• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Vogel-Randonneur (im Werden)

Anzeige

Re: Mein Vogel-Randonneur (im Werden)
Polierte Gabelbeine, hmm, nee, finde ich eher nicht. Wenn nur das Steuerrohr poliert ist, rückt es ins Zentrum der Aufmerksamkeit; mir persönlich gefällt das besser.
 
Magst Du das Album nochmal verlinken, bzw. in Deine Signatur aufnehmen? Mich interessiert der Werdegang hier ungenmein, bin aber zu faul um den Link immer wieder zu suchen :oops:. Danke!

Mach ich. Es gibt auch schon wieder was zum Ansehn.

_______________________________________
edit:

:)

____________________________________
nochn edit: "Nietenlose Inneneierschalenverschraubung!" Dass ich damit im Forum angeben würde, hab ich dem Ulrich schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Thread zum Zurücklehnen und genießen. :daumen:


Es stellt sich nur die Frage, was einem nach dem Renzo&Neri und nun dem Vogel noch kommen kann :idee:
 
Den Hinweis "Ei" auf der Zeichnung mit dem Ei finde ich einfach nur köstlich.
 
Weil ich gestern über einen ganz anderen Rahmen in viel grelleren Farben nachgedacht habe, musste ich das hier auch gerade mal ausprobieren: Scharf abgegrenzte Längsteilung der Rohre, sonst nichts. Am besten so, dass die Farbbereiche aneinander anschließen, was bei einem muffenlosen Rahmen wahrscheinlich besser verständlich wäre, aber derart schöne Muffen wie an Martins Vogel würde ich nicht "übergehen" wollen.
Farbe 1: alle "Außenseiten".
Farbe 2: alle "Innenseiten".





Wenn Rot dazukommt, finde ich Grau als zweite Farbe doch angenehmer, als das hellere Blau.

Andersrum, Farbe 1: alle Oberseiten, Farbe 2: alle Unterseiten (Gabel und Hinterbau dennoch "innen"?):






Ganz andere Baustelle, verwirrende Muster - hier eine Endloskette, die Martin ganz am Anfang rausgesucht hatte. Als nur leicht schimmerndes, auslaufendes Detail an einigen Stellen nicht übel.





Wobei generell die Frage wäre, ob man ein dunkles, aber sehr saftiges "Candy-Blau" mit Mustern in schillernd blauem Perleffekt besprüht, oder ein gedecktes, sehr dunkles und feines Metallicblau mit Silber, also in etwa so:

Oder Nadelstreifen wie auf einem Anzug? Daran musste ich bei "Dunkelblau" irgendwie sofort denken. Etwas ähnliches habe ich auf einem meiner eigenen Rahmen und finde es immer noch interessant.




Oder diverse Längsstreifen, die derart filigran eher ein Fall für den Drucker wären, nicht für die Airbrush:







Ist aber schon wieder zu schräg, finde ich.

Solche Sachen könnte ich ewig weitermachen, muss jetzt aber leider weg und bin morgen Abend erst wieder daheim. Bis dann!
 
Also mir gefällt dieses Design richtig gut:
original_Haie-2.jpg

Find ich echt klasse. Leider kommt die Assoziation zu einem Hai nicht so richtig....Mir wärs egal, aber wenn man den Rahmen unbedingt als Hai erkennen soll, könnte man ihm doch vielleicht noch ein paar dezente Kiemen verpassen, oder?
 
Hatte zunächst mal nicht Kommentiert, aber wenn ich mir nochmals alle Vorschläge betrachte ist dieses Design:
...einfach wunderschön. Würde zwar mehr zu einem Renner, denn zu einem Randonneur passen, aber es wäre schön, wenn so etwas verwirklicht würde - einfach endgeil!

Gruß,
Axel
 
Beim Randonneur kommen ja auch noch beachtliche Flächen durch die Schutzbleche ins Spiel... Wo diese Räder doch mit einem besonders hohen Grad der Integration daherkommen, sollte man die vielleicht andeutungsweise in das Konzept mit einbeziehen.
 
Das war auch mein Gedanke beim Betrachten der letzten (und für mich unglaublich faszinierenden) Dekovarianten. Die Endloskette gafällt mir sehr, die sollte auch auf dem Mittelstreifen der Schutzbleche wieder drauf.
Die roten Akzente könnten somit auch an den Enden der Schutzbleche wiederkehren (oder evtl. nur dort, nicht am Rahmen?). Hinter dem Tretlager kommt mir das etwas verloren vor, gerade wenn da noch Bleche rankommen. Da kann man ja nicht mehr den ganzen Bereich sehen, nur noch etwa die Hälfte.
Anstatt der Innenseiten der Gabel- und Hinterbaurohre würde ich lieber die Vorder- oder Hinterseiten in der 2. Farbe sehen. Auch gefällt mir die Kombi blau-silber am besten. blau-hellblau geht auch, blau-rot aber nicht so.
Wie sollen denn die Sitzstrebenspiegel werden?
 
...Scharf abgegrenzte Längsteilung der Rohre, sonst nichts. Am besten so, dass die Farbbereiche aneinander anschließen, was bei einem muffenlosen Rahmen wahrscheinlich besser verständlich wäre, aber derart schöne Muffen wie an Martins Vogel würde ich nicht "übergehen" wollen...

Bzgl. Lackierung habe ich nur wenige Tabus.
Farbwechsel über eine Muffe ziehen geht aber auf keinen Fall - genausowenig Rahmen mit "auflackierten Muffen" verzieren.

Original = erlaubt:
tumblr_ln7kk87uy51qjvyrio1_500.jpg

Kopie = verboten (weil peinlich):
Colnago_C59_Ottanta_closeup.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
AU, das tut ja weh!!!
Und Muffen darf man nicht übergehen, das finde ich auch.
 
Mir gefaellt dieser Entwurf fuer einen Randonneur sehr gut.


Oder hier die ganz rechte Variante, wenn etwas mehr Farbe in's Spiel soll. So ein Rot koennte aber auch ueber Lenkerband oder Vorbau oder Sattel in's Spiel kommen - da laesst obige Variante mehr Freiraeume.


Ich finde die anderen Spielereien alle klasse - aber die wuerde ich pers. eher an einem Renner sehen. An einem Randonneur waere mir das zu verspielt.

Vielleicht waeren die aber was fuer einen Chromovelato-Zierstreifen auf den Berthoud-Blechen?!

PS:
Rote Innenseiten der Gabelscheiden finde ich ultrascharf in Kombi mit dem Blau und der verchromten Bruecke. Habe nur Bedenken, dass koenne hier too much sein.
 


Das ist mal richtig richtig schikk!

Allerdings für einen Vollblutrenner und nicht für einen Randonneur.
 
Oder dann blaue Schutzbleche mit "nach hinten hin" Verlauf ins orange Ende.
 
Zurück
Oben Unten