Winston98
Ächtet die Dackelschneider...!!!
Hoppstädten-Weiersbach und Pfeffelbach hören sich auch wesentlich interessanter an...Freisen ist am A...h der Welt. Da bleib ich mal lieber weg.
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Hoppstädten-Weiersbach und Pfeffelbach hören sich auch wesentlich interessanter an...Freisen ist am A...h der Welt. Da bleib ich mal lieber weg.
So, jetzt steht das Zaskar LE wieder:Ich bin hier noch eine Rückmeldung schuldig:
Ich habe schlussendlich die von @Bonanzero verlinkten 42mm-Lager genommen, weil sie die korrekte Höhe von 7mm aufweisen. Man muss auch mal Glück haben: Die Kegelsitze passen perfekt, ich musste also kein Blech unterfüttern o.ä..
Jetzt müssen nur noch die letzten Gummiringe für die Gabel und die neuen Felgen ankommen, dann kann ich auch mal was zeigen.
dann handelt es sich um einen Umbau auf Spiralfedern. Die Gabeln waren seinerzeit für Dichtungsprobleme bekannt und verschriehen. Es gab dafur extra Umbaukits für verschiedene Fahrergewichte...Außerdem steckten Zusatzfedern und zu wenig Öl in der Gabel, dafür kein Luftdruck
Das Montageproblem hat sich übrigens gelöst, nachdem ich die Blechstreifenschelle eines 31,8mm M735-Werfers gesehen habe...
Danke, Umbau kann auch sein (für welches Gewicht sind die blauen Federn? ).dann handelt es sich um einen Umbau auf Spiralfedern. Die Gabeln waren seinerzeit für Dichtungsprobleme bekannt und verschriehen. Es gab dafur extra Umbaukits für verschiedene Fahrergewichte...
Wenn Du jetzt schon M900er Laufräder gekauft hast, dann ist es ja sinnvoll mit 8- oder 9-fach weiterzumachen.So, jetzt steht das Zaskar LE wieder:
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Ursprünglich wohl mal mit einem kompletten XT-Antrieb (M735) incl. Pedalen und Schalterei ausgestattet (STI an Shogun-Schellen), dazu Mavic 217 Ceramic, Magura HS22 Raceline, Syncros-Vorbau, Shogun-Lenker, Hsin Tien (heute FSA) Steuersatz, RS Lite Sattelstütze, Rolls Titanio und eine Marzocchi XC600.
(Wahrscheinlich) Bereits beim Erstbesitzer sind davon das Hinterrad (war eine FH-RM30 mit einer Exal-Felge) und der Umwerfer (jetzt DX) entfallen. Außerdem steckten Zusatzfedern und zu wenig Öl in der Gabel, dafür kein Luftdruck.
Der Zweitbesitzer, von dem ich das Rad gekauft habe, hat einmal den total runtergerittenen Antrieb getauscht, deshalb die Octalink-Deore. Hat er noch stolz erzählt, die Kette ist aber schon wieder durch (deshalb kürze ich die auch nicht mehr). Außerdem hat er einen kürzeren, steileren, altherrengerechten Ergotec-Vorbau verbaut (muss man in 1 1/8" auch erstmal finden), hatte den Syncros aber zum Glück noch liegen.
Sonst hat er das Rad wohl nur gefahren (und die letzten 10 Jahre stand es im Schuppen). Dementsprechend waren die Nabenlager durch (die XT-Nabe vorn noch halbwegs rettbar, die billige hinten komplett tot), Bremsen liefen nicht gleichmäßig rechts/links, diverse Macken, Farbe teilweise ausgeblichen (besonders auf den Maguras), Decals weg - aber immer noch eine brauchbare Basis. Und eine großartige Farbe.
Ich habe erstmal die Gabel und die Bremsen gewartet (kam jeweils richtig dreckige Brühe raus). Dazu ein neuer Satz Laufräder aus M900-Naben (da konnte ich nicht widerstehen) und Sun Ringlé Rhyno Lite XL zusammengesteckt und ein Paar rumliegende Smart Sam aufgezogen (dabei war übrigens neben einem rissigen Straßenreifen noch ein WTB TyrannoRaptor, der noch echt gut aussieht). Ach ja, und die Steuersatzlager getauscht, siehe Zitat.
Jetzt rollt die Chose erstmal wieder, nachdem ich im M735-Schaltwerk den Excenter zum Einstellen der Parallelogrammfeder gefunden habe braucht man auch für den rechten STI nicht mehr so übertrieben viel Kraft (links schon, der DX-Werfer kann das ja noch nicht). Bleibt die Frage, wie ich weitermache. Neue Kette und Kassette sind eh fällig. Da gäbe es dann mehrere Möglichkeiten:
1. Bei 7x bleiben. Perspektivisch noch den Umwerfer und die Kurbel zurücktauschen.
2. XT-Aufbau mit den für 8x nötigen Teilen XTR, als hätte sich das '94 jemand so überlegt. Dann bräuchte ich noch XT-Kurbel und -Umwerfer sowie XTR-STI.
3. Antrieb komplett XTR. Dann bräuchte ich Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk, Pedale, STI.
4. Aufrüstungsgeschichte schreiben. So wie 2., aber Kurbel XT M737 (wegen compact, vielleicht auch den Umwerfer dazu) und Schalthebel evtl. SL-M008. Evtl. auf 9x gehen (STI XT oder XTR).
Das alles gepaart mit der aktuellen Liefersituation von Ketten und Kassetten, insbesondere mit 12er Abschlussritzel (11er geht auf dem M900-Freilauf nur getrickst) - hm. Wahrscheinlich geht's in Richtung 4. mit 9x-Antrieb.
Ach ja, welcher Flaschenhalter würde passen? Technisch wie zeitlich. Am Unterrohr geht ja jeder, aber am Sitzrohr sitzen sicher viele so bescheiden, wie der hässliche vorhandene, weil der Umwerfer im Weg ist - oder müssen bearbeitet werden.
Sind das amtliche 150mm ????Der Zufall ist ein geiler Typ! Da hat man ein ECS Bike in seltenster Lackierung und findet am anderen Ende der Republic den dazugehörigen Vorbau! Das Leben ist einfach eine Lotterie....
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Noch mehr Katalogaufbau geht jetzt aber nicht mehr!
Leider ja. 130 wären mir lieber gewesen. Aber was will man machen....Sind das amtliche 150mm ????
die Federfarben kann ich nicht mehr zuordnen. Bei der Dichtigkeit ging es nicht um Öl sondern um die Druckstufe (Luftfederung!). Bei modernen Federgabeln haben die Tauchrohre sehr große Durchmesser und die Dichtungstechnik ist ausgereift, die halten die Luft.Danke, Umbau kann auch sein (für welches Gewicht sind die blauen Federn? ).
Immerhin: Die letzten zwei Wochen ist noch kein Öl ausgetreten
Damit wäre ein sinniger Gedanke genau so wieder auf zu bauen.So, jetzt steht das Zaskar LE wieder:
Ursprünglich wohl mal mit einem kompletten XT-Antrieb (M735) incl. Pedalen und Schalterei ausgestattet
Meiner Meinung nach ist eine Compactkurbel schon sinnig. Darum habe ich an meinen Scott eine 737 hängen. Wenn Du Zeit zum suchen hast, dann schau mal was der Retro-Tuningmarkt so hergibt. Also eine Kurbel die nicht von Shimano kommt, aber einen kompakten Lochkreis hat. Gerne auch wuchtiger als eine 737.Bleibt die Frage, wie ich weitermache. Neue Kette und Kassette sind eh fällig. ...
Link dazu kam ja schon oben, wobei ich prinzipiell Flaschenhalter nicht mag, denn sie machen für mich das Bild des Rahmens eher unruhig. Zusammen gefasst würde ich Kurbel, Flaschenhalter und Sattel (=> Flite?!) ändern, denn die stören das Gesamtbild, weil optisch prägnant. Den Rest mit der Zeit anpassen.Ach ja, welcher Flaschenhalter würde passen? Technisch wie zeitlich. Am Unterrohr geht ja jeder, aber am Sitzrohr sitzen sicher viele so bescheiden, wie der hässliche vorhandene, weil der Umwerfer im Weg ist - oder müssen bearbeitet werden.
Vielleicht hilft es als Eselsbrücke, sich den Einfedervorgang vorzustellen. Die Rohre, die in die anderen hineintauchen, sind die Tauchrohre. Die Rohre, die auf dem Boden (auf der Nabe) stehen bleiben, sind die Standrohre.die Rauigkeit der Standrohre (also der dünnen Dinger, kann mir nie merken welche man wie nennt)
Vielleicht hilft es als Eselsbrücke, sich den Einfedervorgang vorzustellen. Die Rohre, die in die anderen hineintauchen, sind die Tauchrohre. Die Rohre, die auf dem Boden (auf der Nabe) stehen bleiben, sind die Standrohre.
Autsch... Danke. Hätten wir also geklärt: Ich kann's mir auch nicht merkenUnd das ist genau falsch rum!
Die oberen dünneren Rohre sind die Standrohre welche in die unteren dickeren Tauchrohre tauchen.
Ich hab mehr als 30 Jahre an Motorrädern und MTB's geschraubt- und auch ich überlege jedesmal auf's neue....Autsch... Danke. Hätten wir also geklärt: Ich kann's mir auch nicht merken
Ahhhh, das ist spannend! Upside-Down Gabel für Felgenbremse. STM hatte da doch was im Fundus!?...und jetzt kommen wir zu Upside-Downgabeln!