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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
...et voilà, oder auch "stärker ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft"!
Das auf die Lagerschale aufgesetzte Shimano-Werkzeug TL-UN74 mit 32er Nuss und 1/2"-Knarre per Spannzwinge gehalten und mit einem 1m langen Rechteckrohr gedreht:

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Siehe da, ein ITA-Lager!
Super, dass es geklappt hatte. Die Alu-Alu-Korrosion, an die ich dachte, ist allerdings von anderer Güte. Den Rahmen hatte ich im Schraubstock. Das nächste, was des Schlossers Kraft da geschafft hätte, wäre definitiv der Rahmen gewesen...
Ein befreundeter Chemiker meinte dazu, dass, je nach Korrosion, bei Alu-Alu Schicht ist...
Vielleicht hätte eine Chemiekeule oder dieses obige diy-Werkzeug jenseits der Reibahle noch geholfen.
 
...heute benötige ich die Kompetenz in diesem Fachthread bzw. Inspiration für diesen, hier schon vorgestellten, Rahmen:
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Ausstattung wird komplett XT der 7-fach Ära sein, die Gabel ist eine Manitou 2 Sport.
Die Bremserei wird bei HS33 bleiben, geschaltet wird mit GripShift.
Der LRS hat dunkel anodisierte Felgen von Avenir, Typ "Duro 17".

Meine Frage ist nun, von wem Cockpit und Sattelstütze sein könnten.
Meine Anforderungen:
  • alle Teile schwarz
  • Sattelstütze 31,6mm
  • Vorbau Schaft (kein Ahead!), 1 1/8"
  • periodenkorrekt, d.h. ca. um 1993-96
  • alle drei Teile (Stütze, Vorbau & Lenker) von einem Hersteller
Syncros? Bontrager? Shogun? Oder was gäbe es noch aus der Zeit...? Tipps, Input und Hinweise willkommen...
 
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...heute benötige ich die Kompetenz in diesem Fachthread bzw. Inspiration für diesen, hier schon vorgestellten, Rahmen:
Anhang anzeigen 1512211
Ausstattung wird komplett XT der 7-fach Ära sein, die Gabel ist eine Manitou 2 Sport.
Die Bremserei wird bei HS33 bleiben, geschaltet wird mit GripShift.
Der LRS hat dunkel anodisierte Felgen von Avenir, Typ "Duro 17".

Meine Frage ist nun, von wem Cockpit und Sattelstütze sein könnten.
Meine Anforderungen:
  • alle Teile schwarz
  • Sattelstütze 31,6mm
  • Vorbau konventionell (kein Ahead!), 1 1/8"
  • periodenkorrekt, d.h. ca. um 1993-96
  • alle drei Teile (Stütze, Vorbau & Lenker) von einem Hersteller
Syncros? Bontrager? Shogun? Oder was gäbe es noch aus der Zeit...? Tipps, Input und Hinweise willkommen...
Wenn Du Syncros nimmst, da habe ich noch eine Sattelstütze...
 
Ich wäre rein vom Preis/Leistung Gedanken klar bei Shogun. Gut, sauber verarbeitet und leicht.

Ansonsten bliebe eben Sinlos, die bekommt man mittlerweile ja auch schon mal zu vernünftigen Preisen. Bei der Sattelstütze ist Vorsicht geboten: Der aufgeschrumpfte Kopf reißt sehr gerne mal. Wenn man da keinen guten Dreher an der Hand hat, kann man den Prügel in die Tonne kloppen.
 
Ich wäre rein vom Preis/Leistung Gedanken klar bei Shogun. Gut, sauber verarbeitet und leicht.

Ansonsten bliebe eben Sinlos, die bekommt man mittlerweile ja auch schon mal zu vernünftigen Preisen. Bei der Sattelstütze ist Vorsicht geboten: Der aufgeschrumpfte Kopf reißt sehr gerne mal. Wenn man da keinen guten Dreher an der Hand hat, kann man den Prügel in die Tonne kloppen.
...das ist auch meine Tendenz, vor allem da ich schon einen passenden Shogun-Vorbau habe.
Ich muss am Abend nochmals den korrekten Stützendurchmesser ermitteln, denn die gen. 31,6 stammen aus dem schadhaften Rahmen; das Maß muss im Oria-Rahmen nicht zwangsläufig selbiges sein!

Edit: "Sinlos" = Syncros? Herrliches Wortspiel! ;)
 
...heute benötige ich die Kompetenz in diesem Fachthread bzw. Inspiration für diesen, hier schon vorgestellten, Rahmen:
Anhang anzeigen 1512211
Ausstattung wird komplett XT der 7-fach Ära sein, die Gabel ist eine Manitou 2 Sport.
Die Bremserei wird bei HS33 bleiben, geschaltet wird mit GripShift.
Der LRS hat dunkel anodisierte Felgen von Avenir, Typ "Duro 17".

Meine Frage ist nun, von wem Cockpit und Sattelstütze sein könnten.
Meine Anforderungen:
  • alle Teile schwarz
  • Sattelstütze 31,6mm
  • Vorbau Schaft (kein Ahead!), 1 1/8"
  • periodenkorrekt, d.h. ca. um 1993-96
  • alle drei Teile (Stütze, Vorbau & Lenker) von einem Hersteller
Syncros? Bontrager? Shogun? Oder was gäbe es noch aus der Zeit...? Tipps, Input und Hinweise willkommen...
Hier kannst du ja mal stöbern. Die Seite wirst du aber bestimmt schon kennen:
https://www.mtb-kult.de/Sattelstuetzen_s9
 
Es ist zwar 30 Jahre alter kalifornischer Stahl, aber er hat noch kein bisschen Rost angesetzt. Warum sollte es also schwerer geworden sein. 😄 Die Laufräder sind von Whizz Wheels mit jeweils 32 extra dünnen Speichen. Die Time Attac sind weitgehend aus Carbon. Und ein bisschen Messing. Der Flite hat Titan Rails. Die Reifen sind fein gewebt und dünn wie Seide. Sie wiegen knapp die Hälfte des sonst Üblichen. Die gefühlsechten Michelin Latex sind zwar keine Empfehlung für Weight Weenies, fühlen sich aber geil an. Dass ich auf sackschwere Stoßdämpfer und überflüssige Bremsklumpen verzichtet habe, wird dir vielleicht aufgefallen sein. Mit meinen 181/70 und den vielleicht 10 kg Rad zusammen gibt das ein ganz gutes Leistungsgewicht. Fahr ich das Rad mit Slicks im Sommer ist es 2 kilo leichter als mit Spikes im Winter. Das Rad ist verglichen mit modernen MTBs, neudeutsch Competition Gravel Bikes definitiv leicht. 😋
Habe den gleichen Rahmen noch rumliegen hier und er kommt mir für die Größe auch sehr leicht vor..
leider ist bei mir der Zustand nicht mehr so schön..
 
Es ist zwar 30 Jahre alter kalifornischer Stahl, aber er hat noch kein bisschen Rost angesetzt. Warum sollte es also schwerer geworden sein. 😄 Die Laufräder sind von Whizz Wheels mit jeweils 32 extra dünnen Speichen. Die Time Attac sind weitgehend aus Carbon. Und ein bisschen Messing. Der Flite hat Titan Rails. Die Reifen sind fein gewebt und dünn wie Seide. Sie wiegen knapp die Hälfte des sonst Üblichen. Die gefühlsechten Michelin Latex sind zwar keine Empfehlung für Weight Weenies, fühlen sich aber geil an. Dass ich auf sackschwere Stoßdämpfer und überflüssige Bremsklumpen verzichtet habe, wird dir vielleicht aufgefallen sein. Mit meinen 181/70 und den vielleicht 10 kg Rad zusammen gibt das ein ganz gutes Leistungsgewicht. Fahr ich das Rad mit Slicks im Sommer ist es 2 kilo leichter als mit Spikes im Winter. Das Rad ist verglichen mit modernen MTBs, neudeutsch Competition Gravel Bikes definitiv leicht. 😋
10kg ist ok, aber definitiv nicht wirklich leicht!
 
10kg ist ok, aber definitiv nicht wirklich leicht!
Hm, kommt auf den Vergleich an, würde ich meinen. Also moderne 29" fangen - auch Carbonbomber im 2-3.000 Euro-Bereich (z. B. Canyon, Specialized) - doch oft erst bei 10-11 kg an. Von daher finde ich das für ein solch altes Rad schon ziemlich leicht.
 
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