• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats KdM März 2025

𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇

Da kannste mal seh'n!
Registriert
23 Februar 2018
Beiträge
16.585
Reaktionspunkte
45.055
Ort
dem schönen Harz
Guten Morgen und herzlich willkommen im März.
Es ist mir eine besondere Ehre das erste Mal den KdM zu moderieren und dies auch noch im Monat des Frühlingsanfangs und meines Geburtstages.

Es ist alles vorbereitet, ich habe hier für Ordnung gesorgt und alles weggeräumt was von Euren Rädern ablenken könnte.

Hier die Regeln zur Erinnerung:

- Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).

- Jedes Rad darf nur einmal am Wettbewerb teilnehmen.

- Räder dürfen ab sofort bis einschließlich 20. März eingestellt werden.

- Abgestimmt werden kann ab dem 21. März ab 00:00 Uhr bis zum 31. März um 23:59 Uhr.

- Punkte werden ausschließlich nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.

Die Besitzerin oder der Besitzer des Gewinnerrades wird den KdM im April 2025 moderieren. Bitte bewertet nur die Räder; bitte nicht die Punkte nach Sympathien für die Besitzer/in vergeben.

Das Rad der Gewinnerin oder des Gewinners nimmt auch automatisch am "Klassiker des Jahres 2025" teil.

So, dann freue ich mich auf eine rege Beteiligung und gebe den Startschuss
1740811950768.gif











Karsten
Und hier kommen die Kandidaten:

1 Kessels Eddy Merckx von @Fadenfischfan
1741240355126.jpeg

2 BASSO Gap von @Stahlrahmenbiker
1741240425696.jpeg

3 Buffalo von @theSon
1741287528481.jpeg

4 Rowona von @Claude Caveau
1741435277013.jpeg

5 COLNAGO MASTER APOKALYPSE von @SirPolston
1741847859927.jpeg

6 Bottecchia Equipe TSX von @Roadrunner3001
1741953180612.jpeg

7 COLNAGO Super Piu von @Profiamateur
1742223176378.jpeg

8 Alois Lang Criterium von @stahlpedaleur
1742332016196.jpeg

9 Mondonico von @Uli73
1742479897572.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stahlpedaleur

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Guten Morgen,

ARE YOU READY FOR EDDY? 🇧🇪

1000123292.jpg


Ich habe den Rahmen hier aus dem Forum von einem lieben Kollegen, und als ich auf den Angebotsfotos die Farbe sah, war ich schockverliebt. So kam der Rahmen zu mir:

1000047957.jpg


Der entsprechende Decals-Satz war auch dabei, Campa lag bereits recht vollständig, und wenn auch nicht gruppenrein, so doch zumindest aus der gleichen Dekade, hier in einem Karton bereit, und so hab ich mich dann im Winter an den Aufbau gemacht.

Und los gehts mit meinem KESSELS EDDY MERCKX 🇧🇪

1000094918.jpg


1000094919.jpg


1000094920.jpg


1000094921.jpg


1000094922.jpg


1000094923.jpg


1000094924.jpg


Und weiter in Teil 2 💜
 
Teil 3 KESSELS EDDY MERCKX 🇧🇪

Die Bremsbeläge sind auch nicht original, bremsen aber top.

1000094935.jpg


1000094936.jpg


1000094937.jpg


1000094938.jpg


1000094939.jpg


Kessels-typisch wohl die Beschriftung des Innenlagergehäuses:

1000094943.jpg


Ich schau immer mal nach einem schönen Clincher-LRS mit Campa-Naben, und vielleicht wechsel ich auch Lenker / Vorbau mal gegen etwas Italienisches. Aber dem Fahrspaß tut es schon jetzt keinen Abbruch, und das ist das worum es mir geht.

Unvergesslich ist auch die erste kurze Ausfahrt mit dem Rad am Neujahrstag 💜:

1000085510.jpg


1000085511.jpg


1000085534.jpg


Ich hoffe, das Rad hat euch ein bisschen gefallen.

Einen schönen Start in den Frühling und ein schönes Wochenende,

viele Grüße,

markus.

1000123293.jpg

(Fotos Merckx: Internet)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fadenfischfan Markus

Da hast du ja mal wieder ein tolles Rennrad aufgebaut. Auch bei dem Merchx Aufbau bist du deiner persönlichen Linie wieder treu geblieben. Klasse :daumen:
Gefällt mir richtig gut.
Und die art der Vorstellung deiner Räder beim KdM ist sowieso für mich immer ein Highlight :daumen:

Für den Februar möchte ich mich noch mal entschuldigen das ich keine Stimme abgegeben habe. Sorry die gezeigten Rennräder wären bei mir alle auf das Treppchen gekommen. Ich konnte mich nicht entscheiden.
Das spiegelt die hohe Qualität der hier gezeigten Rennräder wieder. Ich gelobe besserung.

So nun aber bitte weiter tolle Räder einstellen.

Stahlrahmenbiker Udo :)
 
Guten Morgen,

ARE YOU READY FOR EDDY? 🇧🇪

Ich habe den Rahmen hier aus dem Forum von einem lieben Kollegen, und als ich auf den Angebotsfotos die Farbe sah, war ich schockverliebt. So kam der Rahmen zu mir:
Mensch Markus :D
Der @Fadenfischfan ist wieder früh am Start und haut schon wieder einen raus :daumen:
Stark, ganz stark!
Eddy 🇧🇪 geht immer, gefällt mir sehr gut!

edit:
den alten Flattermann hatte ich völlig vergessen. Lass uns doch mal da in der Nähe zur Noratlas treffen. Wetter, Silschede / Elfringhauser Schweiz liegt noch in meinem Radius.

(für die von weiter wech: die alte französische Transportmaschine wurde als Kneipe "Zur Noratlas" umgebaut. http://herumtreibers-tagebuch.blogspot.com/2013/10/zur-noratlas.html Mittlerweile aber wieder geschlossen. Also ein quasi doppelter lost place)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein traumhaftes Rad gleich am Start, was es der Konkurrenz unheimlich schwer machen wird.

Hier wird gern über zu lange Wäscheleinen gemeckert - bei Dir ist es der eher seltene Fall, dass deine Bremszüge m.E. gern 1 cm länger hätten sein dürfen, insbesondere der HR-Zug sieht reichlich stramm aus.

Aber das ist "Meckern" auf allerhöchstem Niveau und da Du das Rad schon im Einsatz hattest, wird es für dich wohl so passen.

Daher sage ich schon jetzt mal "herzlichen Glückwunsch zu dieser PERLE " !! :daumen: 😍
 
Zunächst mal DANKE an euch alle für die netten Worte, die mich sehr freuen.

Zu Dir, @Michael Aaron :

Ja, ich weiß, was Du meinst. Meine früheren Aufbauten haben auch immer noch die (zu) großen Bögen.

Mittlerweile orientiere ich mich an einem Poster, das an meiner Werkstatttür hängt, auch wenn mir die Züge da wiederrum - zumindest für mein Empfinden - einen Tacken zu kurz sind.

Also: Wie auf dem Bild bei den "Königen von Flandern", und dann halt noch einen oder zwei Zentimeter beigeben 😀

1000124676.jpg
 
Guten Morgen,

ARE YOU READY FOR EDDY? 🇧🇪

Anhang anzeigen 1582290

Ich habe den Rahmen hier aus dem Forum von einem lieben Kollegen, und als ich auf den Angebotsfotos die Farbe sah, war ich schockverliebt. So kam der Rahmen zu mir:

Anhang anzeigen 1582291

Der entsprechende Decals-Satz war auch dabei, Campa lag bereits recht vollständig, und wenn auch nicht gruppenrein, so doch zumindest aus der gleichen Dekade, hier in einem Karton bereit, und so hab ich mich dann im Winter an den Aufbau gemacht.

Und los gehts mit meinem KESSELS EDDY MERCKX 🇧🇪

Anhang anzeigen 1582292

Anhang anzeigen 1582294

Anhang anzeigen 1582295

Anhang anzeigen 1582296

Anhang anzeigen 1582297

Anhang anzeigen 1582298

Anhang anzeigen 1582300

Und weiter in Teil 2 💜
Wunderschön geworden, gefällt mir super. Und um nur auf dem allerhöchsten Niveaus meckern, ... zentriert mal bitte die mittlere Kabelschelle, geht ja gar nicht so asymmetrisch. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

einige werden sich erinnern das ich vor kurzem in "Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage" mich über gelbe Bowdenzughüllen informiert habe. Dabei wollte ich wissen ob es die Anfang der 80er Jahre schon gab. Die Antwort folgte prompt. Ja die gab es schon. Super das freut mich sehr. Nun konnte ich mein altuelles Projekt beenden. Wofür ich die gelben Bowdenzughüllen benötigt habe seht ihr hier.

BASSO Gap von 1981

Den blauen Rahmen (Columbus SL) habe ich einem guten Freund abgekauft. Ich besitze schon ein BASSO Gap in der gleichen Rahmengröße. Es ist von 1982 und in der Farbe rot und mit einer Shimano 6207 / 6208er Gruppe ausgestattet. Schnell keimte bei mir die Idee das zweite Gap (blau) mit einer Campagnolo nuovo Record / super Record Gruppe aufzubauen. Das Rad sollte für mich auch "bergtauglich" sein wesshalb ich eine nuovo Record 3-fach Kurbel sammt Achse verbaut habe. Das supr Record Schaltwerk wurde mit dem langen Schaltarm vom Campagnolo Rally Schaltwerk ausgestattet. Schraubkranz 7-fach 14-28 und 36/44/52er Kettenblätter wurden verbaut. Umwerfer passend zur Kurbel nuovo Record. Der Rest stammt aus der super Record Baureihe. Die Pantografierte Campagnolo Sattelstütze habe ich dann noch im Internet gefunden. Bei den Laufrädern habe ich mich für Mavic Laufräder entschieden. Mavic RD500 Naben mit MA2 Felgen. Das Cockpit stammt von Chinelli. Ein 120mm Vorbau mit dem 66-42 Campion Delmondo Lenker. Der Sattel ist ein brauner Wildleder Turbo. Bei Rennrädern aus den 80er Jahren darf das Benotto Lenkerband nicht fehlen. Passend zu den Decals habe ich mich für gelbes Benotto Lenkerband entschieden. Die Farbe passt perfekt. Zuerst hatte ich schwarze Bowdenzughüllen verbaut. Allerdings sprang da bei mir der Funke nicht recht über. Daher die Idee mit den gelben Hüllen. Für mich ist das die richtige Entscheidung gewesen.
Ich würde noch gerne das 52er Kettenblatt passend zur Sattelstütze pantografieren. Mal sehen ob ich da noch fündig werde.
So nun lasse ich die Fotos vom BASSO Gap sprechen.

image001.jpg

BASSO Gap 1981

image002.jpg


image003.jpg


image007.jpg


image006.jpg


image012.jpg


image005.jpg


image004.jpg


image015.jpg



Weiter geht es in Teil II
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal kein HaMi-Mittendorf von mir, sondern ein Buffalo.
Das „halbe“ Rad habe ich im vergangenen Herbst auf KA gefunden und mich sofort in den schönen Rahmen verliebt und auch gleich das Potenzial für den Wiederaufbau gesehen. Ausgestattet ist das Rad mit einer Shimano RSX Gruppe und dürfte demnach aus Mitte der 1990er Jahre stammen.
Die STI's haben, wie so oft, natürlich nicht mehr funktioniert, aber mit viel Geduld und noch mehr WD40 war dieses Problem nach ein paar Tagen dann auch behoben.
Auch wenn ich das Rad aufgrund der zu hohen Rahmenhöhe selbst nie fahren werde, so hat es mir doch sehr viel Spaß gemacht ihm ein zweites Leben zu schenken.
Dieses frische Gelb passt doch sehr gut zum beginnenden Frühling.

IMG_3623.JPG


IMG_3607.JPG


IMG_3616.JPG


IMG_3619.JPG


IMG_3618.JPG


IMG_3611.JPG


IMG_3610.JPG


IMG_3612.JPG


IMG_3609.JPG


und hier noch der Fundzustand
e8af643c-f715-4209-aef7-72eb79e43396.jpeg
 
Heute mal kein HaMi-Mittendorf von mir, sondern ein Buffalo.
Das „halbe“ Rad habe ich im vergangenen Herbst auf KA gefunden und mich sofort in den schönen Rahmen verliebt und auch gleich das Potenzial für den Wiederaufbau gesehen. Ausgestattet ist das Rad mit einer Shimano RSX Gruppe und dürfte demnach aus Mitte der 1990er Jahre stammen.
Die STI's haben, wie so oft, natürlich nicht mehr funktioniert, aber mit viel Geduld und noch mehr WD40 war dieses Problem nach ein paar Tagen dann auch behoben.
Auch wenn ich das Rad aufgrund der zu hohen Rahmenhöhe selbst nie fahren werde, so hat es mir doch sehr viel Spaß gemacht ihm ein zweites Leben zu schenken.
Dieses frische Gelb passt doch sehr gut zum beginnenden Frühling.

Anhang anzeigen 1585145

Anhang anzeigen 1585136

Anhang anzeigen 1585137

Anhang anzeigen 1585138

Anhang anzeigen 1585139

Anhang anzeigen 1585142

Anhang anzeigen 1585141

Anhang anzeigen 1585143

Anhang anzeigen 1585144

und hier noch der Fundzustand
Anhang anzeigen 1585147
Sehr erfrischend! Gibt es noch Infos zur Herkunft dieser mir nicht geläufigen Marke?
 
Heute mal kein HaMi-Mittendorf von mir, sondern ein Buffalo.
Das „halbe“ Rad habe ich im vergangenen Herbst auf KA gefunden und mich sofort in den schönen Rahmen verliebt und auch gleich das Potenzial für den Wiederaufbau gesehen. Ausgestattet ist das Rad mit einer Shimano RSX Gruppe und dürfte demnach aus Mitte der 1990er Jahre stammen.
Die STI's haben, wie so oft, natürlich nicht mehr funktioniert, aber mit viel Geduld und noch mehr WD40 war dieses Problem nach ein paar Tagen dann auch behoben.
Auch wenn ich das Rad aufgrund der zu hohen Rahmenhöhe selbst nie fahren werde, so hat es mir doch sehr viel Spaß gemacht ihm ein zweites Leben zu schenken.
Dieses frische Gelb passt doch sehr gut zum beginnenden Frühling.

Anhang anzeigen 1585145

Anhang anzeigen 1585136

Anhang anzeigen 1585137

Anhang anzeigen 1585138

Anhang anzeigen 1585139

Anhang anzeigen 1585142

Anhang anzeigen 1585141

Anhang anzeigen 1585143

Anhang anzeigen 1585144

und hier noch der Fundzustand
Anhang anzeigen 1585147
Interessanter Ansatz, ein Rad wegen der tollen Farbe mit viel Liebe aufzubauen. Sehr gelungen, auch wenn es für mich persönlich nicht vorstellbar ist, in etwas Zeit und Geld reinzustecken, was ich nicht fahren kann. So verschieden sind die Vorstellungen. Chapeau auch vor deiner Vorstellungsfähigkeit, sich von der Ausgangsbasis das Endergebnis zu denken.
Grüße
 
Zurück