Weiter gings am Samstag mit dem Leineweberpreis der Steher in Bielefeld.
An Bielefeld hab ich gute Erinnerungen, dort lief es schon immer recht gut. Die Bahn sieht zwar aus, als würde sie sehr schlecht rollen, aber wenn man dann mal fährt, wandelt sich das ganze ins Gegenteil, in Bielefeld kann man einfach super fahren.
Ich fuhr dieses Mal nicht mit meinem Stammschrittmacher sondern mit einem anderen Schrittmacher, mein Stammschrittmacher Frank Schaarschmidt aus Chemnitz war verhindert, also fuhr ich mit Thomas Funck aus Köln. Es war zwar erst sein 2. Steherrennen, aber als, unter anderem, deutscher Vizemeister im Derny 2019 kann er nicht so schlecht sein.
Schon beim Warmfahren merkte ich, dass sich das bewahrheiten sollte, Thomas fuhr immer eine super Linie, verstand es, den Wind "zu umfahren" und fuhr gute Linien. Als Übersetzung war wieder 65/14 gekettet, das Mindestmaß auf großen Bahnen. Allerdings war ich mir auch nach dem Warmfahren noch nicht sicher, ob der Gang über die 30 bzw. 40 km nicht zu dick werden sollte, der Wind war sehr schwierig.
Der erste Lauf, wie schon beschrieben über 30 km, startete für uns von Platz 5. Bei einem Fahrerfeld von 7 Gespannen also ziemlich weit hinten. Die ersten Runden hielten wir unsere Position, wurden dann nach etwa einem Viertel der Distanz allerdings nach ganz hinten weitergereicht. Dort fuhren wir dann ziemlich hinterher, bis schließlich ein Fahrer Probleme bekam, wir überhohlten ihn noch und kamen damit auf Platz 6 ins Ziel. Beim starken Fahrerfeld war das wohl auch das Maximum.
Für den 2. Lauf waren 40 km geplant, kleiner Spoiler, diese konnten wir aufgrund des Wetters nicht vollständig fahren. Wir starteten nach umgekehrtem Ergebniss des ersten Laufs, wir fuhren also von Position 2 los. Auf Position 2 fuhren wir dann auch die ersten 10 Runden, dann kamen nach und nach die stärkeren Gespanne vorbei, bis wir auf dem 7. Platz waren. Allerdings waren Platz 5 und 6 im Verlauf des Rennens maximal eine halbe Runde vor uns, wir waren also nicht hoffnungslos zurück. So kam es, dass ich mich gerade auf einen Angriff auf das Gespann vor uns vorbereiten wollte, da wurde das Rennen gerade abgeschossen. Ich hab im Temporausch nicht mitbekommen, dass es anfing zu regnen und das Rennen abgebrochen wurde. Das war ziemlich schade, es lief doch recht gut.
Das nächste Steherrennen ist planmäßig zur Einweihung der neuen Rennbahn in Leipzig am 24.06. Bis dahin sind noch ein paar Straßenrennen geplant. Mal schauen, aktuell geht es voran, das bringt auch die Motivation wieder
Ich hoffe bald wieder in Bielefeld fahren zu dürfen, ist immer eine Reise wert
Im Anhang gibt´s noch ein paar Bilder von Werner Möller.