• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Vogel-Randonneur (im Werden)

Mal abgesehen davon, ob's gefällt: Die Kleins hatten auch dicke Rohre (Coladosen), auf denen reichlich Platz ist.
Man wird sicher noch andere Beispiele finden, die gefallen könnten (Bei MTBs z.b. Mountain Goat). Grundsetzlich sind solche Teile aber interessant, weil sie eine "Geschichte" haben. Ich möchte den überstrapazierten Begriff "kult" eigentlich nicht bemühen, aber hier würde er wohl passen. Wenn's aber kein Klein oder Mountain Goat oder... wäre, wäre das Teil nicht halb so toll.

Aber eigentlich wollte ich auch nur kurz zum Nachdenken anregen. Wenn solche Sachen gefallen, dann bitte: Hat ja keiner ein Problem damit, oder? :)
 

Anzeige

Re: Mein Vogel-Randonneur (im Werden)
Ich wuerde dem Rad den roten Ruecken goennen. Gern auch mit Wabenmuster und gern auch bis ziemlich weit oben, dass man auch mit Blechen noch was davon sieht. Und den Rest einfach nur klassisch machen.
 
Also ich sehe bei den Lackierideen schon ein paar Sachen, die mir gefallen würden. Mir wäre es auch egal, ob ich oder jemand anderes die Grundidee (Tierreich) erkennen kann oder sogar andere Assoziationen hat.
Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße
Ulrich
 
Wo grad schon Mountain Goat Lackierungen angesprochen wurden und es um ein Vogel geht, kam mir gleich der Feather Paintjob in den Sinn. ;)

427018504_e7b2ee08a7_o.jpg


(:
 
Völlig ok.
Auch Kritik ist willkommen und wird gerne gelesen. Mein Idealvorstellung ist eine Lösung, die Knobi, Ulrich und mir gleichermaßen gut gefällt. Mal sehn, mit welchen Favoriten wir uns dann letztlich auseinandersetzen werden.
 
Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, daß mir die Hai- und Libellen-Entwürfe am besten gefallen. Die werden der Exclusivität des Rahmens gerecht. Ich muss @Dingading recht geben, daß was "Schlichteres" passender wäre...

...und auch mir wäre es total egal, ob ein Aussenstehender das "Thema" versteht, oder eben nicht. Kann aber auch nachvollziehen, daß @Knobi als Künstler damit ein Problem hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Farben... Wenn ich mir einen Randonneur bauen ließe, dann vielleicht doch... aus Edelstahl.

Gruß, svenski.
 
Aber warum nicht mit Dunkel- und Hellblau und ein paar einzelnen Schüppchen spielen und die rote Unterseite als kleinen Gag in der Tretlagerregion einbringen?


Für einen reinen Renn- oder Bahnrahmen ist das ein tolles Farb-Konzept. Ganz was Neues, Ungewöhnliches, trotzdem sehr attraktiv und mit Bezug zu etwas "echtem". Das hat schon Pegoretti Niveau!
 
Völlig ok.
Auch Kritik ist willkommen und wird gerne gelesen. Mein Idealvorstellung ist eine Lösung, die Knobi, Ulrich und mir gleichermaßen gut gefällt. Mal sehn, mit welchen Favoriten wir uns dann letztlich auseinandersetzen werden.
Magst Du das Album nochmal verlinken, bzw. in Deine Signatur aufnehmen? Mich interessiert der Werdegang hier ungenmein, bin aber zu faul um den Link immer wieder zu suchen :oops:. Danke!

Meine bescheidene Meinung zur farblichen Gestaltung:
Das Drüsenotterkonzept ist der Hammer! Allerdings schreit das für mich nach einem Youngtimeraufbau. Wie wäre es denn mit Rohren in "Natur" und dezent gefärbten Muffen und Schriftzügen?
 
Sehr schönes Projekt, es macht Spaß, den Werdegang zu verfolgen.

Tja der Lack ist wohl immer die schwierigste Frage. Bei allen anderen Fragen findet man wohl immer eine Einigung, aber fragt man zum Lack 5 Leute, hat man am Ende 10 Antworten...
...hier meine zwei Antworten ;)
Mein absoluter Favorit wäre diese Variante:


Auf die klassische Absetzung des Steuerrohr würde ich dann allerdings verzichten und es mit blau lackieren.

Ein aufgemaltes Schuppenmuster ist meiner Meinung nach "too much". Eben eigentlich nur Dekor und Abbild einer natürlichen Konstruktion, die mit der eines Stahlrahmens eben doch nichts gemein hat.
Mir würde es zudem zu sehr in Richtung Superhelden-Gruselwelt gehen...

Aber am Ende kann ja nur einer entscheiden.
 
Hmm. Das polierte Steuerrohr muss meiner Meinung nach bleiben, als Gegengewicht zu den polierten Kettenstreben und vor allem als kleine Besonderheit dieses Rahmens.
 
Wobei die polierten Kettenstreben perfekt ins Farbkonzept eingebunden sind. Wäre evtl. ein Farbverlauf von polierter Kettenstrebe - über blaue Sattelmuffe - bis wieder poliertes Steuerrohr denkbar?
Ansonsten kann man das natürlich als Besonderheit stehen lassen - war ja meine zweite Antwort...
 
Ich seh's genauso. Ich finde handwerklich aufwendige Lackierungen spannend und sehe auch die künstlerische Leistung, aber nur um dieses Selbstzwecks wegen etwas unbedingt auf einen Rahmen unterbringen zu wollen,... Nach spätestens fünf Jahren kann man das unruhige Motiv auf dem Rahmen nicht mehr ertragen, wenn man es sich denn auch eingesteht und nicht zwanghaft daran festhält.
Dies ist natürlich nur meine Meinung/Erfahrung, ich lass' mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich meine, zum Ende der Achtziger kamen auch in Übergängen mehrfarbige Rahmenlackierungen und aufwendig gemusterte Motive groß in Mode. Im Nachhinein stellt sich (für ich) heraus, dass das ein Trend aus der "Not" heraus war. Es schien, als sei alles schon mal gemacht worden und man muss doch... Hauptsache anders". Heute beachtet man diese Teile nur wegen der Skurrilität, aus ästhetischer Sicht sind 99% davon ein Schlag in die Fresse.
Ich wollt's einfach mal loswerden.

Eigentlich wollte ich mir das Rad ja zum 50sten schenken, ein Rest an jugendlichem Überschwang hat dazu geführt, dass ich es doch nicht mehr ganz so lang ausgehalten habe und es jetzt schon zum 49sten soweit ist. Aber die Gefahr, dass mir meine ästhetischen Urteile von heute in ein paar Jahren nicht mehr gefallen, immerhin, diese Gefahr ist deutlich kleiner geworden. Und vieles hier ist "reiner Selbstzweck", überhaupt ein maßgebauter Rando, herrjeh, andere Räder rollen auch. Zu der Geschichte gehört eben auch, dass da Leute beteiligt sind, die ich sehr schätze, und das macht für mich persönlich einen erheblichen Teil des Reizes an diesem Projekt aus.
Und was den Lack angeht: Wenn der nicht ganz dem entspricht, was man von Randos so gewohnt ist: Nicht weiter schlimm. Wie schon geschrieben: Dem Ulrich soll's nicht grausen, bei dem Gedanken, seinen Rahmen so lackiert zu sehen, der Knobi soll Lust darauf haben, das ausgewählte Konzept auch umzusetzten, und letztenends: Mir soll es gefallen. Wenn ich dann auch noch anstrebe: Allen anderen auch, kann ich mir das Teil ebensogut zum 70sten schenken (optimistisch geschätzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
wie gesagt: Ich wollt's einfach mal loswerden, dafür ist der Thread ja (auch) da, oder?
Es ging mir ja auch nicht darum, jemandem den Spaß zu verderben oder so. Wenn du weißt, was du willst, weitermachen :bier:
 
Kann ich jetzt beim Knobi den einen oder anderen Vogel-gelabelten Wald-und-Wiesenrahmen in Variationen von Blau und Rot ordern? ;-)
 
Mir gefällt die Blauhai-Variante bis jetzt auch am besten. Nicht, weil sie wie Hai aussieht, sondern weil es ruhige Rarben sind und schöne Farbverläufe. Das polierte Steuerrohr kommt sehr gut, aber dann müssten auch polierte Gabelstreben her, der Gabelkopf muss aber lackiert bleiben.
Guckmalso:
Detail.jpg
Detail1.jpg
 
Zurück
Oben Unten