• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
...ich "wage" es, auch hier ein Gesuch zu posten, da es doch recht fachspezifisch ist! Gesucht werden einige Komponenten der 7-fachShimano XT-Serie aus Anfang der 90er:
  • Kurbelsatz FC-M730
  • Innenlager BB-UN71 (ITA, 70x122,5)
  • Nabensatz HB-M730/FH-M732 oder Radsatz mit eben diesen Naben
  • Pedalsatz PD-M735
  • Steuersatz HP-M735 (1 1/8")
  • Schaltwerk RD-M735
  • Umwerfer FD-M735
Zustand darf natürlich gebraucht, sollte aber nicht verschlissen/verschrabbelt sein, danke!
...Dank an alle für Angebote und Hinweise.
Nach erneutem Hinschauen musste ich feststellen, dass ich Teile aus der 7-fach Ära benötige, wofür ich mein Gesuch entsprechend angepasst habe. Ich bitte um Verständnis, danke.
 
...Dank an alle für Angebote und Hinweise.
Nach erneutem Hinschauen musste ich feststellen, dass ich Teile aus der 7-fach Ära benötige, wofür ich mein Gesuch entsprechend angepasst habe. Ich bitte um Verständnis, danke.
Araya RM 400 Pro mit XT730/32
Araya RM400 mit XT 732 (1).jpgAraya RM400 mit XT 732 (3).jpgAraya RM400 mit XT 732 (4).jpg

RD-M735

Shimano RD-M735 (5).jpgShimano RD-M735 (7).jpgShimano RD-M735 (8).jpg

Umwerfer Zug von oben/unten - Schellendurchmesser?
Kurbel KB Kombi egal?
 
[...]
Umwerfer Zug von oben/unten - Schellendurchmesser?
Kurbel KB Kombi egal?
Umwerfer toppull/von oben. Schellendurchmesser wird am Abend nachgereicht.
Die Frage Kurbel-KB-Kombi habe ich nicht verstanden. Zähnezahl? Biopace oder rund? Schwarz oder silber?

Edit: Die Hinterbaubreite (130 oder 135) wird ebenso am Abend nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umwerfer toppull/von oben. Schellendurchmesser wird am Abend nachgereicht.
Die Frage Kurbel-KB-Kombi habe ich nicht verstanden. Zähnezahl? Biopace oder rund? Schwarz oder silber?

Edit: Die Hinterbaubreite (130 oder 135) wird ebenso am Abend nachgereicht.
Alles klar!
Es gab die FC-M730 in 48-38-28 oder 46-36-26 und ja in rund oder oval ;)

PS: Der LRS hat EB 135
 
Alles klar!
Es gab die FC-M730 in 48-38-28 oder 46-36-26 und ja in rund oder oval ;)

PS: Der LRS hat EB 135
...ok, danke. Die Zähnezahl ist mir nicht so wichtig, ebenso ob rund oder oval. Da wäre ein schöner Zustand entscheidender.
Die Einbaubreite reiche ich am Abend nach, ebenso den Schellendurchmesser.
 
...ok, danke. Die Zähnezahl ist mir nicht so wichtig, ebenso ob rund oder oval. Da wäre ein schöner Zustand entscheidender.
Die Einbaubreite reiche ich am Abend nach, ebenso den Schellendurchmesser.
...so, weitere Maße:
Schellendurchmesser für Umwerfer ist 34,9mm.
Und jetzt kommts: Die Einbaubreite für das HR beträgt 142mm!
Was ist hier los...? :oops:

Zur Erinnerung, das ist der betreffende Rahmen:
1728410280829.jpeg

142mm kenne ich nur für Steckachsen...
 
Tandems fallen da außerhalb des Rahmens. MTB entweder 130 oder 135mm. Deswegen tippe ich eher auf das vergessene richten.
...der Vorbesitzer ist der Meinung, dass ein ganz normales 135er HR verbaut war, prüft dieses HR aber heute noch.
Einen Transportschaden schließe ich aus, denn der Karton war vollkommen in Ordnung und üblicherweise werden Rahmen eher zusammengedrückt als andersherum.
Schweißarbeiten sind, nach meinem Wissen und dem des Vorbesitzers, nicht am Rahmen ausgeführt worden...
 
Kenne ich aus der Zeit von MTB Alu Rahmen nicht, aber bei heutigen Alu Rahmen habe ich das oft gehabt, das die Rahmen flexen, das heißt wenn man den Ssp gelöst hat, ging er sehr oft weit auseinander.
 
Kenne ich aus der Zeit von MTB Alu Rahmen nicht, aber bei heutigen Alu Rahmen habe ich das oft gehabt, das die Rahmen flexen, das heißt wenn man den Ssp gelöst hat, ging er sehr oft weit auseinander.
...so war es wohl auch bei diesem Rahmen: Der Vorbesitzer hat sich nochmal gemeldet und berichtet, dass tatsächlich ein ganz normales 135mm-HR verbaut war.
Er hatte den Rahmen vom Erstbesitzer (einem Freund) erworben, welcher alle Arbeiten am MTB von einer Werkstatt ausführen ließ. Ob hier möglicherweise ein Umbau der Bremsen von Canti auf Magura Hydraulik eine Rolle spielt, bleibt im Dunkel der Rahmengeschichte verborgen.

Nun habe ich mehrfach gelesen, dass auch Alurahmen durchaus richtbar sein sollen; ich werde dieses mit Hilfe einer Gewindestange, U-Scheiben und Muttern selbst versuchen, um somit kontrolliert Kraft einleiten zu können.

Eine weitere "Baustelle" ist das Innenlager, welches bombenfest im Rahmen sitzt. Trotz passendem Shimano-Werkzeug habe ich es noch nicht lösen können. Da werde ich wohl mal den Schlagschrauber bemühen müssen. Alulagerschalen in Alurahmen gehen da wohl häufiger eine feste Verbindung ein!

Da ich den Rahmen als recht schön gemacht empfinde und er obendrein mit Oria-Rohren daherkommt will ich da noch Arbeit und Mühe reinstecken; ich hoffe, dass sich das letztlich lohnt...
 
Ich gehe von einer ungenauen Fertigung, bzw Kontrolle des Rahmens, das sind 7mm ,die drückst du mit dem Ssp locker zusammen, viele Leute denken das ist vielleicht normal .
In meinem Herkelmann war ein HR mit 135mm in einem 126mm Hinterbau gequetscht, fand der Vorbesitzer wohl auch als normal an :rolleyes: .
Nutzer sind nicht alles so Experten wie hier versammelt sind.
 
Ich will dir den Rahmen nicht madig machen, aber solche Rahmen mit Oria-Geröhr und geprägten Ausfallern kamen Anfang/Mitte der 90er massenhaft aus Italien rübergeschwappt und wurden in zig Lackierugen und Namensgebungen auf den Markt gebracht. Waren meist günstige bis Mittelklasse-Rahmen. Ganz viel Kohle würde ich da nicht reinstecken. Vielleicht ne schöne LX Gruppe. Kannst dich auch gerne mal drüben bei uns im gelben Forum erkundigen, aber erschreck dich dann nicht über ggf. "harte" Antworten:D
Obwohl: schön gemacht finde ich ihn eigentlich auch. Scheint schon einer aus der besseren Kategorie zu sein.
 
Ich will dir den Rahmen nicht madig machen, aber solche Rahmen mit Oria-Geröhr und geprägten Ausfallern kamen Anfang/Mitte der 90er massenhaft aus Italien rübergeschwappt und wurden in zig Lackierugen und Namensgebungen auf den Markt gebracht. Waren meist günstige bis Mittelklasse-Rahmen. Ganz viel Kohle würde ich da nicht reinstecken. Vielleicht ne schöne LX Gruppe. Kannst dich auch gerne mal drüben bei uns im gelben Forum erkundigen, aber erschreck dich dann nicht über ggf. "harte" Antworten:D
Obwohl: schön gemacht finde ich ihn eigentlich auch. Scheint schon einer aus der besseren Kategorie zu sein.
...im Nachbarforum bin ich schon unterwegs, von dort stammt der Rahmen auch.
Das ich da nix dolles als Rahmen habe ist mir schon klar; bei manchen Problemen lasse ich schon rein aus Interesse nicht locker und probiere dann gerne aus. So auch in diesem Fall.
Letztlich soll es auch kein Katalogaufbau werden, sondern ein individuelles Projekt nach meinem Geschmack...
 
@Vintage-Racer Die Einstellung gefällt mir super !!!😍Entscheidend ist, dass es einem selber gefällt und man Spaß dran hat ! Bei meinem Steppenwolf Taiga wurde mir drüben auch empfohlen, die fehlenden Decals besser gar nicht wieder dran zu machen . Ich hatte Steppenwolf eigentlich immer als wertige Marke in Erinnerung - im MTB Forum wird das teilweise anders gesehen. Juckt mich aber nicht - Hauptsache mir gefällts !:daumen::daumen::daumen:

Nachtrag @FSD : ja der Rahmen ist im Detail schon "interessant" - die Schweißnähte hat man nachbearbeitet, aber die Schaltzuggegenhalter sind z.B. einfach nur aufgenietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Alulagerschalen in Alurahmen gehen da wohl häufiger eine feste Verbindung ein!
Ja, Alu-Alu-Korrosion ist ein echtes Problem. Über ein Jahr habe ich versucht, eine Stütze aus einem Rahmen zu entfernen, keine Chance. Die bekannten Tricks mit WD 40 usw. helfen bei Stahl, aber nicht bei Alu. Ammoniak soll wohl helfen, ich hatte aber keine Lust mehr. Viele Menschen, die eine solche Verbindung gelöst haben, sind mir auch in den Foren noch nicht begegnet.
 
Zurück
Oben Unten