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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Ein BMX? Das waren doch die vollverchromten.
Mein Jugendtraum war übrigens das Zaskar, das war aus poliertem Alu.
 

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Mit BMX hab ich nie was zu tun gehabt. :D Dann meine ich wohl auch das Zaskar - damals war mir der Unterschied, zwischen Chrom und pol. Alu, nicht bekannt. Sah, und sieht!, einfach nur fett aus. :rolleyes:
 
Ja, die Zaskars gefallen mir auch. Sind auch immer noch teuer. Es sei denn, Du nimmst die erste Serie mit U-Brakes.
 
Ich hab da mal eine (OT) Frage und keine Ahnung, wo die am besten hin passt: Gibt es sportlich ausgelegte Klassiker / Youngtimer mit 28" für dicke Reifen/ Cantis und MTB Komponenten?

Mit wurde letzte Woche mein Alltags-Crossbike gestohlen. Das bin ich echt gern gefahren und hatte es mir nach eigenen Vorstellungen im Radladen aufbauen lassen.
Alurahmen mit kompletter Deore M530 und Starrgabel. Es war mein erstes Alurad und war fast perfekt im Stadtverkehr und über Feld, Wald und Wiese. Am Ende des Tages mag ich das Fahrgefühl von einem Stahlrahmen doch mehr und nun bin ich auf der Suche nach einem möglichen Ersatz mit Stahlrahmen.
Moderne Cross-Stahlrahmen scheinen ja ein Nischenprodukt zu sein, auch gebraucht noch arg teuer. Die meisten älteren Trekkingräder wirken auf mich dagegen alles andere als sportlich bzw. wendig. Auch vor der allgemeinen Alurahmenschwemme muß es doch sportliche, robuste, alltagstaugliche 28er Fahrräder gegeben haben.
Ein Rad, daß es einem nicht übel nimmt, wenn man mal eine Treppe runter fährt, einen Kindersitz dran schraubt und mit dem man trotzdem einigermaßen schnell unterwegs ist.
Die Frage ist nur, wonach soll ich da die Augen offen halten?

Im Prinzip suche ich (wenn ich mich irgendwann auch finanziell vom Schock erholt habe) die klassische, breitbereifte Variante von sowas:
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXKAFF2FBTIA/planet-x-kaffenback-2-shimano-tiagra-flat-bar

Gruß
Thomas
Kommt drauf an wie dick die Reifen sein sollen. Bei meinem 90er Kuwahara X-Pacer passen maximal 40mm rein, bei dem (noch nicht aufgebautem) Centurion Accordo GT mit Ach und Krach 47mm.
Im Classic Bikes Basar im mtb-news-forum fallen ab und zu auch solche Rahmen an. Ein Kuwahara Pacer steht da z.B. gerade zum Verkauf, welches m.E. aber bei der Reifenbeschränkung noch schmaler ausfällt.
 
Wie gewohnt in neuwertigem Zustand. Bravo. Aber was hat die sonderbare Strebenanbringung zu bedeuten?
 
Nehm ich. Wo kann ich es abholen? :)

Genau so etwas schwebt mir vor. Dann heißt es jetzt geduldig suchen.
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Lange habe ich doch nicht gesucht. Zwar total verbastelt, aber für einen 2-stelligen Betrag und der Rahmen passt super.
Grober Plan: auf 3x9 Deore oder LX umbauen. Das wird aber sicher nicht ganz so günstig...
 
Wenn Rennradler MTB fahren ... :rolleyes::eek::rolleyes:


Nun ja,
der Brummer wird echt nicht schoener. 'Ne Zeitlang hatte ich die Hoffnung, das irgendwann mit einer Neulackierung doch noch ein huebsches Rad entstehen koennte. Das hat sich aber mit dem AHead-Adapter und dem Oversize-Vorbau dann wohl erledigt - das wird keine Lackierung rausreissen koennen. Aber der Lenker macht halt echt Spass und mittlerweile fahr' ich echt gern mit dem Rad. Die neuen Cane Creek Hebel sind supe - die wollte ich immer schonmal ausprobieren..



Was fuer mich als Wenigschalter echt laestig ist: 26". Man, da schaltet man sich ja einen Wolf!
 
Ich kann mir gut vorstellen das Du den Lenker mit diesen
Bremsgriffen gut um Griff hast?!
Alte cc Lenker waren nicht wirklich breit und boten keine Griffabwechslung.
Höchstens mit Hörnchen. ..aber dann eher Oberlenker als Unrerlenker.
Ich finde es interessant , aber nix für mich und mein Starrbike.
 
Ich kann mir gut vorstellen das Du den Lenker mit diesen
Bremsgriffen gut um Griff hast?!
Alte cc Lenker waren nicht wirklich breit und boten keine Griffabwechslung.
Höchstens mit Hörnchen. ..aber dann eher Oberlenker als Unrerlenker.
Ich finde es interessant , aber nix für mich und mein Starrbike.
 
Ich hab auch so einen Wald- und Wiesenbomber. Ich bekomme immer wieder gesagt, wie hässlich das Ding doch ist. Ist mir aber egal, weil es sich richtig gut fährt und auf normalen Waldwegen ist man deutlich schneller wie mit dem normalen MTB. Bergabwärts und im ruppigen Gelände hat man dafür jedoch etwas weniger Kontrolle. Auf langen Strecken ist der Lenker wegen der vielen Griffmöglichkeiten sehr angenehm.

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das letzte rad ist echt cool! gerade diese halterung für die schalthebel finde ich scharf. sowas habe ich noch nie gesehen. hast du details dazu?
 
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