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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Der Aufbau ist doch prima? Die Hörnchen weg und gut.. :)

Hab ich ja schon in 26"...
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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

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Ich hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben, aber ich habe eins gefunden....

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...und Dank des sehr großartigen @flametti und des nicht minder großartigen @byf ist das gute Stück jetzt auch bei mir hier oben im Norden (Danke Euch nochmal sehr).

Der Zustand ist wirklich gut, aber natürlich geht der Aufbau (insbesondere Lenkereinheit) so garnicht. Passende DX/XT-Parts hätte ich parat, aber ich überlege ernsthaft daraus etwas zu bauen, was neumodisch wohl "Gravel-Bike" heißt. Ausgestattet mit 1x11 o.ä.

Da ich aber eh zu wenig Zeit habe, um das aufzubauen (und auch noch 4 andere Projekte warten), kann ich da ja noch eine Zeit lang drauf herum denken...

(1x11 und anderen Gravel-Kram will niemand loswerden, oder ?)
Geiles Teil! Ich liebe es als meinen daily Grinder
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1x11 SRAM läuft super
 
Sehr schöner Aufbau. So kann ich mir das auch vorstellen, nur Gepäckträger usw. brauche ich nicht...
Ich fahr damit wirklich oft Kuchen durch die Gegend 😂
Dem namen 🍕 - Rack ist es erst wenige Male gerecht geworden
 

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...so, der "Alu-Bomber" ist da!
Erste Bestandsaufnahme von Rahmen und Teilen:
  • Rahmen unbekannt (Sevysa?)
  • Sattel unbekannt (Taiwan)
  • Sattelstütze unbekannt
  • Gabel Answer Manitou 2 Sport
  • Schaltwerk XT
  • Umwerfer XT
  • Schalt-/Bremshebelkombi DX
  • Bremsen DX
  • Kurbelsatz DX
  • Naben Altenburger (!) mit Kassette
  • Felgen ungeöst und unbekannt
  • Cockpit Shogun
  • Steuersatz Satellite
Zustand gut gebraucht, Rahmen wohl wegen des Risses im Steuerrohr hin, aber ich habe zwei Alu-Schweiß-Fachbetrieben das Foto nebst Anfrage gesendet...! :(

Einige Shimano-Datecodes nennen das Jahr 1991.
Anbei Bilder im quick-and dirty-style in der Waschküche:

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...so, "Ersatzrahmen" ist da:
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Der Rahmen ist aus Oria-Geröhr geschweisst. Der Vorbesitzer vermutete, dass es sich ggf. um einen Sevysa-Rahmen handeln könnte.
Als Zugabe gab es eine komplette Magura HS33 Raceline Bremsanlage dazu.

Die Manitou-Gabel wird mit frischen Elastomeren versorgt, dann werde ich mir einen sehr persönlichen Aufbau mit reiner XT-Ausstattung realisieren, ganz ohne Katalogvorbild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder mein alters MTB raus geholt

Specialized Hard Rock Comp FS

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Ich möchte das gute Stück mal wieder richtig in Schuss bringen und benötige ein wenig Hilfe.

Aktuell sind 3x8 stx RC
Deore V brakes

Kasette
Ritzel
Kette
Müssen neu
Sowie alle Züge und die brake pads

Gibt es dafür eine Starrgebel?
Kann ich das auf 1x13 umbauen?
Was wäre Eure Empfehlung ?
Was wäre ein vernünftiges upgrade?

Reifen sollen vielleicht Fat Bob drauf
Vorbau mit weniger Raise muss auch her.

Viele Grüße
Martin
 

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@Martin-velo

Ich würde den ursprünglichen Charakter des Rades nicht zu arg verändern. 1x13fach finde ich auch technisch daher wenig sinnvoll.

Den Umbau auf Starrgabel kann ich mir hingegen gut vorstellen. Entsprechende Gabeln gibt es mit ein wenig Suche. Achte auf die Einbauhöhe, damit sich die Geometrie von Gabel/Rahmen nicht negativ verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dafür eine Starrgebel?
Kann ich das auf 1x13 umbauen?
Was wäre Eure Empfehlung ?
Was wäre ein vernünftiges upgrade?
Die alte Indy (?) hat eine Einbauhöhe von 440 mm, die kannst du durch eine Starrgabel mit ~420 mm EBH ersetzen. Die damals üblichen 395 mm EBH sind in diesem Fall zu wenig, weil der Rahmen wahrscheinlich schon für die EBH einer Federgabel ausgelegt ist.
Für 1x13 brauchst du eine andere Hinterradnabe, aber 1x12 wäre direkt möglich. Dafür braucht es allerdings eine andere Kurbel, Tretlager und natürlich Schaltung. Am 26er macht sich so eine 11-50 Kassette nicht nur optisch nicht gut, dir werden außerdem mindestens zwei schnelle Gänge fehlen.
Ich würde z.B. 2x8 empfehlen, kann aber dazu nicht viel schreiben, da ich deine Fahrgewohnheiten nicht kenne. Hast du schon mal mit dem Ritzelrechner gespielt? Ich hab' ein Beispiel mit 'ner 8fach 11-34 Kassette eingegeben. Damit bräuchtest du eigentlich nur eine neue Kurbel samt Kettenblätter und Tretlager, weil man mit der vorhandenen Kurbel wegen der komischen Kettenblattbefestigung nichts mehr anfangen kann.
 
Die alte Indy (?) hat eine Einbauhöhe von 440 mm, die kannst du durch eine Starrgabel mit ~420 mm EBH ersetzen. Die damals üblichen 395 mm EBH sind in diesem Fall zu wenig, weil der Rahmen wahrscheinlich schon für die EBH einer Federgabel ausgelegt ist.
Für 1x13 brauchst du eine andere Hinterradnabe, aber 1x12 wäre direkt möglich. Dafür braucht es allerdings eine andere Kurbel, Tretlager und natürlich Schaltung. Am 26er macht sich so eine 11-50 Kassette nicht nur optisch nicht gut, dir werden außerdem mindestens zwei schnelle Gänge fehlen.
Ich würde z.B. 2x8 empfehlen, kann aber dazu nicht viel schreiben, da ich deine Fahrgewohnheiten nicht kenne. Hast du schon mal mit dem Ritzelrechner gespielt? Ich hab' ein Beispiel mit 'ner 8fach 11-34 Kassette eingegeben. Damit bräuchtest du eigentlich nur eine neue Kurbel samt Kettenblätter und Tretlager, weil man mit der vorhandenen Kurbel wegen der komischen Kettenblattbefestigung nichts mehr anfangen kann.
Super cool danke

Ich würde gerne ne Empfehlung für
Starrgabel
Kurbel / Ritzel Paket bei vorhandener Laufräder
Vorbau in 80-100 ohne bzw. Weniger Raise
Ggf. Bremsen update, wobei die schon gut sind
 
Ich würde gerne ne Empfehlung für
Starrgabel
Kurbel / Ritzel Paket bei vorhandener Laufräder
Vorbau in 80-100 ohne bzw. Weniger Raise
Ggf. Bremsen update, wobei die schon gut sind
Gabel: https://www.fernwegs.de/fahrrad-fah...derraeder/leichte-alu-gabel-26-zoll-8525.html
Kurbel und Kassette kann ich eigentlich nicht empfehlen, weil ich nicht weiß, welche Übersetzung dir genehm ist. Wahrscheinlich ist für dein Radl sogar eine gebrauchte Kurbel die bessere Option. Nur als Beispiel finde ich die ganz nett, auch weil ein Tretlager schon dabei ist:
https://www.amazon.de/dp/B0739Q82LH...psc=1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9ocXBfc2hhcmVk
Kassette dazu:
https://www.rosebikes.de/shimano-cs...MIw-qOn8v6iAMVPEBBAh2jQQKVEAQYBCABEgIJqvD_BwE
Vorbau: https://fahrrad-teile.shop/fahrradt...-ahead-vorbau-crab-2-oe-25-4-mm-70-mm-schwarz
Die Bremsen kannst du noch gut mit Kool Stop-Gummis aufwerten:
https://www.bike-components.de/de/K...MImpjDxsz6iAMVf5GDBx0A_iCQEAQYASABEgK4-_D_BwE
 
ich frag mich, ob du nicht in der bucht einfach ein ganzes hardrock mit starrgabel kaufen solltest, die werden da teilweise unter 100€ verramscht. gabel rausbauen und rest weiterverscherbeln. hast du eine orginalgabel und die sollte ja dann auch passen. wenn du glück hast und die einzelteile noch was einbringen, kostet dich die neue gabel garnix.
 
Ich frage mich, warum Du überhaupt eine Starrgabel verbauen willst. Deine Federgabel könnte noch ganz gut in Schuss sein, zumindest sind die Tauchrohre nicht eingesackt wie sonst bei verschlissenen Gabeln.
Du hast doch da einen Alurahmen, oder? Also einen Alurahmen mit Starrgabel muss man mögen, finde ich. Nicht von ungefähr wurden damals oft Federgabeln bei den Alurädern verbaut oder rasch nachgerüstet. Das mag aber auch von Deinem Fahrprofil abhängen. Die Jett passt m. E. ganz hervorragend zu dem Rad.

Einen passenden Vorbau nach Deinen Vorgaben findet man übrigens an jeder Ecke, auch bei eBay oder eBay Kleinanzeigen.
 
Danke für den Input

Die Räder mit Starrgabel sind ausschließlich CroMo Rahmen.

Jetzt lassen wir mal die Gabel beiseite.

Bleibt noch die Frage nach einem upgrade der Komponenten.

Da ich hier in Mecklenburg nicht sonderlich viel Anstieg habe, wird mir ein eher schnelles fahren besser liegen

Schaltwerk
Kasette
Kurbel
Lager

Was wäre eure Wahl?!

Vorbau ist erledigt 😁
 
...so, "Ersatzrahmen" ist da:
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Der Rahmen ist aus Oria-Geröhr geschweisst. Der Vorbesitzer vermutete, dass es sich ggf. um einen Sevysa-Rahmen handeln könnte.
Als Zugabe gab es eine komplette Magura HS55 Raceline Bremsanlage dazu.

Die Manitou-Gabel wird mit frischen Elastomeren versorgt, dann werde ich mir einen sehr persönlichen Aufbau mit reiner XT-Ausstattung realisieren, ganz ohne Katalogvorbild...
Ich hatte mal so einen Rahmen, das war ein Mondia. Genau das gleiche Ausfallende, 7075er Alurohr, das bald oberfächlich korrodierte, weshalb ich den Rahmen pulvern lassen habe.
 
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