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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Da hast Du aber Glück gehabt! ;)
(bei uns war nämlich keiner)
Bei uns auch nicht, Frechheit. Ich habe die,3 Jungs erstmal von der Krippe verbannt 🤔 🥳 :D.

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Ab gehts in die Schmuddelecke :cool:

Ich habe mich nach Low-Cost Stoßdämpfern (50-150€) umgesehen, um meine G-Zero doch noch zu retten.
Problem: 150mm Stoßdämpfer sind anscheinend nicht mehr gängig und die Auswahl beschränkt.

Taugen die billig Dämpfer was? Kennt sich einer damit aus?
(z. B. DNM war ja damals bei Nicolai im Sortiment. Also vielleicht doch nicht unbrauchbar für ein 25 Jahre altes MTB)
 
Ab gehts in die Schmuddelecke :cool:

Ich habe mich nach Low-Cost Stoßdämpfern (50-150€) umgesehen, um meine G-Zero doch noch zu retten.
Problem: 150mm Stoßdämpfer sind anscheinend nicht mehr gängig und die Auswahl beschränkt.

Taugen die billig Dämpfer was? Kennt sich einer damit aus?
(z. B. DNM war ja damals bei Nicolai im Sortiment. Also vielleicht doch nicht unbrauchbar für ein 25 Jahre altes MTB)
DNM war ganz ok. Aber warum lässt du deinen Sid nicht servicieren (oder machst das selbst)?
Die Luftdichtungen lassen sich, wenn ich mich recht erinnere problemlos tauschen ohne die Stickstoffkammer dabei anzurühren.
 
DNM war ganz ok. Aber warum lässt du deinen Sid nicht servicieren (oder machst das selbst)?
Die Luftdichtungen lassen sich, wenn ich mich recht erinnere problemlos tauschen ohne die Stickstoffkammer dabei anzurühren.

Ich habe nach der Ersatzteil-Nr. für das Service-Kit gesucht und leider nirgends mehr eines gefunden.
Da der Dämpfer Luft verliert, wird zerlegen, reinigen und zusammensetzen alleine höchstwahrscheinlich nichts helfen.
Ich könnte höchstens bei den Fachwerkstätten nachfragen, ob sie sich noch an den alten Dämpfer rantrauen.
Laut Google hat mein SID übrigens keine Stickstoffkammer.
 
Ab gehts in die Schmuddelecke :cool:

Ich habe mich nach Low-Cost Stoßdämpfern (50-150€) umgesehen, um meine G-Zero doch noch zu retten.
Problem: 150mm Stoßdämpfer sind anscheinend nicht mehr gängig und die Auswahl beschränkt.

Taugen die billig Dämpfer was? Kennt sich einer damit aus?
(z. B. DNM war ja damals bei Nicolai im Sortiment. Also vielleicht doch nicht unbrauchbar für ein 25 Jahre altes MTB)
Hast Du den Dämpfer denn mal wie empfohlen in das Waschbecken gelegt, damit man sieht, wo die Luft überhaupt rauskommt?
Den kriegen wir schon wieder ans Laufen...

"Der Dämpfer, da, da bläst er!" Mehr oder weniger frei zitiert nach Captain Ahab... :)
 
Ich habe nach der Ersatzteil-Nr. für das Service-Kit gesucht und leider nirgends mehr eines gefunden.
Da der Dämpfer Luft verliert, wird zerlegen, reinigen und zusammensetzen alleine höchstwahrscheinlich nichts helfen.
Ich könnte höchstens bei den Fachwerkstätten nachfragen, ob sie sich noch an den alten Dämpfer rantrauen.
Laut Google hat mein SID übrigens keine Stickstoffkammer.
Vergiß Google, da gibt es eine Stickstoffkammer. Ist aber gar kein Problem...
 
also an der Dichtung, kein Riß? So genau ist das auf dem Foto nicht zu sehen...
Kannst Du mir mal schicken, wenn du möchtest, da finde ich bestimmt noch eine Dichtung. Oder Du mißt mal den Durchmesser des Kolbens, dann kann ich mal nachsehen.
 
So genau wollte ich es doch gar nicht wissen :D

Ich habe die Luft aus dem Dämpfer gelassen und nach einem passenden Hakenschlüssel gesucht.
Aber der Ring war lose und ließ sich mit der Hand aufdrehen. Also war meine Neugierde geweckt.

So wie ich das sehe, kann es durchaus sein, dass da einfach nur Dreck und Abrieb die Dichtung unbrauchbar gemacht hat. Ich gehe jetzt ganz vorsichtig mit Spülwasser dran und schaue mal, ob ich es sauber bekomme ohne die Dichtung zu beschädigen.

P1089947.jpg
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P1089946.jpg



Frage vor dem Zusammenbau: Soweit ich mich -Graue Vorzeit- erinnern kann, war Judy Buter Lithiumfrei. Welches Fett sollte ich verwenden?
 

Ich weiß nicht... 🫤

Pro:
+Rahmen und die XT Teile

Contra:
-schlecht - Kurbel und Bremsschalthebel gegen Billigteile getauscht
-ganz schlecht: Rock Shox Judy T2 (Warum? Elastomere als Dämpfelement. Die zersetzen sich mit der Zeit und passende Elastomere habe ich schon vor 10 Jahren nur mit viel Mühe bekommen. Aber eventuell kennt jemand im Forum eine aktuelle Quelle)

Unklar:
-Laufräder. Da kann ich weder Naben noch Felgen identifizieren
 
So genau wollte ich es doch gar nicht wissen :D

Ich habe die Luft aus dem Dämpfer gelassen und nach einem passenden Hakenschlüssel gesucht.
Aber der Ring war lose und ließ sich mit der Hand aufdrehen. Also war meine Neugierde geweckt.

So wie ich das sehe, kann es durchaus sein, dass da einfach nur Dreck und Abrieb die Dichtung unbrauchbar gemacht hat. Ich gehe jetzt ganz vorsichtig mit Spülwasser dran und schaue mal, ob ich es sauber bekomme ohne die Dichtung zu beschädigen.

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Frage vor dem Zusammenbau: Soweit ich mich -Graue Vorzeit- erinnern kann, war Judy Buter Lithiumfrei. Welches Fett sollte ich verwenden?
Da eh etwas Öl in die Luftkammer soll, einfach handelsübliches Dämpferöl nehmen. Gibt es im Baumarkt oder bei Louis und Polo.
 
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