.

Dooferweise: "Akku Leer" bei dem Mobiltelefon - und eine andere Knipse hatte ich nicht mit.

Daher noch ein paar Bilder von dem Rad im "Rad am Ring" Setup aus dem Garten (nach Rückkehr) und ein zwei (nicht sehr gute Bilder) von Ring:


DSC_2680.JPG


Vorn 16 schwarze Messerspeichen, hinten 8 x 16 silberne Rundspeichen in 1:2 Aufspeichung.
Beides jeweils mit Aerofelge.

DSC_2682.JPG


@Laufi meinte: "Zeig mal den ganzen Leuten mit den Carbonrädern, wo der Hammer hängt."

Das klappte auch ganz gut, aber leider immer nur Bergab. Da war ich bei den schnellsten.
Vielleicht bringt die Wampe (des Fahrers) entsprechende Hangabtriebskraft.

Was ich aber sagen wollte: Das Rad hat eine absolut phänomenal sichere Strassenlage mit diesen Laufrädern.
Auch jenseits von Tempo 90 in der Fuchsröhre kein Flattern, kein Aufschwingen.

Und für die Nordschleife hatte ich ein Getriebe zur Verfügung von 38-50 auf 13-15-17-19-21-23-26-32
Ich war oft froh, einen 32-er zur Verfügung zu haben (den das RD-7700 auch klaglos schaltet).

DSC_2681.JPG


Aber nächstes Mal brauche ich noch leichtere Gänge... :rolleyes:

Denn hier...

20240721_121741.jpg


...bin ich nur die ersten 3 Runden rauf gefahren, die letzten 3 Runden habe ich bis zu dieser Stelle ein paar 100 m geschoben.

20240721_124453.jpg



"Funfact" am Rande:
Als ich das Rad aus dem Auto geholt habe wollte ich die VR Bremse nachstellen.
5-er Inbus für die Kabelklemmschraube und "Knack".

Dankenswerterweise hat mir @jader mit einer VR Bremse leihweise ausgeholfen, und obschon an dem Rad alles Schimpanso ist - und die Bremse von Campa - gab es keine Abstoßungsreaktionen.
 

Anhänge

  • DSC_2683.JPG
    DSC_2683.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten