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muschelschubser
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Der Aufbau ist doch prima? Die Hörnchen weg und gut..
Hab ich ja schon in 26"...
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Der Aufbau ist doch prima? Die Hörnchen weg und gut..
das heißt, du hast dich nicht nur einmal, sondern gleich zweimal mit nem verbogenen Sattelrohr übers Ohr hauen lassen?Hab ich ja schon in 26"...
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Geiles Teil! Ich liebe es als meinen daily GrinderIch hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben, aber ich habe eins gefunden....
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...und Dank des sehr großartigen @flametti und des nicht minder großartigen @byf ist das gute Stück jetzt auch bei mir hier oben im Norden (Danke Euch nochmal sehr).
Der Zustand ist wirklich gut, aber natürlich geht der Aufbau (insbesondere Lenkereinheit) so garnicht. Passende DX/XT-Parts hätte ich parat, aber ich überlege ernsthaft daraus etwas zu bauen, was neumodisch wohl "Gravel-Bike" heißt. Ausgestattet mit 1x11 o.ä.
Da ich aber eh zu wenig Zeit habe, um das aufzubauen (und auch noch 4 andere Projekte warten), kann ich da ja noch eine Zeit lang drauf herum denken...
(1x11 und anderen Gravel-Kram will niemand loswerden, oder ?)
Sehr schöner Aufbau. So kann ich mir das auch vorstellen, nur Gepäckträger usw. brauche ich nicht...Geiles Teil! Ich liebe es als meinen daily GrinderAnhang anzeigen 15035961x11 SRAM läuft super
Ich fahr damit wirklich oft Kuchen durch die GegendSehr schöner Aufbau. So kann ich mir das auch vorstellen, nur Gepäckträger usw. brauche ich nicht...
...so, "Ersatzrahmen" ist da:...so, der "Alu-Bomber" ist da!
Erste Bestandsaufnahme von Rahmen und Teilen:
Zustand gut gebraucht, Rahmen wohl wegen des Risses im Steuerrohr hin, aber ich habe zwei Alu-Schweiß-Fachbetrieben das Foto nebst Anfrage gesendet...!
- Rahmen unbekannt (Sevysa?)
- Sattel unbekannt (Taiwan)
- Sattelstütze unbekannt
- Gabel Answer Manitou 2 Sport
- Schaltwerk XT
- Umwerfer XT
- Schalt-/Bremshebelkombi DX
- Bremsen DX
- Kurbelsatz DX
- Naben Altenburger (!) mit Kassette
- Felgen ungeöst und unbekannt
- Cockpit Shogun
- Steuersatz Satellite
Einige Shimano-Datecodes nennen das Jahr 1991.
Anbei Bilder im quick-and dirty-style in der Waschküche:
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Gibt es dafür eine Starrgebel?
Die alte Indy (?) hat eine Einbauhöhe von 440 mm, die kannst du durch eine Starrgabel mit ~420 mm EBH ersetzen. Die damals üblichen 395 mm EBH sind in diesem Fall zu wenig, weil der Rahmen wahrscheinlich schon für die EBH einer Federgabel ausgelegt ist.Gibt es dafür eine Starrgebel?
Kann ich das auf 1x13 umbauen?
Was wäre Eure Empfehlung ?
Was wäre ein vernünftiges upgrade?
Super cool dankeDie alte Indy (?) hat eine Einbauhöhe von 440 mm, die kannst du durch eine Starrgabel mit ~420 mm EBH ersetzen. Die damals üblichen 395 mm EBH sind in diesem Fall zu wenig, weil der Rahmen wahrscheinlich schon für die EBH einer Federgabel ausgelegt ist.
Für 1x13 brauchst du eine andere Hinterradnabe, aber 1x12 wäre direkt möglich. Dafür braucht es allerdings eine andere Kurbel, Tretlager und natürlich Schaltung. Am 26er macht sich so eine 11-50 Kassette nicht nur optisch nicht gut, dir werden außerdem mindestens zwei schnelle Gänge fehlen.
Ich würde z.B. 2x8 empfehlen, kann aber dazu nicht viel schreiben, da ich deine Fahrgewohnheiten nicht kenne. Hast du schon mal mit dem Ritzelrechner gespielt? Ich hab' ein Beispiel mit 'ner 8fach 11-34 Kassette eingegeben. Damit bräuchtest du eigentlich nur eine neue Kurbel samt Kettenblätter und Tretlager, weil man mit der vorhandenen Kurbel wegen der komischen Kettenblattbefestigung nichts mehr anfangen kann.
Gabel: https://www.fernwegs.de/fahrrad-fah...derraeder/leichte-alu-gabel-26-zoll-8525.htmlIch würde gerne ne Empfehlung für
Starrgabel
Kurbel / Ritzel Paket bei vorhandener Laufräder
Vorbau in 80-100 ohne bzw. Weniger Raise
Ggf. Bremsen update, wobei die schon gut sind
Ich hatte mal so einen Rahmen, das war ein Mondia. Genau das gleiche Ausfallende, 7075er Alurohr, das bald oberfächlich korrodierte, weshalb ich den Rahmen pulvern lassen habe....so, "Ersatzrahmen" ist da:
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Der Rahmen ist aus Oria-Geröhr geschweisst. Der Vorbesitzer vermutete, dass es sich ggf. um einen Sevysa-Rahmen handeln könnte.
Als Zugabe gab es eine komplette Magura HS55 Raceline Bremsanlage dazu.
Die Manitou-Gabel wird mit frischen Elastomeren versorgt, dann werde ich mir einen sehr persönlichen Aufbau mit reiner XT-Ausstattung realisieren, ganz ohne Katalogvorbild...