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Komoot - Sammelfaden

Ist natürlich dir überlassen, aber wenn du nicht bereit bist, die vorgeschlagene Route manuell anzupassen, wirst du immer suboptimale Ergebnisse erhalten.

Komoot gibt mir dank OpenStreet-Datenbasis und Features wie Trailview alle Informationen und Werkzeuge um auch in fremdem Gefilden ziemlich verlässlich hervorragende Routen zu planen, aber so ganz ohne Mühe geht's nicht.
Klar kann man selbst Hand anlegen und im Detail planen. Nur – dann braucht man Komoot eigentlich nicht. ;)
 

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Re: Komoot - Sammelfaden
Klar kann man selbst Hand anlegen und im Detail planen. Nur – dann braucht man Komoot eigentlich nicht. ;)
Sehe ich anders. Komoot ist mein Planungswerkzeug und natürlich erfordert eine gelungene Route etwas Überlegung und Sorgfalt.

Komoot (oder jedem anderen Tool) nun gänzlich den Nutzen abzusprechen weil nicht jede getroffene Entscheidung deinen Vorstellungen entspricht, finde ich vollkommen übertrieben. Dafür sind sicher auch die Vorstellungen der Radfahrer zu unterschiedlich, als dass man es jedem recht machen könnte.
 
Klar kann man selbst Hand anlegen und im Detail planen. Nur – dann braucht man Komoot eigentlich nicht. ;)
Was wäre die Alternative? Gerade wenn es darum geht, einfach nur fix durch einen Ort zu kommen, ohne Wohngebiet mit Rechts-vor-Links, ist Bikerouter nicht viel besser. Sonst bliebe noch nach Straßenkarte fahren :)
 
Komoot ist aus diesem Grund ein echtes Ärgernis. Nutze es kaum noch, da man sich schlicht nicht darauf verlassen kann, auch auf einer Straße zu landen, wenn man Rennrad eingibt. Dazu wird das Routing auch immer kleinteiliger, sobald irgendwas in der Nähe ist, das als "Radweg" identifiziert wird. Ich habe aber keine Lust, in einem Ort 23 Mal abzubiegen, wenn die Hauptstraße glatt durchläuft.
OSM ist da Fluch & Segen zugleich. Ich bearbeite immer händisch nach, so als hätte ich noch GPSies auf dem Bildschirm. Ich bearbeite aber auch die OSM-Daten nach, wenn ich einen Fehler entdecke.
 
die Diskussion hatten wir im älteren Komoot-Sammelthread schon.
inkl Beispiele die zeigen, wie sinnlos die Routenwahl teilweise ist. und dass man das auch nicht mit "unterschiedlichen Anforderungen" wegdiskutieren kann.

hier auf den letzten Seiten:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/komoot-sammelthread.165799/
Gar keine Frage. Auch ich bin nicht immer mit den Entscheidungen von Komoot einverstanden. Ich finde es jedoch nicht angemessen, deshalb den ganzen Service als nutzlos einzustufen.
 
Gibt es auch weitere Nutzer der Komoot app, die den bug haben, dass "follower" doppelt angezeigt werden? temporär werden auch follower entfernt? die app scheint mir eh recht amateuerhaft programmiert zu sein...und genau deshalb nutze ich diese app seit jahren weil ich für strava nicht die W/kg bringe. 😴😅🫣😭
 
Gar keine Frage. Auch ich bin nicht immer mit den Entscheidungen von Komoot einverstanden. Ich finde es jedoch nicht angemessen, deshalb den ganzen Service als nutzlos einzustufen.

Für mich ist Komoot nun mal nicht komfortabel genug. Komplett nutzlos ist es nicht, aber gerade zum Planen von Rennrad-Touren wäre es deutlich sinnvoller, nicht auf OSM sondern offizielles Kartenmaterial zu setzen. OSM ist eben wie Wikipedia, jeder kann jeden Mist eintragen & das merkt man leider je deutlicher, desto weiter OSM wächst.
 
Für mich ist Komoot nun mal nicht komfortabel genug. Komplett nutzlos ist es nicht, aber gerade zum Planen von Rennrad-Touren wäre es deutlich sinnvoller, nicht auf OSM sondern offizielles Kartenmaterial zu setzen. OSM ist eben wie Wikipedia, jeder kann jeden Mist eintragen & das merkt man leider je deutlicher, desto weiter OSM wächst.
“Offizielles Kartenmaterial” - welche Datenquelle meinst du damit konkret?

Dir ist bewusst, dass nahezu alle Dienste, Hersteller und Anbieter in diesem Segment auf OSM setzen da es die vollständigste (jedoch nicht fehlerfreie) Datenbasis bietet? Ich denke, dass die Aufgabe ohne Mitwirken einer weltweiten Community auch gar nicht zu bewältigen wäre. Komoot, Strava, Garmin & Co. können diese Daten unmöglich selber erfassen und pflegen.
 
“Offizielles Kartenmaterial” - welche Datenquelle meinst du damit konkret?
Eine mögliche Datenquelle wäre:
https://geoportal.de/Themen/Verkehr_und_Technologie.htmlQuelle der einzelnen Karten sind unsere Landesvermessungsämter. Ob das praktikabel fürs Rennradfahren ist, weiß ich nicht. Ich sehe bei OSM als Grundlage für Komoot mehr Vorteile. Allein schon die Oberflächenbeschaffenheit: Kann ja sein, dass die Straße (asphaltierter Feldweg) im Jahr 1980 top asphaltiert war, jetzt ist sie aber mit den RR unfahrbar. Kann ich dann einfach korrigieren.
 
Eine mögliche Datenquelle wäre:
https://geoportal.de/Themen/Verkehr_und_Technologie.htmlQuelle der einzelnen Karten sind unsere Landesvermessungsämter. Ob das praktikabel fürs Rennradfahren ist, weiß ich nicht. Ich sehe bei OSM als Grundlage für Komoot mehr Vorteile. Allein schon die Oberflächenbeschaffenheit: Kann ja sein, dass die Straße (asphaltierter Feldweg) im Jahr 1980 top asphaltiert war, jetzt ist sie aber mit den RR unfahrbar. Kann ich dann einfach korrigieren.
Das wäre tatsächlich eine offizielle Quelle, die dann aber wie bereits von dir angemerkt, viele der von uns Radfahrern gewünschten Informationen vermissen lässt. Allen voran die Oberflächenbeschaffenheit der Wege. Mein Bundesland ist bei den Rad- und Wanderwegen nciht mal aufgeführt.

OSM lebt davon, dass sich jeder daran beteiligen und Informationen nachtragen kann. Aus einer zentralen Hand ist das meines Erachtens nicht zu leisten, oder nur mit großen Verzögerungen und äußerst lückenhaft.
 
Das wäre tatsächlich eine offizielle Quelle, die dann aber wie bereits von dir angemerkt, viele der von uns Radfahrern gewünschten Informationen vermissen lässt. Allen voran die Oberflächenbeschaffenheit der Wege. Mein Bundesland ist bei den Rad- und Wanderwegen nciht mal aufgeführt.

OSM lebt davon, dass sich jeder daran beteiligen und Informationen nachtragen kann. Aus einer zentralen Hand ist das meines Erachtens nicht zu leisten, oder nur mit großen Verzögerungen und äußerst lückenhaft.

Es gibt zig mögliche Datenquellen, viele frühere Papierkartendienste bieten längst digitale Versionen an, die meisten Landesämter ebenso.

Früher bei Gpsies konnte man zwischen verschiedenen Karten hin- und herschalten, sowas wäre ja auch denkbar für alle, die lieber OSM als offizielles Kartenmaterial nutzen.
 
Hallo,
vielleicht versuche ich es hier mal mit einer Frage an die Premium-Nutzer zum Thema Upload & Mehrtagestouren:
Hat jemand von Euch schon herausbekommen, wie das Limit beim Upload ist? Ich habe neulich ein gpx-File mit einer Strecke von 1300km hochgeladen. Zunächst hat es die Strecke in der Vorschau angezeigt, als ich es dann als Mehrtagestour abspeichern wollte kam eine Fehlermeldung: Datei zu groß. An der Größe der Datei kann es aber kaum gelegen haben. Ich habe die Punkte dann reduziert und damit das gpx-File von 5,9MB auf 0,65MB verkleinert. Selbe Fehlermeldung.
Kann also eigentlich nur an einen km-Limit von ???km liegen...
(Dem Support hatte ich vor einem halben Jahr mal geschrieben und nur eine 0815-Antwort ala "File kleiner machen" erhalten. Die mit den Kunden schreiben, blicken da selber nicht durch. Vielleicht war es auch nur ein Boot oder die KI...)
Jedenfalls finde ich es ziemlich enttäuschend, dass einerseits das Premium-Feature "Mehrtagestouren" beworben wird, anderseits es aber trotz Premium nicht geht und auch kein Limit (max. MB oder km) angegeben wird :-(((
Wenn ich die lange Strecke vor dem Upload selber in einzelne Teilstrecken zerlegen muss, dann macht das Premium-Feature "Mehrtagestouren" keinen Sinn :-(
Was meint ihr?
 
keine Ahnung, hab den Mehrwert in Premium auch nie gesehen. aber wenn es an 0.65 MB scheitert kann es ja nicht an der Dateigröße liegen.
ob es ein KM-Limit ist? probier es doch mal aus mit einer sehr langen Tour ohne Zwischenpunkte.
 
Danke!
Ich habe Dein Antwort mal zum Anlass genommen, mit https://brouter.m11n.de Routen verschiedener Länge zu erstellen und dann mich langsam ans Limit heranzutasten:
Es sieht so aus als ob das Limit bei 1000km liegen würde :-(

Mehr traut man dem gemeinen Radler wohl nicht zu :-(
Grrr... Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir kein Premium zugelegt, denn das entscheidende Argument war das Planen von Mehrtagestouren, um lange Bikepacking-Rennen auf vorgegebener Strecke je nach Tempo unterschiedlich in Tagesetappen aufteilen zu können. So nützt mir das einfach nichts :-(

Hat jemand Erfahrung mit dem Support? Vielleicht gibt's ja eine Chance, das Limit hochzusetzen?
 
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