Buonasera a tutti, nochmal blau-gelb: ich möchte hier mein Francesco Moser vorstellen, mit dem ich meine letzten 3-4 Eroica-Teilnahmen bestritten habe, so auch dieses Jahr:
Anhang anzeigen 1507579
Anhang anzeigen 1507590
Anhang anzeigen 1507591
Cockpit: 3ttt Lenker und Vorbau, Super Record Hebel, ältere Retro-Hoods, vermutlich originale Bremszughüllen und Cello Tape in der geriffelten Version
Anhang anzeigen 1507592
Cockpitlagerung: OMAS Steuersatz war bei Kauf schon an Bord
Anhang anzeigen 1507593
Sitzecke: Moser fuhr Selle Royal, der
Assos passt gut zu meinem Hintern
Anhang anzeigen 1507594
Antrieb: die geBYFte 104er Stronglight-Kurbel bietet aufgrund des 122 mm Lochkreises Spielraum bei der Kettenblattgröße
Anhang anzeigen 1507601
... gelagert in einem Campa-Tretlager aus einer der günstigeren Gruppen.
Anhang anzeigen 1507599
Zeitlich passendes Italo-Schaltwerk zieht die gewachste
Shimano-Billigkette über die berggängigen Zeus-Aluritzel
Anhang anzeigen 1507602
Dezente flache Muffen, Gabelkrone mit Moser Schriftzug und Record Bremse
Und zum Schluss, irgendjemand sagte in Bezug auf die Bremszughüllen so schön: they should kiss in the middle
Anhang anzeigen 1507603
Warum zeige ich euch dieses Rad?
Erstens ist die Gelegenheit günstig, ich bin im Urlaub und hab auch eine Begründung, mir das Reinigen für die Bilder zu sparen
. Außer den vielen Kilometern in der Toskana hat das Rad noch eine andere Sonderstellung, so stellt es mit dem Kauf in den frühen '10er Jahren für mich den (Wieder)Einstieg bei den Klassikern dar. Ich hatte beim Kauf des Rades wenig Ahnung, zwar habe ich wie viele andere hier auch den Brügelmann-Katalog Anfang der '80er Jahre rauf und runter gelesen, aber das war ja auch schon eine Zeitlang her und die damaligen Klassiker wurden dort auch nicht gezeigt. Um es kurz zu machen: was ich kaufte, war ein Moser-Rahmen von ca. 1979/80 mit einer Campa Record Ausstattung aus den '60ern und einem Update aus Ende der '80er. Wie ihr auf den Bildern erkennt ist vieles umgebaut worden, so dass es für Touren im Bergischen Land und in der Toskana taugt. Ich fahre das Rad sehr gerne, da es angenehm leicht und agil ist. Morgen soll es hier auf Elba regnen, aber für übermorgen ist bestes Wetter angekündigt, dann drehen wir beiden die nächste schöne Runde ...