Bianchi-Hilde
Keine Ahnung aber große Fresse
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Dann hör ich ja, ob du schiebst...Außer du fährst den Bock vor mir
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Dann hör ich ja, ob du schiebst...Außer du fährst den Bock vor mir
Ja, in Chemnitz letztes Jahr, zur Deutschen Sieht schon witzig aus. Möchte garnicht wissen, wie die Assistenzsysteme abgehen, wenn die Autos in der Schräglage fahrenSchon einmal PKWs vor einer Stehermeisterschaft auf der Radrennbahn erlebt?
Die MZs sind ja jetzt in Chemnitz stationiert, allerdings wurde die Bahn in Leipzig wohl letztes Jahr saniert. Wettkämpfe finden dort bisher wohl nur Mittwochs im Rahmen des BDO-Cups (oder so ähnlich) statt. EIn Steherrennen ist für den 24.06. angedacht, da werde ich auch am Start seinWir schreiben das Jahr 2001 und Spacerturm trifft sich mit seinen Bekannten an der "Alfred-Rosch-Kampfbahn", in Leipzig Kleinzschocher um den lokalen Steher R.Keller bei der EM anzufeuern. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es in Leipzig öfters Steherrennen und mit dem "Preis der Stadt Leipzig" sogar das älteste. Aber eine EM war schon ein kleiner Höhepunkt, sieht man einmal von der WM 1960 ab usw. Demzufolge saßen genug Schaulustige an der 400-Meter-Betonbahn. Die Stimmung war zwar gut, aber das Wetter recht durchwachsen. So sorgten Regenschauer dafür, dass Wasser durch das marode Dach auf die Bahn lief. Als der Regen aufgehört hatte, befanden sich im Nu 1 oder 2 PKWs auf der Bahn um sie erfolgreich trocken zu fahren. Anschließend konnte die Steher-EM erfolgreich über die Bühne gebracht werden. Der ewige Weltmeister Podlesch wurde auch Europameister. Übrigens Carsten mit C. Lokalmatador R.Keller belegte am Ende Platz 3. Wenn ich nicht ganz falsch liege so fährt er noch heute bei den Masters Rennen und ist ab und zu auch hinter historischen Stehermaschinen zu sehen. Bei den damaligen Maschinen handelte es sich um MZ.
Ja, das war/ist echt ätzend. Ich bin ja schon zu Nachwuchszeiten in der U13 auf der Bahn gefahren. Schön fuhr sie sich nie, bin jetzt auf die neue gespannt. Mein letzter Besuch dort war vor nunmehr 5 Jahren im Rahmen des Sichtungsrennen für die U19.Das war nicht nur mein letztes Steherren als Zuschauer, sondern auch der letzte Besuch auf dieser Radrennbahn. Mit dem SRB und der Stadt Leipzig gab es später noch ein riesiges Theater wegen der Bahn. Ich weiß gar nicht, ob sie noch für Radrennen genutzt wird, da ich schon lange aus der Szene draußen bin.
Vielen Dank, ich werd auf jeden Fall nach den Rennen schreiben und auch so sicherlich ab und an mal ein Update geben. Muss ja noch ein paar Motoren vorstellenDem TE wünsche ich eine erfolgreiche Saison und das er immer an der Rolle bleibt. Werde nun regelmäßig mal hier reinschauen und deine Berichte verfolgen.
Ist noch immer so, die Bilder, die ich auf Facebook gesehen hab, waren ausschließlich mit Straßenrädern. Genauso wie bei unseren Mittwochsrennen, da fahren wir hier in Heidenau auch mit unseren Straßenrädern auf der BahnDen BDO-Cup gibt es schon recht lange. Ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber früher durften die Lizenzler aller Klassen mit ihren Straßenrädern auf die Bahn.
Wobei ich sagen muss, die ganz alten Motoren (Anzani, Harley, Indian) aus Chemnitz sind fast noch schöner Und natürlich die Triumph in Bielefeld. Die sind genau perfekt für solche großen Bahnen, die MZs in Chemnitz haben ja "nur" 500cm³, die sind fast schon untermotorisiert.Die Radrennbahn wurde saniert? Es passieren dann doch noch kleine Wunder. Den 24.6. werde ich mir mal vormerken.
Das mit den Motorrädern habe ich im Beitrag gelesen. Schön, dass sie noch eingesetzt werden. Sie waren ja damals, also vor gut 20 Jahren (auweia wie die Zeit vergeht), neu.
Die alten Maschinen gefallen mir auch besser und sie klingen auch schöner.
Wobei ich sagen muss, die ganz alten Motoren (Anzani, Harley, Indian) aus Chemnitz sind fast noch schöner Und natürlich die Triumph in Bielefeld. Die sind genau perfekt für solche großen Bahnen, die MZs in Chemnitz haben ja "nur" 500cm³, die sind fast schon untermotorisiert.
Am schönsten ist die Anzani. Immer wenn ich da hinterher fahren darf, bekomme ich Gänsehaut. Wenn die im Tunnel angeworfen wird, bebt die BahnDie alten Maschinen gefallen mir auch besser und sie klingen auch schöner.
Naja, was man besonders bei den alten Maschinen merkt, ist, dass die mit den großen Motoren einen besseren Windschatten bieten. Wie das zusammenhängt weiß ich nicht, glaube aber, dass die Abwärme ein Vorteil ist. Kann auch quatsch sein Wahrscheinlich spielt auch der Rollenabstand eine Rolle, glaube, die Triumph haben die Rolle näher am Motor als die MZs.Untermotorisiert weil die Bahn in Chemnitz steiler ist, oder allgemein gesehen.
In der guten alten Zeit...Schon einmal PKWs vor einer Stehermeisterschaft auf der Radrennbahn erlebt?
Wir schreiben das Jahr 2001 und Spacerturm trifft sich mit seinen Bekannten an der "Alfred-Rosch-Kampfbahn", in Leipzig Kleinzschocher um den lokalen Steher R.Keller bei der EM anzufeuern. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es in Leipzig öfters Steherrennen und mit dem "Preis der Stadt Leipzig" sogar das älteste. Aber eine EM war schon ein kleiner Höhepunkt, sieht man einmal von der WM 1960 ab usw. Demzufolge saßen genug Schaulustige an der 400-Meter-Betonbahn. Die Stimmung war zwar gut, aber das Wetter recht durchwachsen. So sorgten Regenschauer dafür, dass Wasser durch das marode Dach auf die Bahn lief. Als der Regen aufgehört hatte, befanden sich im Nu 1 oder 2 PKWs auf der Bahn um sie erfolgreich trocken zu fahren. Anschließend konnte die Steher-EM erfolgreich über die Bühne gebracht werden. Der ewige Weltmeister Podlesch wurde auch Europameister. Übrigens Carsten mit C. Lokalmatador R.Keller belegte am Ende Platz 3. Wenn ich nicht ganz falsch liege so fährt er noch heute bei den Masters Rennen und ist ab und zu auch hinter historischen Stehermaschinen zu sehen. Bei den damaligen Maschinen handelte es sich um MZ.
Das war nicht nur mein letztes Steherren als Zuschauer, sondern auch der letzte Besuch auf dieser Radrennbahn. Mit dem SRB und der Stadt Leipzig gab es später noch ein riesiges Theater wegen der Bahn. Ich weiß gar nicht, ob sie noch für Radrennen genutzt wird, da ich schon lange aus der Szene draußen bin.
Dem TE wünsche ich eine erfolgreiche Saison und das er immer an der Rolle bleibt. Werde nun regelmäßig mal hier reinschauen und deine Berichte verfolgen.
Dass die neu waren ist auch schon 30 Jahre her. In Leipzig bin ich bei deutschen Meisterschaften schon um Hütchen Slalom gefahren und habe Menschen mit Wischmob auf der Bahn vorbeihuschen sehen. Nicht ganz ohne... Auto auf der Bahn bin ich auch schon gefahren, sehr ungutes Gefühl. Allerdings ohne Assistenz, da kann ich mir vorstellen, dass die das nicht mögen. So in die Kurve gedrückt, unterschiedliche Geschwindigkeiten auf beiden Seiten, ...Den BDO-Cup gibt es schon recht lange. Ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber früher durften die Lizenzler aller Klassen mit ihren Straßenrädern auf die Bahn.
Die Radrennbahn wurde saniert? Es passieren dann doch noch kleine Wunder. Den 24.6. werde ich mir mal vormerken.
Das mit den Motorrädern habe ich im Beitrag gelesen. Schön, dass sie noch eingesetzt werden. Sie waren ja damals, also vor gut 20 Jahren (auweia wie die Zeit vergeht), neu.
Mitte der 80-er wurde in Leipzig der Rollenabstand verlängert, als Gottliebs Schrittmacher funkensprühend mit den Rasten aufsetzte...Dass die neu waren ist auch schon 30 Jahre her. In Leipzig bin ich bei deutschen Meisterschaften schon um Hütchen Slalom gefahren und habe Menschen mit Wischmob auf der Bahn vorbeihuschen sehen. Nicht ganz ohne... Auto auf der Bahn bin ich auch schon gefahren, sehr ungutes Gefühl. Allerdings ohne Assistenz, da kann ich mir vorstellen, dass die das nicht mögen. So in die Kurve gedrückt, unterschiedliche Geschwindigkeiten auf beiden Seiten, ...
Zur Rollenlänge: ich meine, bei den MZs wurde der Abstand verringert, als die nach Chemnitz kamen. Ich bin mal hinter denen in Chemnitz gefahren, da waren die noch normal in Leipzig. Das war übel, man wurde ja auch nicht viel schneller als in Leipzig, nur auf dieser Bahn fühlt sich das langsam an. Um Geschwindigkeiten wie in Bielefeld zu erreichen, müsste die Rolle sicher weiter drin sein, als bei unseren Triumph. Ob das noch im legalen Rahmen wäre, müsste man ausprobieren.
Das waren aber noch die alten Sitz-Motoren. Hinter denen fuhr man auch recht komfortabel. Hier mal eine davon in Bielefeld.Mitte der 80-er wurde in Leipzig der Rollenabstand verlängert, als Gottliebs Schrittmacher funkensprühend mit den Rasten aufsetzte...
Es gibt wohl Rahmen aus Alu, Genetix aus der Schweiz baut aus Alu. Aber 99% der Räder sind aus Stahl. Viele davon auch schon "uralt".Ich danke euch für die Informationen zur Leipziger Radrennbahn.
Ich hätte dann noch ein paar Fragen zur Stehermaschine.
1. Aus welchem Material sind die Rahmen? Ist Stahl da noch immer die erste Wahl, oder gibt es auch mittlerweile Rahmen aus Alu bzw. CFK?
Die Rahmen gibts nicht von der Stange. Ich weiß nicht, wie das früher war, meiner ist von einem Rahmenbauer, von Franz Funk (Cubetto). Losa aus Italien war oder ist da wohl noch eine Adresse und eben Genetix.2. Wie kommt man an so einem Rahmen? Gibt es Rahmen von der "Stange", oder gibt man so ein Spezialteil bei einem Rahmenbauer in Auftrag?
Von Gebhard gibt es Steherblätter. Allerdings sind diese recht teuer und schwer zu bekommen. Meine sind von Stockstone bzw. Thomas Steinert.3. Antrieb: Gibt es die Kettenblätter auch von den bekannten Großserienherstellern, oder muss man sich bei Kleinserienherstellern umschauen?
Ich wünsche dir viel Spaß. Befürchte allerdings bei den Ausfällen und aufgrund der Erfahrung der letzten Jahre, dass dir der Spaß, um den Einzug ins große Finale zu kämpfen, verwehrt bleiben könnte.Mal wieder eine Meldung von mir, ja, ich fahr noch
Dieses Jahr bin ich noch ein paar Steherrennen gefahren, 2x Heidenau, 1x Rostock, Chemnitz und Erfurt kamen noch zu den bisher gefahrenen Rennen in Heidenau und Chemnitz dazu.
Die liefen alle recht gut, ich konnte immerhin im Mittelfeld mitfahren, was bei mir schon einer Steigerung entspricht
Das Highlight der Saison folgt jetzt am Wochenende, die Deutschen Stehermeisterschaften in Berlin am 08.- und 09.10.
Mein letztes Rennen vor der DM war der Münsterlandgiro, abgesehen von meinem Sattelverlust lief der gut, selbst ohne Sattel konnte ich noch relativ gut "mitfahren", die Form passt also.
Wer möchte, kann entweder vorbeikommen, neben den Stehermeisterschaften finden noch gleichzeitig die DM Omium der Klassen U17m und U17w statt, sowie das Finale des Trainalyzd Bahncup der U15. Alternativ wird auch ein Livestream angeboten.
Mein Ziel ist das große Finale zu erreichen, nach den Meisterschaften sind dann auch erstmal 2 Wochen Trainingsfrei, also kann man sich nochmal wehtun
Im Anhang gibt´s den Zeitplan, dieser kann sich jedoch noch ändern.
Momentan sind´s wohl 9 Starter. Ich bin gespannt, wie die dann die Quali für´s große Finale machen... Nach den letzten Steherrennen ist wohl ab Platz 5 alles für mich drin. Aber ja, ist schon traurig, dass wir nur zu 9. sind, bzw. ja eh nur 10 gemeldet hatten. Mein Schrittmacher, Thomas Funck, hatte von "alten Zeiten" mit über 20 Gespannen sinniert, das wäre schon schöner, obwohl es dann natürlich wesentlich schwerer wäre, sich zu qualifizieren.Ich wünsche dir viel Spaß. Befürchte allerdings bei den Ausfällen und aufgrund der Erfahrung der letzten Jahre, dass dir der Spaß, um den Einzug ins große Finale zu kämpfen, verwehrt bleiben könnte.