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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Tja, die 90er waren eine sehr verrückte Zeit in der noch jungen MTB-Gemeinde. Die Kleidung, die Leute,..... Diese Räder sehen im Vergleich zu anderen farblich etwas unscheinbar aus.
Zu den schrägen Bikern passten am besten schräge Fahrräder.
Es ist viel ausprobiert, entwickelt und durch die Kunden und Rennfahrer getestet worden. Das hat die Fahrradtechnik bis heute verändert und verbessert. Die Vielfalt war auch viel größer als heute. Aber nicht alles war von Dauer.
Mich hat es erst zum Ende der 90er erwischt.
Den Alurahmen des allerersten MTB's habe ich immer noch. Ist aber klassische Diamantform.
 

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Die Kettenstreben hatte man aber nicht aus optischen Gründen nach oben verlagert. Das hatte auch irgendeinen anderen Vorteil. Komme gerade nicht darauf. Breitere Reifen?
 
Die Kettenstreben hatte man aber nicht aus optischen Gründen nach oben verlagert. Das hatte auch irgendeinen anderen Vorteil. Komme gerade nicht darauf. Breitere Reifen?
Der eigentlich Grund war, dass man den Abstand Tretlager/Hinterrad ein gutes Stück verkürzen konnte, womit die Kletterfähigkeit verbessert wurde. Ich hab am Cromega einen Abstand von 403mm (!!), an meinen anderen MTB Klassikern mit Diamantrahmen ist der Abstand 425-430mm.
Ja, auch die Kette klimperte nicht mehr auf der Strebe rum, und man konnte auch breitere Reifen aufziehen, die damals aber noch nicht sooo verbreitet waren. In der Regel gondelte man mit 1,95ern im Geläuf herum. 2.00 gab es auch ab und an, 2.10 war dann aber schon sehr fett und passte nicht überall rein.
 
Ja, auch die Kette klimperte nicht mehr auf der Strebe rum, und man konnte auch breitere Reifen aufziehen, die damals aber noch nicht sooo verbreitet waren. In der Regel gondelte man mit 1,95ern im Geläuf herum. 2.00 gab es auch ab und an, 2.10 war dann aber schon sehr fett und passte nicht überall rein.
Ich hab ein altes Wheeler ECS rumstehen. Da ging problemlos ein 2.25er Reifen rein. Bis ich das erste mal auf kleines Blatt und großes Ritzel geschaltet habe. Der Umwerfer hat sich dann mit den Seitenstollen „amüsiert“.

Aber kurze Kettenstrebe war das Hauptargument für ECS. Ich meine das Gary Fisher Montare ging bis auf 394 mm runter.
 
Bist dir da sicher? Die Cromegas waren schon langlebiger als die Almegas!
Auf dem Bild schauts aber besser aus, als es tats. ist! Der Lack ist schon recht mitgenommen. Wahrscheinl. werde ich es im Frühjahr mal entlacken und in der Firma unserm Beschichter in die Hand drücken.
Pulvert dein Betrieb auch bzw. Strahlen? Ich hätte da einen Vorbau zum entlocken und anschließend Pulvern schwarz @xbiff
 
Die Reflektoren und den Speichenschutzring hast du ja bestimmt schon in die Tonne gekloppt, gell?
Jawoll Cheffe! 😉

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