• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein Rossin

AW: mein Rossin

...Der rote Rossin hatte Cromor Rohren. Diese waren nicht wirklich hochwertig und wie sich später herausstellt auch nicht wirklich steif. Naja, nach etwa 7000km kam dann das hier:

:crying: ...

Hier noch so ein Kracher es handelt sich bei diesem Ausfaller um Campy 1010B(?) Rahmen ein Colnago. An den vorredner möcht nur sagen: ich hoffe fürs sein neues SLX Rossin das das nicht die selben Ausfaller hat...
5cb9_1_sbl.JPG

via:http://www.bikeforums.net/showthread.php?t=525005
 
AW: mein Rossin

ursprünglich hatte ich es vor Jahren gekauft um es auszuschlachten. Dazu kam es dann glücklicherweise doch nicht. Nun bin ich gerade dabei es sanft zu restaurieren. Wenn's fertig ist, werd ich dann mal bessere Fotos hier reinstellen. Es geniesst bei mir jedoch nicht oberste Priorität da ich normalerweise nur MTB's restauriere. Wenn's jemand mit etwas mehr Herzblut fertigstellen möchte, kann er/sie sich gerne bei mir melden. Es wurde übrigens auf 1978 geschätzt. Falls jemand mehr dazu sagen kann, würd ich mich freuen.

R0019510.jpg


R0019514.jpg


R0019515.jpg


R0019517.jpg


R0019520.jpg


R0019521.jpg


R0019522.jpg


R0019523.jpg
 
AW: mein Rossin

hallo rossin-freaks,

habe mir ein gerbauchtes rossin gekauft. fotos folgen später. leider keine rahmennummer unterhalb sattel oder im bereich tretlager zu sehen. mich interessiert brennend das baujahr und die genaue bezeichnung. würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

viele grüße mitteboy
 
AW: mein Rossin

Willkommen im Forum!

Dann lad mal deine Bilder hoch damit wir gucken können;)
 
AW: mein Rossin

erledigt... ;-) bin gespannt. sieht bis auf die farbe identisch aus, wie der komplett rote rahmen weiter oben
 
AW: mein Rossin

unter jedem Bild hier im forum steht: BBCode ein-/ausblenden
Da klickst du drauf und daunter geht ein Fenter auf wo du drei Codes sehen kannst.Davon kopierst du am besten den fürs größte Bild(der Dritte) und fügst ihn einfach in einen Text ein;)bei der Kurbel sehe ich doch Zahlen der Rahmennummer.
 
AW: mein Rossin

hab mir auch ein rossin framneset gekauft. wird nach dem urlaub fleißig aufgebaut. werd dann auh gerne mal bilder posten. wird aber bissl was "anderes" ;)
 
AW: mein Rossin

Der Rahmen hätte mir auch gefallen;)


Hier geht mein Werk auch mal weiter..Einige habens ja schon gefunden in den Tiefen des Webs;)
 
AW: mein Rossin

Die Gravuren/Stempel scheinen nicht zugelaufen? Oder haste nach dem Lackieren (Pulver/Nass?) noch mal mit der Klinge nachgeschnitten und dann nachgezogen?
 
AW: mein Rossin

gestrahlt und lackiert..
Die Gravur war bei dem vorherigen Pulvern nicht mehr nacharbeitbar.
Beim Lackieren kommt ja nicht so eine dicke Schicht drauf.Die Gravur habe ich dann einfach mit weißen Lack und Pinsel angetupft und den überstehenden Lack mit einem Lappen abgewischt.
 
AW: mein Rossin

Ok- @Schniechen: Ich weiss noch nicht genau, was ich mit dem Rad jetzt mache. Zuerst kommen jedenfalls mal die Campa Bremshebel und vielleicht der Cinelli-Lenker vom Rossin an das Emrin ( Ich muss den Zustand noch genau unter die Lupe nehmen.)
Das Problem beim Rossin ist, dass der Rahmen - je mehr ich mich damit beschäftige und auseinandersetze - und soweit ich das beurteilen kann - ein ganz toller Rahmen war und wieder werden kann.
Und das bringt mein Leben weiterhin in Gefilde von denen ich vor einem halben Jahr keine Ahnung hatte. Es passiert halt einfach.
Der "Liotto"- Rahmen , genau wie der vom Emrin, hat was. Beim Paletti ist das viel einfacher. Das Paletti ist ein mit Liebe wieder zusammengebautes "Alltags-Rennrad", schlicht und einfach. Ich liebe es, weil ich dabei 'ne ganze Menge gelernt hab. Und es fährt sich toll.
Das Emrin ist völlig anders. Eine mysteriöse Aura hat das Rad, ich kann's auch nicht erklären.
Es ist eine BellaDonna, ein Nachtschattengewächs, verdammt leicht für ein Stahlrad aber völlig anders zu fahren als das Paletti. Beim Paletti fährt man und putzt sich die Zähne überm Fahren oder liest die Zeitung und dergleichen mehr. Beim Emrin geht das nicht - nicht wegen der Rahmenschaltung, das hab' ich nie verlernt - es ist einfach ein Vollblut-Klassiker. Hellwach oder absteigen - nix dazwischen.
Das Rossin wiederum hat eine ganz andere Aura, stellt allerdings auch ganz andere Ansprüche wenn ich's denn wieder auf die Räder bringen will.
Aber auch so weiss ich jetzt schon: es ist grundverschieden sowohl vom Paletti als auch vom Emrin. Und um das genau heraus zu finden gibt's nur eine Möglichkeit. Eine einzige...
Jetzt poste ich ein Bild vom Rossin ( eins von gestern, da ist heute nicht mehr viel dran), dann lebt der thread wieder auf:-)
 

Anhänge

  • Liotto-Rossin3.jpg
    Liotto-Rossin3.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 446
AW: mein Rossin

Den Cinelli -Lenker werd ich wohl vergessen können... Zu stark gelitten, verbogen und zerkratzt. Was machen manche Menschen nur mit ihren Rädern, Donnerwetter nochmal:mad::wut:
Naja. Sollte ja verschrottet werden. Ich versteh's trotzdem nicht.
 
AW: mein Rossin

@paletti: Schau mal hier: Liotto
Glaub nicht dass Dein Rossin ein solches ist, von Rossin sind da nur die Sticker. Eine Zusammenarbeit der beiden schließe ich auch aus, das wäre mehr als ungeöhnlich. Denkbar ist aber, dass sich ein Rennfahrer den Rahmen von Gino Liotto hat bauen lassen, teammässig aber Rossin fahren musste. Sowas kam gelegentlich vor. Eine Neulackierung mit den Rossin-stickern ist aber wahrscheinlicher, mit scheint das Design jünger als der Rahmen zu sein. Und Liottos sind sicher seltener als Rossins.
 
AW: mein Rossin

Hallo Drexl,
Super, dein link. Ja, ich glaub' auch, dass es so sein kann.
Der Liotto-Rahmen ist schon ziemlich aussergewöhnlich, er ist etwas anders als der in der Bucht angebotene, ich muss demnächst mal ein paar gute Bilder hierher posten.
Aber wenn die Sache wirklich so ist, wird's eine Geschichte wie beim Paletti...
Dauert dann aber wohl noch etwas länger. Wegen der Finanzen.
Ich halt euch jedenfalls auf dem Laufenden.
 
Zurück
Oben Unten