• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats KdM Oktober 2024

Vorstellung: Meral RMO Team Replika von 1986

Oh man, es sind mittlerweile 10 Jahre vergangen seit dem der Rahmen mit einem Transportschaden aus Frankreich bei mir eingetroffen ist.

Beitrag im Thema 'Ausfallende verbogen - (wie) reparierbar?'
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ausfallende-verbogen-wie-reparierbar.66500/post-3128872

Bin damit zu Herrn Sven Krautscheid welcher es wieder gerichtet hat 🙂

Habe über die Jahre eher sporadisch Teile gesammelt, wollte den Rahmen auch mal verkaufen. Zum Glück blieb er (sie?) bei mir. Bei Aufbau dann habe ich versucht mich bei der Lenkerbandfarbe und Zugverlegung an das Vorbild zu halten. Wie man auf den Bildern erkennt wurden sowohl Wäscheleinen als auch Aero gefahren:


IMG_7162.jpeg
IMG_7163.jpeg


Da sich der Rahmen für mich im neuwertigen Zustand befand wollte ich auch neuwertige bzw. NOS Komponenten verbauen. Nicht NOS sind Kurbel, Schaltwerk und Schalthebel.
Der Rest ist NOS oder NIB wie zum Beispiel die schöne Stronglight Delta Stütze in 26,6. Wollte schon immer die Weinmann Delta Bremsen ausprobieren. Sind besser als gedacht 👍
LRS vor Ewigkeiten hier im Forum bekommen. Wird eventuell mal gegen was leichtes getauscht.
Turbo Sattel - Beste. Vorbau hatte ich länger gesucht weil 22,0.
Ah ja, das Stronglight Innenager hat Herr Krautscheid Senior eingebaut. Somit haben Vater und Sohn zum Gelingen des Projekts beigetragen 🙂 Fahren tut es wunderbar. Liegt bestimmt unter anderem an den New Success Naben.

Hoffe es gefällt euch 🙂

So Bilder:

IMG_7514.jpeg
IMG_7516.jpeg
IMG_7517.jpeg
IMG_7518.jpeg
IMG_7519.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Pause beteilige ich mich auch mal wieder an einem KdM. Heute möchte ich euch ein Cicli Mondial aus 1979 vorstellen, welches ich als Rahmenset vom Erstbesitzer erwerben konnte.

Nach meinen Recherchen baute Cicli Mondial diesen Rahmen im Zeitraum von 1979-83. Obwohl nur Columbus Zeta ist der Rahmen hübsch gearbeitet: Pantografien auf dem Gabelkopf, sowie auf den Sattelstreben, beidseitig verchromte Hinterbaustreben, Kettenableger, sauber gearbeitete lange Muffen. Die "Decals" sind keine Kleber, sondern alle mit Schablone erstellt und anschliessend mit Klarlack versiegelt worden.

Der Erstbesitzer kaufte diesen Rahmen als junger Mann 1979 und da er im Amateurbereich Rennen fuhr, wurde das Rahmenset damals von ihm komplett mit Dura Ace der ersten Generation ausgestattet.

Der Rahmen fuhr eine Saison, dann ergab sich durch glückliche Umstände, dass der Verein einen Sponsoren bekam, der der kompletten Mannschaft neue Rahmen spendierte. Die DA wurde daher vom Cicli Mondial ab- und an dem neuen Vereinsrahmen wieder angebaut.

Das Rahmenset hing beim Vorbesitzer danach über 40 Jahre als Erinnerungstück in der Werkstatt ! Der Rahmen ist entsprechend noch in einem wirklich sehr guten Zustand.

Nun ist ein silberner Rahmen zunächst für den Aufbau fast immer ein eher "undankbares" Objekt. Es ist bei der Wahl der Komponenten und Farben oft ein Balance-Akt, einen silbernen Rahmen nicht zu langweilig wirken zu lassen. Auf der anderen Seite kann man auch schnell mit Farbe übertreiben.

Was die Komponenten angeht, wollte ich den Rahmen so aufbauen, wie ihn sich vielleicht eine junge Fahrerin oder Fahrer um 1980 aufgebaut hätte ohne gleich Rennen fahren zu wollen.

Man muss sich in die Zeit zurückversetzen : es gab noch kein Internet und auch nur ganz wenige, spezialisierte Versender ( wie z.B. Brügelmann ) und so kaufte man oft das, was beim örtlichen Händler oder im Freundes- oder Hobby-Kreis zu bekommen war und zur Geldbörse passte.

Das war also mein Ansatz und so wurden es Schaltwerk, Umwerfer und Hebel aus der ersten 600er Generation, Weinmann Bremsanlage, eine schöne Gipiemme Dual Sprint Kurbel mit schwarz ausgelegten Flutungen, Gipiemme Sattelstütze, Cinelli Vorbau, 3ttt Lenker. Mavic Module E1 Felgen , Selle Royal S17 Sattel usw. ...

Ich denke der Aufbau mit teilweise schwarzen Komponenten, bringt etwas Leben und Kontast in das Rahmenset ohne gleich übertrieben oder aufdringlich zu wirken.

Natürlich gibt es auch wieder etwas zu mäkeln, so scheinen die Wäscheleinen dem einen oder anderen zu lang zu sein und auch die Pedale sind eher meinem heutigen Fahr-Alltag zugebilligt. Ich fahre nicht mehr gern mit Haken und Riemen, und wenn es keiner sieht, kommen da im Alltag sogar meine geliebten Look Deltas d'ran !;)

Viel Spaß nun mit den Bildern, mich würds freuen, wenn ein Ehrenpunkt drin ist.

Den Mannschaftskollegen im diesmaligen Teilnehmerfeld wünsche ich viel Spaß und viele Punkte !

LG Michael

Anhang anzeigen 1509979

Anhang anzeigen 1509980

Anhang anzeigen 1509981

Anhang anzeigen 1509982
Anhang anzeigen 1509983

Anhang anzeigen 1509984

Anhang anzeigen 1509985
Schön das du hier wieder mit machst 👍, nur die harten kommen in den Garten, äh KdM 🤔🥳🥳😅, das mit dem Ehrenpunkt ist Quatsch, das weißt du auch. Obwohl Rentnerfarbe gefällt das Rad.
 
Nach längerer Pause beteilige ich mich auch mal wieder an einem KdM. Heute möchte ich euch ein Cicli Mondial aus 1979 vorstellen, welches ich als Rahmenset vom Erstbesitzer erwerben konnte.

Nach meinen Recherchen baute Cicli Mondial diesen Rahmen im Zeitraum von 1979-83. Obwohl nur Columbus Zeta ist der Rahmen hübsch gearbeitet: Pantografien auf dem Gabelkopf, sowie auf den Sattelstreben, beidseitig verchromte Hinterbaustreben, Kettenableger, sauber gearbeitete lange Muffen. Die "Decals" sind keine Kleber, sondern alle mit Schablone erstellt und anschliessend mit Klarlack versiegelt worden.

Der Erstbesitzer kaufte diesen Rahmen als junger Mann 1979 und da er im Amateurbereich Rennen fuhr, wurde das Rahmenset damals von ihm komplett mit Dura Ace der ersten Generation ausgestattet.

Der Rahmen fuhr eine Saison, dann ergab sich durch glückliche Umstände, dass der Verein einen Sponsoren bekam, der der kompletten Mannschaft neue Rahmen spendierte. Die DA wurde daher vom Cicli Mondial ab- und an dem neuen Vereinsrahmen wieder angebaut.

Das Rahmenset hing beim Vorbesitzer danach über 40 Jahre als Erinnerungstück in der Werkstatt ! Der Rahmen ist entsprechend noch in einem wirklich sehr guten Zustand.

Nun ist ein silberner Rahmen zunächst für den Aufbau fast immer ein eher "undankbares" Objekt. Es ist bei der Wahl der Komponenten und Farben oft ein Balance-Akt, einen silbernen Rahmen nicht zu langweilig wirken zu lassen. Auf der anderen Seite kann man auch schnell mit Farbe übertreiben.

Was die Komponenten angeht, wollte ich den Rahmen so aufbauen, wie ihn sich vielleicht eine junge Fahrerin oder Fahrer um 1980 aufgebaut hätte ohne gleich Rennen fahren zu wollen.

Man muss sich in die Zeit zurückversetzen : es gab noch kein Internet und auch nur ganz wenige, spezialisierte Versender ( wie z.B. Brügelmann ) und so kaufte man oft das, was beim örtlichen Händler oder im Freundes- oder Hobby-Kreis zu bekommen war und zur Geldbörse passte.

Das war also mein Ansatz und so wurden es Schaltwerk, Umwerfer und Hebel aus der ersten 600er Generation, Weinmann Bremsanlage, eine schöne Gipiemme Dual Sprint Kurbel mit schwarz ausgelegten Flutungen, Gipiemme Sattelstütze, Cinelli Vorbau, 3ttt Lenker. Mavic Module E1 Felgen , Selle Royal S17 Sattel usw. ...

Ich denke der Aufbau mit teilweise schwarzen Komponenten, bringt etwas Leben und Kontast in das Rahmenset ohne gleich übertrieben oder aufdringlich zu wirken.

Natürlich gibt es auch wieder etwas zu mäkeln, so scheinen die Wäscheleinen dem einen oder anderen zu lang zu sein und auch die Pedale sind eher meinem heutigen Fahr-Alltag zugebilligt. Ich fahre nicht mehr gern mit Haken und Riemen, und wenn es keiner sieht, kommen da im Alltag sogar meine geliebten Look Deltas d'ran !;)

Viel Spaß nun mit den Bildern, mich würds freuen, wenn ein Ehrenpunkt drin ist.

Den Mannschaftskollegen im diesmaligen Teilnehmerfeld wünsche ich viel Spaß und viele Punkte !

LG Michael

Anhang anzeigen 1509979

Anhang anzeigen 1509980

Anhang anzeigen 1509981

Anhang anzeigen 1509982
Anhang anzeigen 1509983

Anhang anzeigen 1509984

Anhang anzeigen 1509985
Schönes Rad und nach meinem Geschmack auch geschmackvoll aufgebaut. Und wenn der Rahmen bis 83 gebaut wurde, dann sind die Look Pedale ja nicht mehr so weit aus der Zeit gefallen.
Und ja, da du es schon erwähnst, die Wäscheleinen sind mir zu lang.
 
Lenkerbandfarbe und Zugverlegung
Da hast du ein wirklich ein tolles Rad hingestellt.
Was MIR persönlich nicht so zusagt ist die Zugführung, da gehört der vordere Zug nach vorne, der hintere liegt hinter dem vorderen, so ist das beim Lenken nicht so günstig und sieht komisch aus, finde ICH.
Wo Du nochmal ran musst ist das Lenkerband, das kannste so nicht lassen.
Ansonsten, tolles Teil mit super spannender Ausstattung.
IMG_0153.jpeg
IMG_0152.jpeg
IMG_0151.jpeg
 
das meral ist ein tolles rad, es hat teile, die zumindest ich in der kombination noch nicht gesehen habe.
die weinmann delta mal im detail zu sehen - entspanner und zugeinstellung sind ja speziell - wirft die frage auf, ob sie so gut bremsen wie die campa deltas? gibt es ein bild vom inneren der bremse?
ein ganz kleiner mecker, ist ja schließlich kdm: die zughülle vom sw ist großzügig bemessen! und für den kopfschlag ist das benotto(?) sicher zu kurz?
 
die weinmann delta mal im detail zu sehen - entspanner und zugeinstellung sind ja speziell - wirft die frage auf, ob sie so gut bremsen wie die campa deltas?
Ich glaub´ das verhält sich genauso wie mit den Deltas, bei denen ja von ist wie auf eine Mauer fahren bis bremst gar nicht alle Schattierungen in den Berichten der Nutzer dabei sind. Und wenn man es dann mal selbst ausprobiert und sich entsprechend reinfuchst, dann stellt sich raus, dass es nur eine Frage der verwendeten Bremshebel ist.
 
Ich glaub´ das verhält sich genauso wie mit den Deltas, bei denen ja von ist wie auf eine Mauer fahren bis bremst gar nicht alle Schattierungen in den Berichten der Nutzer dabei sind. Und wenn man es dann mal selbst ausprobiert und sich entsprechend reinfuchst, dann stellt sich raus, dass es nur eine Frage der verwendeten Bremshebel ist.
Nee… die Weinmann-Teile bremsen wirklich bescheiden. Ich hatte die in der Jugend und habe wirklich alles probiert 🙈 … trotzdem schön, die hier mal wieder zu sehen 🙂
 
Danke für das Lob🙂

Lenkerband: ja ich weiß. Liebe ja das Benotto (oder ähnliche). Diesen extra Steifen um die Schelle halte ich in letzter Zeit für (funktionell) überflüssig (man kann sagen ich bin faul🙂)
Abgesehen davon ist es hier recht schwer machbar, oder? Die Zughülle muss ja zuerst auf den Lenker und die alten Hoods sind überhaupt nicht mehr flexibel. (🙂🙂🙂)

Zugverlegung: ist doch ok. Bei Ergos geht’s doch auch so. Der Zug zur vorderen Bremse muss ja weiter nach hinten wegen der Postion des Bremskörpers. Und der Zug für die hintere Bremse macht den schönen Schwung. Siehe Bild:

IMG_7539.jpeg
 
Danke für das Lob🙂

Lenkerband: ja ich weiß. Liebe ja das Benotto (oder ähnliche). Diesen extra Steifen um die Schelle halte ich in letzter Zeit für (funktionell) überflüssig (man kann sagen ich bin faul🙂)
Abgesehen davon ist es hier recht schwer machbar, oder? Die Zughülle muss ja zuerst auf den Lenker und die alten Hoods sind überhaupt nicht mehr flexibel. (🙂🙂🙂)

Zugverlegung: ist doch ok. Bei Ergos geht’s doch auch so. Der Zug zur vorderen Bremse muss ja weiter nach hinten wegen der Postion des Bremskörpers. Und der Zug für die hintere Bremse macht den schönen Schwung. Siehe Bild:

Anhang anzeigen 1510498
Für mich ist die Zugführung so nicht richtig und wäre auch bei Ergos so nicht richtig.
Das Benotto lebt viel von einer schönen Wicklung und Extrastreifen braucht es nicht.
1728811858502.jpeg

Möchte Dein Rad aber nicht madig machen...
 
Danke für das Lob🙂

Lenkerband: ja ich weiß. Liebe ja das Benotto (oder ähnliche). Diesen extra Steifen um die Schelle halte ich in letzter Zeit für (funktionell) überflüssig (man kann sagen ich bin faul🙂)
Abgesehen davon ist es hier recht schwer machbar, oder? Die Zughülle muss ja zuerst auf den Lenker und die alten Hoods sind überhaupt nicht mehr flexibel. (🙂🙂🙂)

Zugverlegung: ist doch ok. Bei Ergos geht’s doch auch so. Der Zug zur vorderen Bremse muss ja weiter nach hinten wegen der Postion des Bremskörpers. Und der Zug für die hintere Bremse macht den schönen Schwung. Siehe Bild:

Anhang anzeigen 1510498
Das Argument mit der Faulheit überzeugt nicht, dafür ist der Rest viel zu fleißig (und wunderschön) aufgebaut.

Für das Lenkerband: 1. Zughüllen in der richtigen länge fixieren; 2. Schellen anbringen (mit Tesa befestigen); 3. Lenkerband um Lenker und Schellen wickeln (Zughüllen in der passenden Länge freilassen); 4. Bremshebel montieren

So brauchst Du auch keine extra Streifen, das Umwickeln der Schellen geht mit dem Benotto sehr gut.
 
Nach längerer Pause beteilige ich mich auch mal wieder an einem KdM. Heute möchte ich euch ein Cicli Mondial aus 1979 vorstellen, welches ich als Rahmenset vom Erstbesitzer erwerben konnte.

Nach meinen Recherchen baute Cicli Mondial diesen Rahmen im Zeitraum von 1979-83. Obwohl nur Columbus Zeta ist der Rahmen hübsch gearbeitet: Pantografien auf dem Gabelkopf, sowie auf den Sattelstreben, beidseitig verchromte Hinterbaustreben, Kettenableger, sauber gearbeitete lange Muffen. Die "Decals" sind keine Kleber, sondern alle mit Schablone erstellt und anschliessend mit Klarlack versiegelt worden.

Der Erstbesitzer kaufte diesen Rahmen als junger Mann 1979 und da er im Amateurbereich Rennen fuhr, wurde das Rahmenset damals von ihm komplett mit Dura Ace der ersten Generation ausgestattet.

Der Rahmen fuhr eine Saison, dann ergab sich durch glückliche Umstände, dass der Verein einen Sponsoren bekam, der der kompletten Mannschaft neue Rahmen spendierte. Die DA wurde daher vom Cicli Mondial ab- und an dem neuen Vereinsrahmen wieder angebaut.

Das Rahmenset hing beim Vorbesitzer danach über 40 Jahre als Erinnerungstück in der Werkstatt ! Der Rahmen ist entsprechend noch in einem wirklich sehr guten Zustand.

Nun ist ein silberner Rahmen zunächst für den Aufbau fast immer ein eher "undankbares" Objekt. Es ist bei der Wahl der Komponenten und Farben oft ein Balance-Akt, einen silbernen Rahmen nicht zu langweilig wirken zu lassen. Auf der anderen Seite kann man auch schnell mit Farbe übertreiben.

Was die Komponenten angeht, wollte ich den Rahmen so aufbauen, wie ihn sich vielleicht eine junge Fahrerin oder Fahrer um 1980 aufgebaut hätte ohne gleich Rennen fahren zu wollen.

Man muss sich in die Zeit zurückversetzen : es gab noch kein Internet und auch nur ganz wenige, spezialisierte Versender ( wie z.B. Brügelmann ) und so kaufte man oft das, was beim örtlichen Händler oder im Freundes- oder Hobby-Kreis zu bekommen war und zur Geldbörse passte.

Das war also mein Ansatz und so wurden es Schaltwerk, Umwerfer und Hebel aus der ersten 600er Generation, Weinmann Bremsanlage, eine schöne Gipiemme Dual Sprint Kurbel mit schwarz ausgelegten Flutungen, Gipiemme Sattelstütze, Cinelli Vorbau, 3ttt Lenker. Mavic Module E1 Felgen , Selle Royal S17 Sattel usw. ...

Ich denke der Aufbau mit teilweise schwarzen Komponenten, bringt etwas Leben und Kontast in das Rahmenset ohne gleich übertrieben oder aufdringlich zu wirken.

Natürlich gibt es auch wieder etwas zu mäkeln, so scheinen die Wäscheleinen dem einen oder anderen zu lang zu sein und auch die Pedale sind eher meinem heutigen Fahr-Alltag zugebilligt. Ich fahre nicht mehr gern mit Haken und Riemen, und wenn es keiner sieht, kommen da im Alltag sogar meine geliebten Look Deltas d'ran !;)

Viel Spaß nun mit den Bildern, mich würds freuen, wenn ein Ehrenpunkt drin ist.

Den Mannschaftskollegen im diesmaligen Teilnehmerfeld wünsche ich viel Spaß und viele Punkte !

LG Michael

Anhang anzeigen 1509979

Anhang anzeigen 1509980

Anhang anzeigen 1509981

Anhang anzeigen 1509982
Anhang anzeigen 1509983

Anhang anzeigen 1509984

Anhang anzeigen 1509985
Schönes Rad! Ich finde nur die Zugenden am Umwerfer und den Bremsen haben reichlich Reserve 😉. Dachte erst da wäre eine Lackmacke am Sitzrohr.
 
Schönes Rad und nach meinem Geschmack auch geschmackvoll aufgebaut. Und wenn der Rahmen bis 83 gebaut wurde, dann sind die Look Pedale ja nicht mehr so weit aus der Zeit gefallen.
Und ja, da du es schon erwähnst, die Wäscheleinen sind mir zu lang.
Hallo @derArmin : Du hattest Recht, habe mir das Rad heute nochmal angeschaut und tatsächlich beide Wäscheleinen nochmal um je 6 cm gekürzt !

@Fadenfischfan : wenn diese nachträgliche Nachbesserung nicht gegen die Regeln verstößt - ich habe ein neues "Titelbild" und auch das 2. Bild in meinem Beitrag erneuert.

@Deichkletterer : ja mit den Zugenden bin ich vielleicht etwas übetrieben vorsichtig geworden. Habe in der Vergangenheit ein paar Mal zu sehr gekürzt und hatte dann bei Nacharbeiten nicht mehr genug Reserve. Da habe ich mir angewöhnt, mit der "Reserve" vielleicht etwas zu übertreiben;)

LG Michael
 
Das Argument mit der Faulheit überzeugt nicht, dafür ist der Rest viel zu fleißig (und wunderschön) aufgebaut.

Für das Lenkerband: 1. Zughüllen in der richtigen länge fixieren; 2. Schellen anbringen (mit Tesa befestigen); 3. Lenkerband um Lenker und Schellen wickeln (Zughüllen in der passenden Länge freilassen); 4. Bremshebel montieren

So brauchst Du auch keine extra Streifen, das Umwickeln der Schellen geht mit dem Benotto sehr gut.

Ich geb dir Recht 🙂🙂🙂 Bessere bei Gelegenheit die letzten Zentimeter nochmal nach. Das schaffe ich auch noch 🤓🤓🤓
 
Zurück
Oben Unten