dopero
Aktives Mitglied
Bin erst vor kurzem aus Zufall das erste mal auf der Bahn gewesen.Ich hatte vor Jahren eine auf Englisch geschriebene Seite gefunden, wo Radrennbahnen auf der ganzen Welt gelistet waren. Noch bestehende und abgerissene.
Es stand das Land, der Ort, Baujahr und Abriss oder noch in Betrieb in einer Tabelle. Dazu einige Informationen.
Unglaublich, wie viele nicht mehr sind.
Finde die Seite aber nicht mehr.
Allein hier gab es mindestens in jedem Stadtbezirk eine Bahn. Auch in Dörfern und Gebieten mit wenig Besiedelung gab es eine Radrennbahn.
Die letzten wo man einfacher fahren konnte waren Schöneberg und Weißensee. Beide weg. Schöneberg stand sogar unter Denkmalschutz!
Jetzt gibt's nur noch das Velodrom an der Landsberger Allee oder Frankfurt/Oder in der Nähe.
In Fredersdorf/Vogelsdorf noch eine offene 333m Bahn mit wenig Überhöhung in den Kurven. Wurde sogar vor einigen Jahren saniert, hätte ich nicht gedacht.
Solingen von hier ..... . Dafür braucht man ein verlängertes Wochenende. HH ist etwas näher, war ich aber noch nicht. Pandemie und so
Habe mich dann so weit es geht informiert. Was echt nicht einfach ist.
Selbst auf den Webseiten der Betreiber der Bahnen muss man schon froh sein, wenn überhaupt Öffnungszeiten genannt werden. Gar nicht zu reden von Veranstaltungen.
Info über Leihräder, Preise dazu oder gar eine Bahnordnung sucht man aber leider oft vergeblich.