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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Mit dem eigenen Gewinde-Standard bei Rahmen hab ich manchmal das Gefühl, dass sie generell nicht wussten, was sie tun. Eine so starke Fahradnation kann sich mit Ihrem Standardgewinde und Normen nicht durchsetzen, finde ich schon seltsam. Hat jemand dafür Erklärungen? Streitigkeiten mit den Franz. MArktbegleitern, etc?
Mit der MTB Zeit, war das metrische Gewinde bei Peugeot schon lange Geschichte ;).
 

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
So ein ähnliches hatte ich auch mal, Peugeot Manhattan:

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Hat mich farblich jetzt ans Giant Coldrock erinnert...
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...war mein erstes MTB 1991...
 
Gibt es hier für 30
War meines Wissens das erste MTB, von dem 1Mio verkauft wurden weltweit.
Der Preis lag damals bei 1000DM.
Ich war froh das ich das 1991 gekauft hatte, denn ein halbes Jahr später bin ich mit meinem Raleigh Quadra über die Haube eines italienischen Autofahrers geflogen, und hatte dann wenigstens noch ein MTB.
 
In der Eifel gibt es reihenweise tolle Strecken, allein schon um Nideggen herum.
Sicher, nur trennen mich von Nideggen 25 km mit dem Rad, hin und zurück wären es 50 km, die ich auf dem Rennrad deutlich besser genießen kann als mit einem MTB.
15 km südlich von mir ist zwar auch Wald, aber eher mit Waldautobahnen (also breite geschotterte Wege) und kaum was, wo ich mit meinem Gravel nicht durchkommen würde bzw. der Anteil von schwierigen Wegen so gering, dass es mir verzichtbar ist. Da wir auch verhältnismäßig viele ruhige Straßen mit gutem Belag haben, fahre ich inzwischen sogar kaum noch mit dem Gravel auf Schotter.

(hier und da gibt es in den Wäldern zwar auch versteckte, illegale MTB Parcours interessieren mich aber weniger, bin beim Laufen drüber gestolpert)
 
Sicher, nur trennen mich von Nideggen 25 km mit dem Rad, hin und zurück wären es 50 km, die ich auf dem Rennrad deutlich besser genießen kann als mit einem MTB.
15 km südlich von mir ist zwar auch Wald, aber eher mit Waldautobahnen (also breite geschotterte Wege) und kaum was, wo ich mit meinem Gravel nicht durchkommen würde bzw. der Anteil von schwierigen Wegen so gering, dass es mir verzichtbar ist. Da wir auch verhältnismäßig viele ruhige Straßen mit gutem Belag haben, fahre ich inzwischen sogar kaum noch mit dem Gravel auf Schotter.

(hier und da gibt es in den Wäldern zwar auch versteckte, illegale MTB Parcours interessieren mich aber weniger, bin beim Laufen drüber gestolpert)
Du wohnst doch in Euskirchen, richtig? Vorschlag für einen Tagesausflug: Regionalbahn bis Düren, weiter mit der Rurtalbahn in die Eifel, entweder bis Nideggen oder Heimbach. Und dann geht's los. Anschließend schön essen.
Hürtgenwald wäre auch eine Option, aber deutlich weiter und schlechter erreichbar. Aber nette Singletrails gibt es auch in Nideggen und Umgebung. Da gibt es schöne Tourenvorschläge. Man kann aber auch einfach drauf losfahren. Haben wir früher auch immer gemacht. Zurück könnte man von Nideggen auch mit dem MTB bis Zülpich und dann mit der Bördebahn bis Euskirchen. Vielleicht kennst Du das aber eh alles schon, kam mir nur grad in den Sinn.
 
Du wohnst doch in Euskirchen, richtig? Vorschlag für einen Tagesausflug: Regionalbahn bis Düren, weiter mit der Rurtalbahn in die Eifel, entweder bis Nideggen oder Heimbach. Und dann geht's los. Anschließend schön essen.
Hürtgenwald wäre auch eine Option, aber deutlich weiter und schlechter erreichbar. Aber nette Singletrails gibt es auch in Nideggen und Umgebung. Da gibt es schöne Tourenvorschläge. Man kann aber auch einfach drauf losfahren. Haben wir früher auch immer gemacht. Zurück könnte man von Nideggen auch mit dem MTB bis Zülpich und dann mit der Bördebahn bis Euskirchen. Vielleicht kennst Du das aber eh alles schon, kam mir nur grad in den Sinn.
Ja, kenne ich, vom wandern und laufen. Beim MTB stimmt für mich Aufwand um ein paar hübsche Trails zu finden und Ertrag einfach nicht. Da bin ich vermutlich auch zu wenig Jäger und Sammler. Wald genieße ich auch einfach lieber zu Fuß.
Ich würde vielleicht so eine Tour genau einmal machen und das nächste mal ein vernünftiges Rad nehmen und auf ordentlichen Wegen fahren 😅
(wahrscheinlich liegt meine Ablehnung auch daran, dass ich zwar einige Frauen mit MTB kenne, aber keine die das Rad artgerecht nutzt. Da bin ich mit meinem Gravel schon mehr "MTB gefahren", wobei ich eigentlich Trails meide. Daher erscheint mir die Anschaffung eines MTB völlig unsinnig)
 
Für die größeren unter uns gibt's im Allgäu ein wirklich seltenes, richtig großes Giant Terrago. In der Größe habe ich, glaube ich, noch nie ein MTB gesehen. Aber ich suche auch eher 43er...
Früher gab es das auch mal mit stx, hier jedoch mit absoluter Topausstattung zum, so meine ich, sehr guten Preis. Dieses Exemplar lässt sich sogar als Reiserad einsetzen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/giant-mountainbike-xxl-groesse-63/2842914714-217-21702
 
...steht in den KA; ich bin derzeit dran und mit der Verkäuferin in Kontakt:
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Bremsen ggf. Deore DX...
...so, der "Alu-Bomber" ist da!
Erste Bestandsaufnahme von Rahmen und Teilen:
  • Rahmen unbekannt (Sevysa?)
  • Sattel unbekannt (Taiwan)
  • Sattelstütze unbekannt
  • Gabel Answer Manitou 2 Sport
  • Schaltwerk XT
  • Umwerfer XT
  • Schalt-/Bremshebelkombi DX
  • Bremsen DX
  • Kurbelsatz DX
  • Naben Altenburger (!) mit Kassette
  • Felgen ungeöst und unbekannt
  • Cockpit Shogun
  • Steuersatz Satellite
Zustand gut gebraucht, Rahmen wohl wegen des Risses im Steuerrohr hin, aber ich habe zwei Alu-Schweiß-Fachbetrieben das Foto nebst Anfrage gesendet...! :(

Einige Shimano-Datecodes nennen das Jahr 1991.
Anbei Bilder im quick-and dirty-style in der Waschküche:

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...so, der "Alu-Bomber" ist da!
Erste Bestandsaufnahme von Rahmen und Teilen:
  • Rahmen unbekannt (Sevysa?)
  • Sattel unbekannt (Taiwan)
  • Sattelstütze unbekannt
  • Gabel Answer Manitou 2 Sport
  • Schaltwerk XT
  • Umwerfer XT
  • Schalt-/Bremshebelkombi DX
  • Bremsen DX
  • Kurbelsatz DX
  • Naben Altenburger (!) mit Kassette
  • Felgen ungeöst und unbekannt
  • Cockpit Shogun
  • Steuersatz Satellite
Zustand gut gebraucht, Rahmen wohl wegen des Risses im Steuerrohr hin, aber ich habe zwei Alu-Schweiß-Fachbetrieben das Foto nebst Anfrage gesendet...! :(

Einige Shimano-Datecodes nennen das Jahr 1991.
Anbei Bilder im quick-and dirty-style in der Waschküche:

Anhang anzeigen 1485992Anhang anzeigen 1485993Anhang anzeigen 1485994Anhang anzeigen 1485996Anhang anzeigen 1485998Anhang anzeigen 1485999Anhang anzeigen 1486001Anhang anzeigen 1486002Anhang anzeigen 1486003
Ich feier die Manitou Gabel mit ihrer gefrästen Brücke, für mich von der Optik die schönste aus der Zeit.
Die Naben sind Altenburger Taiwan, also nur noch der Name mit der ehemaligen deutschen Firma gemein.
 
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