• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Da das Principia 700 Projekt im Moment Vorrang hat, ist das Steppenwolf Taiga etwas ins Hintertreffen geraten.
Habe mal die vom Vorbesitzer beigefügte GXP Truvativ installiert. Ich dachte erst, sie wäre ein ohnehin kaputter "Beifang", nach ausführlicher Reinigung sehe ich aber, dass sie durchas noch nutzbar ist.

Mein Versuch, mir selber Schriftzüge mit transparenter Druckerfolie zu gestalten, ist eher nach hinten losgegangen. Von weitem gehts, aber nahe sieht man eben deutlich, dass es klar abgegrenzte Klebestreifen sind.

Ich versuche mal bei https://www.steppenwolf-bicycles.com/ zu fragen, ob die noch irgendwas brauchbares an Schriftzügen haben.

LG Micha

decals.JPG
 
Sicher, nur trennen mich von Nideggen 25 km mit dem Rad, hin und zurück wären es 50 km, die ich auf dem Rennrad deutlich besser genießen kann als mit einem MTB.
15 km südlich von mir ist zwar auch Wald, aber eher mit Waldautobahnen (also breite geschotterte Wege) und kaum was, wo ich mit meinem Gravel nicht durchkommen würde bzw. der Anteil von schwierigen Wegen so gering, dass es mir verzichtbar ist. Da wir auch verhältnismäßig viele ruhige Straßen mit gutem Belag haben, fahre ich inzwischen sogar kaum noch mit dem Gravel auf Schotter.

(hier und da gibt es in den Wäldern zwar auch versteckte, illegale MTB Parcours interessieren mich aber weniger, bin beim Laufen drüber gestolpert)
Du wohnst doch in Euskirchen, richtig? Vorschlag für einen Tagesausflug: Regionalbahn bis Düren, weiter mit der Rurtalbahn in die Eifel, entweder bis Nideggen oder Heimbach. Und dann geht's los. Anschließend schön essen.
Hürtgenwald wäre auch eine Option, aber deutlich weiter und schlechter erreichbar. Aber nette Singletrails gibt es auch in Nideggen und Umgebung. Da gibt es schöne Tourenvorschläge. Man kann aber auch einfach drauf losfahren. Haben wir früher auch immer gemacht. Zurück könnte man von Nideggen auch mit dem MTB bis Zülpich und dann mit der Bördebahn bis Euskirchen. Vielleicht kennst Du das aber eh alles schon, kam mir nur grad in den Sinn.
 
Du wohnst doch in Euskirchen, richtig? Vorschlag für einen Tagesausflug: Regionalbahn bis Düren, weiter mit der Rurtalbahn in die Eifel, entweder bis Nideggen oder Heimbach. Und dann geht's los. Anschließend schön essen.
Hürtgenwald wäre auch eine Option, aber deutlich weiter und schlechter erreichbar. Aber nette Singletrails gibt es auch in Nideggen und Umgebung. Da gibt es schöne Tourenvorschläge. Man kann aber auch einfach drauf losfahren. Haben wir früher auch immer gemacht. Zurück könnte man von Nideggen auch mit dem MTB bis Zülpich und dann mit der Bördebahn bis Euskirchen. Vielleicht kennst Du das aber eh alles schon, kam mir nur grad in den Sinn.
Ja, kenne ich, vom wandern und laufen. Beim MTB stimmt für mich Aufwand um ein paar hübsche Trails zu finden und Ertrag einfach nicht. Da bin ich vermutlich auch zu wenig Jäger und Sammler. Wald genieße ich auch einfach lieber zu Fuß.
Ich würde vielleicht so eine Tour genau einmal machen und das nächste mal ein vernünftiges Rad nehmen und auf ordentlichen Wegen fahren 😅
(wahrscheinlich liegt meine Ablehnung auch daran, dass ich zwar einige Frauen mit MTB kenne, aber keine die das Rad artgerecht nutzt. Da bin ich mit meinem Gravel schon mehr "MTB gefahren", wobei ich eigentlich Trails meide. Daher erscheint mir die Anschaffung eines MTB völlig unsinnig)
 
Für die größeren unter uns gibt's im Allgäu ein wirklich seltenes, richtig großes Giant Terrago. In der Größe habe ich, glaube ich, noch nie ein MTB gesehen. Aber ich suche auch eher 43er...
Früher gab es das auch mal mit stx, hier jedoch mit absoluter Topausstattung zum, so meine ich, sehr guten Preis. Dieses Exemplar lässt sich sogar als Reiserad einsetzen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/giant-mountainbike-xxl-groesse-63/2842914714-217-21702
 
...steht in den KA; ich bin derzeit dran und mit der Verkäuferin in Kontakt:
Anhang anzeigen 1478466
Anhang anzeigen 1478471
Anhang anzeigen 1478472
Bremsen ggf. Deore DX...
...so, der "Alu-Bomber" ist da!
Erste Bestandsaufnahme von Rahmen und Teilen:
  • Rahmen unbekannt (Sevysa?)
  • Sattel unbekannt (Taiwan)
  • Sattelstütze unbekannt
  • Gabel Answer Manitou 2 Sport
  • Schaltwerk XT
  • Umwerfer XT
  • Schalt-/Bremshebelkombi DX
  • Bremsen DX
  • Kurbelsatz DX
  • Naben Altenburger (!) mit Kassette
  • Felgen ungeöst und unbekannt
  • Cockpit Shogun
  • Steuersatz Satellite
Zustand gut gebraucht, Rahmen wohl wegen des Risses im Steuerrohr hin, aber ich habe zwei Alu-Schweiß-Fachbetrieben das Foto nebst Anfrage gesendet...! :(

Einige Shimano-Datecodes nennen das Jahr 1991.
Anbei Bilder im quick-and dirty-style in der Waschküche:

20240823_153751.jpg
20240823_153831.jpg
20240823_153838.jpg
20240823_153918.jpg
20240823_153938.jpg
20240823_154029.jpg
20240823_154041.jpg
20240823_154118.jpg
20240823_154525.jpg
 
...so, der "Alu-Bomber" ist da!
Erste Bestandsaufnahme von Rahmen und Teilen:
  • Rahmen unbekannt (Sevysa?)
  • Sattel unbekannt (Taiwan)
  • Sattelstütze unbekannt
  • Gabel Answer Manitou 2 Sport
  • Schaltwerk XT
  • Umwerfer XT
  • Schalt-/Bremshebelkombi DX
  • Bremsen DX
  • Kurbelsatz DX
  • Naben Altenburger (!) mit Kassette
  • Felgen ungeöst und unbekannt
  • Cockpit Shogun
  • Steuersatz Satellite
Zustand gut gebraucht, Rahmen wohl wegen des Risses im Steuerrohr hin, aber ich habe zwei Alu-Schweiß-Fachbetrieben das Foto nebst Anfrage gesendet...! :(

Einige Shimano-Datecodes nennen das Jahr 1991.
Anbei Bilder im quick-and dirty-style in der Waschküche:

Anhang anzeigen 1485992Anhang anzeigen 1485993Anhang anzeigen 1485994Anhang anzeigen 1485996Anhang anzeigen 1485998Anhang anzeigen 1485999Anhang anzeigen 1486001Anhang anzeigen 1486002Anhang anzeigen 1486003
Ich feier die Manitou Gabel mit ihrer gefrästen Brücke, für mich von der Optik die schönste aus der Zeit.
Die Naben sind Altenburger Taiwan, also nur noch der Name mit der ehemaligen deutschen Firma gemein.
 
...so, der "Alu-Bomber" ist da!
Erste Bestandsaufnahme von Rahmen und Teilen:
  • Rahmen unbekannt (Sevysa?)
  • Sattel unbekannt (Taiwan)
  • Sattelstütze unbekannt
  • Gabel Answer Manitou 2 Sport
  • Schaltwerk XT
  • Umwerfer XT
  • Schalt-/Bremshebelkombi DX
  • Bremsen DX
  • Kurbelsatz DX
  • Naben Altenburger (!) mit Kassette
  • Felgen ungeöst und unbekannt
  • Cockpit Shogun
  • Steuersatz Satellite
Zustand gut gebraucht, Rahmen wohl wegen des Risses im Steuerrohr hin, aber ich habe zwei Alu-Schweiß-Fachbetrieben das Foto nebst Anfrage gesendet...! :(

Einige Shimano-Datecodes nennen das Jahr 1991.
Anbei Bilder im quick-and dirty-style in der Waschküche:

Anhang anzeigen 1485992Anhang anzeigen 1485993Anhang anzeigen 1485994Anhang anzeigen 1485996Anhang anzeigen 1485998Anhang anzeigen 1485999Anhang anzeigen 1486001Anhang anzeigen 1486002Anhang anzeigen 1486003
Schönes Rad. Eines würde mich interessieren: Möchtest Du den Rahmen wirklich retten? Er sieht für mich wie einer der gecleanten Alurahmen aus, die in den 90ern häufiger angeboten wurden. Du könntest die Teile an einen anderen schönen MTB-Rahmen anbauen, da Du für das Schweißen mutmaßlich eh alles zerlegen müsstest. Ich hatte damals mal mit einem Schweißbetrieb Kontakt, der mir einen sehr guten Eindruck machte.
Und dann ist es eine wirtschaftliche Frage, es sei denn, man hängt an einem solchen Rahmen.
Schaltwerk und Umwerfer entstammen übrigens einem anderen Zeitraum als die übrigen Komponenten.
 
Sieht für mich wie ein früher Kinesis aus und - ja, die und nicht nur die, hatten oft die von FSD genannte Schwachstelle. Später hat man es dann gern mit Gussets an den Stellen versucht.
 
Schönes Rad. Eines würde mich interessieren: Möchtest Du den Rahmen wirklich retten? Er sieht für mich wie einer der gecleanten Alurahmen aus, die in den 90ern häufiger angeboten wurden. Du könntest die Teile an einen anderen schönen MTB-Rahmen anbauen, da Du für das Schweißen mutmaßlich eh alles zerlegen müsstest. Ich hatte damals mal mit einem Schweißbetrieb Kontakt, der mir einen sehr guten Eindruck machte.
Und dann ist es eine wirtschaftliche Frage, es sei denn, man hängt an einem solchen Rahmen.
Schaltwerk und Umwerfer entstammen übrigens einem anderen Zeitraum als die übrigen Komponenten.
...tja, da habe ich wohl einen "Wolpertinger" erwischt, dazu noch mit schadhaftem Rahmen.

Mal sehen, was ich daraus mache. Die Demontage läuft, dann sichte ich die Baujahre der Teile. Die derzeitigen XT-Komponenten scheinen nachgerüstet, da wohl tatsächlich zu jung.
Reizen tun mich eben Alurahmen genau dieser Generation aus der Zeit um 90/91; vielleicht werde ich weiter in die Richtung recherchieren...
 
...tja, da habe ich wohl einen "Wolpertinger" erwischt, dazu noch mit schadhaftem Rahmen.

Mal sehen, was ich daraus mache. Die Demontage läuft, dann sichte ich die Baujahre der Teile. Die derzeitigen XT-Komponenten scheinen nachgerüstet, da wohl tatsächlich zu jung.
Reizen tun mich eben Alurahmen genau dieser Generation aus der Zeit um 90/91; vielleicht werde ich weiter in die Richtung recherchieren...
Mit so einem Rahmen habe ich für mich 1992 mein erstes MTB aufgebaut, mit kompletter Sachs New Success MTB Gruppe, vorne die Manitou mit der Sachs Disc, gab es so als Set von Answer, und hinten Sachs Hydropull, da die Taiwan Rahmen zu der Zeit noch keine Aufnahme für Disc hinten hatten. Stand im Laden als Testrad für die Sachs Komponenten.
Hier ein Bild aus der Zeit, während eines Urlaub in SH, hatte ich letztes Jahr schon einmal gezeigt.

1000014440.jpg
 
...tja, da habe ich wohl einen "Wolpertinger" erwischt, dazu noch mit schadhaftem Rahmen.

Mal sehen, was ich daraus mache. Die Demontage läuft, dann sichte ich die Baujahre der Teile. Die derzeitigen XT-Komponenten scheinen nachgerüstet, da wohl tatsächlich zu jung.
Reizen tun mich eben Alurahmen genau dieser Generation aus der Zeit um 90/91; vielleicht werde ich weiter in die Richtung recherchieren...
Ich hatte damals Kontakt mit der Fa. Alu Löffel. Der Inhaber war sehr freundlich, bemüht und seriös. Die Beratung war schnell und lösungsorientiert (per WhatsApp und telefonisch). Ich habe mich dann dagegen entschieden, weil ich eine andere Lösung für meine gerissene Sattelmuffe fand. Ich hätte ihm aber bedenkenlos den Rahmen geschickt, denn ich hatte das Gefühl, der ist kein Schwätzer. Vielleicht ist das hilfreich für Dich.
Einen solchen bzw. ähnlichen Rahmen hatten übrigens Mitte der 90er zwei meiner Freunde, einer vglb. wie bei @FSD mit einer Manitou Answer ausgestattet. Ich fand die Rahmen eigentlich schön. Stahl wollte damals keiner mehr (in meinem Umfeld jedenfalls).
 
...tja, da habe ich wohl einen "Wolpertinger" erwischt, dazu noch mit schadhaftem Rahmen.

Mal sehen, was ich daraus mache. Die Demontage läuft, dann sichte ich die Baujahre der Teile. Die derzeitigen XT-Komponenten scheinen nachgerüstet, da wohl tatsächlich zu jung.
Reizen tun mich eben Alurahmen genau dieser Generation aus der Zeit um 90/91; vielleicht werde ich weiter in die Richtung recherchieren...
Ich hab noch so einen Trümmer im Keller, khs gelabelt. Ist stark benutzt, aber wenigstens nicht kaputt.
Kannste gegen Porto haben!
 
Zurück
Oben Unten