• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Gibt es dafür eine Starrgebel?
Kann ich das auf 1x13 umbauen?
Was wäre Eure Empfehlung ?
Was wäre ein vernünftiges upgrade?
Die alte Indy (?) hat eine Einbauhöhe von 440 mm, die kannst du durch eine Starrgabel mit ~420 mm EBH ersetzen. Die damals üblichen 395 mm EBH sind in diesem Fall zu wenig, weil der Rahmen wahrscheinlich schon für die EBH einer Federgabel ausgelegt ist.
Für 1x13 brauchst du eine andere Hinterradnabe, aber 1x12 wäre direkt möglich. Dafür braucht es allerdings eine andere Kurbel, Tretlager und natürlich Schaltung. Am 26er macht sich so eine 11-50 Kassette nicht nur optisch nicht gut, dir werden außerdem mindestens zwei schnelle Gänge fehlen.
Ich würde z.B. 2x8 empfehlen, kann aber dazu nicht viel schreiben, da ich deine Fahrgewohnheiten nicht kenne. Hast du schon mal mit dem Ritzelrechner gespielt? Ich hab' ein Beispiel mit 'ner 8fach 11-34 Kassette eingegeben. Damit bräuchtest du eigentlich nur eine neue Kurbel samt Kettenblätter und Tretlager, weil man mit der vorhandenen Kurbel wegen der komischen Kettenblattbefestigung nichts mehr anfangen kann.
 
Die alte Indy (?) hat eine Einbauhöhe von 440 mm, die kannst du durch eine Starrgabel mit ~420 mm EBH ersetzen. Die damals üblichen 395 mm EBH sind in diesem Fall zu wenig, weil der Rahmen wahrscheinlich schon für die EBH einer Federgabel ausgelegt ist.
Für 1x13 brauchst du eine andere Hinterradnabe, aber 1x12 wäre direkt möglich. Dafür braucht es allerdings eine andere Kurbel, Tretlager und natürlich Schaltung. Am 26er macht sich so eine 11-50 Kassette nicht nur optisch nicht gut, dir werden außerdem mindestens zwei schnelle Gänge fehlen.
Ich würde z.B. 2x8 empfehlen, kann aber dazu nicht viel schreiben, da ich deine Fahrgewohnheiten nicht kenne. Hast du schon mal mit dem Ritzelrechner gespielt? Ich hab' ein Beispiel mit 'ner 8fach 11-34 Kassette eingegeben. Damit bräuchtest du eigentlich nur eine neue Kurbel samt Kettenblätter und Tretlager, weil man mit der vorhandenen Kurbel wegen der komischen Kettenblattbefestigung nichts mehr anfangen kann.
Super cool danke

Ich würde gerne ne Empfehlung für
Starrgabel
Kurbel / Ritzel Paket bei vorhandener Laufräder
Vorbau in 80-100 ohne bzw. Weniger Raise
Ggf. Bremsen update, wobei die schon gut sind
 
Ich würde gerne ne Empfehlung für
Starrgabel
Kurbel / Ritzel Paket bei vorhandener Laufräder
Vorbau in 80-100 ohne bzw. Weniger Raise
Ggf. Bremsen update, wobei die schon gut sind
Gabel: https://www.fernwegs.de/fahrrad-fah...derraeder/leichte-alu-gabel-26-zoll-8525.html
Kurbel und Kassette kann ich eigentlich nicht empfehlen, weil ich nicht weiß, welche Übersetzung dir genehm ist. Wahrscheinlich ist für dein Radl sogar eine gebrauchte Kurbel die bessere Option. Nur als Beispiel finde ich die ganz nett, auch weil ein Tretlager schon dabei ist:
https://www.amazon.de/dp/B0739Q82LH...psc=1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9ocXBfc2hhcmVk
Kassette dazu:
https://www.rosebikes.de/shimano-cs...MIw-qOn8v6iAMVPEBBAh2jQQKVEAQYBCABEgIJqvD_BwE
Vorbau: https://fahrrad-teile.shop/fahrradt...-ahead-vorbau-crab-2-oe-25-4-mm-70-mm-schwarz
Die Bremsen kannst du noch gut mit Kool Stop-Gummis aufwerten:
https://www.bike-components.de/de/K...MImpjDxsz6iAMVf5GDBx0A_iCQEAQYASABEgK4-_D_BwE
 
ich frag mich, ob du nicht in der bucht einfach ein ganzes hardrock mit starrgabel kaufen solltest, die werden da teilweise unter 100€ verramscht. gabel rausbauen und rest weiterverscherbeln. hast du eine orginalgabel und die sollte ja dann auch passen. wenn du glück hast und die einzelteile noch was einbringen, kostet dich die neue gabel garnix.
 
Ich frage mich, warum Du überhaupt eine Starrgabel verbauen willst. Deine Federgabel könnte noch ganz gut in Schuss sein, zumindest sind die Tauchrohre nicht eingesackt wie sonst bei verschlissenen Gabeln.
Du hast doch da einen Alurahmen, oder? Also einen Alurahmen mit Starrgabel muss man mögen, finde ich. Nicht von ungefähr wurden damals oft Federgabeln bei den Alurädern verbaut oder rasch nachgerüstet. Das mag aber auch von Deinem Fahrprofil abhängen. Die Jett passt m. E. ganz hervorragend zu dem Rad.

Einen passenden Vorbau nach Deinen Vorgaben findet man übrigens an jeder Ecke, auch bei eBay oder eBay Kleinanzeigen.
 
Danke für den Input

Die Räder mit Starrgabel sind ausschließlich CroMo Rahmen.

Jetzt lassen wir mal die Gabel beiseite.

Bleibt noch die Frage nach einem upgrade der Komponenten.

Da ich hier in Mecklenburg nicht sonderlich viel Anstieg habe, wird mir ein eher schnelles fahren besser liegen

Schaltwerk
Kasette
Kurbel
Lager

Was wäre eure Wahl?!

Vorbau ist erledigt 😁
 
...so, "Ersatzrahmen" ist da:
Anhang anzeigen 1506869
Anhang anzeigen 1506958

Der Rahmen ist aus Oria-Geröhr geschweisst. Der Vorbesitzer vermutete, dass es sich ggf. um einen Sevysa-Rahmen handeln könnte.
Als Zugabe gab es eine komplette Magura HS55 Raceline Bremsanlage dazu.

Die Manitou-Gabel wird mit frischen Elastomeren versorgt, dann werde ich mir einen sehr persönlichen Aufbau mit reiner XT-Ausstattung realisieren, ganz ohne Katalogvorbild...
Ich hatte mal so einen Rahmen, das war ein Mondia. Genau das gleiche Ausfallende, 7075er Alurohr, das bald oberfächlich korrodierte, weshalb ich den Rahmen pulvern lassen habe.
 
Danke für den Input

Die Räder mit Starrgabel sind ausschließlich CroMo Rahmen.

Jetzt lassen wir mal die Gabel beiseite.

Bleibt noch die Frage nach einem upgrade der Komponenten.

Da ich hier in Mecklenburg nicht sonderlich viel Anstieg habe, wird mir ein eher schnelles fahren besser liegen

Schaltwerk
Kasette
Kurbel
Lager

Was wäre eure Wahl?!

Vorbau ist erledigt 😁
Mein Vorschlag wäre:
Auf 1x8-fach oder 2x8fach "umbauen"
Kassette 11/34 8-fach (hab ich vielleicht sogar noch eine)
Innenlager drin lassen, wenn es gut läuft
Kurbel kann ich dir diese anbieten und dort das kleine KB entfernen und je nachdem auch das mittlere (braucht's halt kürzere KB Schrauben).
 

Anhänge

  • Specialized Kurbel (1).jpg
    Specialized Kurbel (1).jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 16
  • Specialized Kurbel (3).jpg
    Specialized Kurbel (3).jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 14
  • Specialized Kurbel (4).jpg
    Specialized Kurbel (4).jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 14
GEFUNDEN:
...ich "wage" es, auch hier ein Gesuch zu posten, da es doch recht fachspezifisch ist! Gesucht werden einige Komponenten der 7-fach Shimano XT-Serie aus Anfang der 90er:
  • Kurbelsatz FC-M730
  • Innenlager BB-UN71 (ITA, 70x122,5)
  • Radsatz mit HB-M730/FH-M732 (135mm HR)
  • Pedalsatz PD-M735
  • Steuersatz HP-M736 (1 1/8")
  • Schaltwerk RD-M735-SGS (long cage)
  • Umwerfer FD-M736 (31,9mm Schelle, top pull)
Zustand darf natürlich gebraucht, sollte aber nicht verschlissen/verschrabbelt sein, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre:
Auf 1x8-fach oder 2x8fach "umbauen"
Kassette 11/34 8-fach (hab ich vielleicht sogar noch eine)
Innenlager drin lassen, wenn es gut läuft
Kurbel kann ich dir diese anbieten und dort das kleine KB entfernen und je nachdem auch das mittlere (braucht's halt kürzere KB Schrauben).

guter vorschlag. ich habe mein altes scott auf 1x7 fach umgebaut mit einer 11-28 kassette. kurbel vorne würde ich außen einen kettenschutzring verbauen, dann brauchts nicht mal mehr andere schrauben. damit komme ich überall hin, auf den feldberg. höher gehts hier nicht. vorne eine alte deore kurbel, bei der das kleinste blatt noch mit schrauben und spacern verbaut war, kann man einfach weglassen, dann hat man eine 2fach kurbel mit einem kurzen innenlager verbaut, rückt die schön nah ans innenlager ran.
 
Bei Umbau auf 1fach würde ich auf jeden Fall die Kette gegen das herunterfallen vom Kettenblatt sichern, mit einem N-Gear-Protektor oder wie damals beim Crosser üblich 2 Rockrings
 
Ich hatte mal so einen Rahmen, das war ein Mondia. Genau das gleiche Ausfallende, 7075er Alurohr, das bald oberfächlich korrodierte, weshalb ich den Rahmen pulvern lassen habe.
...vielen Dank für den Hinweis. Nach genauerem Hinsehen bin ich jedoch mittlerweile sicher, dass mein Rahmen kein Mondia (und auch kein Sevysa!) ist:
Bei den mir bekannetn Mondia-Rahmen sind die Schweißraupen als solche zu erkennen, bei meinem Rahmen wirkt das eher wie geschliffen:
1728304026386.png

Mondia

1728304049034.png

unbekannt

Auch die Einbindung des Ausfallendes ist anders gearbeitet:
1728304092646.webp

Mondia

1728304134174.jpeg

unbekannt

Daher bleibt der Hersteller für mich immer noch im Dunkel der Velogeschichte verborgen. Immerhin wage ich zu behaupten, dass ein mit Oria-Rohren hergestellter Rahmen kein Billigheimer sein dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Umbau auf 1fach würde ich auf jeden Fall die Kette gegen das herunterfallen vom Kettenblatt sichern, mit einem N-Gear-Protektor oder wie damals beim Crosser üblich 2 Rockrings
Oder ein Narrow wide Kettenblatt. Dann bleibt die Kette auch da wo sie soll
 
Mein Vorschlag wäre:
Auf 1x8-fach oder 2x8fach "umbauen"
Kassette 11/34 8-fach (hab ich vielleicht sogar noch eine)
Innenlager drin lassen, wenn es gut läuft
Kurbel kann ich dir diese anbieten und dort das kleine KB entfernen und je nachdem auch das mittlere (braucht's halt kürzere KB Schrauben).

Würde dem Specialized gerne ein kleines Upgrade auf zum Beispiel XTR geben.
Die Kassette M-950 habe ich in 11-30 jetzt günstig bekommen

Dazu eine XTR M-952 Kurbel 3 Fach inklusive XTR M-950 Lager (die würde ich dann vermutlich auf 2 Fach oder 1fach umbauen) Ne Rock Shox Judy gabs auch noch mit :)
 
...ich "wage" es, auch hier ein Gesuch zu posten, da es doch recht fachspezifisch ist! Gesucht werden einige Komponenten der Shimano XT-Serie aus Mitte der 90er:
  • Kurbelsatz FC-M737
  • Innenlager BB-UN71
  • Nabensatz HB-M737/FH-M737 oder Radsatz mit eben diesen Naben
  • Pedalsatz PD-M735
  • Steuersatz HP-M742 (1 1/8")
Zustand darf natürlich gebraucht, sollte aber nicht verschlissen/verschrabbelt sein, danke!
Kurbel, Innenlager und evtl LRS hab ich, der HP -M 742 ist für 1 1/4" , du brauchst den 741!
 
@Martin-velo ich habe letztens auch den Drang verspürt 1x11 auszuprobieren. Rausgekommen ist das. 1x11 SLX günstig eingekauft. Kurbel +Innenlager (Fundus) bestückt mit Narrow wide Kettenblatt (Temu) mir taugt das gut.
20240319_151534.jpg

Ich habe vorher viel mit dem Ritzelrechner gespielt und mit den vorhandenen Rädern verglichen. Sieht im Vergleich zu meinem Gravel dann so aus
Screenshot_20231230_172406_Chrome.jpg
 

Anhänge

  • 20240319_151534.jpg
    20240319_151534.jpg
    592,5 KB · Aufrufe: 24
Würde dem Specialized gerne ein kleines Upgrade auf zum Beispiel XTR geben.
Die Kassette M-950 habe ich in 11-30 jetzt günstig bekommen

Dazu eine XTR M-952 Kurbel 3 Fach inklusive XTR M-950 Lager (die würde ich dann vermutlich auf 2 Fach oder 1fach umbauen) Ne Rock Shox Judy gabs auch noch mit :)

Klar, kann man machen, aber die von Dir genannte Kurbel könnte in gutem Zustand den Wert Deines Rades übersteigen; es sei denn, Du hast sie sowieso liegen.
Ich selbst würde die STX RC angebaut lassen, da sie einfach super zu diesem Rad passt, langlebig ist und m. E. ein sehr schönes Finish hat. Damals fanden wir die Gruppe ziemlich cool und bezahlbar v.a.
Die Specialized-Kurbel ist auch schön und passend, da würde ich notfalls auf das Angebot hier aus dem Forum zurückgreifen oder aber eine STX RC-Kurbel kaufen, die hinsichtlich der Befestigung der Kettenblätter Deiner jetzt verbauten übrigens sehr nahe kommt.
 
Klar, kann man machen, aber die von Dir genannte Kurbel könnte in gutem Zustand den Wert Deines Rades übersteigen; es sei denn, Du hast sie sowieso liegen.
Ich selbst würde die STX RC angebaut lassen, da sie einfach super zu diesem Rad passt, langlebig ist und m. E. ein sehr schönes Finish hat. Damals fanden wir die Gruppe ziemlich cool und bezahlbar v.a.
Die Specialized-Kurbel ist auch schön und passend, da würde ich notfalls auf das Angebot hier aus dem Forum zurückgreifen oder aber eine STX RC-Kurbel kaufen, die hinsichtlich der Befestigung der Kettenblätter Deiner jetzt verbauten übrigens sehr nahe kommt.
Da es bei dem Rad um den emotionalen Wert geht, ist mir die Kurbel das wert

Und gekauft sind die ersten Teile schon
Kurbel war günstig
Kasette war günstig
Schaltwerk war günstig und dazu gab es noch eine neuwertige Gabel 😁
 
Aber ich werde mir die 1x11 Variante auch noch mal genauer anschauen da gibt es ja wirklich preiswerte Teile.

Ein Satz Schwalbe Billy Bonkers kommen auch noch.
Jetzt brauch ich in jedem Fall noch einen schöneren Vorbau mit max 6 grad raise
Gerne chrome
Empfehlungen?
 
Zurück
Oben Unten