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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Tandems fallen da außerhalb des Rahmens. MTB entweder 130 oder 135mm. Deswegen tippe ich eher auf das vergessene richten.
...der Vorbesitzer ist der Meinung, dass ein ganz normales 135er HR verbaut war, prüft dieses HR aber heute noch.
Einen Transportschaden schließe ich aus, denn der Karton war vollkommen in Ordnung und üblicherweise werden Rahmen eher zusammengedrückt als andersherum.
Schweißarbeiten sind, nach meinem Wissen und dem des Vorbesitzers, nicht am Rahmen ausgeführt worden...
 

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Kenne ich aus der Zeit von MTB Alu Rahmen nicht, aber bei heutigen Alu Rahmen habe ich das oft gehabt, das die Rahmen flexen, das heißt wenn man den Ssp gelöst hat, ging er sehr oft weit auseinander.
 
Kenne ich aus der Zeit von MTB Alu Rahmen nicht, aber bei heutigen Alu Rahmen habe ich das oft gehabt, das die Rahmen flexen, das heißt wenn man den Ssp gelöst hat, ging er sehr oft weit auseinander.
...so war es wohl auch bei diesem Rahmen: Der Vorbesitzer hat sich nochmal gemeldet und berichtet, dass tatsächlich ein ganz normales 135mm-HR verbaut war.
Er hatte den Rahmen vom Erstbesitzer (einem Freund) erworben, welcher alle Arbeiten am MTB von einer Werkstatt ausführen ließ. Ob hier möglicherweise ein Umbau der Bremsen von Canti auf Magura Hydraulik eine Rolle spielt, bleibt im Dunkel der Rahmengeschichte verborgen.

Nun habe ich mehrfach gelesen, dass auch Alurahmen durchaus richtbar sein sollen; ich werde dieses mit Hilfe einer Gewindestange, U-Scheiben und Muttern selbst versuchen, um somit kontrolliert Kraft einleiten zu können.

Eine weitere "Baustelle" ist das Innenlager, welches bombenfest im Rahmen sitzt. Trotz passendem Shimano-Werkzeug habe ich es noch nicht lösen können. Da werde ich wohl mal den Schlagschrauber bemühen müssen. Alulagerschalen in Alurahmen gehen da wohl häufiger eine feste Verbindung ein!

Da ich den Rahmen als recht schön gemacht empfinde und er obendrein mit Oria-Rohren daherkommt will ich da noch Arbeit und Mühe reinstecken; ich hoffe, dass sich das letztlich lohnt...
 
Ich gehe von einer ungenauen Fertigung, bzw Kontrolle des Rahmens, das sind 7mm ,die drückst du mit dem Ssp locker zusammen, viele Leute denken das ist vielleicht normal .
In meinem Herkelmann war ein HR mit 135mm in einem 126mm Hinterbau gequetscht, fand der Vorbesitzer wohl auch als normal an :rolleyes: .
Nutzer sind nicht alles so Experten wie hier versammelt sind.
 
Ich will dir den Rahmen nicht madig machen, aber solche Rahmen mit Oria-Geröhr und geprägten Ausfallern kamen Anfang/Mitte der 90er massenhaft aus Italien rübergeschwappt und wurden in zig Lackierugen und Namensgebungen auf den Markt gebracht. Waren meist günstige bis Mittelklasse-Rahmen. Ganz viel Kohle würde ich da nicht reinstecken. Vielleicht ne schöne LX Gruppe. Kannst dich auch gerne mal drüben bei uns im gelben Forum erkundigen, aber erschreck dich dann nicht über ggf. "harte" Antworten:D
Obwohl: schön gemacht finde ich ihn eigentlich auch. Scheint schon einer aus der besseren Kategorie zu sein.
...im Nachbarforum bin ich schon unterwegs, von dort stammt der Rahmen auch.
Das ich da nix dolles als Rahmen habe ist mir schon klar; bei manchen Problemen lasse ich schon rein aus Interesse nicht locker und probiere dann gerne aus. So auch in diesem Fall.
Letztlich soll es auch kein Katalogaufbau werden, sondern ein individuelles Projekt nach meinem Geschmack...
 
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Alulagerschalen in Alurahmen gehen da wohl häufiger eine feste Verbindung ein!
Ja, Alu-Alu-Korrosion ist ein echtes Problem. Über ein Jahr habe ich versucht, eine Stütze aus einem Rahmen zu entfernen, keine Chance. Die bekannten Tricks mit WD 40 usw. helfen bei Stahl, aber nicht bei Alu. Ammoniak soll wohl helfen, ich hatte aber keine Lust mehr. Viele Menschen, die eine solche Verbindung gelöst haben, sind mir auch in den Foren noch nicht begegnet.
 
Ja, Alu-Alu-Korrosion ist ein echtes Problem. Über ein Jahr habe ich versucht, eine Stütze aus einem Rahmen zu entfernen, keine Chance. Die bekannten Tricks mit WD 40 usw. helfen bei Stahl, aber nicht bei Alu. Ammoniak soll wohl helfen, ich hatte aber keine Lust mehr. Viele Menschen, die eine solche Verbindung gelöst haben, sind mir auch in den Foren noch nicht begegnet.
Bittesehr:

https://www.mtb-news.de/news/feststeckende-stuetzen-entfern-werkzeug/
 
Ich hatte auch endlich Zeit mal wieder was anzufangen!
Ich bin in die Farbkombi absolut verliebt 🥰
WhatsApp Image 2024-10-09 at 20.21.47.jpeg
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würde dafür suchen:
Vorbau Ahead 1 1/8 und 31,8er Lenkerklemmung in silber
blau/türkis eloxierte Flaschenhalter (und eventuell anderes blau eloxiertes Zeugs von dem ich noch nicht weiß dass ich es brauche)
Sattelstütze in lang und 30,0

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tolles Ding, wenn man eine Dreherei und Schlosserei im Keller hat. Für die meisten ist das aber doch eine eher unrealistische Lösung als diy-Projekt, würde ich meinen. Somit dürfte die Problematik der Alu-Korrosion bestehen bleiben. Die Reibahle könnte angesetzt werden, die aber auch kaum jmd. besitzt, geschweige denn richtig bedienen kann.
Ich fette lieber regelmäßig die Sattelstützen.
 
Ja, tolles Ding, wenn man eine Dreherei und Schlosserei im Keller hat. Für die meisten ist das aber doch eine eher unrealistische Lösung als diy-Projekt, würde ich meinen. Somit dürfte die Problematik der Alu-Korrosion bestehen bleiben. Die Reibahle könnte angesetzt werden, die aber auch kaum jmd. besitzt, geschweige denn richtig bedienen kann.
Ich fette lieber regelmäßig die Sattelstützen.
Für alle die das mit dem Fett nicht kennen gäbe es ja auch die Schraubstockversion. Reibahle ist schon auch eine Aktion...
 
Ja, Alu-Alu-Korrosion ist ein echtes Problem. Über ein Jahr habe ich versucht, eine Stütze aus einem Rahmen zu entfernen, keine Chance. Die bekannten Tricks mit WD 40 usw. helfen bei Stahl, aber nicht bei Alu. Ammoniak soll wohl helfen, ich hatte aber keine Lust mehr. Viele Menschen, die eine solche Verbindung gelöst haben, sind mir auch in den Foren noch nicht begegnet.
...et voilà, oder auch "stärker ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft"!
Das auf die Lagerschale aufgesetzte Shimano-Werkzeug TL-UN74 mit 32er Nuss und 1/2"-Knarre per Spannzwinge gehalten und mit einem 1m langen Rechteckrohr gedreht:

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Siehe da, ein ITA-Lager!
 
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