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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Hallo @xbiff / Hallo @FSD / Hallo @ms83
Mich würden Eure Erfahrungswerte zur Neuauflage der Panaracer Smoke/Dart Kombination interessieren
(vor allem die Rolleigenschaften auf trockener Straße bzw. auf trockenen Wald-/Feldwegen)
Hallo Andreas,
ich fahre den Panaracer sehr gerne. In den 90ern war es ein Holzreifen, der eigentl. nur im schweren Geläuf wirklich punkten konnte, auf der Strasse war er eigentl. fast unfahrbar. Viele Leute denken, das sei bei den Classic Modellen auch heute noch so. Das stimmt aber nicht. Die aktuellen Reifen sehen zwar tats. fast gleich aus wie damals, bekamen aber eine neue, moderne Gummimischung spendiert- und nun klappt es auch auf Asphalt! Sogar schnelle Kurven lassen sich nun damit sicher bewältigen. Und im Gelände ist er immernoch so stark, wie er es damals schon war.
 

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Hallo Andreas,
ich fahre den Panaracer sehr gerne. In den 90ern war es ein Holzreifen, der eigentl. nur im schweren Geläuf wirklich punkten konnte, auf der Strasse war er eigentl. fast unfahrbar. Viele Leute denken, das sei bei den Classic Modellen auch heute noch so. Das stimmt aber nicht. Die aktuellen Reifen sehen zwar tats. fast gleich aus wie damals, bekamen aber eine neue, moderne Gummimischung spendiert- und nun klappt es auch auf Asphalt! Sogar schnelle Kurven lassen sich nun damit sicher bewältigen. Und im Gelände ist er immernoch so stark, wie er es damals schon war.
Vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung, Roman. :)
Ich fuhr die "alte" Kombination früher auch und hatte eben in (dunkler) Erinnerung, dass der im Matsch und schweren Gelände super war, aber auf der Straße rollte wie ein Klotz.
Ich bin angenehm überrascht, dass die das Problem beim "neuen" Modell in den Griff bekommen haben. :daumen:
 
Ich hab letztens mal eine nette Alternative ausprobiert. Ein Reifen, der extrem gut rollt und beige Flanken bietet. Nicht so stark profiliert wie ein Smoke/Dart, aber mal ehrlich, wer treibt sein klassisches MTB noch durch tiefen Morast?
VEETIRE Mission nennt sich das Teil und ich finde, für den aufgerufenen Preis ist er fast ohne Konkurrenz am Markt!

DSCF2645.jpg
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aber mal ehrlich, wer treibt sein klassisches MTB noch durch tiefen Morast?
Ich! Jedenfalls wenn es bei der Westfalen Winter Bike Trophy erforderlich ist. Da nehme ich echt keine Rücksicht aufs Material. Hab da schon mehrere Schaltwerke und ein Innenlager verschlissen. Von den Ketten gar nicht zu reden.
 
Ich! Jedenfalls wenn es bei der Westfalen Winter Bike Trophy erforderlich ist. Da nehme ich echt keine Rücksicht aufs Material. Hab da schon mehrere Schaltwerke und ein Innenlager verschlissen. Von den Ketten gar nicht zu reden.
Aber zwischen einem GT Karakoram und z.B. einem Kona Explosif im fast Neuzustand möchte ich schon unterscheiden wollen, wenn es um die Nutzung und zu erwartende Gebrauchsspuren geht!
 
Gibt doch kaum noch Kulturgut, es wäre schade um die letzten Exemplare.
Habe damals leider einiges verschenkt. Die paar Teile, die ich noch habe werden nicht mehr gefahren. Jedenfalls nicht im schlechten Wetter oder im Renntempo.
 
Aber zwischen einem GT Karakoram und z.B. einem Kona Explosif im fast Neuzustand möchte ich schon unterscheiden wollen, wenn es um die Nutzung und zu erwartende Gebrauchsspuren geht!
Mir wäre das völlig egal. Räder sind zum fahren da, und MTB zum fahren im Gelände, auch im Matsch.
 
die Rolleigenschaften auf trockener Straße bzw. auf trockenen Wald-/Feldwegen
Mit solchen Aussagen bin ich ganz schlecht... Die alte Version kenne ich nicht, habe also keinen Vergleich, Straße fahre ich kaum und nur zur Überbrückung und sonst fahre ich nur in den Alpen auf Feld-, Wald-, Wiesen-, Wurzel- und Schotterwegen. Dort rollt der Reifen nie gut, ich muß immer treten, meist im kleinsten Gang, 24:30...
Aber: Auf losem trockenen Untergrund bin ich mit dem Smoke hinten drauf schon steile Rampen hochgekommen, wo mir mit anderen Reifen schon das Hinterrad durchgedreht ist. Ich fahre den gerne. Als Tourenreifen mit höherem Straßenanteil gibt es aber bestimmt geeigneteres mit durchgehendem Mittelsteg, statt grober Einzelstollen.
Den Veetire von @xbiff muß ich mir mal ansehen...

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Mit solchen Aussagen bin ich ganz schlecht... Die alte Version kenne ich nicht, habe also keinen Vergleich, Straße fahre ich kaum und nur zur Überbrückung und sonst fahre ich nur in den Alpen auf Feld-, Wald-, Wiesen-, Wurzel- und Schotterwegen. Dort rollt der Reifen nie gut, ich muß immer treten, meist im kleinsten Gang, 24:30...
Aber: Auf losem trockenen Untergrund bin ich mit dem Smoke hinten drauf schon steile Rampen hochgekommen, wo mir mit anderen Reifen schon das Hinterrad durchgedreht ist. Ich fahre den gerne. Als Tourenreifen mit höherem Straßenanteil gibt es aber bestimmt geeigneteres mit durchgehendem Mittelsteg, statt grober Einzelstollen.
Den Veetire von @xbiff muß ich mir mal ansehen...

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Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. :daumen:
 
Hallo @xbiff / Hallo @FSD / Hallo @ms83
Mich würden Eure Erfahrungswerte zur Neuauflage der Panaracer Smoke/Dart Kombination interessieren
(vor allem die Rolleigenschaften auf trockener Straße bzw. auf trockenen Wald-/Feldwegen)
Ich hab mir die Panaracer Smoke / Dart auch auf‘s MTB gezogen, hab allerdings nicht den Vergleich zu anderen Reifen, da ich hier meine erste MTB Erfahrungen mache, aber bin auf der Straße damit auch recht zügig unterwegs.
Hab auch noch einen übrig, weil ich mir zuerst aus Versehen zweimal Smoke bestellt habe und erst nachm aufziehen gemerkt habe, dass es da für vorne und hinten verschiedene Modelle gibt.

Und weil‘s mir so viel Freude bereitet, nochmal n Bild:
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Achso und nach den Fotos bin ich dann auch mal zweimal ne matschige Abfahrt runtergefahren, da haben mir die Reifen auch gut gefallen.
 
Habe auch nur Erfahrung von denen aus 1997.
Im Gelände guter Grip, auf Straßen in der Kurve schwammig gewesen. Allerdings hatte ich damals auch die Kombination: 2,1 Zoll breiter Reifen und 22mm breite (Ritchey Vantage WCS) Felge.
Zum testen und als Vergleich würde ich sie mal kaufen, es liegen aber hier noch 3 S-Works Reifen herum.
 
Vielen Dank für Eure vielfältigen Erfahrungen mit den (neuen) Panaracer Smoke/Dart-Reifen.
Meine einzigen Bedenken sind, dass die mir optisch etwas zu martialisch aussehen.
 
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