• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Ja, Alu-Alu-Korrosion ist ein echtes Problem. Über ein Jahr habe ich versucht, eine Stütze aus einem Rahmen zu entfernen, keine Chance. Die bekannten Tricks mit WD 40 usw. helfen bei Stahl, aber nicht bei Alu. Ammoniak soll wohl helfen, ich hatte aber keine Lust mehr. Viele Menschen, die eine solche Verbindung gelöst haben, sind mir auch in den Foren noch nicht begegnet.
Bittesehr:

https://www.mtb-news.de/news/feststeckende-stuetzen-entfern-werkzeug/
 
Ich hatte auch endlich Zeit mal wieder was anzufangen!
Ich bin in die Farbkombi absolut verliebt 🥰
WhatsApp Image 2024-10-09 at 20.21.47.jpeg
WhatsApp Image 2024-10-09 at 20.21.47(1).jpeg


würde dafür suchen:
Vorbau Ahead 1 1/8 und 31,8er Lenkerklemmung in silber
blau/türkis eloxierte Flaschenhalter (und eventuell anderes blau eloxiertes Zeugs von dem ich noch nicht weiß dass ich es brauche)
Sattelstütze in lang und 30,0

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tolles Ding, wenn man eine Dreherei und Schlosserei im Keller hat. Für die meisten ist das aber doch eine eher unrealistische Lösung als diy-Projekt, würde ich meinen. Somit dürfte die Problematik der Alu-Korrosion bestehen bleiben. Die Reibahle könnte angesetzt werden, die aber auch kaum jmd. besitzt, geschweige denn richtig bedienen kann.
Ich fette lieber regelmäßig die Sattelstützen.
 
Ja, tolles Ding, wenn man eine Dreherei und Schlosserei im Keller hat. Für die meisten ist das aber doch eine eher unrealistische Lösung als diy-Projekt, würde ich meinen. Somit dürfte die Problematik der Alu-Korrosion bestehen bleiben. Die Reibahle könnte angesetzt werden, die aber auch kaum jmd. besitzt, geschweige denn richtig bedienen kann.
Ich fette lieber regelmäßig die Sattelstützen.
Für alle die das mit dem Fett nicht kennen gäbe es ja auch die Schraubstockversion. Reibahle ist schon auch eine Aktion...
 
Ja, Alu-Alu-Korrosion ist ein echtes Problem. Über ein Jahr habe ich versucht, eine Stütze aus einem Rahmen zu entfernen, keine Chance. Die bekannten Tricks mit WD 40 usw. helfen bei Stahl, aber nicht bei Alu. Ammoniak soll wohl helfen, ich hatte aber keine Lust mehr. Viele Menschen, die eine solche Verbindung gelöst haben, sind mir auch in den Foren noch nicht begegnet.
...et voilà, oder auch "stärker ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft"!
Das auf die Lagerschale aufgesetzte Shimano-Werkzeug TL-UN74 mit 32er Nuss und 1/2"-Knarre per Spannzwinge gehalten und mit einem 1m langen Rechteckrohr gedreht:

1728502883981.jpeg

1728502898007.jpeg

1728502914608.jpeg


Siehe da, ein ITA-Lager!
 
Sauber, hatte ich dir gestern ja auch drüben geschrieben - mit 1m Hebel hats bis jetzt noch immer geklappt. Freut mich, dass du diese Baustelle abhaken kannst :daumen:
 
...et voilà, oder auch "stärker ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft"!
Das auf die Lagerschale aufgesetzte Shimano-Werkzeug TL-UN74 mit 32er Nuss und 1/2"-Knarre per Spannzwinge gehalten und mit einem 1m langen Rechteckrohr gedreht:

Anhang anzeigen 1508689
Anhang anzeigen 1508690
Anhang anzeigen 1508692

Siehe da, ein ITA-Lager!
Super, dass es geklappt hatte. Die Alu-Alu-Korrosion, an die ich dachte, ist allerdings von anderer Güte. Den Rahmen hatte ich im Schraubstock. Das nächste, was des Schlossers Kraft da geschafft hätte, wäre definitiv der Rahmen gewesen...
Ein befreundeter Chemiker meinte dazu, dass, je nach Korrosion, bei Alu-Alu Schicht ist...
Vielleicht hätte eine Chemiekeule oder dieses obige diy-Werkzeug jenseits der Reibahle noch geholfen.
 
...heute benötige ich die Kompetenz in diesem Fachthread bzw. Inspiration für diesen, hier schon vorgestellten, Rahmen:
1729056875254.jpeg

Ausstattung wird komplett XT der 7-fach Ära sein, die Gabel ist eine Manitou 2 Sport.
Die Bremserei wird bei HS33 bleiben, geschaltet wird mit GripShift.
Der LRS hat dunkel anodisierte Felgen von Avenir, Typ "Duro 17".

Meine Frage ist nun, von wem Cockpit und Sattelstütze sein könnten.
Meine Anforderungen:
  • alle Teile schwarz
  • Sattelstütze 31,6mm
  • Vorbau Schaft (kein Ahead!), 1 1/8"
  • periodenkorrekt, d.h. ca. um 1993-96
  • alle drei Teile (Stütze, Vorbau & Lenker) von einem Hersteller
Syncros? Bontrager? Shogun? Oder was gäbe es noch aus der Zeit...? Tipps, Input und Hinweise willkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...heute benötige ich die Kompetenz in diesem Fachthread bzw. Inspiration für diesen, hier schon vorgestellten, Rahmen:
Anhang anzeigen 1512211
Ausstattung wird komplett XT der 7-fach Ära sein, die Gabel ist eine Manitou 2 Sport.
Die Bremserei wird bei HS33 bleiben, geschaltet wird mit GripShift.
Der LRS hat dunkel anodisierte Felgen von Avenir, Typ "Duro 17".

Meine Frage ist nun, von wem Cockpit und Sattelstütze sein könnten.
Meine Anforderungen:
  • alle Teile schwarz
  • Sattelstütze 31,6mm
  • Vorbau konventionell (kein Ahead!), 1 1/8"
  • periodenkorrekt, d.h. ca. um 1993-96
  • alle drei Teile (Stütze, Vorbau & Lenker) von einem Hersteller
Syncros? Bontrager? Shogun? Oder was gäbe es noch aus der Zeit...? Tipps, Input und Hinweise willkommen...
Wenn Du Syncros nimmst, da habe ich noch eine Sattelstütze...
 
Zurück
Oben Unten