• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

4D9852AD-8CF9-4DCA-8903-652D61C54227.jpeg

Bin noch im Aufbau,
aber wenn ich demnächst öfter von der Polizei angehalten werde, liegt’s am Rasta-Marin.
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Ich fahre seit 1994 ein Marin Team Issue, die letzten 20 Jahre dient es mir va. als Winterrad sowie zum Pendeln zur Arbeit wie auch zum Einkaufen.
War seinerzeit mit 10,0 kg eines der sehr leichten Stahl-MTBs anno 94, kurz bevor die Federgabeln Einzug hielten. Es kam mit der XTR M900 Ausstattung, doch im Laufe von gut 50t km ist nur noch Rahmen, Gabel und Vorbau original, der Rest sah diverse Umbauten und musste irgendwann mal ersetzt werden.
Die aufgeklebten Buchstaben "Marin, Team Issue" fielen irgendwann mal ab, mir dient es nur als zuverlässiges Transportmittel, Wert auf "historisch korrekten Aufbau" habe ich nie gelegt. ;)

Hier ein paar pics vom ursprünglichen Katalogzustand über einige Umbauten bis zum aktuellen Umbau-Stand mit Nabendynamo, fester Beleuchtung v/h, Schutzblechen, Gepäckträger.
 

Anhänge

  • TeamIssue_001.jpg
    TeamIssue_001.jpg
    472,2 KB · Aufrufe: 100
  • DSCF1044.JPG
    DSCF1044.JPG
    311,2 KB · Aufrufe: 92
  • Marin_TeamIssue (178).JPG
    Marin_TeamIssue (178).JPG
    512,2 KB · Aufrufe: 89
  • Marin_TeamIssue (119).JPG
    Marin_TeamIssue (119).JPG
    742,1 KB · Aufrufe: 82
  • Marin_TeamIssue (122).JPG
    Marin_TeamIssue (122).JPG
    574,3 KB · Aufrufe: 88
  • Marin_TeamIssue (301).JPG
    Marin_TeamIssue (301).JPG
    749,4 KB · Aufrufe: 100
  • Marin_TeamIssue (307).JPG
    Marin_TeamIssue (307).JPG
    733,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Impressionen vom Winter-Biking

Seinerzeit noch mit der -recht seltenen- FER 12 Volt Speichendynamo-Lichtanlage.
Die machte zwar mehr Licht als das 6V Pendant, aber die Kontaktprobleme im proprietären Stecker waren extrem nervig, die beiden Zahnriemen im Speichendynamo schluckten viel Kraft (va. wenn der im Wintereinsatz schnell versiffte) und es gab nur ein Rücklicht für Schutzblechmontage dafür, kein Top-Light für den Gepäckträger. Der Versuch die häßlich-grellorange Beschriftung mit Edding zu schwärzen war nur von kurzer Wirkung, das Salz im Winter fraß das schnell wieder weg. Man sieht die Winterkorrosion auch sehr deutlich an den verzinkten Haltern für die Abspanngummis der (alten) Karrimor Satteltaschen.

Als dann die Nabendynamos verfügbar wurden wurde die 12V FER Lichtanlage durch Nabendynamo + gute BUMM Beleuchtung (IQ-X + Toplight) ersetzt. Nun 3 fahrbereite ND-LRS mit Slicks, Stollen und Spikes fürs gute alte Marin, je nach Witterungsanforderung.
:)
 

Anhänge

  • Winter_009a.jpg
    Winter_009a.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 50
  • Winter_013a.jpg
    Winter_013a.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 52
  • Marin_TeamIssue_036.JPG
    Marin_TeamIssue_036.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 69
  • Marin_TeamIssue_042.JPG
    Marin_TeamIssue_042.JPG
    258,4 KB · Aufrufe: 46
  • Marin_TeamIssue_051.JPG
    Marin_TeamIssue_051.JPG
    378,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Also doch viel viel Winter, chapeau!

Mich wundert, dass Du offenbar eine ganze Weile mit diesen Speichendymos zurechtgekommen bist. Meine (nicht 12V) gingen innerhalb Wochen kapott - drei Stück, dann wieder Reibrad.
 
Ein paar Detailbilder vom orginalen Setup mit Titec Titanlenker und der XTR M900 Ausstattung:

die unzerstörbaren XT M737 Pedale, Nabensatz v 28°, h 32° , original mit 1,8/1,5/1,8 wheelsmith Speichen und purple Alunippeln (die sich im Winter festfraßen und auflösten), Mavic Ceramic Felgen.
 

Anhänge

  • Marin_TeamIssue_018.JPG
    Marin_TeamIssue_018.JPG
    339,2 KB · Aufrufe: 38
  • Marin_TeamIssue_029.JPG
    Marin_TeamIssue_029.JPG
    349,6 KB · Aufrufe: 35
  • Marin_TeamIssue_031.JPG
    Marin_TeamIssue_031.JPG
    388,1 KB · Aufrufe: 36
  • Marin_TeamIssue_032.JPG
    Marin_TeamIssue_032.JPG
    329,7 KB · Aufrufe: 36
  • Marin_TeamIssue_043.JPG
    Marin_TeamIssue_043.JPG
    271,5 KB · Aufrufe: 31
  • Marin_TeamIssue_044.JPG
    Marin_TeamIssue_044.JPG
    269 KB · Aufrufe: 59
  • Marin_TeamIssue_046.JPG
    Marin_TeamIssue_046.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 29
  • Marin_TeamIssue_049.JPG
    Marin_TeamIssue_049.JPG
    210 KB · Aufrufe: 34
  • Marin_TeamIssue_056.JPG
    Marin_TeamIssue_056.JPG
    366,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
...

Mich wundert, dass Du offenbar eine ganze Weile mit diesen Speichendymos zurechtgekommen bist. Meine (nicht 12V) gingen innerhalb Wochen kapott - drei Stück, dann wieder Reibrad.

Viel hingebungsvolle Pflege!

speichendynamo_technik.jpg



:)

Das Zeug wird zumindest hier noch angeboten als Set:

https://www.onlinefahrradshop.de/xt...p647_FER-AUFA-12-Volt-Speichendynamo-Set.html
Wenn man -wie ich- noch mit Glühbirnen als Scheinwerfer begann und bereits der gute Union H100 Scheinwerfer mit Halogenbirnchen eine "Erleuchtung" schien, so war der Schritt auf den 12V FER lichttechnisch erstmal sehr beachtlich gewesen.
Allerdings kam dann 2005 eine Lupine Edison (HID) Lichtgranate an den MTB-Lenker und der FER war damit obsolet geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch viel viel Winter, chapeau!

Mich wundert, dass Du offenbar eine ganze Weile mit diesen Speichendymos zurechtgekommen bist. Meine (nicht 12V) gingen innerhalb Wochen kapott - drei Stück, dann wieder Reibrad.
Ich bin die damals auch einige Jahre im Stadtrad gefahren. Wichtig war eine spannungsfreie Montage, die durften wirklich kein anderes Bauteil berühren.
 

Anhänge

  • März2006_003.JPG
    März2006_003.JPG
    404,5 KB · Aufrufe: 49
  • März2006_006.JPG
    März2006_006.JPG
    254 KB · Aufrufe: 44
  • Fliegerbunker (102).JPG
    Fliegerbunker (102).JPG
    546,4 KB · Aufrufe: 49
  • Fliegerbunker (115).JPG
    Fliegerbunker (115).JPG
    593,2 KB · Aufrufe: 45
Sollte auch kein Hindernis sein, solange die Höhe des Schnees nicht über die Nabe reicht.
Man sieht hier bei Temperaturen unter 5 Grad fast keinen mehr Radfahren. Vor Jahren, als es noch -20 Grad gab, sind mir zwei ältere Herren auf 15 Kilometern begegnet. War ein schöner trockener, etwas bewölkter Tag.
 
:D

Anhang anzeigen 1177016

Habe mein erstes Mountie wieder 😍

Braucht nur noch ein paar kleine Umbauten. Ausführliche Infos und Tourbericht folgen...
Auch wenn mir dieses "Mountie" nicht unbedingt gefällt, finde ich doch die Aktion, sich das erste MTB, was man jemals gefahren hat, wieder zu besorgen, ein erstrebenswertes Unterfangen. :daumen:

Bei mir würde das nur etwas schwierig werden (da mein erstes MTB ein Billignachbau des ersten Centurion-MTB aus Taiwan war). :rolleyes:

Edit: Hier ein Foto des "originalen" Vorbilds (dem Centurion Country von 1982):

Centurion_Country.jpg


Den taiwanesischen Nachbau (welcher sehr ähnlich aussah) erstand ich 1984, fuhr ihn aber nur sehr kurz, da ich (vom Rennrad kommend) von den Fahreigenschaften enttäuscht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück