• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats KdM Oktober 2024

reicht da eine Packung Benotto für beide Seiten? Ich bin grad am wickeln und das ist arg knapp.

Natürlich bei einem klassischen Rad, wo noch Aerohebel keine Thema war.

Peugeot PRO10.jpg1.jpg2.jpg
 
reicht da eine Packung Benotto für beide Seiten? Ich bin grad am wickeln und das ist arg knapp.
Das muss man unbedingt vordehnen, ich spanne das immer an einem Ende in den Schraubstock und länge es dann vorsichtig. Dann noch stramm gewickelt und das sollte reichen.
 
OT-Frage: Du hast oben angefangen zu wickeln?
Man muss nicht jedes Thema 100x erklären, die Suche hier hilft oft, und eigentlich sollte das hier im KdM nicht diskutiert werden, hier steht alles zu Benotto, wie immer viele Wege führen nach Rom.
 
Ich komme diesen Monat mit etwas Besteckkunde: Am Anfang stand der Löffel, doch das war einem Gentullio aus Vincenza entschieden zu wenig.

"Tullio" war Radrennfahrer und strampelte zusammen mit Alfredo Binda, Giacinto Benotto und uns auch aus anderen Gefilden wohlbekannten Namen wie Rossignoli, Rinaldi, Martelli, Visconti, Fossati, Pesenti, Santamaria, Riva, und Simoni über die Strecke von z.B. Giro Lombardia, Milan-Sanremo und Giro die Romagna.

Damals fuhr man ohne Schaltung mit Wendenabe hinten und es konnte auf Bergetappen im Frühjahr und Herbst schon passieren, dass sich die Helden der Straße auch durch Schnee kämpfen mussten. So kam es, dass sich Tullio beim Drehen des Hinterrades die Finger verkühlte und den Schnellspanner, so wie wir ihn heute quasi kennen, ersann. Das war also der Löffel.

Des Italieners liebste Speis sind die Spaghetti und es wird famos darob gestritten, welches der einzig wahre und beste Sugo dazu oder das originale und einzige Rezept für die Bolognese darstellt und wie die Nudel den Mund zu erreichen hat. Anscheinend war dies für unseren Tullio zusätzliche Inspiration.

Er wollte den Löffel also für immer mit der Gabel verheiraten und schickte seine liebevoll due stecchi/ due leve genannte Lösung in die Welt.

Das war also die "Geburtsstunde" der Kettenschaltung/ Cambio Corsa, hier verheiratet mit einem Rahmen, welcher aus der dunkleren Seite der italienischen Geschichte stammt. Gregorelli in Verona war auf den ersten Blick quasi ein Vertreter der Zeit, wenn er mit den benutzten Markennamen ganz besonderen italienischen Nationalstolz ausdrückte. Ähnlich war es ja z.B. mit Willier auch, wenn dort im Beinamen (Triestina) auf die Zugehörigkeit des Landstriches zu Italien und damit einem langanhaltenden territorialen Konflikt hingewiesen wurde und wird. Allerdings zeugen die von Gregorelli genutzten Handelsnamen (z.B. Eritrea) schon von einer wesentlich deutlicheren Nähe zum damaligen Regime und dessen Ideologie. Deshalb verschwanden diese Markennamen auch kurz nach Ende des WW2 ziemlich schnell wieder vom Markt.

Dieses Gregorelli aus ca. 1946 kommt also mit einem Stück Besteckkunde (Cambio Corsa) unter dem Markennamen Itala und buhlt nun um Eure Gunst und Punkte.

Anhang anzeigen 1509891Anhang anzeigen 1509892Anhang anzeigen 1509893Anhang anzeigen 1509894Anhang anzeigen 1509895Anhang anzeigen 1509896Anhang anzeigen 1509897Anhang anzeigen 1509898Anhang anzeigen 1509899
Geiler Scheiss! Danke fürs Teilen der Fotos. Richtiges Schmuckstück!
 
Zurück
Oben Unten