Crocodillo
reißt die Klappe weit auf
Als Mountainbike in der Tat etwas ungewöhnlich!Dafür muss es nicht gleich Erdbeer-Rosa sein, aber was "anderes" fahre ich auch:
Anhang anzeigen 108264
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Als Mountainbike in der Tat etwas ungewöhnlich!Dafür muss es nicht gleich Erdbeer-Rosa sein, aber was "anderes" fahre ich auch:
Anhang anzeigen 108264
Ich hab da mal eine (OT) Frage und keine Ahnung, wo die am besten hin passt: Gibt es sportlich ausgelegte Klassiker / Youngtimer mit 28" für dicke Reifen/ Cantis und MTB Komponenten?
Mit wurde letzte Woche mein Alltags-Crossbike gestohlen. Das bin ich echt gern gefahren und hatte es mir nach eigenen Vorstellungen im Radladen aufbauen lassen.
Alurahmen mit kompletter Deore M530 und Starrgabel. Es war mein erstes Alurad und war fast perfekt im Stadtverkehr und über Feld, Wald und Wiese. Am Ende des Tages mag ich das Fahrgefühl von einem Stahlrahmen doch mehr und nun bin ich auf der Suche nach einem möglichen Ersatz mit Stahlrahmen.
Moderne Cross-Stahlrahmen scheinen ja ein Nischenprodukt zu sein, auch gebraucht noch arg teuer. Die meisten älteren Trekkingräder wirken auf mich dagegen alles andere als sportlich bzw. wendig. Auch vor der allgemeinen Alurahmenschwemme muß es doch sportliche, robuste, alltagstaugliche 28er Fahrräder gegeben haben.
Ein Rad, daß es einem nicht übel nimmt, wenn man mal eine Treppe runter fährt, einen Kindersitz dran schraubt und mit dem man trotzdem einigermaßen schnell unterwegs ist.
Die Frage ist nur, wonach soll ich da die Augen offen halten?
Im Prinzip suche ich (wenn ich mich irgendwann auch finanziell vom Schock erholt habe) die klassische, breitbereifte Variante von sowas:
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXKAFF2FBTIA/planet-x-kaffenback-2-shimano-tiagra-flat-bar
Gruß
Thomas
Das wäre dann wohl das hier: http://surlybikes.com/bikes/straggler/frame_highlights
Von Surly-Bikes hält mich persönlich bisher nur der Preis ab. Super Hersteller, gute Range an Bikes.
O ja, das könnte mir auch gefallen.
Aber du kannst auch zum Rahmenbauer gehen und dir einen Rahmen bauen lassen. Das wird zwar nicht billig, aber du kannst bestimmen, was alles ransoll und wo du was haben willst.
Oder du suchst einen älteren Rahmen, bis etwa 70er Jahre, mit Schutzblechösen. Da ist normalerweise genug Platz für dickere Reifen, musst halt Mittelzugbremsen fahren, was aber nicht schlimmer ist als Cantis, damit ist man ja auch Querfeldeinrennen gefahren damals.
Alles eine Frage des Aufbaus. Bei Raleigh z.B. gabs Rahmen mit ausreichend Freiheit für dicke Reifen. Da passen auch normale Teile ran, Ausfaller und Gewinde haben gängige Maße. Ansonsten gibts ja bei den Franzosen noch mehr Auswahl, aber da passen die Gewinde und Schaltaugen oft nicht zu modernerem Zeux.Nach dem man mir mein "altes" Rad hier aus dem Hauseigenen Fahrradraum geklaut hat (mit Stahltür, ohne Einbruchspuren... Danke dem Nachbarn) bin ich gerade nicht in der Stimmung viel Geld in ein neues Rad zu versenken.
Da bekomme ich aber sinnvoll keine 2-Finger Bremshebel, Rapidfire und eine MTB-mäßige indizierte Schaltung ran. 70er Jahre mit Schutzblechösen ist mein Rennrad, da würden sicher auch dickere Reifen gehen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß man da etwas für diesen Zweck draus baut. Dazu kommt, dass ich bei 1,90m 100Kg auf die Waage bringe. Stabilität geht da auch vor Gewicht.
Ich hatte gehofft, das es da etwas aus dem 90ern gibt, an dar auch relativ aktuelle Komponenten passen würden und das damals aufgrund des MTB-Wahns nur an mir vorbei gegangen ist.
@tollshock
Was Du suchst, wurde Anfang bis Mitte der 90er von den Herstellern als s. g. 'Hybridbike' verkauft.
Aktuell kannst Du Ähnliches z. B. bei Maxcycles bekommen.
Modelle; 'Vintage' und 'Steel Lite'. Beide Stahlrahmen (der eine gemufft, der andere geschweißt) sind im s. g. Baukasten rel. frei konfigurierbar. (Rahmenfarbe, Schaltung, Gabel, Straßenausstattung, Sattelstütze u.s.w.)
'Vintage'
'Steel Lite'
WIe man's nimmt... Auf Anhieb wird man jede Menge neue Räder finden, die wirklich grausam aussehen, Auch abseits von persänlichen Vorlieben, ganz objektiv von gestalterischen Grundsätzen her. ZB ein geschwungener Kettenschutz, während der obere Kettentrum ja linealgerade verläuft und so die Kette in der Mitte frei liegt Design wie es nicht sein sollte: form beats functionHässliche Räder...
Nun ja, ich bin sicher nicht schlank. Aber auch einiges davon entfernt fett zu sein. Und mit meinen 100Kg fahre ich schon sehr lange Fahrrad, ohne das ich Mittelklassematerial dabei überlastet hätte. Auf einem 7kg Renner sehe ich mich deabei natürlich eher nicht.Nur anderes Eigengewicht Sorry, ist nicht bös gemeint, aber mit 100kg würde ich schon aufpassen, wie Ich was für Räder fahre.
Chris-AC schrieb:Longus (ATB), Kuwahara (Pacer), Centurion (Accordo GT) - die hatten sowas - gibt's aber alles nicht so oft und auch nicht billig; vielleicht noch VSF - aber die sind meistens total runtergeritten - wenn sie denn überhaupt überlebt haben.
Stählerne Hybrid- oder Cross-Bikes hatten Anfang bis Mitte der 90er einige MTB-Hersteller im Programm, z.B. Marin (Sausalito, Redwood, Glen Ellen), Trek (Multitrack), Scott (Seattle, Santa Fe, San Francisco), einfach mal in alten MTB-Katalogen stöbern:
http://www.retrobike.co.uk/gallery2/v/Manufacturer Archive/
http://www.mtb-kataloge.de/
http://www.retromtb.pl/katalogi.htm
Habe sowas in der Art als Alltagsrad, ist ein 95er Kästle und macht sich prima im Berliner Stadtverkehr.
Daß ich die ersten 3 vergessen konnte... sind ja einschlägig bekannte Klassiker. Die frühen VSF Räder noch mit Mittelzugbremsen waren überwiegend flotte Stadträder mit Bereifung 32x622, 37 müsste auch noch passen, breiter könnte knapp bis gar nicht werden.Longus (ATB), Kuwahara (Pacer), Centurion (Accordo GT) - die hatten sowas - gibt's aber alles nicht so oft und auch nicht billig; vielleicht noch VSF - aber die sind meistens total runtergeritten - wenn sie denn überhaupt überlebt haben.
Nehm ich. Wo kann ich es abholen?