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Klassiker von Meral

AW: Klassiker von Meral

Ach so...
Wobei ich den sooo furchtbar eigentlich nicht fand, das hörte sich zum Schluss doch alles ganz okay an, von wegen Bahnrad ausleihen oder dem eigenen Rahmen 'ne andere Gabel spendieren.
Gab es da etwa Vorfälle, die das Forum bislang verschweigt?
 
AW: Klassiker von Meral

Neee, ich glaub nicht. Wobei ich Bahnverbot in Büttgen schon lustig finde. Kriegt garantiert auch nicht jeder hin. :rolleyes:
 
AW: Klassiker von Meral

Bahnverbot?? Hat er randaliert, oder ist er mit dem Motorrad erschienen?
 
AW: Klassiker von Meral

Keine Ahnung, eventuell kann da der Einbeiner mehr zu sagen. Siehe oben...
 
AW: Klassiker von Meral

Neee, ich glaub nicht. Wobei ich Bahnverbot in Büttgen schon lustig finde. Kriegt garantiert auch nicht jeder hin. :rolleyes:

Wenn man sich mit dem Materialwart anlegt ...
Da ist ohne Zweifel einiges etwas ungluecklich gelaufen.

Der Frank hat - wie ich - letzten Winter ein Rad dort geliehen und seine ersten Runden dort gedreht. Die naechste Idee war dann, dort eins zu kaufen (der Materialwart Heinz stellt immer wieder Raeder zusammen und verkauft sie auch). So eins hat Frank dann probegefahren. Waren wohl gerade neue Reifen drauf, gerade frisch mit Essig abgerieben und eine Warnung ausgesprochen, die Reifen seien noch frisch.
Frank hat sich damit auf den Bart gelegt, man war uneins bzgl. der Schuldfrage - Schreierei, Bahnverbot.

Irgendwie haben sich die 2 aber wohl nochmal zusammengerauft und ich habe Frank dann nochmal gesehen. Ob mit dem bewussten Rad, weiss ich nicht, aber da war auch irgendwas nicht i.O. (Hinterrad hatte Spiel oder so), erneuter Sturz, erneuter Aerger, wieder Schreierei, wieder Bahnverbot.

Ich hatte den Eindruck, da hatten sich 2 (Dinge, Menschen, Einstellungen ?!) gefunden, die nicht zusammen passten.
 
So, liebe Freunde französischer Räder, ich entere mal den Faden, auch wenn er schon auf Seite 1 reichlich vom Thema abweicht.

Zurück also zu "Méral".

Ich habe einen Rahmen über leboncoin erstanden und hoffe, dass er mich auch erreichen wird. Der Aufbau nimmt eigentlich keine Eile in Anspruch***, ich möchte aber gern anfangen, Teile zu erstehen. Vorhanden ist eigentlich nichts passendes, außer der TA-Kurbel, die aktuell am Bridgestone hängt. Angedacht ist, die Schutzblechösen zu nutzen (die schwarzen Bluemels mit Silberstreifen?) und Lenker/Satteltasche anzubringen. Über die Lichtfrage muss ich mir mal eingehender Gedanken machen...

Hier nun erstmal ein paar leider nicht so gute Bilder vom Verkäufer:
Bildschirmfoto 2016-02-21 um 08.59.28.png

P1050100.jpg P1050102.jpg P1050103.jpg P1050108.jpg P1050117.jpg P1050121.jpg P1050123.jpg P1050126.jpg P1050129.jpg

Ich freue mich auf eure Beiträge und hoffe, dass ihr noch das eine andere Teil habt, das ihr nicht mehr benötigt ;)

*** eigentlich wäre das dann aber ein gutes Gefährt, um von Berlin nach Leipzig zur Historica zu radeln :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine TA Kurbel ist das (2f/3f)?
Der Rahmen stammt aus den frühen 80ern , denke ich, da hast Du große Auswahl.
Die erste Entscheidung ist, abhängig von dem was frau schon hat welche Schaltgruppe montiert werden soll.
Dazu gehört eine Idee zum Einsatzbereich/Lenker, Sitzposition, Transportkapazität.
Ein rein französicher Aufbau last sich mit Simplex SLJ mit dropped Paralelogramm in lang oder kurz(5500 oder 6600) gut machen.
Bremsen Mafac oder teurer CLB. Naben Maillard Professional und Mavi G/M40 oder wenns silber sein soll MA 2/3 Felgen.
Bei Vorbau und Lenker ist das Angebot groß und die Preise günstig.
Als Sattelstütze macht sich eine SLJ gut,die ist leider auf schon etwas gehobenem Preisniveau.
Der Besucht eines Veteranenflohmarkts ist sehr empfehlenswert besonders der in Rommerskirchen, bei dem es auch noch eine schöne Ausfahrt gibt.
Die Chance dort alles auf einmal kaufen zu können ist hoch.
Das Preisniveau ist häufiger noch günstiger als hier im Forum.
Ich bin auch schon mal günstiger damit gefahren ein Komplettrad zu kaufen und auszuschlachten.
Das ist gerade bei nicht so bekannten Franzosen eine gute Methode.
 
Am Bridgestone hängt neben der 2fach-Cyclotouriste eine Shimano6207, die irgendwann gegen Suntour getauscht werden soll. Die Teile habe ich bis auf die Lenkerendschalthebel hier. Auch der LRS (weiß ehrlich gesagt nicht, was das für einer ist - hatte ich hier im Forum gekauft, mit Weinmann-Felgen), wird dann gewechselt. Keine Ahnung, ob das passen würde. Erscheint mir ehrlich gesagt nicht so... Auf jeden Fall kommt mir kein Schlauchreifen ans Rad.

Einsatzbereich des Rades wären wohl Ausfahrten mit leichtem Gepäck (Lenker-/Satteltasche).

RoKi kommt zum Einkaufen nicht in Frage: allein mit der Anreise aus Berlin sind ja sämtliche finanzielle Vorteile wieder weg. Und dann kauft man bestimmt mehr als man eigentlich braucht :rolleyes: Ich besuche dann nur den Vintage-Markt auf der Berliner Fahrradschau ;) Die Variante mit Komplettradschlachtung hab ich auch schonmal gemacht, ist mir grad aber zu aufwendig.
 
neerkant ist noch vor rommerskirchen und meiner meinung nach ergiebiger, obwohl die zweidrei franzosen im letzten jahr glaubich auch schon in roki waren - oder meine ich das nur, weil sie in belgien/nl immer anwesend sind???
eine jpr in 27,0 hätte ich:
 
Neerkant kommt auch nicht in Frage ;)
Ich weiß das Sattelstützenmaß noch nicht, bezweifle aber, dass ich mir eine JPR leisten möchte
 
komm, komm in den westen:D
die kannst du für 30 € haben, wenn sie denn passt. beachte die länge der flutung...
 
Joah... Am 47er Bridgestone würde sie vielleicht gehen, am Pinarello könnte es schon knapp werden ;) Aber der Rahmen ist auf dem Weg - bald weiß ich mehr :)
 
Sie ist da, die gute, aber sie macht keinen sonderlich guten Eindruck. Ihre besten Zeiten sind lange vorbei, manch einen Makel hatte sie wohl von Anfang an...

Die ausgeblichene Farbe macht sie interessant, an sonst verdeckten Stellen kann man ihren ursprünglichen Glanz entdecken. Der Lack ist ziemlich mitgenommen, über dem Tretlagergehäuse auch "am Stück" weg, ebenso an der Unterseite des Oberrohrs. Der Unterrohraufkleber sieht so aus, als wolle er gänzlich entfernt werden, übersät von unzähligen kleinen Kratzer. Die Gabel ist unsauber gelötet... schade!

Hier ein paar Impressionen, ich war nochmal mit dem Lappen drüber gegangen vorher:

IMG_3979.JPG


IMG_3981.JPG IMG_3982.JPG IMG_3983.JPG IMG_3984.JPG IMG_3985.JPG IMG_3986.JPG
Die Größe ist aber genau richtig für mich (zumindest so, wie auch das Montello und das scheint mir ganz gut zu passen).

Tja, was machen mit der alten Dame?
 
Jubilée hört sich so edel an. Hatte jetzt eher an eine Stadtschldampe gedacht mit funktionaler Ausstattung. Oder sie erstmal zur Generalüberholung gegeben.
 
2 std zeit, lackreiniger und polierwatte, dann sehen wir weiter;)
meine gazelle hat einen sehr ähnlichen perlmuttton, in aufgebautem zustand nimmt man die kampfspuren nicht mehr so sehr wahr. wenn die teile in ähnlichem zustand sind, sieht so ein rad mit kampfspuren doch klasse aus! außerdem wird die teilesuche weniger kostspielig...
 
Die Schwierigkeit bei Neulackierung sind die Aufkleber, die es meines Wissens nirgendwo gibt.
Der Lach ist zwar ausgebleich, aber so schlimm sieht er nicht aus.
Das bei französischen Rädern Gabeln unsauber gelötet sind hab ich ja noch nie gehört:rolleyes:.
Alle meine Franzosen mit Ausnahme eines PY, das ich wegen falscher Rahmengrösse weiter gegeben habe, und des Merals im Aufbauthread waren so.
Tourenrad =Suntour lang, Cyclone oder VX, oder mix aus Shimano 600 und Deore 1.Gen.
 
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