• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

...so, der "Alu-Bomber" ist da!
Erste Bestandsaufnahme von Rahmen und Teilen:
  • Rahmen unbekannt (Sevysa?)
  • Sattel unbekannt (Taiwan)
  • Sattelstütze unbekannt
  • Gabel Answer Manitou 2 Sport
  • Schaltwerk XT
  • Umwerfer XT
  • Schalt-/Bremshebelkombi DX
  • Bremsen DX
  • Kurbelsatz DX
  • Naben Altenburger (!) mit Kassette
  • Felgen ungeöst und unbekannt
  • Cockpit Shogun
  • Steuersatz Satellite
Zustand gut gebraucht, Rahmen wohl wegen des Risses im Steuerrohr hin, aber ich habe zwei Alu-Schweiß-Fachbetrieben das Foto nebst Anfrage gesendet...! :(

Einige Shimano-Datecodes nennen das Jahr 1991.
Anbei Bilder im quick-and dirty-style in der Waschküche:

Anhang anzeigen 1485992Anhang anzeigen 1485993Anhang anzeigen 1485994Anhang anzeigen 1485996Anhang anzeigen 1485998Anhang anzeigen 1485999Anhang anzeigen 1486001Anhang anzeigen 1486002Anhang anzeigen 1486003
Schönes Rad. Eines würde mich interessieren: Möchtest Du den Rahmen wirklich retten? Er sieht für mich wie einer der gecleanten Alurahmen aus, die in den 90ern häufiger angeboten wurden. Du könntest die Teile an einen anderen schönen MTB-Rahmen anbauen, da Du für das Schweißen mutmaßlich eh alles zerlegen müsstest. Ich hatte damals mal mit einem Schweißbetrieb Kontakt, der mir einen sehr guten Eindruck machte.
Und dann ist es eine wirtschaftliche Frage, es sei denn, man hängt an einem solchen Rahmen.
Schaltwerk und Umwerfer entstammen übrigens einem anderen Zeitraum als die übrigen Komponenten.
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Schönes Rad. Eines würde mich interessieren: Möchtest Du den Rahmen wirklich retten? Er sieht für mich wie einer der gecleanten Alurahmen aus, die in den 90ern häufiger angeboten wurden. Du könntest die Teile an einen anderen schönen MTB-Rahmen anbauen, da Du für das Schweißen mutmaßlich eh alles zerlegen müsstest. Ich hatte damals mal mit einem Schweißbetrieb Kontakt, der mir einen sehr guten Eindruck machte.
Und dann ist es eine wirtschaftliche Frage, es sei denn, man hängt an einem solchen Rahmen.
Schaltwerk und Umwerfer entstammen übrigens einem anderen Zeitraum als die übrigen Komponenten.
...tja, da habe ich wohl einen "Wolpertinger" erwischt, dazu noch mit schadhaftem Rahmen.

Mal sehen, was ich daraus mache. Die Demontage läuft, dann sichte ich die Baujahre der Teile. Die derzeitigen XT-Komponenten scheinen nachgerüstet, da wohl tatsächlich zu jung.
Reizen tun mich eben Alurahmen genau dieser Generation aus der Zeit um 90/91; vielleicht werde ich weiter in die Richtung recherchieren...
 
...tja, da habe ich wohl einen "Wolpertinger" erwischt, dazu noch mit schadhaftem Rahmen.

Mal sehen, was ich daraus mache. Die Demontage läuft, dann sichte ich die Baujahre der Teile. Die derzeitigen XT-Komponenten scheinen nachgerüstet, da wohl tatsächlich zu jung.
Reizen tun mich eben Alurahmen genau dieser Generation aus der Zeit um 90/91; vielleicht werde ich weiter in die Richtung recherchieren...
Mit so einem Rahmen habe ich für mich 1992 mein erstes MTB aufgebaut, mit kompletter Sachs New Success MTB Gruppe, vorne die Manitou mit der Sachs Disc, gab es so als Set von Answer, und hinten Sachs Hydropull, da die Taiwan Rahmen zu der Zeit noch keine Aufnahme für Disc hinten hatten. Stand im Laden als Testrad für die Sachs Komponenten.
Hier ein Bild aus der Zeit, während eines Urlaub in SH, hatte ich letztes Jahr schon einmal gezeigt.

1000014440.jpg
 
...tja, da habe ich wohl einen "Wolpertinger" erwischt, dazu noch mit schadhaftem Rahmen.

Mal sehen, was ich daraus mache. Die Demontage läuft, dann sichte ich die Baujahre der Teile. Die derzeitigen XT-Komponenten scheinen nachgerüstet, da wohl tatsächlich zu jung.
Reizen tun mich eben Alurahmen genau dieser Generation aus der Zeit um 90/91; vielleicht werde ich weiter in die Richtung recherchieren...
Ich hatte damals Kontakt mit der Fa. Alu Löffel. Der Inhaber war sehr freundlich, bemüht und seriös. Die Beratung war schnell und lösungsorientiert (per WhatsApp und telefonisch). Ich habe mich dann dagegen entschieden, weil ich eine andere Lösung für meine gerissene Sattelmuffe fand. Ich hätte ihm aber bedenkenlos den Rahmen geschickt, denn ich hatte das Gefühl, der ist kein Schwätzer. Vielleicht ist das hilfreich für Dich.
Einen solchen bzw. ähnlichen Rahmen hatten übrigens Mitte der 90er zwei meiner Freunde, einer vglb. wie bei @FSD mit einer Manitou Answer ausgestattet. Ich fand die Rahmen eigentlich schön. Stahl wollte damals keiner mehr (in meinem Umfeld jedenfalls).
 
...tja, da habe ich wohl einen "Wolpertinger" erwischt, dazu noch mit schadhaftem Rahmen.

Mal sehen, was ich daraus mache. Die Demontage läuft, dann sichte ich die Baujahre der Teile. Die derzeitigen XT-Komponenten scheinen nachgerüstet, da wohl tatsächlich zu jung.
Reizen tun mich eben Alurahmen genau dieser Generation aus der Zeit um 90/91; vielleicht werde ich weiter in die Richtung recherchieren...
Ich hab noch so einen Trümmer im Keller, khs gelabelt. Ist stark benutzt, aber wenigstens nicht kaputt.
Kannste gegen Porto haben!
 
Ich hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben, aber ich habe eins gefunden....

1727607238287.png

1727607283751.png

1727607380061.png


...und Dank des sehr großartigen @flametti und des nicht minder großartigen @byf ist das gute Stück jetzt auch bei mir hier oben im Norden (Danke Euch nochmal sehr).

Der Zustand ist wirklich gut, aber natürlich geht der Aufbau (insbesondere Lenkereinheit) so garnicht. Passende DX/XT-Parts hätte ich parat, aber ich überlege ernsthaft daraus etwas zu bauen, was neumodisch wohl "Gravel-Bike" heißt. Ausgestattet mit 1x11 o.ä.

Da ich aber eh zu wenig Zeit habe, um das aufzubauen (und auch noch 4 andere Projekte warten), kann ich da ja noch eine Zeit lang drauf herum denken...

(1x11 und anderen Gravel-Kram will niemand loswerden, oder ?)
 
Ich hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben, aber ich habe eins gefunden....

Anhang anzeigen 1503267
Anhang anzeigen 1503268
Anhang anzeigen 1503269

...und Dank des sehr großartigen @flametti und des nicht minder großartigen @byf ist das gute Stück jetzt auch bei mir hier oben im Norden (Danke Euch nochmal sehr).

Der Zustand ist wirklich gut, aber natürlich geht der Aufbau (insbesondere Lenkereinheit) so garnicht. Passende DX/XT-Parts hätte ich parat, aber ich überlege ernsthaft daraus etwas zu bauen, was neumodisch wohl "Gravel-Bike" heißt. Ausgestattet mit 1x11 o.ä.

Da ich aber eh zu wenig Zeit habe, um das aufzubauen (und auch noch 4 andere Projekte warten), kann ich da ja noch eine Zeit lang drauf herum denken...

(1x11 und anderen Gravel-Kram will niemand loswerden, oder ?)
Sehr geiler shice!
 
Ich hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben, aber ich habe eins gefunden....

Anhang anzeigen 1503267
Anhang anzeigen 1503268
Anhang anzeigen 1503269

...und Dank des sehr großartigen @flametti und des nicht minder großartigen @byf ist das gute Stück jetzt auch bei mir hier oben im Norden (Danke Euch nochmal sehr).

Der Zustand ist wirklich gut, aber natürlich geht der Aufbau (insbesondere Lenkereinheit) so garnicht. Passende DX/XT-Parts hätte ich parat, aber ich überlege ernsthaft daraus etwas zu bauen, was neumodisch wohl "Gravel-Bike" heißt. Ausgestattet mit 1x11 o.ä.

Da ich aber eh zu wenig Zeit habe, um das aufzubauen (und auch noch 4 andere Projekte warten), kann ich da ja noch eine Zeit lang drauf herum denken...

(1x11 und anderen Gravel-Kram will niemand loswerden, oder ?)
Der Aufbau ist doch prima? Die Hörnchen weg und gut.. :)
 
Zurück