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Komoot - Sammelfaden

An Komoot Premium habe ich auch mal überlegt, aber ungefähr alle sinnvollen Sachen sind weggefallen ... Versicherung zum Beispiel.
Die Versicherung gibts nicht mehr? Schade...
Die hat uns im Sommer echt geholfen, als meiner Freundin im Radurlaub der Rahmen gebrochen ist haben die sich an Übernachtungskosten und den Kosten für das Leihrad beteiligt bzw. übernommen.
 
Es ist manchmal echt unfassbar, diese Routenplanung ... Daneben führt eine Straße den Berg hoch, die sogar als Highlight-Abschnitt gekennzeichnet ist. Normalerweise hangelt sich Komoot an solchen Highlights entlang.

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Und dann auch wieder der Klassiker:

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Ich bin mal mit einer Gruppe mitgefahren, bei der die Routen-Erstellerin nicht nochmal Hand angelegt hat. Unglaublich stressig, durch Wohngebiete zu fahren, wenn man weiß, dass die Hauptstraße parallel führt.
 
das ist schon sehr schlecht.
ich mag komoot ja irgendwie und nutze es sehr oft. wenn ich sowas sehe, frage ich mich: warum?

Einbindung zu Wahoo, Garmin etc: gut.
Strecken mit Freunden teilen: gut.
Highlights: hm, naja, kommt drauf an.
Karte / Übersichtlichkeit: naja, könnte auch besser gehen.
Planungs-Algorithmus: immer öfter totaler Mist.
 
Denke schon, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Wenn ich in der Planung nur Start- und Endpunkt eingebe, nimmt es "makroskopisch" betrachtet nicht immer die kürzeste Route.
 
Ich habe ohne Probleme eine Route mit 2800 km geplant
Danke! Geplant oder hochgeladen?
Mir geht es ja darum, vorgegebene Tracks mit dem Mehrtagestouren-Tool in unterschiedlich viele Tage zu zerlegen, um zu schauen, wie ich die Strecke am besten auf die Tage aufteile. D.h. ich nutze den Upload via https://www.komoot.de/upload und lade dort eine .gpx, .tcx oder .fit Datei hoch.
Und da scheint leider bei 1000km Schluß zu sein :-(
Wahrscheinlich ist das Interesse an solchen langen Touren so gering, dass sie ihre Kapazitäten damit nicht belasten wollen oder sie wollen die User auf ihren Planungsalgoritmus zwingen. Planen lassen sich lange Strecke über viele 1000km ohne Probleme. Nur leider nicht hochladen :-(
 
Es ist manchmal echt unfassbar, diese Routenplanung ... Daneben führt eine Straße den Berg hoch, die sogar als Highlight-Abschnitt gekennzeichnet ist. Normalerweise hangelt sich Komoot an solchen Highlights entlang.

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Und dann auch wieder der Klassiker:

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Ich bin mal mit einer Gruppe mitgefahren, bei der die Routen-Erstellerin nicht nochmal Hand angelegt hat. Unglaublich stressig, durch Wohngebiete zu fahren, wenn man weiß, dass die Hauptstraße parallel führt.

Das ist schon sehr sonderbar.
Brouter fährt mit dem Rennrad zwar nicht durch den Park, aber in den Wald.
In OSM ist ein "lokaler Radweg" (lila) drin, den Komoot und Brouter ignorieren.
 

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Ach, Brouter? Ich dachte, das heißt Bikerouter :D Tatsächlich hat Bikerouter nochmal eine andere Streckenführung als Brouter. Bei "Rennrad (sehr wenig Verkehr, Alternative)" führt es trotzdem durch die Botanik – bei allen anderen Bikerouter-Rennrad-Profilen führt es zum gewünschten Ergebnis. Habe bisher erst eine Tour damit geplant, werde das auf jeden Fall mal für die Langstrecke verwenden, wenn ich keine Lust habe auf stundenlanges reinzoomen und korrigieren, danke!

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Bergauf durch Wohngebiete ist voll ok, solange man nicht auf Wanderwegen wie oben landet.
 
Es ist manchmal echt unfassbar, diese Routenplanung ... Daneben führt eine Straße den Berg hoch, die sogar als Highlight-Abschnitt gekennzeichnet ist. Normalerweise hangelt sich Komoot an solchen Highlights entlang.

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Und dann auch wieder der Klassiker:

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Ich bin mal mit einer Gruppe mitgefahren, bei der die Routen-Erstellerin nicht nochmal Hand angelegt hat. Unglaublich stressig, durch Wohngebiete zu fahren, wenn man weiß, dass die Hauptstraße parallel führt.
Komoot kann anscheinend keine Serpentinen und will dann den kürzesten Weg entweder hoch oder runter. Das Phänomen hatten wir auch schon öfters im Urlaub....anstelle die Straßenverlauf zu folgen will Komoot direkt gerade runter...
Oder man fährt eine Landstraße lang und Komoot plant auf einmal einen Abstecher durch ein Dorf welches links der Landstraße und 200 HM weiter oben liegt, nur damit man nach dem Dorf wieder runter fährt und später wieder auf der Landstraße landet.
 
Leute! Schaut euch doch einfach die Komootstrecke an und korrigiert sie auf eure Bedürfnisse. Das ist doch nicht so schwer.
Theoretisch nicht. Praktisch ist es so, dass es ziemlich viel Zeit kostet, die ich mir gerne ersparen würde - das ist ja letztendlich der Grund zur Nutzung eines solchen Tools.
 
Theoretisch nicht. Praktisch ist es so, dass es ziemlich viel Zeit kostet, die ich mir gerne ersparen würde - das ist ja letztendlich der Grund zur Nutzung eines solchen Tools.
Theoretisch ist das ein logischer, praktisch aber wohl ein zu optimistischer Ansatz. Ich habe meine Routen früher mit bikerouter erstellt, brauche aber mit Komoot weniger Zeit für die Nachbearbeitung einer empfohlenen Strecke. Also bleibe ich erst mal bei Kommot, erwarte aber weder da noch bei anderen Portalen, dass ich eine automatisch erstellte Route ohne Änderung nutzen kann bzw. möchte. Dazu sind die individuellen Vorlieben einfach viel zu unterschiedlich.
 
Also bleibe ich erst mal bei Kommot, erwarte aber weder da noch bei anderen Portalen, dass ich eine automatisch erstellte Route ohne Änderung nutzen kann bzw. möchte. Dazu sind die individuellen Vorlieben einfach viel zu unterschiedlich.
kannst du mir mal die Person vorstellen, die mit dem Rennrad im ersten Beispiel die Treppe vorzieht und beim zweiten Beispiel gerne die Schlenker mitnimmt? ich hab Fragen.

Es ist manchmal echt unfassbar, diese Routenplanung ... Daneben führt eine Straße den Berg hoch, die sogar als Highlight-Abschnitt gekennzeichnet ist. Normalerweise hangelt sich Komoot an solchen Highlights entlang.

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Und dann auch wieder der Klassiker:

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Ich bin mal mit einer Gruppe mitgefahren, bei der die Routen-Erstellerin nicht nochmal Hand angelegt hat. Unglaublich stressig, durch Wohngebiete zu fahren, wenn man weiß, dass die Hauptstraße parallel führt.
 
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