• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats KdM September 2024

Teil 2

1000014943.jpg
1000014944.jpg
1000014945.jpg

Sorry für die bescheidenen gurkigen Bilder.
1000014947.jpg
1000014933.jpg

Gurkig, 1 " und 1 1/8 " Spacer kombiniert 🤭.
Eine kurze Testfahrt auf meinem Kriteriumskurs war viel versprechend, mal schauen.
Neben den Campagnolo Carbon Sachen, sind Gabel, Sattelstütze und Cockpit auch aus Carbon.
Okay von @Andreas P. bekomme ich keine Punkte, er meinte ja das Rad gefällt ihm nicht, aber alle anderen dürfen dem Rad gerne Punkte geben:D.

Edit ich finde ja Hilde eigentlich ganz nett, auch wenn er einen etwas speziellen Geschmack bei Klassikern hat,deshalb durfte auch was von
Bijanschi ans Greg, ich hoffe er sieht es nicht, also der Greg 🤭
1000014942.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klassiker des Monats KdM September 2024
Teil 2

Anhang anzeigen 1499140Anhang anzeigen 1499142Anhang anzeigen 1499143
Sorry für die bescheidenen gurkigen Bilder.
Anhang anzeigen 1499144Anhang anzeigen 1499145
Gurkig, 1 " und 1 1/8 " Spacer kombiniert 🤭.
Eine kurze Testfahrt auf meinem Kriteriumskurs war viel versprechend, mal schauen.
Neben den Campagnolo Carbon Sachen, sind Gabel, Sattelstütze und Cockpit auch aus Carbon.
Okay von @Andreas P. bekomme ich keine Punkte, er meinte ja das Rad gefällt ihm nicht, aber alle anderen dürfen dem Rad gerne Punkte geben:D.
4 hab ich schon auf meinem Zettel,wenn nix noch nach meinem Geschmack kommt,dann bekommst du den Laternen Punkt
 
Es ist noch kein Klassiker, dazu noch ziemlich modern ausgestattet und gehört somit eigentlich gar nicht richtig hierher… aber ich zeige es einfach trotzdem, weil ich heute Lust zum Fahren und Fotos machen hatte 😉

Alle, die es stört, bitte einfach gnadenlos mit Nichtbeachtung oder null Punkten bestrafen 😉

Indian Summer ist der jahreszeitlich passende Name meines Zircone aus Columbus Stahlgeröhr vom passionierten Hobby/Rahmenbauer Horst Krämer.

Der Rahmen wurde für die Enkelin gebaut und ich bekam ihn vor einigen Jahren bei einem Besuch des Erbauers, weil die Enkelin nicht wirklich Bedarf dafür hatte.

Es war zunächst einige Jahre mit Campagnolo Record 10-fach Carbon aufgebaut, was wahrscheinlich eher im Sinne der Mehrheit dieses Forumsteils war, aber mich nervte letztlich, dass die Kompaktkurbel und der Umwerfer nie gut harmonierten, was auch an der Platzierung des Anlötteils lag (für Kompakt einfach etwas hoch platziert - war auch dafür nicht gedacht).

Da ich Dank meines Gravel-Bikes längst ein großer Fan von 1x11 Getrieben bin, habe ich dieses Jahr auf eine Sram Rival 1x11 umgebaut und seither fahre ich fast nur noch Zirkone 🙂


IMG_8260.jpeg



IMG_8264.jpeg



IMG_8268.jpeg



IMG_8274.jpeg



IMG_8279.jpeg



IMG_8277.jpeg



IMG_8262.jpeg



IMG_8269.jpeg


Ich hoffe, Ihr seht mir den Ausrutscher in die „Moderne“ nach und könnt Euch an der besonderen Lackierung ebenso erfreuen wie ich. Auch wenn es modern ausgestattet ist, habe ich versucht, keine „Raumschiffkomponenten“ zu verbauen und eine halbwegs klassische Optik zu bewahren.

IMG_8280.jpeg


Hugh!
 
Zuletzt bearbeitet:
na endlich kommt hier mal Schwung in die Bude! Wars das oder kommt noch was?
 
Ich finde es schade das die Bewerbung von @Seblog durch ein sinnfreien Beitrag unterbrochen wurde, wäre schön wenn derjenige den Beitrag löschen könnte, kann er ja später nochmal posten :rolleyes:.
 
Oh, noch zwei coole Kandidaten 🙂

Das Lemond mit silbernen Komponenten…das wär’s
Welchen Rohrsatz hat das Zircone? 54ct?
 
1x11 im KdM - dafür hätts vor Jahren noch Ohrlaschen gegeben:D, aber ein wundervoller Rahmen, der von mir auf jeden Fall satt Punkte bekommt, auch weil er , wie stets bei @Seblog, extremst sorgfältig aufgebaut ist. Danke für deinen Mut:daumen:
 
Mir stellt sich bei den letzten beiden Teilnahmerädern die Frage, ob der Titel dieses Threads noch zeitgemäß ist?!

Hatten wir das nicht schon mehrfach?
Genauso wie der Name dieses Unterforums?

Als ich zum ersten Mal (Anfang 2006) bei Rennrad-News war gab es dieses Unterforum schon in seiner jetzigen Form.
Damals wären also Räder erlaubt gewesen die knapp 15 Jahre alt waren.
Wenn man das auf heute überträgt sind wir ca. im Jahre 2010.

Ich denke man sollte alles immer relativ betrachten und mittlerweile ist alles klassisch was nicht Aero ist und keine Scheibenbremsen hat...meine Meinung.
 
Mir stellt sich bei den letzten beiden Teilnahmerädern die Frage, ob der Titel dieses Threads noch zeitgemäß ist?!
Völlig zu Recht. Habe ich auch lange drüber nachgedacht, aber in den Regeln steht nix, was dagegen spricht und, was ich noch entscheidender finde: das ist hier doch schon lange kein reines Klassiker-Unterforum mehr (wenngleich uns die vor 1990er Räder alle verbinden), sondern eher ein Unterforum besonders Fahrrad(technik)-Verrückter, die nicht zuletzt deshalb die gute alte Ware zu schätzen wissen.

Aber wie gesagt, ich weiß selbst nicht, ob das jetzt gut oder schlecht ist. 🤷‍♂️

Zumindest gab es hier vom Kinder- übers Reiserad und Condorino auch schon immer Nicht-Rennräder (in einem Rennradforum) und auch zu junge zu sehen. Das regelt die Punktvergabe dann schon 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich bei den letzten beiden Teilnahmerädern die Frage, ob der Titel dieses Threads noch zeitgemäß ist?!
Das passt schon, außerdem hättest du schon bei dem Rad von @Profiamateur interveniern können, ansonsten gibt es einen Thread was mir am KdM nicht gefällt. Neoklassiker sind eigentlich Dauergäste im KdM, bist ja noch nicht so lange dabei :p:D.
 
Im ersten KdM hier, 2/2017 waren 3 Räder mit Schremshebel dabei, was ja dann eigentlich auch schon kein Klassiker ist, im Sinne von vor 1990, aber wir haben auch schon mal festgestellt das die Zeitachse vor 1990 immer mehr verschiebt, was ich nicht schlimm finde, wenn sie im gewissen Rahmen bleibt.
 
Im Prinzip regelt die Punktevergabe dass ja sowieso. Insofern ein selbstregulierendes System dieser KdM.
 
Das passt schon, außerdem hättest du schon bei dem Rad von @Profiamateur interveniern können, ansonsten gibt es einen Thread was mir am KdM nicht gefällt. Neoklassiker sind eigentlich Dauergäste im KdM, bist ja noch nicht so lange dabei :p:D.
Sorry, aber ich verstehe nicht, was Du mir mitteilen willst.
 
Zurück
Oben Unten