• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats KdM September 2024

na endlich kommt hier mal Schwung in die Bude! Wars das oder kommt noch was?

Anzeige

Re: Klassiker des Monats KdM September 2024
Ich finde es schade das die Bewerbung von @Seblog durch ein sinnfreien Beitrag unterbrochen wurde, wäre schön wenn derjenige den Beitrag löschen könnte, kann er ja später nochmal posten :rolleyes:.

Oh, noch zwei coole Kandidaten 🙂

Das Lemond mit silbernen Komponenten…das wär’s
Welchen Rohrsatz hat das Zircone? 54ct?

Mir stellt sich bei den letzten beiden Teilnahmerädern die Frage, ob der Titel dieses Threads noch zeitgemäß ist?!

Hatten wir das nicht schon mehrfach?
Genauso wie der Name dieses Unterforums?

Als ich zum ersten Mal (Anfang 2006) bei Rennrad-News war gab es dieses Unterforum schon in seiner jetzigen Form.
Damals wären also Räder erlaubt gewesen die knapp 15 Jahre alt waren.
Wenn man das auf heute überträgt sind wir ca. im Jahre 2010.

Ich denke man sollte alles immer relativ betrachten und mittlerweile ist alles klassisch was nicht Aero ist und keine Scheibenbremsen hat...meine Meinung.

Mir stellt sich bei den letzten beiden Teilnahmerädern die Frage, ob der Titel dieses Threads noch zeitgemäß ist?!
Völlig zu Recht. Habe ich auch lange drüber nachgedacht, aber in den Regeln steht nix, was dagegen spricht und, was ich noch entscheidender finde: das ist hier doch schon lange kein reines Klassiker-Unterforum mehr (wenngleich uns die vor 1990er Räder alle verbinden), sondern eher ein Unterforum besonders Fahrrad(technik)-Verrückter, die nicht zuletzt deshalb die gute alte Ware zu schätzen wissen.

Aber wie gesagt, ich weiß selbst nicht, ob das jetzt gut oder schlecht ist. 🤷‍♂️

Zumindest gab es hier vom Kinder- übers Reiserad und Condorino auch schon immer Nicht-Rennräder (in einem Rennradforum) und auch zu junge zu sehen. Das regelt die Punktvergabe dann schon 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon, außerdem hättest du schon bei dem Rad von @Profiamateur interveniern können, ansonsten gibt es einen Thread was mir am KdM nicht gefällt. Neoklassiker sind eigentlich Dauergäste im KdM, bist ja noch nicht so lange dabei :p:D.

Im ersten KdM hier, 2/2017 waren 3 Räder mit Schremshebel dabei, was ja dann eigentlich auch schon kein Klassiker ist, im Sinne von vor 1990, aber wir haben auch schon mal festgestellt das die Zeitachse vor 1990 immer mehr verschiebt, was ich nicht schlimm finde, wenn sie im gewissen Rahmen bleibt.

Das passt schon, außerdem hättest du schon bei dem Rad von @Profiamateur interveniern können, ansonsten gibt es einen Thread was mir am KdM nicht gefällt. Neoklassiker sind eigentlich Dauergäste im KdM, bist ja noch nicht so lange dabei :p:D.
Sorry, aber ich verstehe nicht, was Du mir mitteilen willst.

Sorry, aber ich verstehe nicht, was Du mir mitteilen willst.
Ich finde du solltest das hier nicht so eng sehen, mehr nicht, wenn dir mein Rad nicht gefällt ist es doch gut, andere finde diese Art der Räder gut, sind mit Schremshebel aufgewachsen, kennen vielleicht keine Unterrohr Schalthebel, dadurch gibt es hier eine schöne Vielfalt.

Der Rahmen, die Lackierung, einfach Wahnsinn.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann wurde das in sieben Schichten lackiert um die Blätter so hinzukriegen. Der Horst Krämer hatte hauptberuflich eine Lackiererei.

@samsara ist wirklich eine Visionärin, denn sie kennt heute schon die Klassiker von morgen. So Gott will, bin ich mal gespannt auf den KdM 2034 :D 🙏
Nenene, ich kenne gar nichts. Weiss ja nicht, was uns hier noch präsentiert wird. Vielleicht noch ein Meerglas? Vielleicht gibt sich @Andreas P. mit der Definition noch einen Ruck.

Ich finde du solltest das hier nicht so eng sehen, mehr nicht, wenn dir mein Rad nicht gefällt ist es doch gut, andere finde diese Art der Räder gut, sind mit Schremshebel aufgewachsen, kennen vielleicht keine Unterrohr Schalthebel, dadurch gibt es hier eine schöne Vielfalt.
Ich habe mir lediglich eine Frage gestellt, welche ich hier schriftlich formuliert habe, da mir mein eingeschränkter Horizont ein Verstehen der Situation nicht erlaubt hat.

Völlig zu Recht.
Nein, mal wieder völlig zu Unrecht. Wäre ich noch Spielleiter, hätte ich auch nur kurz geschrieben, dass der Spielleiter entscheidet, was passt und was nicht und sonst Niemand. 😘 Ich verstehe allerdings nicht, weshalb immer die selbe Person jeden Monat mit der gleichen Frage auftaucht und diese schon mehrfach negativ beschieden bekam, das aber wie gesagt jeden Monat wiederholen muss. Das ist extrem nervig und schadet nur dem KDM als Veranstaltung und Institution :bier:

Um der für mich gerade etwas sinnlosen Diskussion etwas mehr Schwung zu geben, will sich jemand dieses Teil hier sichern, restaurieren und dann präsentieren?
https://www.leboncoin.fr/ad/velos/2842932917
Wäre doch mal was, also haut rein Leute....
Steht in Montpellier, und Livraison ist auch möglich....
💪💪💪💪💪

Zurück
Oben Unten