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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Die U Brakes sind dann Mitte/Ende der 90er wieder recht schnell verschwunden,

Je nach Horizontsbegrenzung sind die U-Brakes bei heutigen genutzten 26"ern noch gut vertreten. An dreiviertel aller hiesigen, aus Zeiten der klassischen MTBs stammenden Räder wird die U-Brake aktiv verwendet.

IMG_7405.JPG


Zweidrittel all dieser U-Brake-Räder haben die Bremse hinter dem Tretlager verbaut:

1989 RM AC 29.JPG


was zu einem, wie ich finde, sehr aufgeräumten Rahmen führt.

1989 RM AC 45.JPG


Die Letzte der dreiviertel U's, also eigentlich die Erste, verrichtet seit bald dreißig Jahren unermüdlich ihren Dienst.

1990 RM Fusion U.jpg

und war damals immer zufrieden damit

Ich auch, und es hält an.
 

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Die U Brakes sind dann Mitte/Ende der 90er wieder recht schnell verschwunden, Gründe dürften sein:
recht schwer im Vergleich zu Cantis
schlecht zugänglich und zu reinigen wenn unten verbaut so wie hier
Dafür stehen sie aberauch nicht über den Rahmen hinaus

hatte eine hinten am GT Avalanche MY 91 und war damals immer zufrieden damit
Bei GT erfolgte die Abkehr von der U-Brake mit dem Modelljahr 93.
Mein damaliges 91-er Team Avalanche hatte auch U-Brake hinten-und das war gut so!
Vorher gab es mal ein Modell(Timberline?) mit U-Brake vorn und hinten.
 
Je nach Horizontsbegrenzung sind die U-Brakes bei heutigen genutzten 26"ern noch gut vertreten. An dreiviertel aller hiesigen, aus Zeiten der klassischen MTBs stammenden Räder wird die U-Brake aktiv verwendet.

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Zweidrittel all dieser U-Brake-Räder haben die Bremse hinter dem Tretlager verbaut:

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was zu einem, wie ich finde, sehr aufgeräumten Rahmen führt.

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Die Letzte der dreiviertel U's, also eigentlich die Erste, verrichtet seit bald dreißig Jahren unermüdlich ihren Dienst.

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Ich auch, und es hält an.
Rocky Blizzard?
 
Bei GT erfolgte die Abkehr von der U-Brake mit dem Modelljahr 93.
Mein damaliges 91-er Team Avalanche hatte auch U-Brake hinten-und das war gut so!
Vorher gab es mal ein Modell(Timberline?) mit U-Brake vorn und hinten.
Was war jetzt eigentlich der damals viel gepriesene Vorteil der U Brakes gegenüber den Cantis? Habe in Erinnerung die Bremskraft wäre besser wegen des längeren Hebels und speziell beim Verbau an den massiven Kettenstreben bzw bei GT im "Triple Triangle" damit weniger "Flex" der Rahmenrohre dort?
 
Was war jetzt eigentlich der damals viel gepriesene Vorteil der U Brakes gegenüber den Cantis? Habe in Erinnerung die Bremskraft wäre besser wegen des längeren Hebels und speziell beim Verbau an den massiven Kettenstreben bzw bei GT im "Triple Triangle" damit weniger "Flex" der Rahmenrohre dort?
Die Position unterhalb der Kettenstreben diente in der Tat dazu, dass die Kettenstreben bei starkem Bremsen wesentlich weniger nachgaben als die Sitzstreben (bei einer dortigen Positionierung der Bremsen).
 
Die Bremse selber ist nicht besser als Cantis. Aber die Sockel sind näher an den stabilen "Rohrknoten" (also Gabelkopf oder Tretlagermuffe bzw. Bremssteg) und nicht wie bei Cantis "mitten" auf dem Rohr. Damit werden die Streben beim Bremsen weniger verbogen und mehr Kraft geht in die Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. nur diese übermäßige Beschriftung der Reifen stört (mich), auch gerade bei meinen noch zu montierenden Conti "DOUBLE FIGHTER".

Ich will nicht mal Einfachfighter sein. Hat schonmal jemand diese Beschriftungen erfolgreich entfernt?
 
.. nur diese übermäßige Beschriftung der Reifen stört (mich), auch gerade bei meinen noch zu montierenden Conti "DOUBLE FIGHTER".

Ich will nicht mal Einfachfighter sein. Hat schonmal jemand diese Beschriftungen erfolgreich entfernt?
Ja, leider muss das heutzutags anscheinend so sein, leider. Bei Schwalbe ist das irgendwie aufvulkanisiert, das bekommste nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, scheint bei den Conti auch so zu sein. Ich versuch mein Glück mit Edding (Reifen hat keine helle Flanke).
Kann man(n) machen. Sieht man aber immer. Dann würde ich die Schrift lieber lassen.
Es gab mal irgendeine Schwalbe Pelle, da konnte man (mit etwas Geschick und viel Geduld) die Lettern abknibbeln.
Bei schwaddsen Reifen würde ich es durchaus mal mit schleifen/schmirgeln versuchen.
 
Bei schwarzen Reifen geht auch Reifenfarbe
https://artus.com.pl/produkty/farby-do-opon/Wurde mal im MTB Forum empfohlen. Funktioniert, ist aber eine große Sauerei und ziemlich Arbeit. Denn um denn Druck zuverlässig abzudecken muss man mit mehreren dünnen Schichten arbeiten.
Gute Schutzhandschuhe und alte Klamotten sind da Pflicht.
Und man muss die komplette Flanke behandeln, da diese Farbe wirklich schwarz ist, sprich der eigentliche Reifen sieht dann im Vergleich eher dunkelgrau aus.
 
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