• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Das sind Larsen TT 1.9" und 2.1". Es sind ziemlich schnelle feinstollige Reifen mit einer geschmeidigen Karkasse. Ich hab sie mal bei Bike Components gekauft. Verglichen mit ähnlichem Material von Continental sparst du mindestens 500-700 g ein.
Ehrlich gesagt kenn ich mich mit MTBs nicht gut aus. So hab ich nie verstanden, warum da so extrem schweres Gummimaterial gefahren wird. Ich hab es nie fertig gebracht, meine Reifen kaputt zu fahren. Schon gar nicht, wenn sie ein bisschen gelagert sind. Das macht sie härter und auf Waldboden richtig schnell, finde ich.
Bei Reifen konnte man immer schon gut Gewicht machen. Kommt halt auch auf den Einsatz an, bei groben Schotterwegen ist ein feine Karkasse evtl riskant. Waldboden ist ja eher weich und problemlos. Und je feiner die Stollen desto leichter aber sie rutschen dann im Matsch gern . Und es wird sicher auch Fortschritte gegeben haben beim Material.

Fundstück am Wegesrand

1000028518.jpg

Erinnere ich mich richtig, dass das eines der ersten Touren Fullys war, die halbwegs funktioniert und gehalten haben, evtl neben dem Rocky Element?

Hier mal was aus der Rubrik "kann das noch jemand brauchen oder kann das weg ?":D

in den Kleinanzeigen hatte ich schon länger ein bike auf der Merkliste, dass ich im Hinterkopf als Alltagsrad oder evtl. auch Rad zur Arbeit eingeplant hatte.

Eine Internet-Recherche erbrachte zu dem speziellen bike zunächst gar nichts - Hersteller Micmo ? Micmo ?? Da war doch was ?

Micmo war/ist ein französischer Hersteller mit einem großen Portfolio an Rädern aller Gattungen und Preisklassen. Spätestens seit Beginn der 2000er Jahre produziert Micmo jedoch fast nur noch Billigräder für große Handelsketten und geniesst mittlerweile den Ruf "Supermarkt"-Räder herzustellen.

Micmo hatte früher jedoch auch durchaus wertigere Räder im Programm - auch eine Marke wie Gitane gehörte zum Micmo-Programm.

Das bike aus den KA zeigte sich in einem zunächst traurigen Zustand, allerdings bezog sich das eher auf den allgemeinen Pflegezustand. Es stand zuletzt in einem staubigen Gartenschuppen, war stark verschmutzt und offenbar stand es wohl auch mal bei einer Lackier-Aktion "im Weg", denn Teile des Steuerrohres und das Hinterrad wiesen Spuren eines kräftigen rosa Sprühnebels auf.

So fand ich das Rad vor :
Anhang anzeigen 1514450Anhang anzeigen 1514451Anhang anzeigen 1514452Anhang anzeigen 1514453

Beide Reifen waren platt, eine Probefahrt nicht möglich . Zu meiner Überraschung zeigte sich dass alle Funktionen im Trockenstand gegeben waren : die Schaltung funktioniert einwandfrei, ebenso die Bremsanlage. Das gab schon mal Hoffnung !

Die Ausstattung natürlich nichts hochwertiges, aber auch kein Schrott !

• Schaltwerk und Umwerfer STX
  • Bremsanlage Magura HS11
  • Gripshift 3x7 Schaltung
  • Kurbel,mir unbekannt, FORCE CPX 7
  • LRS Shimano Airline 1
Daheim erst mal augepumpt und es zeigt sich, dass die Schläuche absolut in Ordnung sind. Reifen halten Luft. Dann kam eine große Putzaktion.

Mit Verdünnung konnte ich die Sprühnebelreste gut entfernen ohne den darunterliegenden Lack zu beschädigen. An der Kurbel befand sich noch ein teilweise weggebrochener Hosenschutz, der demontiert wurde. Auch die Speichenreflektoren und andere Beleuchtung entfernte ich ( für Strasseneinsatz habe ich mein eigenes Beleuchtungs-Set ).

Nach 2 Stunden Putz- und Wartungsarbeit stand das Rad wieder ganz ordentlich da und kann mir nun als Alltags- und Rad für den Weg zur Arbeit dienen.
Das Ganze hat mich 30€ gekostet......

Ein Leichtgewicht ist es nicht, so wie es jetzt steht bringt der Stahlrahmen 12,9 kg auf die Waage.

So, das war meine kleine Story ...ich finde man kann so ein Rad durchaus nochmal für den Einsatz aufbereiten. 2 neue Reifen noch...vielleicht könnte man noch die eine oder andere Kleinikeit austauschen. Bin eigentlich kein großer Magura-Freund...vielleicht kommen da noch mal Cantis dran...mal sehen.

Alles immer noch besser, als Wertstoffhof ...finde ich !;)
So steht es jetzt da ....

Ach so, Baujahr ??? Von der Mach-Art her würde ich mal auf 1989-93 tippen ???? Das Modell nennt sich übrigens MICMO "Eastern Wind"....hach wie romantisch :D

Anhang anzeigen 1514454Anhang anzeigen 1514455Anhang anzeigen 1514456Anhang anzeigen 1514457Anhang anzeigen 1514458
Wenn du die magura nicht magst, ich nehm sie gern ✌🏼🤣🫶🏻

Hast Du da eine Reifenempfehlung ? Am liebsten wäre mir ja welche im klassischen Look mit beiger Flanke..
Ehrlich gesagt, finde ich beige Flanken am MTB im Gegensatz zum Rennrad meist nicht schön- da sind wir wohl unterschiedlich sozialisiert (+/- 5 Jahre, denke ich). ICH würde ein Haufen Geld für einen hellgrauen einfarbigen (damals Scott)Reifen ausgeben.
Mein Allzeit-Lieblingsgreifen ist der Schwalbe Land Cruiser...schwer, aber kugelsicher, billig und langlebigst. Dabei verhält er sich im Grenzbereich gut vorhersehbar und gutmütig, auch und besonders im Feuchten. Bester Reifen für wechselnde Bedingungen und Untergründe.

Hier wurde vor kurzem der MAXXIS Larsen als leichte Option für eher trockene Verhältnisse angepriesen.

Zurück